KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 46/97 VOM 16.11.1997

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Achtung! Aktuelle Meldung!

Abschaltung DBØXO

Werte Benutzer der Bergheimer Relaisfunkstellen,
die Relaisfunkstellen DBØXO werden für den Zeitraum des Köln-Aachen-Contestes abgeschaltet. Besonders betroffen ist der Rundspruch, der nur auf der Relaiseingabe (145,150 MHz) gehört werden kann. Wir bitten um Verständnis.

73 de Hans-Otto, DL2KCI, OVV G20


Köln: Prüfung für Funkamateure vom 07.11.

Liebe XYLs, YLs, OM und SWLs!

Nach dem Ergebnis der Prüfung für Funkamateure vom Freitag, dem 07.11., beim BAPT, Außenstelle Köln, konnten elf Lizenzurkunden ausgegeben werden.

Als Prüfungskommission waren tätig: OM Schirwon und Alexander Schwarz, DL3KH, vom Bundesamt für Post und Telekommunikation, der Außenstelle Köln, sowie OM Willi Bergmann, DL4KB, und Ulfried Ueberschar, DJ6AN, vom DARC, Distrikt Köln-Aachen.

16 Bewerber waren beim BAPT zum Prüfungstermin angemeldet; elf waren zur Prüfung erschienen; acht davon zum ersten Mal, keiner zur Wiederholungsprüfung; drei zur Zusatzprüfung für eine weiterreichende Lizenzklasse.

Erreicht wurden drei mal die Lizenzklasse A und acht mal die Lizenzklasse C.

Im einzelnen gratulieren wir:

Uwe Baxmann aus Leichlingen, DH1UB; Michael Borsch aus Köln, DD1MB; Gundela Brückner aus Overath, DB1GBA; Michael Jägers aus Jülich, DB9MJ; Sabine Knecht aus Köln, DD2KS; Eckhard Kohmann aus Engelskirchen, DH2KE; Rodrigo Larrabe aus Rösrath, DB2RL; Martin Schmitz aus Rösrath, DB8MS; Heinrich Dietrich Schuld aus Rösrath, DD1HSB; Harald Stock aus Leichlingen, DH3HS, und Philip Storz aus Rösrath, DD4SP.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den Experimenten und Verbindungen auf allen Bändern und in allen Betriebsarten!

Ganz besonders danken wir den Leitern der Lehrgänge und den hilfreichen Seelen der langen Übungsabende, die in ihrer Freizeit den Newcomern den langen Teppich auf dem Weg in das Ziel mit ausgerollt haben.

(Ulfried Ueberschar, DJ6AN, Verbindungsbeauftragter zum BAPT für den Distrikt Köln-Aachen.)


Der DARC e. V – Vorstand informiert

Themen:
- Übergangsfrist für Amateurfunkprüfungen nach altem Recht
- Koordinierung von besonderen Amateurfunkstellen künftig federführend beim BAPT unter Beteiligung der Funkamateure
- Frequenznutzungsbeitragsbescheide

Liebe XYLs, YLs und OM,
am 13.11.1997 hat eine Delegation des RTA ein Gespräch mit dem BMPT/BAPT in Mainz geführt. Eine entsprechende Information zu den thematischen Schwerpunkten des Gesprächs finden Sie in der Rubrik „RTA“.

Übergangsfrist für Amateurfunkprüfungen nach altem Recht
Vom DARC-Vertreter ist in einem anschließenden weiteren Gespräch die Frage nach einer Übergangsfrist angesprochen worden, innerhalb der noch nach dem alten Recht des AFuG 1949/DV-AFuG eine Amateurfunkprüfung abgelegt werden kann. Entsprechend der heutigen Auskunft wird das BAPT Prüfungen nach altem Recht noch bis zum 30.04.1998 abnehmen. Die Gebühren richten sich ab dann nach der neuen AFuV, sobald diese In Kraft ist, auch wenn noch nach altem Recht geprüft wird.

Koordinierung von besonderen Amateurfunkstellen künftig federführend beim BAPT unter Beteiligung der Funkamateure
Das BAPT beabsichtigt, künftig die Koordinierung von besonderen Amateurfunkstellen federführend zu übernehmen. Anträge werden danach voraussichtlich an die BAPT-Außenstelle Rostock zu richten sein. Die Beteiligung der Funkamateure sei weiterhin im Wege der Selbstregulierung im Amateurfunkdienst etwa dem bisherigen Umfange entsprechend vorgesehen. Über die Schnittstellen und weitere Einzelheiten werden noch Gespräche geführt.

Frequenznutzungsbeitragsbescheide
der Frequenznutzungsbeitrag, über den Funkamateure in diesen Wochen vom BAPT einen Bescheid erhalten, ist vom EMV-Beitrag rechtlich unabhängig.

Wir berichteten bereits darüber, daß die Entscheidung des Verwaltungsgerichts in Mainz in den DARC-Musterprozessen über die Rechtmäßigkeit des EMV-Beitrages noch auf sich warten läßt. Die Festsetzung für den Frequenznutzungsbeitrag erfolgt hier auf der Grundlage des Telekommunikationsgesetzes (TKG) und der Frequenznutzungsbeitragsverordnung. Diese ist am 01.08.1996 in Kraft getreten. Beitragspflichtig ist jeder Inhaber einer Frequenzzuteilung / von Frequenzzuteilungen. Durch den festgesetzten Frequenznutzungsbeitrag in Höhe von 18,– DM jährlich entfällt die bisherige monatliche Amateurfunkgenehmigungsgebühr von 3,– DM. Für den Zeitraum vom 01.08.1996 bis 31.12.1996 ist der neue Beitrag für Funkamateure auf 7,50 DM festgelegt und für das Jahr 1997 auf 18,– DM. Alle seit dem 01.08.1996 geleisteten Zahlungen werden auf die neuen Beitragssätze angerechnet. Ob der Einzelne nach den im Bescheid des BAPT festgesetzten Beiträgen noch einen Betrag zu leisten hat bzw. ihm aufgrund der bisherigen Zahlungen ein Erstattungsbetrag zusteht, richtet sich nach den individuellen Zahlungsmodalitäten in 1996 und 1997. Dem DARC e. V. ist bisher kein Fall bekannt, in dem die Berechnung Unstimmigkeiten aufwies.

(Jochen Hindrichs, DL9KCX)


Herbsttagung des V/U/S-Referates

Am 08./09.11. fand in Bebra die Herbst-Arbeitstagung des V/U/S-Referates statt. Aus dem Distrikt Köln-Aachen waren zwei Anträge für 70-cm-FM-Relais und zwei Anträge für Funkrufsender dabei. Von den FM-Relaisanträgen aus dem Raum Aachen wurde nur einer befürwortet.

Der „Papagei“ DBØAVR in Stolberg bekommt jetzt eine Duplexfrequenz, voraussichtlich R92 mit der Ausgabe auf 439,300 MHz, und wird damit auch die Funktion eines normalen Sprachrelais zur Verfügung stellen können.

Dies ist in Absprache mit den Antragstellern eine zufriedenstellende Lösung. Aufgrund der nunmehr völlig ausgeschöpften Frequenzen sind keine weiteren Relais in unserem Distrikt sowohl im 2-m-, 70-cm- wie auch im 23-cm-Band mehr genehmigungsfähig, dies gilt ebenso für die Digipeater. Per Beschluß der Distriktsversammlung vom Frühjahr ’97 wurde ja vorerst auf die Belegung der neuen 70-cm-Packet-Kanäle mit 9,4 MHz und der Frequenzen für digitale Breitbandübertragungen mit 4,8-MHz-Duplexabstand im Distrikt verzichtet.

Eine völlig neue Anwendung stellt das Funkrufsystem dar. Im neuen Bandplan wurde auf 439,9875 MHz eine Frequenz dafür geschaffen. Im Zeitmultiplexverfahren kann in Anlehnung an das Übertragungsverfahren von Cityruf, Scall, Telmi, QUIX oder ähnlicher Funkrufe diese eine Frequenz von mehreren Sendern „gleichzeitig“ verwendet werden. Die Anträge zur Erweiterung von DBØXO und DBØBON sind bundesweit die ersten und gelten als Pilotprojekt für die Einführung eines Funkrufsystems im Amateurfunk.

Denkbare Anwendungen sind neben dem klassischen Funkruf, natürlich mit amateurfunkkonformen Inhalten, auch die Benachrichtigung der eigenen Mailbox über eine neu eingegangene Nachricht oder die Aussendung von DX-Clustermeldungen.

Eine Beschreibung des Verfahrens kann im ADACOM Heft 10 nachgelesen werden. In Kürze wird auch eine Kurzbeschreibung in der Rubrik KA-INFO und ein Artikel in der CQ DL veröffentlicht.

Holger, DB6KH, Referent für Frequenzplanung


Meldungen aus den Ortsverbänden

OV Rösrath, G17

Als Nachfolger für den verstorbenen OM Hans Pazem, DL1KB, wurde OM Günter Feistel, DH1GF, zum stellvertretenden Ortsverbandsvorsitzenden gewählt.

(Hans, DJ8SB)

+++

OV-Abend OV Eitorf, G54

Der nächste OV Abend vom OV Eitorf findet am Freitag, dem 21.11., im Schweizer Haus in Eitorf/Harmonie statt. Beginn ist wie gewohnt um 20:00 Uhr. Hierzu lade ich alle recht herzlich ein. Gäste sind wie immer gern gesehen und willkommen.

(Erwin, DL1KEW)

+++

Exkursion des OV Euskirchen, G06, zum Sender Bonn

Für die Mitglieder und Freunde des OV Euskirchen wird am Samstag, dem 22.11., eine Führung durch die Räumlichkeiten des WDR-Senders Bonn auf dem Venusberg durchgeführt. Wer teilnehmen möchte, möge sich an dem Samstag gegen 14:00 Uhr auf dem Parkplatz am Friedhof/Jülicher Ring in Euskirchen einfinden. Wir bilden Fahrgemeinschaften und fahren mit Privat-PKWs. Die Dauer der Exkursion wird ca. 2–3 Stunden betragen.

(Rolf, DL4KW )

+++

OV-Versammlung Köln, G10

Die nächste OV-Versammlung G10 findet wie üblich am letzten Dienstag des Monats November 1997, also am 25.11. um 20:00 Uhr in der Caféteria des Bundes-Leistungs-Zentrum im Guts-Muths-Weg Nr. 1 statt. Dort werden wir im Gegensatz zu den beiden Kurz-Vorträgen der OV-Versammlung des Monats im Monat September über unsere Weihnachtsfeier im Dezember 1997 sprechen. Wir hoffen auf einen guten Besuch und bringen Sie auch Ihre Familienangehörige zu dieser Feier mit.

Wer mit dem PKW kommt:
Militärring Richtung Aachener Straße, links einbiegen in die Junkersdorfer Straße und dann einbiegen in die Straße „Am Römerhof“.

Für die Fußgänger:
Endhaltestelle der Straßenbahn Linie 1, dann Junkersdorfer Straße und dann Straße „Am Römerhof“ - Köln-Müngersdorf.

VY 73, Heinz Schifferdecker, DL7AC, OVV G10

+++

OV-Abend November OV Köln-Deutz, G24

Der OV-Abend im November muß vorverlegt werden auf  Donnerstag, den 27.11., 20:00 Uhr. Bitte vormerken: Weihnachtsfeier am Sonntag, dem 14.12., ab 17:00 Uhr, im OV-Lokal Puffelskooche. Alle Mitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen. Kinder zu denen der Nikolaus kommt, bitte anmelden bei Martha Weck, DC4KY.

(Dieter, DF3KJ)

+++

Z12

Der Verband der Funkamateure der Deutschen Bundespost e. V.,VFDB, Ortsverband Köln lädt seine Mitglieder zur Versammlung mit Neuwahlen ein.

Termin 03.12., 16:30 Uhr; Versammlungsraum: Clubraum des Ortsverbandes Z12, Kerpener Str. 10 in 50937 Köln.

Als Wahlausschuß wurden Peter Holz, DB8KO, und Günther Schiffers, DG4KB, bestellt.

Der Vorsitzende des OV Z12, Willi Bergmann, DL4KB, freut sich auf viele Gäste im vorweihnachtlichen Rahmen.

(Im Auftrag, Ulfried Ueberschar, DJ6AN)


Überregionale Termine:

AMTEC ’97

Am 30.11. findet auf den Messegelände in Saarbrücken die 17. AMTEC statt. Auf einer Ausstellungsfläche von über 7000 m² bieten rund 130 private und gewerbliche Aussteller in den Hallen 3, 4, 5 und 6 Interessantes aus den Bereichen Amateurfunk, Funk- und Meßtechnik, Antennentechnik, Elektronik und Computer Hard- und Software an.

Geöffnet ist diese internationale Verkaufsausstellung von 09:00–17:00 Uhr. Parkplätze stehen auf dem Messegelände oder in unmittelbarer Nähe ausreichend zur Verfügung. Noch können einige Tische belegt werden. Interessenten wenden sich bitte eilig an August Hermann, DC9VY, ....., oder Michael Schmidt, DD7VR, ......

(Fritz DD3VL)

+++

22.11.: Flohmarkt in Bad Neuenahr-Ahrweiler, K01
28.03.: Bergheimer Funkflohmarkt in Bergheim-Quadrath
25./26.04.: 14. Internationale PR-Tagung TH Darmstadt
29.05.–01.06. Fieldday OV Bonn auf der Erpeler Ley
13.06.: Flohmarkt OV Bonn auf der Burg Limperich


Ausschreibung Köln-Aachen-Contest 1997

Der Distrikt Köln-Aachen lädt ein zum Herbst-Contest am 16./17.11. und 18.11.

Sonntags (16.11.1997)
08:00-09:00 UTC 80 m
09:00-10:00 UTC 10 m
10:00-11:00 UTC 2 m
11:00-12:00 UTC 70 cm

Montags und dienstags (17.11./18.11.1997) jeweils:
18:00-19:00 UTC 80 m
19:00-20:00 UTC 10 m
20:00-21:00 UTC 2 m
21:00-22.00 UTC 70 cm

Die komplette Ausschreibung inklusive vorbereiteter Logblätter sind in PR unter KA-INFO abzurufen.

(Hans-Otto, DL2KCI)


VY 73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 46/97 vom 16.11.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv