DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 22/97 VOM 12.06.1997

Redaktion: DL9KCE


ÜBERSICHT:


KONSTITUIERENDE SITZUNG DES DARC-VORSTANDES

Am vergangenen Freitag, den 06.06., traf sich der neu gewählte DARC-Vorstand und legte die Aufgabenverteilung innerhalb seines Gremiums fest. Die detaillierte Auflistung der Zuständigkeiten wird in der nächsten CQ DL ausführlich veröffentlicht. Im Anschluß daran, verschaffte sich der Vorstand einen Gesamtüberblick über die anstehenden Themen und aktuellen Fragen. Die sich daraus ergebenen Beschlüsse wurden zur Entscheidung auf die nächste Vorstandssitzung, am 22.06., gelegt.


HAM RADIO MIT UMFANGREICHEM VORTRAGSPROGRAMM

Die alljährliche HAM RADIO wird vom 27.–29.06. in Friedrichshafen stattfinden. In diesem Jahr erwartet uns ein besonderes Highlight: Der Minister für Post und Telekomminikation Dr. Bötsch spricht am Samstag, dem 28.06., um 10:00 Uhr, im Messerestaurant unter anderem über das neue Amateurfunkgesetz. Außerdem werden alle DARC-Referenten zugegen sein. Das HF- und VHF/UHF/SHF-Referat wird anläßlich eines einführenden Vortrages zu Fragen der Mitglieder zur Verfügung stehen. Fragen an die anderen DARC-Referenten können am jeweiligen Stand des Referates in der Halle 2 gestellt werden. Desweiteren treffen sich die YLs, die DX-Freunde, die SysOps, die Pfadfinder, die ORF-Hörer, die Betreiber von Sprachmailboxen, die IOTA-Interessierten und viele andere. Es wird zahlreiche interessante Vorträge zu den verschiedensten Themen geben. So stellt u. a. Peter Saffran, DF4JI, die EMV/EMVU-Arbeitsgruppen vor, und Prof. Volker Zeidler, DL9YX, berichtet über Nahfeldberechnungen an 80-m-Dipolen. Dr. Wolf Henning Rech, DF9IC, spricht über Profilierungsmöglichkeiten des Amateurfunks mit Hilfe zukünftiger Betriebsarten, Ulrich Bihlmayer, DJ9KR, berichtet über die Tätigkeiten der Bandwacht, Rainer Elschenbroich, DL5SAF, klärt über die biologischen Wirkungen von elektromagnetischen Feldern auf und Norbert Notthoff, DF5DP, stellt den Start von AMSAT Phase 3D vor. Die juristische Mitarbeiterin des DARC e. V., Frau Christina Volmer, betrachtet außerdem eine Auswahl rechtlicher Fragen der OV-Arbeit. Herr Hillmer wird als Mitarbeiter der Volkswagen AG über elektromagnetische Verträglichkeit in Kraftfahrzeugen berichten. Repräsentanten ausländischer Amateurfunkverbände werden sich im Rahmen der Veranstaltung zu einem informellen Treffen zusammenfinden und allgemeine Amateurfunkthemen erörtern. Selbstverständlich wird der DARC-Vorstand wieder am Sonntag zu Fragen der Mitglieder Rede und Antwort stehen.


WAHLERGEBNISSE AUS DEN DISTRIKTEN

Im Distrikt Berlin (D), ist der Distriktsvorstand neu gewählt worden. Neuer Vorsitzender ist Hans-Ulrich Dröse, DL7ZL, der Michael Barth, DL7ZR, der nicht mehr kandidierte, ablöste. Die bisherige stellvertretende Distriktsvorsitzende, Claudia Massow, DL7BCL, wird durch Siegfried Schreiber, DL7USC, abgelöst. Der Verbindungsbeauftragte zum BAPT Dieter Schmidt, DL7HD, wurde in seinem Amt bestätigt.

Im Distrikt Hessen (F), wurde der ehemalige stellvertretende Vorsitzende Bernd Schneider, DB3PA, zum neuen Vorsitzenden gewählt und löste damit den langjährigen Vorsitzenden Fritz Edinger, DL5FAU, ab, der sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl stellte. Neuer Stellvertreter ist Thomas Beiderwieden, DL3FDU. Hans Hof, DK6ZH, wurde in seinem Amt als Verbindungsbeauftragter zum BAPT bestätigt.


ARBEITSKREIS ZUKUNFT TAGT IN CURSDORF

An diesem Wochenende, dem 14./15.06., hält der Arbeitskreis Zukunft seine erste gemeinsame Tagung in Cursdorf ab. Dazu lädt der Sprecher Harry Timm, DL6HBT, die Mitarbeiter des Arbeitskreises ein. Im Mittelpunkt des Treffens steht die Auswertung der zahlreichen Fragebögen zum Thema „DARC Zukunft“ aus der CQ DL 1/97 und die Beratung über die weitere Vorgehensweise.


STATUS VON RS-10

Der russische Amateurfunksatellit RS-10 ist seit einigen Tagen nicht in Betrieb. Ursache hierfür sollen Experimente sein, die durch die Kommandostation zu diesem Zeitpunkt ausgeführt wurden. Wie Leonid Labutin, UA3CR, von der russischen AMSAT-U mitteilt, wird gegenwärtig daran gearbeitet, den Satelliten wieder in Betrieb zu nehmen. Die Kommandostation ist an Hörberichten interessiert, die über Packet-Radio an RS3KPK@RA3KP.MSK.RUS.EU geschickt werden können.


NEUER MITARBEITER IN DER GESCHÄFTSSTELLE

In der Geschäftsstelle des DARC e. V. hat seit Anfang Mai 1997 ein neuer Mitarbeiter die Nachfolge von Herrn Uwe Löbel, DL1DSL, angetreten. Der Diplom-Physiker Thilo Kootz, DL9KCE, ist für die Technische Verbandsbetreuung zuständig und unterstützt mit seiner Arbeit den Vorstand, die technischen Referate und pflegt Kontakte zu Institutionen, Behörden und Verbänden. Auch die Beantwortung technischer Fragen der Mitglieder sowie die Erstellung dieses Rundspruches gehören zu seinem Aufgabenbereich.


SOMMERPAUSE DES DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCHES

Der letzte Deutschland-Rundspruch vor der Sommerpause wird am 25.06. vom HF-Referat des DARC e. V. anläßlich der HAM RADIO in Friedrichshafen abgestrahlt. Der erste Rundspruch wird in der 35. Kalenderwoche für Freitag, den 29.08., wieder zur Verfügung gestellt.


FUNKWETTERBERICHT (11.06. de DL1VDL)

Rückblick: (Woche zwischen 04.06. und 10.06.)
Flux F: 74, 74, 74, 75, 73, 73, 72; 90-Tage-Mittelwert: F(90) = 74. Sonnenfleckenrelativzahl R: 16, 15, 15, 17, 36, 23, 11.

Wer sich seit Juni-Beginn vom kleiner werdenden solaren Flux nicht entmutigen ließ und die Bänder beobachtete, wurde mehrfach positiv überrascht. DL6XB berichtete anhand einer Tonbandaufzeichnung, daß am 09.06. um 22:05 UTC für eine Stunde 10 m nach Nordamerika öffnete und VE1ABD auf dem Hamburger 29-MHz-FM-Relais mit rauschfreiem Signal ein pile-up erzeugte, an dem ganz Europa teilhatte. Zwei Stunden zuvor hatte es auf der Sonne eine koronale Massenejektion mit starker Röntgenstrahlungsemission gegeben.

Vorhersage bis 18.06.:
Der solare Flux wird langsam auf 80 Fluxeinheiten steigen. Mit kurzen magnetischen Störungen, wie wir sie am 06., 08. und 09.06. erlebten, rechnen wir weiterhin, ebenso mit ES auf 10 und 6 m und mit Ausbreitungsanomalien wie in der Vorwoche.

Planungswerte: Flux: 78; R: etwa 25; Ap: etwa 6.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX:
Sonnenaufgang (UTC): ZL: 19:25; VK2: 20:25; VK6: 23:10; JA: 19:00;
Sonnenuntergang (UTC): W2: ab 00:30; W6: 03:10; PY: ab 20:25; VP8: 20:05.


Ende des Deutschland-RS 22/97 vom 12.06.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv