DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 25/97 VOM 28.08.1997

Redaktion: DL9KCE


ÜBERSICHT:


ARDF-WELTMEISTERSCHAFT IN SANKT ENGLMAR

Erstmalig in Deutschland findet die Weltmeisterschaft im Amateurfunkpeilen in der Zeit vom 02.–07.09. in Sankt Englmar im Bayerischen Wald statt. Die bisher angemeldeten 300 Teilnehmer aus 29 Verbänden versprechen, daß diese Peilmeisterschaften eine bisher nicht angenommene Größe erreichen werden. Am 03.09. um 16:00 Uhr findet eine Eröffnungsfeier, am 04.09. der 2-m- und am 06.09. der 80-m-Weltmeisterschaftswettbewerb statt. Alle Schlachtenbummler sind herzlich eingeladen und willkommen. Preiswerte Unterkünfte für Besucher und Interessierte werden direkt vom Wettkampfzentrum in Sankt Englmar vermittelt. Die Kontaktadresse ist: Haus der Gastlichkeit, Manfred Ketzer, ...... Für Jugendliche findet gleichzeitig ein Jugendlager statt, das für Teilnehmer bis zum vollendeten 27. Lebensjahr Übernachtungsmöglichkeiten für DM 10,– inkl. Frühstück zur Verfügung stellt. Dort werden auch gleichzeitig vielfältige Sport- und Freizeitmöglichkeiten geboten, so daß keine Langeweile aufkommen kann. Für Neueinsteiger findet am Sonntag, dem 31.08., um 14:00 Uhr eine Schnupperfuchsjagd auf dem 80-m-Band statt. Hierbei können Peilempfänger als Leihgeräte zur Verfügung gestellt werden, so daß auch Fuchsjagdneulinge an dem Peilwettbewerb teilnehmen können. Am 06.09. findet um 10:00 Uhr eine öffentliche 2-m-Fuchsjagd statt. Treffpunkt ist jeweils das Haus der Gastlichkeit in Sankt Englmar. Nähere Informationen zur Weltmeisterschaft können in der CQ DL 7/97 und im Internet auf der Homepage des Referates für ARDF-Funksport nachgelesen werden, die über die DARC-Homepage erreichbar ist.


INTERNATIONALE FUNKAUSSTELLUNG IN BERLIN

In dem Zeitraum vom 30.08.–07.09. findet in Berlin die Internationale Funkausstellung statt. Der Distrikt Berlin repräsentiert den DARC e. V. dabei in der Messehalle 16 mit einem Stand und durch einen Funkbus, der während der gesamten Messezeit auf dem Freigelände zu finden ist. Die dortigen Funkamateure werden von 160 m bis 23 cm QRV sein und mit den Rufzeichen DKØIFA und DAØILA die Sonder-DOKs „BLN 50“ und „IFA“ verteilen. Gleichzeitig findet am 30.08. gegen 19:00 Uhr im Jugendfreizeitheim Forum in der Gelsenkircher Straße 12 in Berlin-Spandau ein HAM-Fest statt, zu dem Interessierte herzlich eingeladen sind. Nähere Informationen gibt es beim DV Berlin.


ATV-CONTEST IARU-REGION 1

Die Ergebnisliste des IARU-Region-1-ATV-Contestes vom September 1996 können von den Teilnehmern gegen SASE bei Manuela Kanitz, DF7QK, ....., angefordert werden.


BLINDE FUNKAMATEURE ERHALTEN UNTERSTÜTZUNG

Blinde haben nach einem Urteil des Bundessozialgerichtes Anspruch auf Hilfsmittel, mit denen sie ihren Hobbys nachgehen können. Die Richter entschieden, daß das Versorgungsamt einem Kriegsblinden den Eigenanteil für ein Lese-Sprach-Gerät erstatten muß. Die Bundesregierung dürfe nicht mit einfachen Rechtsverordnungen ohne ausdrückliche gesetzliche Ermächtigung die Ansprüche von Behinderten einschränken (Aktenzeichen 9RV18/96). Im vorliegenden Fall ging es um einen Blinden, der als begeisterter Funkamateur ein Spezialgerät benötigte.


DLØBVG BEIM TAG DER OFFENEN TÜR DER BERLINER VERKEHRSBETRIEBE

Am 06.09. findet anläßlich des 150jährigen Bestehens ÖPNV in Berlin ein Tag der offenen Tür auf dem Omnibusbetriebsbahnhof Müllerstraße in Berlin-Wedding statt. Die Funkamateure der Berliner Verkehrsbetriebe werden mit ihrer Clubstation DLØBVG aus einem Funkbus QRV sein, um den Besuchern einen Einblick in den Amateurfunkdienst zu vermitteln. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.


PHASE-3D STARTET NICHT AM 30.09.

Wie bereits in der CQ DL 8/97 auf Seite 629 erwähnt, hat die ESA aufgrund neuerer Erkenntnisse über den Verlauf des ersten Testfluges der ARIANE 501 kurzfristig die mechanischen Spezifikationen für die Nutzlasten beim nächsten Flug ARIANE 502 deutlich erhöht. Die dadurch notwendig gewordenen Umbauten am Satelliten Phase-3D können nicht bis zum vorgesehenen Starttermin am 30.09. fertiggestellt werden, so daß der Start des Satelliten dann nicht möglich ist. Derzeit laufen Verhandlungen zwischen der ESA und der AMSAT, deren Ergebnis abgewartet werden muß, ehe konkrete Aussagen zu alternativen Startmöglichkeiten gemacht werden können.


KEINE ZUSAMMENSCHALTUNG VON LPDs

Auf Anfrage teilt das BAPT in Mainz zur Frage, ob das Zusammenschalten von LPD-Funkanlagen erlaubt sei, mit, daß nach Amtsblattverfügung 120/1995 Funkanlagen mit geringer Leistung ohne zusätzliche Genehmigung nicht mit anderen Funkanlagen verbunden werden dürfen. Das Verbinden mit anderen Funkanlagen schließt auch die Verbindung von zwei LPD-Funkanlagen mit ein. Die Nutzer von so aufgebauten Relaisfunkstellen begehen somit eine Ordnungswidrigkeit nach § 47 Abs. 1 Ziff. 10 TKG. Als Begründung heißt es, daß LPD-Funkanlagen sogenannte Short Wave Range Devices seien, die gerade darauf ausgelegt sind, nur Nahbereichskommunikation zuzulassen. Die Konstruktion einer Relaisstelle würde damit auch der bestimmungsgemäßen Genehmigung widersprechen.


FUNKWETTERBERICHT (27.08. de DL1VDL)

Sommerrückblick:
Weder im Juli noch im August registrierten die Observatorien einen deutlichen Anstieg der solaren Aktivität, der seit Jahresanfang erwartet worden war. Am 30.07. gab es eine koronale Massenejektion mit Mögel-Dellinger-Effekt am frühen 31.07.. Die erste Augustwoche brachte auch verbesserte Ausbreitungsbedingungen und Sonnenfleckenrelativzahlen bis 61. Danach ging es bergab mit der Aktivität. Derzeit erleben wir die Wiederkehr der damals aktiven Region und freuen uns über die Belebung der oberen Kurzwellenbänder.

Rückblick: (Woche zwischen 20.08. und 26.08.)
Flux F: 75, 75, 76, 77, 78, 82; 90-Tage-Mittelwert: F(90) = 73; Sonnenfleckenrelativzahl R: 11, 11, 21, 11, 00, 32.

Das beste DX-Band war wiederum 14 MHz, abends öffnete 18 MHz mit lauten W6-Signalen. Am 25.08. gab es zwischen 16:37 und 17:15 einen starken Rauscheinbruch.

Vorhersage bis 03.09.:
Die derzeit aktive Sonnenfleckengruppe kann weitere Flares verursachen. Ab kommender Woche wird ein langsamer Fluxanstieg auf 78 Einheiten vorhergesagt. Bei überwiegend ruhigen geomagnetischen Bedingungen erwarten wir gute Ausbreitungsbedingungen zwischen 7 und 18 MHz und aufgrund des sich ändernden Sonnenstandes länger werdende Pazifiköffnungen.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX:
Sonnenaufgang (UTC): ZL: 18:45; VK2: 20:15; VK6: 22:35; JA: 19:45;
Sonnenuntergang (UTC): W2: ab 23:35; W6: 02:30; PY: ab 20:55; VP8: 21:05; KH6: 04:45.

Funkwetter kurz erklärt

Aufgrund zahlreicher Anfragen zum Funkwettergeschehen werden wir in den kommenden Wochen in jedem Rundspruch einen Begriff zum Funkwetter kurz erklären. Heute: Sonnenfleckenrelativzahl R. Sie wurde zur Bewertung der Sonnenfleckenaktivität im letzten Jahrhundert von Rudolf Wolf in Zürich eingeführt. Die kurze Formel lautet: R = k (10 G + E). Alle auf der Sonne sichtbaren Sonnenfleckengruppen G werden gezählt, dabei ist ein isoliert sichtbarer Einzelfleck auch eine Gruppe. Dann werden noch mal alle einzelnen Flecken E gezählt, auch die bereits als Gruppe erfaßten Sonnenflecken. An der Beobachtung sind weltweit viele Observatorien beteiligt, deshalb wird das erhaltene Ergebnis mit einem Korrekturfaktor, der aber etwa 1 ist, multipliziert. Praktisch heißt das: Ist kein Fleck zu sehen, so ist R = Null. Ist ein Fleck zu sehen, so ist R = 11 (der Fleck ist zugleich eine Gruppe).


Ende des Deutschland-RS 25/97 vom 28.08.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv