BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 27/97 VOM 27.10.1997

Redaktion: DJ3TF


Nochmals: BOC-PC-Programm

Im letzten Rundspruch informierten wir Sie darüber, daß unter Umständen im BOC-Programm von DL5RDO Fehler auftreten können. Mittlerweile hat sich jedoch gezeigt, daß das Programm und die Auswertung beim Großteil der Teilnehmer durchaus ohne Probleme läuft. Bei Einigen hatten sich im Auswertungsmodus Probleme ergeben. Eventuell sind auch während der Eingabe – und währenddessen gesendet wurde – diese Fehler aufgetreten. Vergleichen Sie jedoch sicherheitshalber das errechnete Endergebnis mit ihren Logdaten.


Contestergebnis IARU-Region-1-VHF-Wettbewerb

Die Ergebnisliste zeigt in der „Wertungsklasse Einmann“ DG8RAN/p aus dem OV Weiden auf dem 60. Platz und DL4RU, ebenfalls aus U17 auf dem 117. Platz. Fürs Punkteverteilen also beachtliche Plätze! Insgesamt kamen 162 Stationen in die Wertung. In der „Sektion Mehrmann“ sind keine Stationen aus unserem Distrikt in der Ergebnisliste zu finden.

Eine Zusammenstellung zeigt, daß gerade bei diesem alljährlichen 144-MHz-Septembercontest der IARU wieder einmal hervorragende Reichweiten erzielt werden konnten. Eine Menge Verbindungen liefen über 800 km. Über 25mal wurde sogar die 1000-km-Marke überschritten. Manches Mal konnten sogar mehr als 1200 km überbrückt werden.

Übrigens wird am nächsten Wochenende der Marconi-CW-Contest der IARU auf dem 2-m-Band stattfinden. Auch auf diesen Wettbewerb möchten wir aufmerksam machen.

Insgesamt sind in den Ergebnislisten der großen Kurzwellen- und UKW-Conteste Rufzeichen aus unserem Distrikt kaum zu finden. Deshalb weisen wir in der nachfolgenden Nachricht noch einmal auf einen Aufruf von DJ5RE hin:

„CQ Contest aus dem Distrikt Bayern-Ost“

Von Thomas-DJ5RE aus dem OV Amberg kommt die folgende Nachricht:

Liebe Funkfreunde des Distriktes Bayern-Ost! Der OV Amberg, U01, hatte es in den vergangenen Jahren einige Male geschafft, in einem größeren Stil an Contesten teilzunehmen. Erinnert sei hier nur an diverse Marconi-Wettbewerbe vom Arber aus, an den 160-m-CW-CQ-World-Wide-Contest im Frühjahr 1996 oder an den CQWW-Telegrafie im Herbst letzten Jahres. Trotz des großen OVs und relativ hoher Anzahl an Aktiven sind derartige Aktionen eher die Ausnahme. Warum eigentlich? Es liegt wohl an der Tatsache, daß viele OM zwar durchaus Interesse an derartigen Aktionen haben, bedingt durch QRL und Familie es jedoch nicht schaffen, genügend Zeit zur Realisierung zu finden. Zudem fehlt oft das geeignete QTH, Equipment oder die unbedingt nötigen Helfer für das Drumherum. So freuten sich auch die Contester aus dem OV Amberg über die tatkräftige Unterstützung aus den Ortsverbänden U15 und U09 beim 160-m-Contest. Für den CQWW-CW stellte der OV Naabtal, U09, gar seine Clubstation inklusive „Antennenbauteam“ zur Verfügung. An dieser Stelle sei den Naabtalern noch einmal recht herzlich gedankt.

Vermutlich steckt in jedem Ortsverband ein mehr oder weniger großes Potential an Mitgliedern, die bereit sind, ihren Beitrag für eine Sache zu leisten, die Einzelne alleine nicht realisieren könnten. Erinnert sei nur an die vielen OM, die seit Jahren auf ihren QSLs die Zugehörigkeit zu verschiedenen Contest- oder DX-Clubs (wie z. B. EBDXA, BCC, usw.) erklären, deren Aktivität sich mittlerweile aber leider darauf beschränkt, sich daran zu erinnern, was früher einmal alles auf die Beine gestellt wurde. Andere OM bzw. Ortsverbände hätten Zugang zu hervorragenden QTHs – doch leider nutzt sie niemand. Oft sind die einzelnen Ortsverbände wohl einfach auch zu klein.

Ziel dieser Zeilen ist es letztendlich, das im Distrikt schlummernde Potential von OM oder natürlich auch YLs und XYLs wachzurütteln, die an einer gemeinsamen Sache Interesse haben. Dabei sollte man sich hier an dieser Stelle keinesfalls festlegen, in welche Richtung „losgeschlagen“ werden sollte. Sei es Kurzwelle oder VHF/UHF, SSB oder CW – wichtig wäre es, etwas zu erreichen, was für jeden der Beteiligten eine Bereicherung bieten würde – etwas, das er alleine nie erreicht hätte.

Wäre es nicht super, wenn bald zu hören wäre: „QRZ Contest von DLØDBO“. Thomas, DJ5RE, würde sich jedenfalls über einen regen Rücklauf, eine Diskussion, am besten für alle lesbar im U-DISTRIKTs-Board freuen.

(Info: DJ5RE)


Wissenswertes über Lizenzlehrgänge

In den vergangenen Rundsprüchen informierten wir sie laufend über Vorbereitungskurse auf die Amateurfunkprüfung, von denen wir Kenntnis erhielten. Gelegentlich erreichen uns Anfragen, ob und wo eventuell solche Lehrgänge laufen. Deshalb hier eine Übersicht:

Seit 06.10.: CW- und C-Lizenzkurse über die VHS in Nürnberg (s. RS 19/97 und 21/97)
Seit 06.10.: CW-Kurs beim OV Amberg, U01 (s. RS 23/97)
Seit 17.10.: CW-Kurs beim OV Bayerwald, U02 (s. RS 23/97)
Seit 22.10.: C-Lizenzkurs beim OV Schwandorf, U18 (s. RS 23/97)
08.–29.11.: Lizenzlehrgang in Saulgrub (s. RS 24/97)


Abschließend noch die Termine, über die in den bisherigen Distrikts-Rundsprüchen berichtet wurde oder Veranstaltungen, die von allgemeinem Interesse sind:

RS-Nr.

22.10.

OV Schwandorf: Beginn des C-Lizenzkurses

23/97

25./26.10. CQWW-DX-Contest / Phone

31.10.

OV Altdorf: OV-Abend Gasths. Barthschmiede
01./02.11. IARU-Region-1-Marconi-CW-Contest / 2m

27/97

07.–09.11. Japan International DX-Contest SSB
08./09.11. European DX-Contest / RTTY
08./09.11. DARC: Arbeitstagung VHF/UHF/SHF-Referat
08.011. DARC: 3. 10-m-Contest
15.11. Distrikt Bayern-Ost: Distriktsversammlung in Weiden
15./16.11. IARU-Region-1-160-m-Contest / Telegrafie

16.11.

AGCW Homebrew & Oldtime Equipment-Party
08.–29.11. DARC: Lizenzlehrgang in Saulgrub

24/97


Das war’s! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Wolfgang, DJ3TF


Ende des Bayern-Ost-RS 27/97 vom 27.10.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv