KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 16/97 VOM 20.04.1997


Köln: Prüfung für Funkamateure vom 04.04.

Liebe XYLs, YLs, OM und SWLs,
aufgrund der Prüfung für Funkamateure vom Freitag, dem 04.04., beim BAPT, Außenstelle Köln, konnten elf Lizenzurkunden ausgegeben werden.

Als Prüfungskommission waren tätig: OM Bergmann und Schirwon vom Bundesamt für Post und Telekommunikation, der Außenstelle Köln, sowie OM Hans Pazem vom DARC, Distrikt Köln-Aachen.

13 Bewerber waren beim BAPT zur Prüfung vorgesehen, zwölf waren zur Prüfung erschienen, vier davon zum ersten Mal, vier zur Wiederholungsprüfung, vier zur Zusatzprüfung für eine weiterreichende Lizenzklasse.

Erreicht wurden vier mal die Lizenzklasse B und sieben mal die Lizenzklasse C.

Im einzelnen gratulieren wir
Paul Aschenborn aus Aachen zu DB3AP; Christian Dehnert aus Herzogenrath zu DB1CD; Thomas Gimborn aus Wesseling zu DC5TG; Dieter Hecht aus Köln zu DJ8DH; Andreas Kiefer aus Aachen zu DB1AK; Frank Lorscheid aus Köln zu DJ2FL; Christian Mester aus Köln zu DJ1CM; Werner Sommia aus Bad Honnef zu DK3WS; Hans Herbert Wagner aus Köln zu DC1HWC, sowie Stefan Frank aus Neitersen, der seine Lizenzurkunde aus Koblenz und Frank Malcharek aus Dormagen, der seine Lizenzurkunde von der BAPT-Außenstelle Mülheim an der Ruhr erhält.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg auf allen Bändern und in allen Betriebsarten!

Ulfried Ueberschar, DJ6AN, ihr Verbindungsbeauftragter zum BAPT im Distrikt Köln-Aachen


Wir zitieren aus einer Presseerklärung der SPD-Fraktion des Deutschen Bundestages:

Anhörungsrecht für Funkamateure durchgesetzt

Zur erfolgreichen Verabschiedung des neuen Entwurfs für ein Amateurfunkgesetz im Ausschuß für Post und Telekommunikation, vom 16.04.1997, erklärte der stellvertretende Sprecher, Gerhard Rübenkönig, Berichterstatter für das Amateurfunkgesetz:

Die SPD hat in Zusammenarbeit mit Funkamateuren und Vertretern des „Runden Tisches Amateurfunk“ RTA von Anfang an ein modernes, zukunftstaugliches Amateurfunkgesetz gefordert, das die bisherigen Rechte der Funkamateure nicht einschränkt, sondern sichert und erweitert.

Durch die, nach der 1. Lesung, einberufene Anhörung zum Amateurfunkgesetz, vom 12.03.1997, konnte der vorliegende – schon richtungweisende – Entwurf in der Ausschuß-Sitzung vom 16.04.1997 noch einmal in mehreren Punkten optimiert und verabschiedet werden.

Die SPD geht davon aus, daß sich der Amateurfunk, aufgrund seines Experimentalcharakters, ständig mit unserer Gesellschaft fortentwickeln muß und deswegen eigene Regeln und rechtliche Rahmenbedingungen braucht. Daher ist es richtig und notwendig, die Zukunft des Amateurfunks mit diesem, auf seine Belange abgestellten, modernisierten Amateurfunkgesetz abzusichern.

(Walter, DH1FBK)


Internationale Nachrichten (aus AR-Newsline)

Die nordamerikanische „Nationale Ozeanographische und Atmosphärische Behörde“ hat am 03.04. den ersten großen Sonnenmaterie-Ausbruch des neuen Sonnenflecken-Zyklus registriert. Die Amateurfunkgeräte-Industrie wartete schon lange auf diese Entwicklung, denn der Verkauf von Kurzwellen-Geräten war noch nie so schwach wie jetzt. Mit den ansteigenden DX-Bedingungen erhofft die Industrie sich einen größeren Umsatz an hochwertigen KW-Transceivern. Preisgünstige VHF-Geräte, vor allem Handfunken unter 200 US-$, werden dagegen reichlich umgesetzt. Die niedrigen Gewinnspannen hierbei führten aber dazu, daß einige kleinere Händler bereits das Handtuch werfen mußten.

+++

Probleme in der Raumstation MIR

Nach dem Feuer an Bord der russischen Raumstation und dem Ausfall des zweiten Versorgungssystems am 03.04. sind alle Amateurfunkaktivitäten eingestellt worden. Die Reparaturarbeiten können noch einige Wochen andauern.

+++

CW-Diskussion auch im Internet

Ein prominenter US-amerikanischer Funkamateur hat eine eigene Web-Seite im Internet eingerichtet, um Argumente gegen die Beibehaltung von CW als Voraussetzung für KW-AFu-Betrieb zu sammeln. Bruce Perens, K6BP, ist ARRL-Mitglied und Mitarbeiter einer Firma, die weltweit bekannte Computer-Animationen herstellt. Seine Aktionsgruppe „No-Code International“ soll so lange arbeiten, bis die CW-Pflicht in den englischsprachigen Ländern gefallen ist (also frühestens 1999). Die Web-Adresse ist: www.nocode.org.

(Klaus, DL4KCK)


Rufzeichenwechsel beim Packet-Radio-Repeater in Lohmar/Birk

Der Packet-Radio-Netzknoten West bei Bonn in Lohmar/Birk hat am Wochenende wieder sein altes Rufzeichen DBØWST erhalten. Durch den Tod von Henk, DJ8IM, verlor das Team um den Digipeater den Verantwortlichen. Nachfolger als Digi-SysOp ist Wolfgang, DG3KCR. Das Team (Fred, DC6IQ, und Wolfgang, DG3KCR) führt die Aktivitäten in bewährter Weise fort und wünscht auch weiterhin viel Spaß beim Arbeiten über den Digipeater.

(Wolfgang, DG3KCR, Z37)


AGAF-ATV-Tagung erfolgreich

Liebe ATV-Freunde,
am vergangenen Wochenende kamen am Fuß des Brocken im Harz an die 100 ATV-Freunde und Interessenten zusammen, um sich an Hand von Vorträgen und projizierten Videofilmen sowie praktischen Messungen über Erkenntnisse und Tips von ATV-Experten zu informieren. Viele weitere Zuschauer des ATV-Relais DBØHEX konnten live verfolgen, was sich in Schierke tat. Sie wurden so auch aktuell über neue Entwicklungen und Chancen im Digital-TV-Bereich aufgeklärt, denn DJ1KF hatte Videomitschnitte von Vorträgen bei der VUS-Referats-Tagung am Wochenende zuvor in Bebra mitgebracht.

Bei der Mitgliederversammlung der AGAF e. V. wurde der Vorstand in seinem Amt einhellig bestätigt. Ein wichtiger Punkt beim TOP „Verschiedenes“ war die Bitte an alle ATV-Relais-Betreiber, während der vier ATV-Conteste im Jahr ihre Anlagen abzuschalten. Zur Förderung der Contest-Aktivität soll ab 1998 ein 24-Stunden-Zeitraum (statt bisher 18) bei den AGAF-Contesten eingeführt werden.

Ein besonderer Dank geht an die DBØHEX-Mannschaft, deren provisorische ATV-Linkstrecke trotz zeitweiligen Schneeschauern die ganze Zeit zuverlässig arbeitete. Übrigens: das informative Videotext-Angebot des Brocken-ATV-Relais ist nachahmenswert!

VY 73, Klaus, DL4KCK


ATV-Relais DBØSO in Solingen

Hallo Funkfreunde,
vielleicht hat es sich noch nicht herumgesprochen, unser ATV-Relais ist rund fünf Jahre nach der ersten Beantragung beim DARC seit zwei Wochen genehmigt! Das nehme ich zum Anlaß, einen kurzen Überblick zu geben.

Empfangsfrequenzen: 1280 MHz, 2386 MHz, 3 cm
Sendefrequenzen: 2334 MHz, 3 cm

Auf 13 sowie 3 cm wird vertikale Polarisation eingesetzt, anders war eine Befürwortung im DARC nicht mehr zu erreichen, weil das 13-cm-Band inzwischen durch andere ATV-Relais stark belegt ist. Über die Technik kann ich jetzt noch nichts konkretes sagen, das ist erst im Entstehen. 13-cm-TX und -RX wird vorgezogen, der Rest folgt erst später. Zum Empfang des ATV-Relais auf 13 cm eignen sich sowohl die bekannten GIM-Module, wie auch Sat-Receiver mit vorgeschaltetem S-Band-LNB. Diese LNB sind hochempfindlich und benötigen keinen Umbau, beim GIM-RX muß lediglich die Frequenz verändert werden. Zum Senden reicht notfalls auch ein GIM-Sender, oder andere preiswerte Senderbaugruppen.

Mir sind bis jetzt nur vier OM aus unserem OV bekannt, die aktiv ATV machen. Mit dem Relais werden es in dieser interessanten Betriebsart hoffentlich mindestens so viele sein, wie in Jochens PR-Liste, HI. Der Einstieg in ATV ist einfacher als man denkt und gar nicht so teuer!

Achja, für das ATV-Relais ist geplant, eine fernsteuerbare Kamera auf dem Mast zu installieren, mit Zoom, Scheibenwischer (HI), Rotor darunter usw., quasi als Pausenfüller. Hat nicht jemand eine gute Idee für ein wasserdichtes Gehäuse, die Motorisierung, die Scheibenklarhaltevorrichtung etc. und möchte das in die Hand nehmen? Eine passende Sony-Kamera mit 6-fach-Zoom habe ich dafür aufgetrieben, aber mir fehlen die Ideen zur endgültigen Installation.

(Thomas, DL1EBQ)


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Mitgliederversammlung 1997 des OV Pulheim, G40, vom 11.04.

Nach dem Bericht des Vorstandes, der einen harmonischen Verlauf des OV-Lebens in 97 und eine kontinuierliche, entsprechend der Satzung erfolgte wirtschaftliche Grundbasis des OV ergab, erfolgte der Bericht der Kassenprüfer durch deren Sprecher, OM Manfred, DJ4CZ. Die Kassenführung und der Nachweis der finanziellen Mittel waren einwandfrei und wurde von Manfred, DJ4CZ, der Versammlung empfohlen dem Kassenwart und Vorstand die Entlastung zu erteilen. Die Mitglieder folgten diesem Antrag.

Für die zu erfolgenden Neuwahlen wurden dem Wahlausschuß, den OM Jürgen, DF6KF, und Ingo, DH8KAM, die Versammlungsleitung übergeben. Perfekt waren für die einzelnen Wahlgänge die Wahllisten und Wahlscheine per Computer vorbereitet, die Wahlgänge sicher geführt. Vielen Dank diesem Team!

Das Ergebnis der Wahlen 1997 – gewählt wurden zum

Dritten OVV OM Bernd Köbele, DG2KBD (Neuwahl)
Kassenführung OM Werner Hehl, DH3KAB (Wiederwahl)
QSL-Manager OM Rolf Fell, DH8KV (Wiederwahl)

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an OM Edmund (Edi) Schneider, DG3KAS, für seine bisherige Mitarbeit und Unterstützung als dritter OVV.

Die Kassenführung liegt seit der Gründung des OV Pulheim in ununterbrochener Reihenfolge bei OM Werner Hehl, DH3KAB, der das absolute Vertrauen der Mitglieder besitzt und Anerkennung und Dank des übrigen Vorstandes. Unermüdlich ist die Ordnung und korrekte Abwicklung der QSL-Verwaltung von OM Rolf Fell, DH8KV, der dieses Amt in bewährter Form weiterführt.

Vielen Dank auch an OM Winfried Buchholz, DF8KR, der seit Jahren als zweiter OVV den Vorstand unterstützt und als aktiver CW-Operator und DXer beliebt ist.

Die Schriftführung des OV wurde von OM Robert Schäfer, DL2KBK, wie in den Vorjahren in engster Abstimmung mit dem Vorstand sehr bewährt geführt.

VY 73 de Hans, DL4KA, 1. OVV G40

+++

Einladung an alle Jugendlichen des Distriktes Köln-Aachen

Wir planen, einen Jugendfieldday für alle Jugendlichen aus dem Distrikt zu veranstalten. Dieser soll am vorletzten Sommerferienwochenende 08./09./10.08. stattfinden und zwar in Krekel in der Eifel in guter HF-Lage.

Geplant sind Aktivitäten auf KW/UKW/Packet/Fuchsjagd uvm. Dazu steht uns höchstwahrscheinlich der dortige Sportplatz und das Sportlerheim zur Verfügung, Schlafplätze sind genügend vorhanden, für Verpflegung wird gesorgt.

Um es vorwegzunehmen: Ein Kostenbeitrag muß jeder leisten. Gedacht ist an ca. 30,– DM.

Ich betone ausdrücklich, daß sich dieses Ereignis noch in Planung befindet und daher der Termin und der Ort hiermit NICHT verbindlich bekanntgegeben wird. Es hängt von Euch allen ab, ob und in welchem Rahmen der Fieldday stattfinden wird. Daher bitte ich Euch alle: Fragt alle Jugendlichen aus dem Distrikt, die Ihr kennt, ob sie Zeit und Lust haben, am Fieldday teilzunehmen oder evtl. auch in der Planung und Durchführung zu helfen.

Bitte schickt die Antworten uns in unsere Boxen. Wenn wir einen Überblick haben, wie viele ungefähr teilnehmen, können wir richtig planen. Vielleicht habt Ihr aber auch Ideen oder Tips für den Fieldday... Also laßt uns (funk)aktiv werden und schreibt uns so schnell wie möglich – spätestens bis zum 22.04.!

VY 73 de Andy, DL7KAM, und Sepp, DHØKP

+++

Jahreshauptversammlung OV Köln-Deutz, G24

am Freitag, dem 25.04., um 20:00 Uhr, im Hotel Puffelskooche in Köln-Dünnwald Berliner Straße. Der OV Vorstand muß neu gewählt werden. Wahlvorstand ist DJ1SX, Willi Weck, und DJ1EJQ, Reiner Kluth. Meldungen bitte bis eine Stunde vor der Wahl an den Wahlausschuß.

(Dieter, DF3KJ)


13. Internationale Packet-Radio-Tagung

Am 26./27.04. findet in der TH Darmstadt die 13. Internationale Packet-Radio-Tagung statt. Wie auch in den vergangenen Jahren wird die Technische Hochschule an diesem Wochenende zum Treffpunkt der Betreiber und Entwickler des europäischen Packet-Radio-Netzes.

Weitere Informationen werden in den Packet-Radio-Mailboxen zur Verfügung gestellt.

(Thomas, DL3FDU)


Termin-Ankündigung

Der 16. Bergheimer Funkflohmarkt findet am Samstag, dem 26.04., von 09:00–14:00 Uhr, im Bürgerhaus zu Bergheim-Quadrath statt. Anmeldung bei Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, ......

(Hans-Otto, DL2KCI)


VHS-Vortrag „Elektrosmog“

Am 05.05., um 20:00 Uhr, veranstaltet die Volkshochschule (VHS) Bergheim einen Vortrag zum Thema „Elektrosmog“. Referent ist Herr Eberhard Eckert. Ort: VHS-Haus Bethlehemer Str. 25 in 50126 Bergheim.

73 de Hans-Otto, DL2KCI


Ende des Köln-Aachen-RS 16/97 vom 20.04.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv