KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 51/97 VOM 21.12.1997

Redaktion: Manfred May, DJ1KF – Redakteur der Woche: Norbert Schiffer, DL2KSN


Künftige Störfallregelung – Ein Beitrag des RTA-Vorsitzenden zur AFuV - künftige Störfallregelung

Liebe YLs, XYLs und OM,
zur Thematik „AFuV“ und „künftiger Störfallregelung“ teile ich Ihnen folgendes mit:

Der RTA hat in seiner Stellungnahme zum Entwurf einer AFuV dem Vorschlag des DARC e. V. folgend erklärt, dass die im Entwurf enthaltene Störfallregelung nicht mit dem EMVG vereinbar sei. Wie wir jetzt aus dem BAPT erfahren, wird die im AFuV-Entwurf enthaltene Regelung herausgenommen und durch eine Zwischenlösung ersetzt, bis eine allgemeine Störfallregelung nach dem novellierten EMVG vorliegt. Diese Zwischenlösung soll die Funkamateure gegenüber der bisherigen Regelung in der DV-AFuG nicht benachteiligen.

Der RTA geht davon aus, dass eine allgemeine Störfallregelung nach dem novellierten EMVG auch die Interessen der Funkamateure ausreichend berücksichtigt. Dabei wird zu prüfen sein, ob hierdurch das Recht auf eine eigene Störfallregelung in der AFuV gewahrt bleibt. Der RTA war bereits an Vorgesprächen über eine allgemeine Störfallregelung nach dem novellierten EMVG im BMPT beteiligt.

In diesem Zusammenhang weisen wir noch einmal auf die Formulierung des AFuG hin, wonach der RTA mit Hilfe des Bundesrates durchgesetzt hat, dass im AFuG eine Ermächtigungsgrundlage für eine Störfallregelung IM SINNE DES EMVG geschaffen werden kann. Da im Entwurf der AFuV eine Störfallregelung vorgesehen war, die dem Sinn des EMVG nicht entsprach, konnte diese auch nicht mehr aufrechterhalten und für die künftige AFuV vorgesehen werden.

Zu dem in den Diskussionen häufig genannten Begriff einer „sozialverträglichen Regelung“ sei darauf hingewiesen, dass immer dann in einer Gemeinschaft Regelungen als sozialverträglich anzusehen sind, wenn die Beteiligten an einer gemeinsamen Lösung mitarbeiten können und so die Möglichkeit eines Konsenses geschaffen wird. Im Rahmen eines Störfalles ist dieser Grundsatz bereits im EMVG formuliert, wonach das BAPT bei elektromagnetischen Unverträglichkeiten, insbesondere bei Funkstörungen, die Aufgabe hat, aufzuklären und Abhilfemaßnahmen in Zusammenarbeit mit den Beteiligten zu veranlassen. Sozialverträglichkeit und EMVG-Konformität sind also keinesfalls Widersprüche.

Wie in der Stellungnahme des RTA/DARC bereits ausgeführt, werden durch das derzeit geltende EMVG die Nutzsignale nicht geregelt. Diese Auffassung des RTA/DARC wurde den Vertretern des RTA wiederholt in Gesprächen im BMPT insofern präzisierend bestätigt, als das Nutzsignal auch nach Auffassung des BMPT keine Störung im Sinne des EMVG sei. Zur Gesamtproblematik sowie insbesondere zu den Begriffen „Störsignal“ und „Nutzsignal“ empfehlen wir, die veröffentlichte Stellungnahme des RTA/DARC e. V. zu § 15 des Entwurfes einer AFuV nocheinmal nachzulesen, wenn man sich mit der Position des DARC e. V. auseinandersetzt.

DK9HU


Funkamateur-Nachwuchs gesucht

Der englische RSGB-Rundspruch vom 14.12. berichtete, daß Emma Constantine, 2E1BVJ, als „Jung-Amateur des Jahres“ ausgezeichnet, im BBC-Fernsehprogramm „Blauer Peter“ live zu sehen war. Die sechzehnjährige Emma wurde vom Moderator interviewt und führte Funkgespräche im 70-cm-Band mit 2E1BOO und 2EØAPH vor. Für diese Grußbotschaften war die Sonderstation GBØBP eingerichtet worden, und hinter den Kameras überwachte David Wilkins, G5HY, den Funkbetrieb. In ihrem Interview betonte Emma, daß Amateurfunk-Ausrüstung nicht teuer sein muß, und zeigte einen 5 £ teuren Quarz-Empfänger und einen 25 £ teuren Transceiver-Bausatz.

Seit dieser Fernsehsendung hat die RSGB schon etwa 25 Anfragen von Jugendlichen und ihren Eltern erhalten, die mehr über Amateurfunk erfahren wollen. Adresse und Telefonnummer des britischen Amateurfunk-Verbandes sind jetzt im dortigen Videotext abrufbar und sollen in den nächsten drei Monaten auf der Internet-Seite des BBC-Programms „Blauer Peter“ bleiben (www.bbc.co.uk/bluepeter/december97.html).

Während der RSGB-Jahreshauptversammlung am 06.12. forderte Emma Constantine alle Funkamateure auf, das Novizen-Programm und die Arbeit der RSGB zu unterstützen. Sie sei enttäuscht darüber, daß seit über 16 Jahren die öffentliche Wahrnehmung des Amateurfunks in den alten Schablonen verharrt. Unter herzlichem Beifall bat sie alle Amateure, aus ihren Funkbuden herauszukommen und ihre Erfahrungen an die nächste Generation der Funkamateure aktiv weiterzuvermitteln.

(Übersetzung: Klaus, DL4KCK)

Soweit der Beitrag aus dem RSGB-Rundspruch. Wenn man den Schlußsatz von Emma, 2E1BVJ, aufmerksam liest, findet man eine Aussage, die in dieser Art sehr wenig diskutiert wird:

Wollen wir den Bestand unseres Hobbys in Zukunft sichern, müssen uns wir uns besser präsentieren und bei allen uns sich bietenden Möglichkeiten verstärkt anbieten.

(Norbert, DL2KSN)


„In die Röhre geguckt“

Der OV Euskirchen, G06, besichtigte den WDR-Sendemast auf dem Venusberg

Am Samstag, dem 22.11., machten sich bei schönstem Herbstwetter einige Mitglieder unseres OV auf den Weg nach Bonn, um unter der fachkundigen Führung von Peter Tschiersch, DJ3GF, den WDR-Sendemast auf dem Venusberg zu besichtigen. Als das knappe Dutzend die gut gesicherte Anlage betreten hatte, fand aber zunächst eine etwas ungewöhnliche Satellitenschüssel auf einem der Betriebsgebäude besondere Aufmerksamkeit. Eine ausgediente PET-Getränkeflasche schützt schon seit Jahren den LNC zuverlässig vor klimatischem Unbill. Pfand gibt’s für die Mehrwegflasche allerdings nicht mehr zurück. Danach ging es zum Fuß des mit 180 m wohl längsten Lambda-Viertel-Stäbchens der Region. Dieses strahlt nicht nur auf seiner ganzen Länge das Langwellenprogramm des WDR ab, sondern dient auf mehreren Plattformen neben verschiedenen UKW-, Mittelwellen- und TV-Programmen auch der Telekom und diversen Mobilfunknetzen als Antennenträger. Wer den Mast besteigen will, sollte sich auf eine längere Kletterpartie im Inneren der engen Röhre einstellen, denn einen Lift gibt es nur für Material und Werkzeug. Nur wenige der Anwesenden bedauerten daher, daß der phantastische Weitblick von der Mastspitze nicht zur Besichtigungstour gehörte und begnügten sich mit einem schaudernden Blick in den Mast.

Im Betriebsgebäude selbst zeigte uns Peter seinen Arbeitsplatz. Die gesamte Anlage wird zwar von Langenberg aus ferngesteuert. An den zahlreichen Reservesystemen und Meßeinrichtungen konnte er uns dennoch spannend demonstrieren, mit welchem apparativen Aufwand allein die senderseitige Aufbereitung des von den Rundfunkanstalten gelieferten Programms verbunden ist. Ein Eingriff in die laufenden Rundfunk- und Fernsehsendungen ist nicht vorgesehen. Zusätzliche Signale wie RDS und Videotext werden diesen aber erst hier zugemischt. Aufwendige Meßtechnik dient zudem der ständigen Qualitätskontrolle der Ausstrahlungen. Nicht nur Uwe, DH1KU, konnte sich angesichts der geballten Technik nur mit Mühe zurückhalten, selbst mal einige der vielen Knöpfe zu drücken – was sich Peter leider ausdrücklich verbeten hatte. Dieser stellte im Laufe seiner Vorführungen übrigens fest, daß im näheren Umkreis des Senders im Laufe der Jahre zahlreiche Kinder erfolgreich gemacht und großgezogen wurden. Von Gesundheitsgefährdung durch HF-Strahlung also keine Spur. Trotzdem forderte uns unter dem Mast ein Schild auf, unseren Herzschrittmacher auszuschalten – oder so ähnlich, das verschwand am Ende der Veranstaltung genauso im Nebel eines trüben Novemberabends wie der Mast selbst.

(Wolfgang, DL1MGS)


Die Ergebnisse des Köln-Aachen-Contestes 1997

hat Hans-Otto, DL2KCI, am vergangenen Sonntag nach dem Rundspruch in voller Länge über DBØXO verlesen. Deshalb wollen wir heute im Rundspruch nur die jeweils drei vorderen Plätze nennen.

Die Erst- und Zweitplazierten einer jeden Sektion werden im neuen Jahr persönlich benachrichtigt und erhalten ihren Preis auf der Frühjahrtagung des Distriktes Köln-Aachen beim OV G37 in Wesseling die nicht wie von Hans-Otto angekündigt, am 21.03.1998 stattfindet, sondern bereits eine Woche vorher am Samstag, dem 14.03.

Ergebnis 80 m SSB:
1. DLØVSA/DL1ELY, G01; 2. DK5KG, G20; 3. DH7KAT, G54

Ergebnis 10 m SSB:
1. DL2KCI, G20; 2. DL2QB, G24; 3. DL2EA, G03

Ergebnis 2 m SSB:
1. DL1KFS, G18; 2. DG3KCE/p, G18; 3. DLØGM/DG2KJA, G07

Ergebnis 70 cm SSB:
1. DL1KFS, G18; 2. DG1KHS/p, G20; 3. DK5WO, G01

Ergebnis 80 m CW:
1. DL8YR, G01; 2. DF1AL/p, G03; 3. DLØKAC/DL5OAB, KA

Ergebnis 10 m CW:
1. DJ4GJ, G26; 2. DL1AW, G25; 3. DFØEU/DL3KDH, G06

Ergebnis 2 m CW:
1. DL4KG, G11; 2. DLØKAC/DL5OAB, KA; 3. DL4KF, G24

Ergebnis 70cm CW:
1. DL4KG, G11; 2. DLØKAC/DL5OAB, KA; 3. DJ2FL G39

Ergebnis SWL:
1. DG8HC, 80 m, E13; 2. DG9KS, 10 m, G03

Clubwertung KW:
1. Bonn, G03; 2. Bergheim/Erft, G20; 3. Euskirchen G06

Clubwertung UKW:
1. Köln-Deutz, G24; 2. Rurland, G18; 3. Euskirchen G06


Meldungen aus den Ortsverbänden

Jahreshauptversammlung G50

Am Donnerstag, dem 08.01., findet um 20:00 Uhr die Jahreshauptversammlung des OV Hürth mit Neuwahl des Vorstandes statt. Wahlvorschläge bitte an den Wahlausschuß: Manfred May und Jürgen Fetting.

(Manfred, DJ1KF)

+++

G20 OV-Abend im Januar 1998

Da unser OV-Wirt über die Jahreswende 97/98 in Urlaub weilt und unser OV-Lokal daher geschlossen ist, wird der OV-Abend auf Freitag, den 09.01., 20:00 Uhr, verlegt.

(Hans-Otto, DL2KCI)

+++

Jahreshauptversammlung OV Euskirchen, G06

Am 16.01. findet um 20:00 Uhr im Bürgerhaus in Euskirchen die JHV des OV G06 mit Neuwahl statt. Wahlleiter sind: Peter Tschiersch, DJ3GF, und Wolfgang Nitsche, DL1MGS.

(Rolf, DL4KW)

+++

Amateurfunkkurs in Bergisch Gladbach

Der OV Bergisch Gladbach, G19, plant gemeinsam mit der VHS Bergisch Gladbach einen Amateurfunkkurs beginnend in der Woche vom 19.01. Es soll sowohl ein Kursteil Technik/Betriebstechnik/Recht als auch ein Kursteil Telegrafie angeboten werden. Interessenten wenden sich bitte schriftlich an den OVV Richard Jux, DJ6UT,....., oder per E-Mail an Jens Foryta, DG2KBZ, unter ...... Wir werden dann die Interessenten schriftlich/per E-Mail über die genauen Kurszeiten, Unterrichtsort und Kosten informieren.

(Jens, DG2KBZ)

+++

Jahreshauptversammlung OV Köln-West, G39

Am 27.01. findet im Bundessprachenamt in Hürth die Jahreshauptversammlung statt. Es stehen keine Neuwahlen an, dafür aber voraussichtlich ein Vortrag zur Radio-Astronomie.

(Willi, DL4KBV)

+++

Jahreshauptversammlung OV Dormagen, G21

Am 29.01. findet um 20:00 Uhr im Raphaelshaus in Dormagen die JHV des OV G21 mit Neuwahl statt. Wahlleiter sind: Jörg Rogge, DL2EDF, und Markus Göb, DJ2JQ.

(Ingo, DD8EG)

+++

Jahreshauptversammlung OV G20

Am 06.02. gegen 20:00 Uhr findet im OV-Lokal unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes statt. Als Wahlleiter wurde eingesetzt: Conny, DL6KAR, ....., und als Wahlhelfer: Franc, DC9PI, ...... Wahlleiter und Wahlhelfer nehmen bis zur JHV Wahlvorschläge an.

(Hans-Otto, DL2KCI)


In eigener Sache

Im nächsten Jahr liegt die Redaktion des Köln-Aachen-Rundspruchs nicht mehr bei OM Manfred May, DJ1KF! Ein Team von drei Redakteuren will diese Arbeit abwechselnd erledigen.

Es sind dies: Rainer Dahnke, DL1KRD, Redakteur des Bonn-Rundspruchs, Heinz-Jürgen Hartfuss, DG2KHJ, der Mann mit der Mütze vom Aachen-Rundspruch und Norbert Schiffer, DL2KSN, Redakteur des Jülicher Rundspruchs.

Bitte unterstützen Sie diese OM in der schwierigen Aufgabe. Senden Sie Ihre Meldungen frühzeitig via Packet-Radio in das File KA-INFO. Dabei ist besonders zu beachten, daß die Meldung nicht mit dem Befehl: @Call Einstiegsdigi z. B. KA-INFO@DBØMKA auf der Einstiegsbox festgehalten wird, sondern mit @West an alle Boxen in der Region verteilt wird. Sonst wird Ihre sicher wichtige und eilige Meldung nie dem Redakteur aus dem Raume Aachen bekannt werden.


Termine für 1998

14.02.–15.02.: UKW Tagung in Dorsten
07./08.03.: ATV-Tagung Berlin (AGAF JHV)
14.03.: Distriktsversammlung KA in Wesseling
14./15.03.: UKW Tagung München
21./22.03.: Amateurrat-Tagung
28.03.: Bergheimer Funkflohmarkt in Bergheim-Quadrath
04./05.04.: VHF/UHF/SHF Tagung in Bebra
25./26.04.: 14. Internationale PR-Tagung TH Darmstadt
29.05.–01.06.: Fieldday OV Bonn auf der Erpeler Ley
06.06.: Rhein. Giga-Hertz Tag 1998
13.06.: Flohmarkt OV Bonn auf der Burg Limperich
25.06.–27.06.: HAM RADIO Friedrichshafen
15.11.–17.11.: Köln-Aachen-Contest 1998


Das war der letzte Rundspruch vor der Weihnachtspause.

Der erste Köln-Aachen-Rundspruch im Jahre 1998 wird in der 3. Woche für den 18.01.1998 von Heinz-Jürgen Hartfuss, DG2KHJ, redigiert, vom Team OV Bonn, G03, vorproduziert, von Rolf, DF9KH, auf ATV und 2-m-FM abgestrahlt und von Klaus, DL9KAS, auf 80 m umgesetzt. Robert, DL2KBK, führt auf 2 m den Bestätigungsverkehr durch.

Die Redaktion und alle Produktionsteams wünschen den Zuschauern und Zuhörern nebst Angehörigen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 51/97 vom 21.12.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv