KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 18/97 VOM 04.05.1997


Digitale Zukunft im Amateurfunk!?

Auf der VHF-UHF-SHF-Referatstagung Anfang April wurden Entwürfe der neuen Bandpläne für 2 m und 70 cm vorgestellt und besprochen. Als herausragender Aspekt sei hier die Schaffung neuer Bereiche für digitale Breitbandanwendungen sowohl im 70-cm- als auch im 2-m-Band genannt. Damit wurde Platz geschaffen für zukünftige Anwendungen wie High-Speed-PR-Einstiege, digitale Bewegtbild- und/oder Sprachübertragungen.

Der Bereich im 70cm Band ist für Duplexbetrieb mit einer Ablage von 4,8 MHz vorgesehen. Es werden in naher Zukunft einige bereits beantragte und befürwortete Umsetzer den Betrieb aufnehmen. Die Umrüstung von FM-Sprechfunkgeräten ist wegen der hohen Übertragungsraten nicht mehr möglich. Es werden speziell zugeschnittene Geräte dafür zum Einsatz kommen.

Auch bei den Interlinkstrecken zwischen den einzelnen Digipeatern werden die Baudraten immer höher. Im 23-cm-Bereich werden die Strecken zunehmend auf 19.200 Bit/s hochgerüstet. Im 13-cm-Band sind, im Gegensatz zu 23, 6 und 3 cm auf gesonderten Einzelantrag, Kanäle mit ca. 500 kHz Bandbreite verfügbar.

Auf 6 cm und 3 cm liegen die Bandbreiten bei 1 MHz bzw. 5 MHz. Schon lange sind 9600 Bit/s, geschweige denn 1200 Bit/s, nicht mehr Stand der Technik!

Die Linktransceiver für 23 cm können problemlos bis 19.200 Bit/s übertragen, für 6 cm ist seit einigen Monaten ein Transceiver von DF9IC verfügbar mit dem wohl um die 250 kBit/s möglich sind. Im 10-GHz-Bereich wird bislang mehr oder weniger erfolgreich mit LNCs aus der TV-Satellitentechnik experimentiert. Einzelne Strecken laufen damit sehr gut.

Auf der 13. Internationalen Packet-Radio-Tagung in Darmstadt am 26./27.04. wurde ein, auf Nachbausicherheit getrimmtes, Konzept für einen schnellen 13-cm-(Link-)TRX vorgestellt. Derzeit laufen weitere Entwicklungsprojekte zu diesem Thema mit verschiedenen Ansätzen. Auf der Tagung wurde weiterhin ein funktionsfähiger Prototyp eines 70-cm-TRX für Breitbandanwendungen vorgeführt. Dies dürfte der erste Transceiver für High-Speed-Datenübertragung >19.200 Bit/s im 70-cm-Amateurfunk sein.

Diese beiden Entwicklungen zeigen neue Perspektiven für eine sicher etwas mehr digital geprägte Zukunft im Amateurfunk. Für die Rechnerseite gab es in Darmstadt einige interessante Konzepte. So wurde ein Modemadapter vorgestellt, der weit schnellere Kommunikation erlaubt, als es mit der seriellen Schnittstelle (max. 115 kBit/s) möglich ist.

Eine kostengünstige Alternative zu TNC oder externem PR-Modem besteht darin, eine bereits vorhanden Soundkarte im PC für Packet-Radio bis 9600 Bit/s zu verwenden. Eine bereits vor zwei Jahren vorgestellte Software wurde nun auf die aktuellen Betriebssysteme angepaßt und weiter optimiert.

Weitere Vorträge befaßten sich mit TCP/IP, DuplexDAMA, verschiedene Themen der Datenübertragung und letztlich der digitalen Nutzlast auf AMSAT-Phase-3D.

Ein Programm an Vorträgen wurde geboten, das dem interessierten OM und dem versierten SysOp viel Neues zeigte. Eine Fachtagung nicht nur für Fachleute!

(Holger, DB6KH)


Jahreshauptversammlung OV Köln-Deutz, G24,

Bei der Jahreshauptversammlung des OV Köln-Deutz am 25.04. wurde neu gewählt. Das Ergebnis:

OVV DF3KJ, Dieter Asselborn; STV OVV DC4KY, Martha Weck; QSL Manager DJ1SX, Willi Weck; Kassierer DC6KW, Ewald Welzenberg. Als Referenten wurden ernannt: Computer Dl1EJQ, Rainer Kluth; KW DL2QB, Klaus Beckers; UKW DG6KBH, Jörg Ruloff; Jugend DG2KPM, Michael Protogerakis; Notfunk DL8KAU, Manfred Uphus.

Einen besonderen Dank an Mike DH1KW für seine QSL-Managertätigkeit, er hört auf, da er seinen Wohnsitz verändert.

(Dieter, DF3KJ)


Flohmarkt-Nachlese

Der 16. Flohmarkt ist geschafft und geschafft sind nicht nur die G20er. Die größere Halle war nach dem Umzug ins Bürgerhaus in Quadrath zu Beginn ihrer Ära schon wieder zu klein. Wir bedauern, daß es in der Halle gegen 10:00 Uhr sehr eng wurde, aber ich brachte es nicht über mein Herz Absagen an die Aussteller zu erteilen. Ich hoffe, wir bekommen nächstes Jahr die angrenzende Sporthalle noch dazu. Andererseits freut es uns, wenn ein so großer Zuspruch dem Bergheimer Flohmarkt zu Teil wird. Daher danke ich an erster Stelle den Besuchern ohne die ein solcher Flohmarkt steht und fällt. Mein zweiter Dank geht an die Mannschaft der Cafeteria, in welcher zum Teil die Ehepartner sowie Freunde des Ortsverbandes unentgeltlich ihre Arbeitskraft zur Verfügung gestellt haben. Ein weiterer Dank geht an Elisabeth, DL2KCE, und Don, DJØKM, welche ihren Meßplatz den Besuchern zur Verfügung gestellt haben um die Schnäppchen vor dem Kauf auf ihre Funktionstätigkeit zu überprüfen.

Ich hoffe, es hat jeder „sein“ Schnäppchen gemacht und hat viel Spaß daran und das ohne Reue. Bis zum nächstenmal, wenn es zum 17. Mal wieder nach Bergheim/Erft geht.

73 von allen G20ern.

(Hans-Otto, DL2KCI)


VHS-Vortrag „Elektrosmog“

Am 05.05., um 20:00 Uhr, veranstaltet die Volkshochschule (VHS) Bergheim einen Vortrag zum Thema „Elektrosmog“. Referent ist Herr Eberhard Eckert. Ort: VHS-Haus Bethlehemer Str. 25 in 50126 Bergheim.

73 de Hans-Otto, DL2KCI


16. Rheinhessischer Amateurfunk-Flohmarkt am 17.05.

Am Samstag, dem 17.05., findet von 09:00–14:00 Uhr, in Nieder-Olm in der neuen Ludwig-Eckes-Halle der 16. Rheinhessische Amateurfunk-Flohmarkt statt. Die neue Halle liegt nur ca. 300 m von der alten Halle entfernt. Parkplätze stehen an der gewohnten Stelle an der alten Halle kostenfrei zur Verfügung. Wir bitten, ausschließlich diese Plätze zu benutzen, da an der neuen Halle keine Parkplätze verfügbar sind. Eintritt für Besucher ist wie jedes Jahr frei.

Neben einer deutlichen Ausschilderung erfolgt eine Funkeinweisung durch die Clubstation DFØNO auf 145,500 MHz.

Tischreservierungen über Adolf Dott, DF9PS, ......

(Reinhard, DC8WV)


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 18/97 vom 04.05.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv