KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 35/97 VOM 31.08.1997

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Ergebnis der Prüfungen für den Amateurfunkdienst beim Bundesamt für Post und Telekommunikation, Außenstelle Köln

Liebe YLs, XYLs, OM und SWL,
mit Rücksicht auf die Rundspruch-Sommerpause bringen wir hiermit das Ergebnis der Prüfungen für den Amateurfunkdienst zusammengefaßt für die Prüfungen vom 20.06.–15.08.

Als Vorsitzer und Beisitzer des BAPT waren tätig OM Droste, Schirwon und Schwarz. Als Beisitzer des DARC, Distrikt Köln-Aachen OM Kemper und OM Bergmann nach dessen Übergang in den Ruhestand. Ihm wollen wir in diesem Zusammenhang herzlich für die Arbeit beim BAPT danken, die er für den Amateurfunkdienst geleistet hat.

Da er selbst auch Funkamateur und über den VFDB Mitglied des DARC ist, fällt es ihm nicht schwer, die Belange der Funkamateure, genau wie Dieter Kemper, als Beisitzer bei den Prüfungen wahrzunehmen. Erstmals nicht dabei war unser lieber Hans Pazem, DL1KB, der im 81. Lebensjahr, für uns alle sehr schmerzlich, seiner Taste die ewige Stille schenken mußte.

Hier nun die stolzen Besitzer mit den neuen Rufzeichen:

Pascal Elgner aus Mechernich, DB7PE; Helmut Grode aus Wesseling, DC9HGA; Tobias Kleinohl aus Euskirchen, DG3TK; Bjorn Liebig aus Niederkassel, DC7BL; Wulf Poth aus Bonn, DB3WP; Wolfgang Sombeck aus Eitorf, DH2WS; Marco Arnold aus Bonn, DH1MA; Holger Steiner aus Königswinter, DH2HS; Wolfgang Walluszik aus Wesseling, DB3WW; Fabian Bruse aus Königswinter, DH1FB; Maximilian Neubert aus Remagen, Call von BAPT Koblenz; Lukas Troll aus Leverkusen, DD6LT; Gerhard Wallraff aus Schleiden, DC1GW; Jürgen Heissaus aus Bonn, DB7JW; Michael Weyer aus Aachen, DH1MW; Dirk Lorenser aus Rheinbreitbach, Call von BAPT Koblenz; Andreas Langmann, BAPT Eschborn.

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude bei den Experimenten mit HF, NF, Ton, Schrift und Bild auf den zugelassenen Segmenten der Bandpläne.

Ulfried Ueberschar, Verbindungsbeauftragter des DARC-Distriktes Köln-Aachen zum BAPT, Außenstelle Köln


Neue Durchführungsverordnung zum Amateurfunkgesetz

Bekanntlich wurde auf einem Festakt im Rahmen der HAM RADIO ’97 in Friedrichshafen, am 28.06., durch den Minister für Post und Telekommunikation das neue Amateurfunkgesetz den deutschen Funkamateuren übergeben. Auf der Grundlage dieses neuen Gesetzes müssen nun alle sich darauf stützenden Verordnungen und Anweisungen bis hin zu den Prüfungsfragen neu gefaßt und in Kraft gesetzt werden. In der Durchführungsverordnung werden z. B. die durch uns künftig nutzbaren Frequenzbandsegmente, Sendearten, Lizenzklassen usw. geregelt.

Noch liegt der Text dieses Entwurfes nicht vor. Der Vorstand unseres Clubs hat sich jedoch auf eine mit allen Mitgliedern gemeinsam erarbeitete Stellungnahme eingestellt und sieht dafür folgenden Ablauf vor:

Der Vorstand geht davon aus, daß Anfang September der Entwurf vom BMPT vorgelegt wird. Er wird dann in das PR-Netz eingespielt und über die OV-Info an die OVV geschickt. Darüber hinaus kann er auch per SASE oder per Faxpolling von der Geschäftsstelle abgefordert werden. Der Vorstand erarbeitet eine vorläufige Stellungnahme und veröffentlicht diese ebenfalls. Die Mitglieder unseres Clubs werden daraufhin gebeten, ihre Ergänzungen, Vorschläge, Hinweise und Kritiken, die über die vorläufige Stellungnahme hinausgehen, bis zu einem bestimmten Termin an die Geschäftsstelle in Baunatal zu senden. Dafür wird ein Zeitraum von etwa zwei Wochen zur Verfügung stehen.

Im weiteren Ablauf faßt der Vorstand, unterstützt durch weitere Mitarbeiter, alle Stellungnahmen zusammen und legt die neue Stellungnahme dem Amateurrat zu seiner Herbstversammlung vor. Der Amateurrat beschließt die Fassung der Stellungnahme des DARC, die anschließend dem Runden Tisch Amateurfunk (RTA) vorgelegt wird. Der RTA beschließt seinerseits die Stellungnahme der deutschen Funkamateure zur Durchführungsverordnung für das neue Amateurfunkgesetz.

Der gesamte Ablauf wird etwa zwei Monate in Anspruch nehmen. Bis zum Inkrafttreten der neuen Durchführungsverordnung zum Amateurfunkgesetz bleibt die alte DV-AFuG, einschließlich aller Amtsblattverfügungen, insbesondere der für uns so wichtigen Übergangsverfügung, in Kraft.

(Quelle: Schleswig-Holstein-Rundspruch)


Meldungen aus den Ortsverbänden

Lizenzkursus an der VHS Köln

Am 11.09. beginnt an der VHS Köln ein Kurs zur Erlangung der C-Lizenz. Der Kurs setzt keine Vorkenntnisse voraus und geht nach dem didaktischen Konzept von Eckhard Moltrecht vor. Der Schwerpunkt des Kurses liegt im Bereich Technik, sowie praktischen Beispielen, aber auch Betriebstechnik steht auf dem Programm. Beginn jeweils donnerstags, 20:00 Uhr.

Anmeldungen bitte an: VHS-Zentrale, ...... Anfragen zum Kursinhalt bitte an den Kursleiter Thomas Redeker, DL1KBB, ..... oder E-Mail: ......

(Thomas Redeker, DL1KBB)

+++

Lizenzkurs beim OV-Bergheim/Erft, G20

Ab dem 16.09., 20:00 Uhr, findet beim Ortsverband Bergheim/Erft, G20, ein Lizenzkurs zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung beim Bundesamt für Post- und Telekommunikation statt. Der Kurs läuft über zwei Semester und findet in der Gemeinschafts-Hauptschule in Bedburg, Goethestr. 3 statt.

Die Leitung des Kurs hat unser Mitglied Sigurd Lüttgens, DF8KM, ...... Ersatzweise können auch Infos beim OV-Vorstand: Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, ....., abgerufen werden.

73 de Hans-Otto, DL2KCI


Termine

13.–14.09. UKW-Tagung in Weinheim (Achtung: eine Woche früher als sonst!)

+++

OV Alsdorf, G02: Europafest

In diesem Jahr findet wieder im September in Alsdorf das Europafest statt. Auch die Funkamateure des OV Alsdorf sind wieder vertreten. Am Samstag, dem 13.09., und am Sonntag, 14.09., ist Funkbetrieb im Alsdorfer Rathaus, 1. Etage, kleiner Sitzungssaal. Ebenfalls findet an beiden Tagen ein Amateurfunkflohmarkt statt. Beide Aktivitäten sind an beiden Tagen von 10:00–17:00 Uhr geöffnet.

Tischbestellung zum Flohmarkt bei: Leo, DL9KAU, ....., oder Jürgen, DG4KF, ......

(Jürgen, DG4KF)

+++

Funkflohmarkt des Ortsverbandes Mayen, K47

Am Samstag, dem 11.10., findet wieder in Ettringen bei Mayen (nähe Koblenz) ein Funkflohmarkt statt. Veranstaltungsort ist die Grundschule in Ettringen, Schulstraße. Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz über DFØMY.

Unsere Caféteria ist auch in diesem Jahr wieder geöffnet und lädt zum geselligen Beisammensein ein.

Tischreservierungen und sonstige Infos von Jörg Noack, DG1PU, ....., und Hans-Gerd Leister, DG2PR, ......

Der Flohmarkt ist für Aussteller ab 06:30 Uhr, für Besucher ab 08:30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

(Jörg, DG1PU)

+++

Termin KA-Distrikts-Contest

Sonntag, den 16.11.,
Montag, den 17.11. und
Dienstag, den 18.11.

Da die Regeln im Laufe des Jahres nicht geändert wurden, gilt sinngemäß die gleiche Ausschreibung wie letztes Jahr. Die komplette Ausschreibung wird Mitte September in die Boxen eingespielt. Zur Distriktsversammlung am 27.09. in Rötgen werden Ausschreibungen mit Logblättern in Papierform ausgelegt. Ebenfalls wird in der CQ DL 11/97 die Ausschreibung veröffentlicht.

73 de Hans-Otto, DL2KCI, Funkbetriebsreferat Distrikt Köln-Aachen


VY 73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 35/97 vom 31.08.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv