KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 42/97 VOM 19.10.1997

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Elektromagnetische Verträglichkeit in der Nachbarschaft von Hochfrequenz- und Energieversorgungsanlagen

Kurzbericht über die Diskussionsveranstaltung des VDI und des TÜV-Rheinland am Donnerstag, dem 09.10., im Börsensaal der Industrie und Handelskammer zu Köln.

Tausend waren etwa gekommen, um näheres von den Phänomenen zu erfahren, die verstärkt seit ein paar Jahren die Umgebung von Sendeanlagen, Hochspannungsanlagen, Niederspannungsanlagen und elektromedizinischen Geräten umgeistern.

Der VDI und der TÜV Rheinland hatten nicht gezögert, sieben Experten auf das Podium zu bitten und unter der Moderation von Jean Pütz Rede und Antwort stehen zu lassen.

Von Siemens Erlangen, den Experten für Normen, Dipl.-Ing. Kohling, vom Funknetzbetreiber E plus, Dr. Lennertz, Professor Danilenko als Vertreter des technischen Direktors des WDR, vom HF-Labor des TÜV Rheinland Dipl.-Ing. Martin Lang, von der RWTH Aachen Prof. Silny als Experte für humanbiologische Erkenntnisse, Herr Müller von der Organisation B.U.N.D, als Vertreter für Angelegenheiten des Naturschutzes, sowie Professor Haubrich, dem es zugedacht war, zur technischen Einleitung möglichst allgemeinverständlich, die Zusammenhänge zwischen Magnetfeld und elektrischem Feld, unterschieden nach den Kopplungsmechanismen bei Niederfrequenz und bei Hochfrequenz so nahe zu bringen, daß im weiteren Verlauf der Veranstaltung darauf zurückgegriffen werden konnte.

Die wissenschaftlich untermauerten Vorträge bezogen sich zunächst auf die gesicherten Erkenntnisse der reproduzierbaren Versuchsergebnisse in besonders starken magnetischen und elektrischen Feldern.

Unwohlsein kam aber erst mit dem Vortrag von Herrn Müller von B.U.N.D auf, der die Normungsgremien bezichtigte alle ihre Grenzwertvorgaben für die elektromagnetische Verträglichkeit lediglich über die Beobachtungen thermischer Wirkungen an Wasserleichen zusammengetragen zu haben. Da an einer Wasserleiche aus plausiblen Gründen bisher aber weder tumorartige Gebilde noch Veränderungen an der Erbsubstanz gefunden werden konnten, hätten die industrieüberladenen Normungsgremien geduldig dieses Beobachtungsmodell weiter gepflegt. Weiter auseinandergebreitet wurde diese Stimmung noch durch den Redakteur der, wie er sagte, einzigen kompetenten Fachzeitschrift für Angelegenheiten des Elektrosmogs in Deutschland, der ohne Zögern zahlreiche Beobachtungen von Mißbildungen, Migräneanfällen und angeblich epidemisch auftretenden Karzinomfällen den Feldern von Hochspannungsleitungen, Sendefunkanlagen und bedenkenlos installierten Elektroanlagen in Haushalten, ohne Rücksicht auf andere Umweltfaktoren, anlastete.

Hier kam den tausend Gästen noch das vom TÜV Rheinland vorgestellte Experiment über die im Feld eines Amateurfunk-Handies gezündete und hell aufleuchtende Leuchtstofflampe plausibilitätsfördernd hinzu. Entlastend fügte sich dann der Werbespot an: Aber wenn der Hersteller Ihres elektrotechnischen Gerätes wünscht, daß dieses streunende Hochfrequenzfeld nicht über die Zuleitungen in das Gerät eindringt und den bestimmungsgemäßen Betrieb verhindert, dann sind wir vom TÜV Rheinland ihr kompetentes Optimierungs-Labor!

Jean Pütz, der im Rahmen der Vorstellungsrunde seine klare Sympathie auf die grüne Seite gelegt hatte, merkte nun offenbar, daß seinen Sponsoren, die Polarisation der Gesprächsentwicklung nicht besonders genehm sein könnte. Er konnte sodann recht froh sein, daß sowohl Dr. Lennertz von E plus, Herr Krause aus dem Zuschauerraum von der Berufsgenossenschaft für Feinmechanik und Elektrotechnik sowie Herr Hartmann vom Institut, das elektrophysiologischen Auswirkungen nachgeht, die Stimmung wieder in die Neutralität zu bringen versuchten, indem Sie nahezu Deckungsgleich dazu aufriefen, Beobachtungen nichtthermischer biologischer Effekte aufzugreifen und der wissenschaftlichen Forschung zugänglich zu machen. Alle bekannt gewordenen Beobachtungen seien bisher nicht reproduzierbar gewesen oder als Tierversuch nicht auf den Menschen übertragbar und alle Grenzwerte der Normen seien mit einem solch großen Sicherheitsabstand ausgelegt, daß die Gefährdung von Lebewesen aus der heutigen Sicht ausgeschlossen werden könne.

Ulfried Ueberschar, DJ6AN, Verbindungsbeauftragter zum BAPT im Distrikt Köln-Aachen


Positive News aus USA

- Laut Matt Bordelon, KC5BTL, im Johnson Space Center wird Amateurfunk-Ausrüstung die erste offizielle Nutzlast auf der neuen internationalen Raumstation „ISS“ sein. Er trainiert bereits als Mitglied der ersten Mannschaft, die mit dem Aufbau im Januar 1999 beginnen soll.

- Der Bürgermeister von San Franzisko, Willie Brown, lobte überschwenglich die freiwillige Mitarbeit der dortigen Funkamateure im städtischen Notfunk-Dienst. An manchen Stellen wäre fast jeder Wohnblock in die drahtlose Notfall-Kommunikation eingebunden, die kaum von Katastrophen (wie Erdbeben) unterbrochen werden könne.

- Schon am 22.09. soll das US-Außenministerium beim Europäischen Funkbüro „ERO“ den Beitritt zum CEPT-Amateurfunk-Lizenzsystem beantragt haben...

(Quelle: AR-Newsline)
(Klaus, DL4KCK)


In eigener Sache: Rundspruch-Redakteur gesucht

Eine Voraussetzung für meine Kandidatur zum Distriktsvorsitzenden war, daß ein geeigneter Redakteur gefunden wird, der die Rundsprucharbeit im Distrikt weiterführen würde. Dies war noch vor der Wahl der Fall. Doch der Kandidat steht nicht mehr zur Verfügung.

Es ist erklärtes und selbstverständliches Ziel des Distriktsvorstandes, der Redaktion eine relativ große Unabhängigkeit einzuräumen um unseren Mitgliedern eine umfassende und möglichst neutrale Informationen zur Amateurfunk-Szene zu geben.

Die Rundsprucharbeit im Distrikt Köln-Aachen ist seit fünf Jahren Teamarbeit. Redaktion, Produktion und Abstrahlung sind auf verschiedene Teams verteilt.

Dieses Verfahren hat sich bewährt, was aber nicht bedeutet, daß ein neuer Redakteur nicht auch seine eigenen Vorstellungen in Absprache mit den Beteiligten einbringen könnte.

Tätigkeitsbeschreibung des Redakteurs:

Der Redakteur bereitet die Texte vor und greift dabei auf Beiträge zurück, die ihn per Post, Telefon, Fax, Packet-Radio oder E-Mail erreichen. Er beobachtet dabei die neuesten Entwicklungen in der Gesetzgebung, im Club und die aktuellen Themen, die auf Band oder via Packet-Radio diskutiert werden. Er ergänzt den Distriktrundspruch wöchentlich mit dem Deutschland- und monatlich mit dem VFDB-Rundspruch. Dann spielt er die Texte in das Packet-Netz ein, einmal für den Distrikt in KA-INFO@WEST und ein zweites Mal in die Rubrik Distrikt@DL, denn der redaktionelle Teil wird zum Teil in einige andere Rundsprüche übernommen und von auswärts weilenden Rheinländern gerne gelesen. Danach übermittelt er dem OV-Team, welches die Sendung in der jeweiligen Woche für die ATV- und Phonie-Ausstrahlung auf Video produziert, den kompletten Text mit Vorspann und Nachspann, je nach den persönlichen Wünschen per Packet-Radio, Fax oder E-Mail. Nicht vergessen werden darf die zusätzliche Aufbereitung und Einspielung in die Distriktseiten des Internets. Vorher hat der Redakteur telefonisch geklärt, wer die HF-Abstrahlung auf ATV und 2 m übernimmt und wer die Umsetzung auf 80 m durchführt und den Bestätigungsverkehr übernimmt. Wöchentlich werden für diese Tätigkeit etwa vier Stunden benötigt.

Gesucht wird – so schnell wie möglich – ein kommunikativer Funkfreund, der bereit ist, freiwillig und beherzt die Aufgabe als Redakteur des Rundspruchs für den Distrikt Köln-Aachen zu übernehmen. Es wird ausreichend Zeit und Unterstützung gegeben, sich in diese Aufgabe einzuarbeiten.

Viel Arbeit, ein wenig Anerkennung, aber auch Streß und gelegentliche Angriffe sind ihm sicher.

Manfred, DJ1KF, DV Köln-Aachen


Meldungen aus den Ortsverbänden

OV Eitorf, G54

Der OV-Abend vom OV Eitorf findet nicht wie gewohnt am dritten Freitag im Monat, sondern erst am vierten Freitag im Monat statt. Wir treffen uns also erst am Freitag, dem 24.10., im Schweizer Haus in Eitorf/Harmonie. Wir hoffen, daß unsere Vereinslokalwirtin gesund und erholt vom Urlaub zurückkommt.

(Erwin, DL1KEW)

+++

Tag der Begegnung 1997 – Flohmarkt für den Großraum Köln

Hallo liebe XYLs, YLs, OM und SWLs!

Alle Jahre wieder .... so auch in diesem Jahr, ist wieder der in freundlicher und familiärer Atmosphäre verlaufende, beliebte  Flohmarkt für den Großraum Köln am Samstag, dem 25.10., ab 09:00 Uhr, für Besucher im Schulzentrum Köln-Weiler, Fühlinger Weg.

Der Einlaß für Aussteller (damit sind wirklich nur Aussteller gemeint) ist ab 08:00 Uhr.

Rechtzeitige Tischbestellungen sind aus Erfahrung empfohlen. Dies kann per Packet-Radio oder auch telefonisch geschehen. Bitte bei PR oder auf den Anrufbeantworter dann Name, Anschrift und Telefon-Nr. angeben, vielen Dank.

Tischbestellungen und Bestätigungen sind nur zentral bei mir unter Telefon ..... möglich.

Es gibt immer wieder die Begegnung mit Freunden und Bekannten, das gemütliche „Verzällchen“ zwischendurch, und natürlich die beliebte Schnäppchenjagd.

Und auch dieses Jahr kommt aus Euskirchen (Hauptstadt der Rübenwüste) unser Freund Don, DJØKM, mit seinem Meßplatz. Ihr habt also die Gelegenheit Eure Geräte messen und beurteilen zu lassen, auch die Schätzchen vom Flohmarkt.

Wir wünschen Allen viel Spaß bei der Teilnahme, sei es als Gast bzw. als Besucher oder als Aussteller, und freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

Herzlichst Euer G40-Flohmarkt-Team.
VY 73 de Hans, DL4KA, OVV G40

+++

OV Köln, G10

Die allmonatliche OV-Versammlung wird am letzten Dienstag des laufenden Monats, also am 28.10. ab 20:00 Uhr, in der Caféteria des Bundesleistungszentrums für Hockey und Judo – Trainerakademie, im Guts-Muths-Weg 1 in Köln-Müngersdorf abgehalten. Bitte bringen Sie Ihre Gäste mit.

(Heinz, DL7AC)


Überregionale Termine 1997

24.–26.10.: DARC-Herbstversammlung in Kassel
01.11.: INTERRADIO Hannover / Messegelände
08./09.11.: Tagung des VHF/UHF/SHF-Referates in Bebra
22.11.: Flohmarkt in Bad Neuenahr-Ahrweiler, K01


Ausschreibung Köln-Aachen-Contest 1997

Der Distrikt Köln-Aachen lädt ein zum Herbst-Contest am 16./17.11. und 18.11.

Sonntags (16.11.1997)
08:00-09:00 UTC 80 m
09:00-10:00 UTC 10 m
10:00-11:00 UTC 2 m
11:00-12:00 UTC 70 cm

Montags und dienstags (17.11./18.11.1997) jeweils:
18:00-19:00 UTC 80 m
19:00-20:00 UTC 10 m
20:00-21:00 UTC 2 m
21:00-22.00 UTC 70 cm

Die komplette Ausschreibung inklusive vorbereiteter Logblätter sind in PR unter KA-INFO abzurufen.

(Hans-Otto, DL2KCI)


VY 73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 42/97 vom 19.10.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv