KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 41/97 VOM 12.10.1997

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Wir müssen leider heute unseren Rundspruch gleich mit zwei Todesnachrichten beginnen:

DC8BM Silent Key

Liebe OM, liebe YLs,
wie ich heute von Klaus, DL1KAH, erfahren habe, ist am 01.10. unser OM Heinrich Hennes, DC8BM, verstorben.

OM Heinrich war Meister im Hochfrequenzlabor des Instituts für HF-Technik der TH-Aachen. Viele eifrige Bastler unseres OVs werden sich an ihn als sehr hilfsbereit erinnern. Wie ich von Klaus hörte, hatte er immer ein offenes Ohr und Hilfe für HF-Probleme der OM.

Die Beerdigung fand am Mittwoch, dem 08.10., um 11:00 Uhr, auf dem Friedhof an der Nirmerstraße in Eilendorf statt.

In stillem Gruß, Fritz, DL2KFF

+++

Silent Key

Mit großer Bestürzung erfuhren wir heute vom Ableben unseres SWLs Manfred Weiler. Sein früher Tod am 04.10. hat uns alle tief erschüttert. Wir werden Manfred nicht vergessen.

Für den Vorstand des OV G12
Uwe, DK2KZ, OVV


Am 09.07.1995 hatten wir über WIMAN, das Wireless Metropolitain Area Network berichtet

Am Dienstag, dem 04.07., fand in der Fachhochschule Deutz ein Seminarvortrag über neuartige „Drahtlose Großstadtnetze (WIMAN)“ statt. Herr Altvater von der Firma Altvater stellte ein System vor, mit dem – mit einfachen Mitteln – ein Netzwerk über Funk erstellt werden kann. Dabei wird mittels 16 Stationen ein kleines lokales Netzwerk errichtet, die dann eine sogenannte „Funkwolke“ bilden. Jede Station beinhaltet einen kompletten Transceiver und einen Rechner. Die Station kann somit als ein vollwertiger „Digipeater“ wirken, und das alles in einem Gehäuse nicht größer als ein Antennen-Verstärker. Über eine Schnittstelle an jeder Station können dann Daten in das Netzwerk gesendet oder Daten aus dem Netzwerk empfangen werden.

Alle Stationen arbeiten nach einem „Spread Spectrum Frequency Hopping“-Verfahren, bei dem die Bandbreite des Signals bewußt vergrößert wird und die Übertragungsfrequenz nach Ablauf eines Zeitschlitzes von 7 msec gewechselt wird. Damit kann eine sichere Datenübertragung gewährleistet werden, auch und gerade bei Mobilbetrieb. Die Sender arbeiten mit einer Leistung von 100 mW an einer Rundstrahlantenne. Zur Zeit stehen dem System 82 Kanäle mit jeweils 1-MHz-Bandbreite im ISM-Bereich auf dem 13-cm-Band zur Verfügung (2,4–2,4835 GHz); später soll dann auf Frequenzen von 50–80 GHz umgestellt werden. Die Übertragungsgeschwindigkeit jeder Station kann bis zu 128 kbits pro Sekunde betragen. Die einzelnen „Funkwolken“ innerhalb einer Stadt können dann per Drahtlink oder Richtfunkstrecken zu einen stadtweiten Netzwerk verbunden werden. Natürlich können dann auch die einzelnen Städte miteinander vernetzt werden.

Interessant ist die Tatsache, daß die Idee zur Funktion dieses Netzes unserem Packet-Radio-Netz entnommen ist. Das ist auch kein Wunder, denn schließlich sind Herr Altvater sowie einige weitere Entwickler des Systems Funkamateure. Ein wesendlicher Unterschied ist jedoch die Übertragungsgeschwindigkeit. Schon heute sind mit diesem System Sprachübertragungen möglich. In Zukunft, so stellte sich Herr Altvater vor, könnte auf jedem Hausdach so eine WIMAN-Relaisstelle montiert sein, die dann den Multimedia-Anschluß für einen Haushalt bedeuten könnte. Interaktives Fernsehen, Video on Demand, und vieles mehr wären dann kein Problem mehr. Großer Vorteil dieses Systems ist, daß es einfach zu installieren ist (es müssen keine neuen Erdkabel verlegt werden) und obendrein erschwinglich sein wird.

Ob sich dieses System durchsetzen wird, muß die Zukunft zeigen.

(Holger, DH1KS)

Die Zukunft ist schneller gekommen, als erwartet. Im PC Magazin lesen wir jetzt, im Oktober 1997, daß dieses System in DL für jedermann anmelde- und gebührenfrei im 13-cm-Amateurband im Frequenzbereich 2400-2483 MHz zugelassen ist. Nun darf in diesem Bereich jedermann funken – ob mit Gim-Sendern und Fernsehübertragung, oder mit den neuen Frequenzhoppern in Datenfunk – nur die Funkamateure dürfen nicht, denn die halten diesen Bereich seit Jahren frei für eine mögliche Satelliten-Funkübertragung.

(Manfred, DJ1KF)


Umbauarbeiten an DBØKWE abgeschlossen

Der ATV-Umsetzer DBØKWE, Eschweiler-Weisweiler, ist für ca. zwei Wochen außer Betrieb gesetzt worden. Grund dafür waren umfangreiche Umbauarbeiten, die nunmehr abgeschlossen sind.

Klaus, DL9KAS, und Bernd, DL9KAR, haben die Verdrahtung teilweise erneuert und das Gerät vollständig neu abgeglichen. Vor allem können wir uns in Zukunft aber auf zwei neue Funktionen freuen:

Durch den Einbau von zwei zusätzlichen Empfängern gibt es jetzt eine Eingabe im 10-GHz-Bereich sowie die Möglichkeit, den Betrieb auf ONØATV, Helchteren bei Hasselt, über DBØKWE zu verfolgen. Wenn die Witterung es erlaubt, wird der Umsetzer im Verlaufe der kommenden Woche an seinen angestammten Platz auf dem Kraftwerk in Weisweiler zurückkehren.

Wir werden in einer der nächsten Ausgaben des Rundspruchs ausführlicher über dieses interessante Relais berichten. Einstweilen drücken wir Klaus und Bernd die Daumen, daß die Installation einwandfrei über die Bühne geht.


Meldungen aus den Ortsverbänden

OV Aachen, G01, Sommerfest

Liebe YLs und OM,
in diesem Jahr kann leider ein „Sommerfest“ wegen Terminschwierigkeiten nicht stattfinden. Statt dessen soll es aber ein „Herbstfest – Goldener Oktober –“ geben! Dies wird stattfinden am Samstag, dem 18.10., ab 17:00 Uhr, in der Gartenkolonie an der Reinhardstraße (Nähe Tunnel Adenauerallee-Triererstraße).

Vielen wird dieser Ort bekannt sein. Wie schon im letzten Jahr erbitten wir einen freiwilligen Kostenbeitrag und/oder um großzügige Mitbringsel für das „Kalte Buffet“.

Bitte merkt Euch diesen Termin vor (es ist das 2. Wochenende in den Herbstferien), und bringt gute Laune mit!

Auf gutes Wetter können wir nur hoffen.
Bis dann beste 73 von Fritz, DL2KFF

+++

Pulheim, G40

Es sei noch einmal auf den Flohmarkt beim OV Pulheim, G40, hingewiesen, der am Samstag, dem 25.10., stattfinden wird.

Hier noch einmal die Adresse: Schulzentrum Köln-Weiler, Fühlinger Weg

Tischbestellungen und Bestätigungen bitte nur zentral bei Hans, DL4KA, unter ......

Wir wünschen Hans viel Erfolg und guten Zulauf für seinen Flohmarkt.

+++

OV Eitorf, G54

Der OV Abend vom OV Eitorf findet nicht wie gewohnt am dritten Freitag im Monat, sondern erst am vierten Freitag im Monat statt. Wir treffen uns also erst am Freitag, dem 24.10., im Schweizer Haus in Eitorf/Harmonie. Wir hoffen, daß unsere Vereinslokalwirtin gesund und erholt vom Urlaub zurückkommt.

VY 73 de Erwin, DL1KEW

+++

Flohmarkt bei K01, Ahrweiler

Der DARC Ortsverband Ahrweiler, K01, veranstaltet auch dieses Jahr wieder seinen beliebten Flohmarkt. Termin: Samstag, 22.11., 09:00–14:00 Uhr. Ort: Bad Neuenahr-Ahrweiler, Grundschule Ahrweiler, Blankartstr. 13.

Anmeldungen bitte an: OM Klaus Heuser, DL/OZ7OKM, ......


Überregionale Termine 1997

24.–26.10.: DARC-Herbstversammlung in Kassel
01.11.: INTERRADIO Hannover / Messegelände
08./09.11.: Tagung des VHF/UHF/SHF-Referates in Bebra


Ausschreibung Köln-Aachen-Contest 1997

Der Distrikt Köln-Aachen lädt ein zum Herbst-Contest am 16./17.11. und 18.11.

Sonntags (16.11.1997)
08:00-09:00 UTC 80 m
09:00-10:00 UTC 10 m
10:00-11:00 UTC 2 m
11:00-12:00 UTC 70 cm

Montags und dienstags (17.11./18.11.1997) jeweils:
18:00-19:00 UTC 80 m
19:00-20:00 UTC 10 m
20:00-21:00 UTC 2 m
21:00-22.00 UTC 70 cm

Die komplette Ausschreibung inklusive vorbereiteter Logblätter sind in PR unter KA-INFO abzurufen.

(Hans-Otto, DL2KCI)


VY 73 de Otmar, DL4KT


Ende des Köln-Aachen-RS 41/97 vom 12.10.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv