KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 49/97 VOM 07.12.1997

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


DL1JW Silent Key

Am 02.12. verstarb unser Freund und OV-Mitglied Hubert Esser, DL1JW, nach kurzer, schwerer Krankheit. Hubert trat 1937 in den DASD ein, nach Entlassung aus dem Wehrdienst widmete er sich wieder dem Amateurfunk und erhielt 1949 die Sendelizenz mit dem Rufzeichen DL1JW. Er war Mitbegründer/Manager der Fieldday-Gruppe DARC und Mitbegründer des OVs seiner Heimatstadt Euskirchen. Hubert nahm an vielen internationalen Wettbewerben mit großem Erfolg teil, die ihm unter anderem den Eintrag in die Honor-Roll einbrachte, eine Ehrenliste der weltbesten Funkamateure. 1957 zog es ihn beruflich nach Bad Kreuznach. Er unternahm einige DXpeditionen: nach San Salvador, Belize, Panama Kanal Zone und auf die Turk Inseln. 1961 erhielt Hubert die goldene Ehrennadel und im Januar 1997 die Ehrenurkunde des DARC für 60jährige Mitgliedschaft. Man kann sagen, daß er einer der weltweit aktivsten und bekanntesten Funkamateure war. Wir danken ihm noch einmal für seine Hilfsbereitschaft und Mitarbeit – wir werden ihn nicht vergessen.

Rigo, DL4PP, OVV Bad Kreuznach, K04


Aus dem Amtsblatt 32/97 des Bundesministerium für Post und Telekommunikation - Verfügung 290/1997

Amateurfunkdienst; Verzeichnis der zugeteilten deutschen Rufzeichen und ihrer Inhaber

Es ist beabsichtigt, die Rufzeichenliste mit folgenden Daten zu veröffentlichen:

Aus datenschutzrechtlichen Gründen wird Funkamateuren die Möglichkeit des Widerspruchs gegen die Aufnahme in ein solches Verzeichnis eingeräumt. Der Widerspruch kann sich auch auf teilweise Eintragungen beziehen und ist schriftlich bis zum 31.12.1997 beim BAPT, ....., einzureichen.

(Franz, DL6NY)


Local Area Packet Meeting (LAPM) in Bonn am 02.12.

Wegen des schlechten Wetters war die Beteiligung an dem zweimonatlich stattfindenden Packettreffen diesmal nicht so groß. In gemütlicher Runde konnten daher noch ein paar Baustellen im Distrikt geschlossen werden.

So wurde für die Digipeater DBØMON und DBØNEI eine 23-cm-Linkfrequenz vereinbart, nachdem DBØMON bereits auf der diesjährigen AMTEC in Saarbrücken einen Link zu LXØHST erhalten hatte. DBØBON wird nun bald mit einem temporären 23-cm-Link an DBØGHH angebunden um die Zeit bis zur, immer noch nicht so einfachen Fertigstellung der 6-cm-Link-TRXe zu überbrücken. Der 6-cm-Link von DBØRHB wird nun nicht mehr mit DBØXO (ehemals DBØAMU) aufgebaut sondern mit DBØNOR. Dort ist seit einigen Tagen der Link zu DBØFHK mit zufriedenstellender Qualität in Betrieb.

Fritz, DG1DS, stellte zwei neue Digipeater-Projekte vor, diskutierte in der Runde über mögliche Linkstrecken dorthin und stellte die Vorteile für das Netz heraus.

Das nächste LAPM findet am 03.02.1998 wieder ab 19:00 Uhr im Dorfkrug, Lindenstraße in Bonn-Ramersdorf statt. Vornehmlich werden hier Probleme der Digipeater-Betreiber und andere Themen rund um digitale Betriebsarten behandelt. Das Meeting steht aber selbstverständlich allen interessierten Funkamateuren offen. Die Termine können in DBØMKA in der Rubrik LAPM nachgelesen werden.

(Holger, DB6KH)


Ersatzbereich für ISM-Anwendungen

Schon seit mehr als einem Jahr laufen Bemühungen der Industrie, einen anderen Bereich als 433 MHz für „ernsthaftere“ schmalbandige und preiswerte ISM-Kurzstecken-Übertragungssysteme europaweit zugewiesen zu bekommen.

Dazu eine aktuelle Presseveröffentlichung.

Auszug aus Zeitschrift HF-Praxis 12/97 S. 5:

Titel: Short Range Devices im Frequenzbereich 868–870 MHz

Laut neuesten Informationen vom BAPT wurde die CEPT Recommendation CEPT/ERC 70-03 in der zweiten Septemberwoche europaweit akzeptiert. Diese Recommendation mit dem Titel „Relating to the use of Short Range Devices“ muß nun in den einzelnen EG-Staaten in nationales Recht umgesetzt werden. In Deutschland würde dieser Frequenzbereich, der derzeit von der Telekom in den neuen Bundesländern genutzt wird, ab 01.01.1998 zur Verfügung stehen. Eine Vorbedingung für die Erstellung einer deutschen Zulassungsvorschrift als Grundlage für die Allgemeinzuteilung dieses Frequenzbereichs ist die Verabschiedung des ETSI-Standards 300 200-1 und -2. Dieser Standard beinhaltet die Definitionen und Meßvorschriften für Duty Cycles. Der ETS 300 220-1 und -2 befindet sich derzeit im „Voting Process“ von ETSI.

Nach Abschluß dieses „Voting Process“ steht laut BAPT einer Freigabe dieses Frequenzbereichs für Short Range Devices nichts mehr im Wege.

Dieses neue Band wird, im Gegensatz zum 433-MHz-ISM-Band, in bestimmte Frequenzbereiche eingeteilt, die dann für bestimmte Produktgruppen anzuwenden sind. Ebenso wird es Bereiche für verschiedene HF-Leistungen geben. Diese Einteilung soll ein „433-MHz-Chaos“ vermeiden und somit dem Anwender einen störungsfreieren Betrieb ermöglichen.

(...)

+++

Beachtenswert an dieser kurzen Notiz finde ich das Eingeständnis der auftretenden Störungen und die Charakterisierung der derzeitigen Situation bei 433 MHz als „Chaos“. Maßnahmen zur Kompatibilität verschiedener ISM-Anwendungen auch untereinander wie die vorgesehene Einteilung in Kanalgruppen wurden von Funkamateuren seit langem als erforderlich erkannt.

Natürlich werden die derzeitigen 433er ISM-Applikationen dadurch nicht verschwinden, aber sie werden sicherlich nicht mehr so rasch anwachsen und uns Funkamateuren Probleme und Konflikte bescheren. Der Bereich bei 870 MHz hat für die Industrie zusätzlich den großen Vorteil, relativ dicht beim amerikanischen 900-MHz-ISM-Bereich zu liegen, so daß Produkte mit nur geringen Änderungen in Europa und USA angeboten werden können.

Ich kann aus eigenen Informationen ergänzen, daß die deutsche Industrie bereits seit Monaten Produkte für diesen neuen ISM-Bereich entwickelt.

Endlich mal eine gute Nachricht!

(Henning, DF9IC)


Meldungen aus den Ortsverbänden

Neue Telefonnummern des Distriktsvorsitzenden

Seit dem 02.12. ist Manfred, DJ1KF, zu Hause via ISDN-Anschluß nur noch über die neuen Telefonnummern erreichbar: .....; die Dienstanschlüsse haben sich nicht geändert.

(Manfred, DJ1KF)

+++

OV-Abend Berg.-Gladbach, G19

Der OV-Abend des OV Bergisch Gladbach, G19, findet im Dezember eine Woche früher als gewöhnlich, also schon am Freitag, dem 12.12., statt. Treffpunkt ist wie immer die Gaststätte Kamp in Bensberg-Refrath.

(Peter DF3KT)

+++

OV-Abend OV Eitorf, G54

Der nächste OV-Abend beim OV Eitorf, G54, findet am 19.12. statt. Ort ist wie gewohnt das Schweizer Haus in Eitorf/Harmonie. Beginn um 20:00 Uhr. An diesem Abend findet unser Weihnachtsessen statt. Wer von den Vereinsmitgliedern daran teilnehmen möchte, der melde sich bis spätestens 10.12. bei Manfred, DB8KI, oder bei mir zwecks Bestellung bei unserer Wirtin. Schon jetzt wünscht der OV Eitorf allen Hörern des Rundspruches ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 1998.

(Erwin, DL1KEW)


Termine für 1998

14.02.–15.02.: UKW Tagung in Dorsten
14./15.03.: UKW Tagung München
28.03.: Bergheimer Funkflohmarkt in Bergheim-Quadrath
21./22.03. Amateurrat-Tagung
04./05.04.: VHF/UHF/SHF Tagung in Bebra
25./26.04.: 14. Internationale PR-Tagung TH Darmstadt
29.05.–01.06.: Fieldday OV Bonn auf der Erpeler Ley
13.06.: Flohmakt OV Bonn auf der Burg Limperich
25.06.–27.06.: HAM RADIO Friedrichshafen


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 49/97 vom 07.12.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv