KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 39/97 VOM 28.09.1997

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Neuwahl des Distriktsvorsitzenden am 27.09.

Die Distrikts-Herbstversammlung fand am 27.09., um 14:30 Uhr, im Festsaal, Quirinusstraße in 52159 Rott, einem Ortsteil von Rötgen in der Nordeifel statt.

Dabei wurde die Nachwahl des Distriktsvorsitzenden durchgeführt. Die Kandidaten waren

- Manfred May, DJ1KF, und
- Hans Wesseling, DL4KA.

Zum Redaktionsschluß am Donnerstag konnte das Ergebnis noch nicht vorliegen. Deshalb wird dies vor dem Bestätigungsverkehr genannt. Nach Möglichkeit zeigen wir im ATV-Teil des Rundspruchs Aufzeichnungen von der Distriktsversammlung.


Thema: Vorläufige Stellungnahme des DARC zur AFuV

Liebe XYLs, YLs und OM,
die vorläufige Stellungnahme des DARC e. V. liegt vor und wurde in vier Teilen in PR Rubrik DARC eingespielt. Wegen der Auswertung der vielen eingegangenen Papiere hat sich ihre Fertigstellung etwas verzögert, wofür wir um Nachsicht bitten. Das 30 Seiten umfassende Papier kann auch gegen SASE (DM 3,– + DIN-A4-Umschlag) von der Geschäftsstelle bezogen und aus dem Internet seit dem 24.09. unter www.darc.de, Button: „Der Vorstand informiert“ oder direkt unter www.cominform.com/DARC-G/vorstand.html ausgelesen werden.

Gefragt sind nunmehr nur noch Stellungnahmen zu einzelnen Punkten, die in der vorläufigen Stellungnahme nicht enthalten sind sowie Formulierungsvorschläge zu den Paragraphen der AFuV mit einer sehr kurzen Begründung.

Der DARC e. V. bereitet sich auf die Formulierung der endgültigen Stellungnahme vor, die abschließend vom Arbeitskreis AFuV am 11./12.10. beraten wird. Bis dahin vorliegende Papiere werden berücksichtigt. Danach Eingehende im Rahmen der zur Verfügung stehenden Zeit ebenfalls, soweit sie noch neue Gesichtspunkte enthalten.

Der Vorstand wird das Ergebnis des Arbeitskreises AFuV am 18./19.10. beraten und letzte Änderungen einarbeiten. Die Entscheidung über die Stellungnahme trifft die Herbstversammlung des Amateurrates am 25./26.10. Unmittelbar danach wird das Papier den Mitgliedern des Runden Tisches Amateurfunk -RTA- übersandt, der es am 16.11. verabschieden und dem BMPT zuleiten soll.

VY 73 de Jochen Hindrichs, DL9KCX


OV-Abend OV Köln, G10

Die nächste OV-Versammlung des OV Köln, G10, findet am Dienstag, dem 30.09., um 20:00 Uhr, statt. Auf der OV-Versammlung im August haben wir beschlossen, uns nicht im Bürgerzentrum Ehrenfeld, sondern in der Caféteria des Bundes-Leistungs-Zentrum in Müngersdorf zu treffen.

Es folgt die genaue Anschrift: Bundes-Leistungs-Zentrum für Hockey und Judo, Trainerakademie, Guts-Muths-Weg Nr. 1 in Köln-Müngersdorf. Wie schon erwähnt: in der Caféteria.

Wer mit dem PKW kommt, fährt den Militärring Richtung Aachener Straße. Dann biegen Sie nach links ab in die Junkersdorfer Straße (das ist die Verlängerung der Friedrich-Schmidt-Straße) - fahren bis zur Straße „Am Römerhof“, biegen nach links in diese ab und finden auf der rechten Straßenseite den Eingang zur Trainerakademie und zur Caféteria. Für Fußgänger: Endhaltestelle der Straßenbahn Linie 1 und dann in die Straße „Am Römerhof“.

VY 73, Heinz Schifferdecker, DL7AC, OVV


Der Ortsverband Bergheim/Erft, G20

verlegt seinen OV-Abend bedingt durch den Feiertag am 03.10. auf den 10.10. Ort und Uhrzeit werden nicht geändert.

(Hans-Otto, DL2KCI)


Amateurfunklehrgang im OV Neuß, R11

In Zusammenarbeit mit der VHS, plant der OV Neuß einen Amateurfunk-Lehrgang zur Erlangung der C-Lizenz. Beginn: Ende September 1997, donnerstags jeweils von 19:00–21:15 Uhr. Ort: Gymnasium Norf, 41469 Norf, Eichenallee. Anmeldung: VHS Neuß oder bei Georg Mühlenbruch, DL12ECG, ......


AFu-Kurse

Der DARC, Ref. für AJW-Behindertenbetreuung- führt, wie schon seit 16 Jahren, jedes Jahr vom 08.–29.11 in Saulgrub (bei Oberammergau) einen dreiwöchigen Intensiv-Kurs für Behinderte durch. Es können selbstverständlich auch Nichtbehinderte an diesen Kursen teilnehmen. Erreicht werden können alle Lizenzklassen, auch Aufstockungen sind möglich. Die Unterbringung sowie Vollpension ist im Lehrgangspreis enthalten.

Anfragen und Anmeldungen bitte an: Günter Zellmer, DL7ZG, ...... Bitte evtl. Anfragen per Telefon, Günter ist Whitesticker! Dort ist auch spezielles Lehrmaterial für diesen Kurs erhältlich.

(Info: DL3KBB)


Podiumsdiskussion der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE

Am 09.10. findet um 17:15 Uhr im Börsensaal der IHK Köln eine Podiumsdiskussion und öffentliches Forum statt. Thema: Elektromagnetische Felder und Wellen Unentbehrlich – wo gefährlich?


Funkflohmarkt des Ortsverbandes Mayen, K47

Am Samstag, dem 11.10., findet wieder in Ettringen bei Mayen (nähe Koblenz) ein Funkflohmarkt statt. Veranstaltungsort ist die Grundschule in Ettringen, Schulstraße.

Tischreservierungen und sonstige Infos von Jörg Noack, DG1PU, ....., und Hans-Gerd Leister, DG2PR, ......

(Jörg, DG1PU)


Ausschreibung Köln-Aachen-Contest 1997

Der Distrikt Köln-Aachen lädt ein zum Herbstcontest am 16./17.11. und 18.11.

Sonntags (16.11.1997)
08:00-09:00 UTC 80 m
09:00-10:00 UTC 10 m
10:00-11:00 UTC 2 m
11:00-12:00 UTC 70 cm

Montags und dienstags (17.11./18.11.1997) jeweils:
18:00-19:00 UTC 80 m
19:00-20:00 UTC 10 m
20:00-21:00 UTC 2 m
21:00-22:00 UTC 70 cm

Die komplette Ausschreibung inklusive vorbereiteter Logblätter sind in PR unter KA-INFO abzurufen.

(Hans-Otto, DL2KCI)


Tag der Begegnung 1997 – Flohmarkt für den Großraum Köln

Hallo liebe XYLs, YLs, OM und SWLs!

Alle Jahre wieder .... so auch in diesem Jahr, ist wieder der in freundlicher und familiärer Atmosphäre verlaufende, beliebte  Flohmarkt für den Großraum Köln am Samstag, dem 25.10., ab 09:00 Uhr, für Besucher im Schulzentrum Köln-Weiler, Fühlinger Weg.

Der Einlaß für Aussteller (damit sind wirklich nur Aussteller gemeint) ist ab 08:00 Uhr.

Rechtzeitige Tischbestellungen sind aus Erfahrung empfohlen. Dies kann per Packet-Radio oder auch telefonisch geschehen. Bitte bei PR oder auf den Anrufbeantworter dann Name, Anschrift und Telefon-Nr. angeben, vielen Dank.

Tischbestellungen und Bestätigungen sind nur zentral bei mir unter ..... möglich.

Es gibt immer wieder die Begegnung mit Freunden und Bekannten, das gemütliche „Verzällchen“ zwischendurch, und natürlich die beliebte Schnäppchenjagd.

Und auch dieses Jahr kommt aus Euskirchen (Hauptstadt der Rübenwüste) unser Freund Don, DJØKM, mit seinem Meßplatz. Ihr habt also die Gelegenheit Eure Geräte messen und beurteilen zu lassen, auch die Schätzchen vom Flohmarkt.

Wir wünschen Allen viel Spaß bei der Teilnahme, sei es als Gast bzw. als Besucher oder als Aussteller, und freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

Herzlichst Euer G40-Flohmarkt-Team.

VY 73 de Hans, DL4KA, OVV G40


Flohmarkt beim OV Ahrweiler, K01

Der DARC-Ortsverband Ahrweiler veranstaltet auch dies Jahr wieder seinen beliebten Flohmarkt. Termin: Samstag, 22.11., 09:00–14:00 Uhr. Ort: Bad Neuenahr-Ahrweiler, Grundschule Ahrweiler, Blankartstr. 13.

Anmeldungen bitte an: OM Klaus Heuser, DL/OZ7OKM, ......


Kölner Trickfilmnächte

Am 28.11. beginnen die Trickfilmnächte Köln mit der internationalen Trickfilmnacht in der KHG/Papst-Johannes-Burse mit ausgewählten und preisgekrönten Trickfilmen aus 100 Jahren Filmgeschichte. Unter anderem wird der deutsche Oscar-Gewinner 1997 (Bester Trickfilm) „The quest“ von Thomas Stellmach/Tyron Montgomery zu sehen sein. Aber auch Filme wie „The Tortoise and the Hare“ von Walt Disney, der 1935 den Oscar als bester Trickfilm gewann und dazu im direkten Vergleich „Wettlauf zwischen Hase und Igel“ aus Deutschland von 1940, in dem die Gebrüder Diehl den Igel Mecki erschufen, der danach noch überaus lange als Comic Figur z. B. in der Hör Zu erscheinen sollte.

Am 29.11. werden in der Cinemathek kurze und lange Trickfilme zu sehen sein. besonders möchte ich auf einen Dokumentarfilm verweisen, der über zwei der legendären Chef-Zeichner aus dem Walt-Disney-Studio berichtet: „Frank & Ollie“, Frank Thomas und Ollie Johnston. Beide sind auch Verfasser der Trickfilmbibel „The Illusion of Life“. Der Film ist  leider noch nicht von Buena Vista/Walt Disney Pictures bestätigt worden, es ist also noch nicht ganz sicher, daß die Cinemathek ihn zeigen kann.

Am 30.11. wird im Maternushaus ein Abend speziell dem deutschen Trickfilmschaffen gewidmet sein. Dabei werden neben Dokumentationen über die Trickfilme von der Frühzeit bis zu den dreißiger Jahren Filme von Lotte Reiniger, Vikking Eggeling, den Gebrüdern Diehl und Fernand Leger zu sehen sein. Dabei sollen die stummen Filme live am Klavier begleitet werden (steht aber auch noch nicht gänzlich fest!). Auch versuche ich noch händeringend Berthold Bartoschs Film „L’Idee“ zu bekommen, nach den Holzschnitten von Franz Masereel. Dies scheitert aber sowohl an den finanziellen Beschränkungen, denen ich bei meiner Planung unterliege, als auch an den Möglichkeiten innerhalb Deutschlands an eine spielbare Kopie zu gelangen. Alle Filme sollen übrigens entweder als 16-mm- oder aber als 35-mm-Kopien gezeigt werden.

Am 01.12. schließen die Trickfilmnächte mit einer Vorführung im Japanischen Kulturinstitut Köln. Dort wird Isao Takahatas Film „Hotaru No Haka – Das Leuchtkäfergrab“ (Japan 1987, OmdtU) zu sehen sein, die erschütternde Geschichte zweier Kriegswaisen, die in den Wirren des Kriegsendes 1945 in Japan um ihr Überleben kämpfen müssen. Der mehrfach ausgezeichnete Film zögert dabei nicht, einem mehr als kritischen Blick auf die japanische Gesellschaft zu werfen und ein dunkles Kapitel der japanischen Geschichte rücksichtslos zu beleuchten.

Johannes Wolters, Neußer Str. 291 in 50733 Köln, Tel./Fax.: (02 21) 7 20 04 94


Überregionale Termine 1997

24.–26.10.: DARC-Herbstversammlung in Kassel
01.11.: INTERRADIO Hannover / Messegelände
08./09.11.: Tagung des VHF/UHF/SHF-Referates in Bebra


VY 73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 39/97 vom 28.09.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv