KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 4/97 VOM 26.01.1997

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Amateurfunk-Zahlen aus USA

Die Summe der nordamerikanischen Lizenzträger in den drei höchsten Klassen geht erstmals zurück, während die CW-freien Lizenzen weiter ansteigen. Dies ergibt die Jahresauswertung 1996 von W5YI. 6,7 % mehr Techniker- und Technik-plus-Lizenzen als vor einem Jahr bedeuten, dass etwa 43 % aller US-Amateure diesen Klassen angehören; insgesamt doppelt so viele wie vor zehn Jahren. Der Rückgang der höheren Lizenzen wurde dadurch mit einem Prozent plus über alles gesehen gerade ausgeglichen.

W5YI meint dazu, es gebe jetzt eine große Veränderung der Interessenschwerpunkte innerhalb des Amateurfunks. Der bestand in den 50er-, 60er- und 70er-Jahren hauptsächlich aus KW-DX und großen Gesprächsrunden, aber diese Generation der KW-Spezialisten stirbt langsam aus. Sie wird ersetzt durch die große Masse der CW-freien Lizenzträger, die keine Lust zum Aufstocken haben. Diese neue Generation scheint sich damit zu begnügen, ihr ganzes Amateurfunkleben auf einem Umsetzer mit immer den gleichen Leuten zu verbringen, und das auf Frequenzen, die einmal das Experimentierfeld oberhalb 50 MHz waren...

(aus „AR-Newsline“ im Internet)


Drahtlose Datenstrecken auf AFu-Frequenzen

Die amerikanische FCC hat einen neuen Funkdienst mit dem Namen „U-NII“ zugelassen, der auch Rückwirkungen auf den Amateurfunk haben könnte. Die lizenzfreien Funkanlagen sollen in drei 100-MHz-breiten Bändern oberhalb 5 GHz arbeiten. Damit sollen kostengünstige und sehr schnelle drahtlose Internet-Anbindungen über Entfernungen bis zu mehreren Meilen möglich werden. Es wird erwartet, daß durch diese 1,5-Megabit-Funkstrecken die Kosten für breitbandige Leitungen zu den Telefongesellschaften weit unterschritten werden. Wenn solche Hochgeschwindigkeits-U-NII-Modems erst mal verkauft werden, könnte das Ende der drahtgebundenen Internet-Anschlüsse eingeläutet werden, und auch immer mehr Leute mit einfachen Kommunikationsbedürfnissen werden Funkanbindungen zum Internet benutzen. Das hieße, immer weniger werden für einen Plausch auf den Funkwellen die Lizenzprüfung ablegen wollen.

Ironischerweise liegt der neue U-NII-Dienst als Sekundärnutzer auch im vom sekundären Amateurfunk genutzten Bereich von 5725–5825 MHz. Nach den neuen Bestimmungen dürfen die lizenzfreien Funk-Modems bis zu 4 W Strahlungsleistung abgeben und abhängig vom Band hochwirksame Richtantennen benutzen.

(aus „AR-Newsline“ im Internet)

(Klaus, DL4KCK)


Termine

Der 08.02.1997 ist Stichtag, um fristgerecht Anträge auf Gewährung eines Zuschusses zum Mitgliedsbeitrag (Härtefälle) beim Distriktsvorsitzenden einzureichen. Entsprechende Formulare und Hinweise finden sich in der OV-Info-Mappe beim OVV.

Ein weiterer wichtiger Termin ist der 31.03. Spätestens an diesem Tag müssen die geprüften Jahresabrechnungen der Ortsverbände beim Distriktsvorstand eingereicht sein, damit die OV-Anteile termingerecht ausgezahlt werden können.


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

AFu-Kurs an der VHS-Köln

An der VHS-Köln findet ab dem 23.01. wieder ein AFu-Lizenzkurs statt. Der Kurs geht über zwei Semester und ist jeweils Donnerstag abend um 20:00 Uhr an der VHS-Innenstadt (Neumarkt). Nähere Informationen bei Thomas Redeker, DL1KBB@DBØIZ, oder ......

Anmeldungen auch direkt bei der VHS-Köln, ......

(Thomas, DL1KBB)

+++

OV Köln-West, G39

Unser nächster OV-Abend mit Jahreshauptversammlung und Neuwahl findet am Dienstag, dem 28.01., um 20:00 Uhr, in unserem OV-Lokal, der Kantine des Bundessprachenamtes in der Horbeller Straße in Hürth statt. Robert hat zwischenzeitlich Einladungen an alle Mitglieder verschickt.

Auf unserer letzten OV-Versammlung hatten wir folgenden Wahlausschuß eingesetzt:

1. Thomas Friedrich, SWL
2. Rolf Fikenscher, DF9KH

Wahlvorschläge können bis zum Wahltag an den Wahlausschuß gerichtet werden.

(Jochen, DF1KJ)

+++

OV Köln, G10

Auch in diesem Jahr finden die Clubabende wieder im OV-Lokal Bürgerzentrum Ehrenfeld, Venloer Str. 429 in Köln-Ehrenfeld jeweils am letzten Dienstag des laufenden Monats statt. Der nächste OV-Abend ist also am 28.01. von 20:00–22:00 Uhr. An diesem Abend wird Dipl.-Phys. Peter Schifferdecker einen technischen Vortrag zum Thema „Einführung in das Internet“ halten.

Neben den Mitgliedern sind alle als Gäste eingeladen, die sich für dieses Thema interessieren. Wir werden an diesem Abend auch über die Vorbereitungen zu unserem Frühlingsfest sprechen.

(Heinz, DL7AC)

+++

OV Bergheim/Erft, G20

Einladung zur Jahreshauptversammlung am Freitag, dem 07.02., gegen 20:00 Uhr, im OV-Lokal, Hotel Konert, in 50126 Bergheim, Kölner Str. 33. Anträge an die Jahreshauptversammlung bis spätestens vor dem Beginn der Hauptversammlung schriftlich beim OV-Vorstand einreichen.

(Hans-Otto, DL2KCI)

+++

VFDB-Aachen, Z32

Wegen „Veilchendienstag“ wird der nächste OV-Abend um eine Woche auf den 18.02. verschoben.

(Günter, DL6IM)


Amateurfunk-Ausstellung im BMPT: 50 Jahre Nachkriegs-Amateurfunk

Die gerätetechnische Entwicklung im Bereich des Amateurfunk in den letzten 50 Jahren wird durch eine Ausstellung demonstriert, die vom 25.02.–01.04. im Foyer des Bundesministeriums für Post und Telekommunikation in Bonn-Bad Godesberg, Heinrich-von-Stephan-Str. 1, gezeigt wird und täglich zwischen 09:00 und 16:00 Uhr besichtigt werden kann.

Der Bundesminister für Post und Telekommunikation, Dr. Wolfgang Bötsch, wird am 25.02. in Anwesenheit von Repräsentanten der Amateurfunkverbände und der Medien offiziell die Ausstellung eröffnen.

Die Präsentation, die durch Exponate in Ausstellungsvitrinen und Schautafeln sowie schriftliche Informationen erfolgt, spricht wegen des sichtbaren technischen Fortschritts nicht nur das Interesse der rund 70.000 Amateurfunker in Deutschland, sondern auch eine breitere Öffentlichkeit an.

(Quelle: Post Politische Informationen – PPI – Ausgabe 1/97)


Anfahrweg zum 16. Bergheimer AFu-Flohmarkt

Der 16. Bergheimer Funkflohmarkt findet dieses Jahr im Bürgerhaus zu Bergheim-Quadrath am 26.04. statt. Um Ortsfremden den Weg zum Bürgerhaus zu erleichtern, befindet sich in der Rubrik „Termine“ ein PCX-Graphikfile mit einer Graphik aus dem Stadtplan Bergheim. Der Anfahrtsweg zeigt ab der BAB A61-Abfahrt Bergheim-Süd den Weg zum Bürgerhaus. Filename: BM.PCX gestückelt in 7plus-Teilen.

73 de Hans-Otto, DL2KCI, OVV G20


Ende des Köln-Aachen-RS 4/97 vom 26.01.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv