DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 24/96 VOM 26.06.1997

Redaktion: DL9KCE


ÜBERSICHT:


ZWEITE VORSTANDSSITZUNG IN BAUNATAL

Am 22.06. fand in der Geschäftsstelle des DARC die zweite Vorstandssitzung statt. Anwesend waren neben dem Vorstand, dem AR-Sprecher und Thilo Kootz, DL9KCE, auch Mitarbeiter des Referates Normen und angewandte Technik. Der Vorstand bestätigte alle amtierenden Referenten; der bisherige Stab „Gesetze und Verordnungen“ entfällt. Ein neu eingerichteter Stab „Grundsatzfragen und Sonderaufträge“ wird von Konrad Krecher, DL4BZ, geleitet. Ferner benannte der Vorstand DK9HU als Vertreter für den RTA, DL3OAP für den Programmbeirat der AMSAT-DL und DL9KCX für den Förderkreis internationaler Begegnungen. Der Vorstand unterbrach seine Sitzung, um mit den vier angereisten Mitarbeitern des Referates Normen und angewandte Technik ein Gespräch über das Aufgabenprofil der künftigen Arbeit auf diesem Gebiet zu führen. Danach sollen die Arbeiten auf diesem Gebiet mit Nachdruck fortgesetzt werden. Das Gespräch mit Hans-Joachim Brandt, DJ1ZB, Peter Saffran, DF4JI, Erich Lemke, DJ1BD und Frank Morawietz, DL4EM, ergab, daß eine Trennung der Aufgaben Normen und EMV/EMVU-Arbeit für sinnvoll gehalten wird. Daher wurde beschlossen, künftig einen Stab für Normen und ein Referat für angewandte EMV-/EMVU-Arbeit einzurichten. Für Normenfragen wurde OM Hans-Joachim Brandt, DJ1ZB, und für EMV-EMVU-Arbeitsfragen wurde Peter Saffran, DF4JI, beauftragt, ein Konzept der Aufgaben- und Organisationsbeschreibung zu erstellen. Bereits endgültig benannte der Vorstand die Vertreter des DARC in den Normungsgremien aus dem Kreis der Mitarbeiter. Zur komplexen Thematik der Meßgeräteanschaffung für die EMV-/EMVU-Arbeitsgruppen in den Distrikten hat der Vorstand inzwischen in einer Information an alle Distriktsvorsitzenden eingehend Stellung genommen; zunächst werden nur zwei Geräte des Typs EMR20 angeschafft, die demnächst beim AFZ und bei Peter Safran ausgeliehen werden können. Über eine endgültige Ausrüstung aller interessierten Distrikte kann erst entschieden werden, wenn die Pilotphase des Aufbaus der EMV-/EMVU-Arbeitsgruppen abgeschlossen ist und die Erfordernisse festliegen, die durch die künftigen Rechtsverordnungen zum AFuG 97 geregelt werden. Die nächste Vorstandssitzung findet am 09.07. in Hagen statt.


TREFFEN DER VERANTWORTLICHEN VON AUTOMATISCHEN STATIONEN DER NORDDEUTSCHEN DISTRIKTE

Am Samstag, dem 23.08., findet in der Zeit von 10:00–18:00 Uhr ein Treffen der Verantwortlichen und Betreiber von automatischen Stationen der Distrikte Berlin (D), Hamburg (E), Niedersachsen (H), Nordsee (I), Schleswig-Holstein (M) Mecklenburg-Vorpommern (V) und Brandenburg (Y) in Hamburg statt. Tagungsort ist das Bürgerhaus Eidelstedt, Alte Elbgaustr. 12 in 22523 Hamburg. Voraussichtlich werden DARC-Vorstandsmitglieder sowie der VHF/UHF/SHF-Referent Heinz Günter Böttcher, DK2NH, vertreten sein. Eingeladen sind auch die Distiktsvorsitzenden, UKW- und BuS-Referenten der sieben benannten Distrikte. Anmeldungen und weitere Informationen bei Marita Illies, DL3HCM, ......


STARTVERSCHIEBUNG FÜR PHASE-3D

Die ESA hat mitgeteilt, das der Start von ARIANE 502, bei dem der neue Satellit AMSAT Phase-3D in den Orbit gebracht werden soll, auf den 30.09. verschoben wurde. Ursache soll ein defektes Teil in der Turbopumpe für flüssigen Sauerstoff des Haupttriebwerks der Rakete 504 sein. Um sicherzugehen, daß das aus gleicher Serie stammende Aggregat bei der Rakete 502 keine Probleme verursacht, wurde ein Komplettaustausch veranlaßt. Weitere Startverschiebungen sind möglich. Aktuelle Informationen zu Phase-3D sind im Internet unter der Adresse http://www.amsat.org/amsat/sats/phase3d.html verfügbar.


STATUSBERICHT DER MARSSONDE

Die amerikanische Marssonde MGS (Mars Global Surveyer), die auch eine 70-cm-Amateurfunkbake an Bord hat, ist mittlerweile von der Erde 147 Millionen km entfernt und hat sich auf ihrer Bahn um die Sonne nach einer Flugzeit von 218 Tagen dem Mars bis auf 22 Millionen km genähert. Sie wird den Mars am 11.09. erreichen. Wenn dann die Bake auf 437,100 MHz wieder für Tests eingeschaltet und auf der Erde empfangen wird, wäre das die weiteste Entfernung (ODX) die jemals im Amateurfunk überbrückt wurde.


INTERNATIONALE DEUTSCHE MEISTERSCHAFT IM AMATEURFUNKPEILEN 1997

Am Samstag und Sonntag, dem 09./10.08., findet in Grevenstein/Hochsauerland die Internationale Deutsche Meisterschaft im Amateurfunkpeilen statt. Diese Veranstaltung ist die Generalprobe für die im Herbst stattfindende Weltmeisterschaft in St. Englmar. Für die Planung ist eine schriftliche Anmeldung bis zum 25.07. an Ulrich Kuckling, DL2DAF, ....., erforderlich. Eine Anmeldung per Fax ist unter der Nummer ..... ebenfalls möglich. Ein Anmeldeformular kann in den Mailboxen in der Rubrik ARDF ausgelesen werden. Die Veranstalter wünschen sich eine rege Beteiligung, auch als Zuschauer. Am Zieleinlauf stehen genügend Parkplätze zur Verfügung, und für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Besonders hingewiesen sei auf das HAM-Fest mit der Siegerehrung am Samstag in Meinkenbracht. Das vorläufige Programm ist in der CQ DL 6/97 auf Seite 482 nachzulesen.


EINSTIEG FÜR JOTA-NEWCOMER LEICHT GEMACHT

Um an einem Jamboree-On-The-Air (JOTA) teilnehmen zu können, sind Pfadfinder darauf angewiesen, eine Amateurfunkstation mit dazugehörigem Funkamateur zu finden. Für viele JOTA-Newcomer hört an dieser Stelle ihr Interesse auf, da sie es als unüberwindbare Schwierigkeit ansehen, eine entsprechende Ausrüstung bzw. Funkstation aufzutreiben und einen Funkamateur in der Nähe anzusprechen. Aus diesem Grund arbeitet der Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC) e. V. mit den drei Pfadfinder-Verbänden des Ringes Deutscher Pfadfinder zusammen. Pfadfindergruppen, die bei solchen JOTA-Wochenenden Unterstützung und eine Amateurfunkstation mit den notwendigen Operatern benötigen, können in der DARC-Geschäftsstelle erfahren, wer Ansprechpartner in ihrer Nähe ist.


SOMMERPAUSE DES DL-RUNDSPRUCHS

Dies ist der letzte abgestrahlte Rundspruch vor der Sommerpause. Der nächste DL-Rundspruch wird erst in der 35. Kalenderwoche für Freitag, dem 29.08.1997, wieder zur Verfügung gestellt.


FUNKWETTERBERICHT (24.06. de DL1VDL)

Rückblick: (Woche zwischen 18.06. und 23.06.)
Flux F: 71, 70, 70, 68, 70, 69; 90-Tage-Mittelwert: F(90) = 74. Sonnenfleckenrelativzahl R: 29, 16, 23, 11, 15, 14.

Die solare Aktivität war sehr gering, magnetische Störungen wurden nur am 22.06. registriert. Wir erlebten typische Sommerausbreitungsbedingungen, vor allem ES-Ausbreitung auf 28 MHz und 50 MHz. Wer Glück hatte, konnte sogar die Ostküste der USA arbeiten. 14 MHz blieb nachts offen, kurz vor Mitternacht gab es mehrfach kurze Pazifiköffnungen. Die ruhigen geomagnetischen Bedingungen sorgten für gute DX-Bedingungen auf den unteren Bändern, sofern der atmosphärische Störpegel klein war.

Vorhersage bis 02.07.:
An der Funkwetterlage ändert sich aus heutiger Sicht nichts. Es ist auch nicht absehbar, ob die am 25.06. wiederkehrende Sonnenfleckengruppe unser Funkwetter beeinflussen wird. Nutzen Sie die ES-Bedingungen auf 10 und 6 m! Während der Sommerpause des Rundspruches achten Sie bitte auf die Funkwetterbake DKØWCY auf 10.144 kHz und 3579 kHz. Im Internet sind die aktuellen Funkwetterdaten des SEC Boulder über die Adresse http://140.172.224.101 abrufbar.

Planungswerte: Flux: 72; R: etwa 20; Ap: etwa 5.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX:
Sonnenaufgang (UTC): ZL: 19:30; VK2: 20:45; VK6: 23:10; JA: 18:50.
Sonnenuntergang (UTC): W2: ab 00:30; W6: 03:15; PY: ab 20:30; VP8: 20:05.


Ende des Deutschland-RS 24/97 vom 26.06.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv