DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 21/97 VOM 05.06.1997

Redaktion: DL9KCE


ÜBERSICHT:


LOBBY-ARBEIT AUF EG-EBENE IN BRÜSSEL AUFGENOMMEN

Am 28./29.05. führte eine Delegation des DARC e. V., bestehend aus Vorstandsmitgliedern und Mitarbeitern der Geschäftsstelle am Rand einer Parlamentssitzung Gespräche mit dem Europa-Abgeordneten Hartmut Nassauer und dem Sprecher zu Fragen der Telekommunikation, Dr. Carsten Hoppenstedt. Dabei wurden anstehende Probleme, die den Amateurfunk betreffen, erörtert und insbesondere auch die CTE-Richtlinie angesprochen, die zwei alte Richtlinien ersetzen soll. Die noch gültigen Richtlinien beziehen sich bisher nicht auf den Amateurfunk, während die zusammenfassende Neuformulierung die sehr allgemein gehaltene Definition „Sende-Funkgeräte“ enthält, so daß auch Selbstbaugeräte von Funkamateuren betroffen sein können. Beide Parlamentarier gaben dabei die Zusage, daß der DARC e. V. seine Anliegen über Obleute der Fraktion und der deutschen Delegation einbringen können. Sie selbst stünden dabei auch als Ansprechpartner zur Verfügung. In Kürze wird der DARC – parallel zu diesen EG-Kontakten – über den RTA Gespräche mit dem BMPT aufnehmen und Europathemen, die den Amateurfunk betreffen, erörtern.


VORSTANDSSITZUNG

Am 06.06. trifft in Bonn der neugewählte DARC-Vorstand, bestehend aus Karl Erhard Vögele, DK9HU, Dr. Walter Schlink, DL3OAP, und Jochen Hindrichs, DL9KCX, dem wiedergewählten AR-Sprecher, Alfred Reichel, DF1QM, sowie der DARC-Geschäftsführer Bernd W. Häfner, DB4DL, zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.


MIR WIEDER AKTIV AUF 2 M

Die Raumstation MIR wurde in letzter Zeit wieder regelmäßig mit Amateurfunkaktivität auf den Frequenzen 145,200 MHz Uplink und 145,800 MHz Downlink gehört. Der Astronaut Mika Foale, KB5UAC, hat sich vorgenommen, während seines mehrmonatigen Aufenthalts an Bord der MIR regelmäßig Amateurfunkbetrieb zu machen. Er war in den vergangenen Tagen unter dem Rufzeichen RØMIR auf 2 m sehr aktiv.


NEUES AMATEURFUNKGESETZ JETZT IM INTERNET VERFÜGBAR

Unter den Funkamateuren herrscht ein großes Interesse am Inhalt des neuen Amateurfunkgesetzes. Um den genauen Text möglichst vielen verfügbar zu machen, ist er jetzt nicht nur über Packet-Radio, sondern außerdem im Internet verfügbar. Er befindet sich auf der Homepage des DARC e. V. und kann unter der Adresse http://www.darc.de/afug.htm abgerufen werden.


BUNDESLAGER 1997 DER PFADFINDER NAHE COTTBUS

In der Zeit vom 26.07.–05.08. findet in Neuendorf bei Cottbus das alle vier Jahre wiederkehrende Bundeslager der Pfadfinderinnen und Pfadfinder statt. Es werden ca. 6000 Besucher erwartet, unter denen sich auch einige Funkamateure befinden, die an der Pfadfinderclubstation DLØBDP Betrieb machen werden. Auch die umliegenden OVs beteiligen sich am regen Funkbetrieb, so daß die Sonder-DOKs „RDP“ und „BRA“ gearbeitet werden können. Interessierte Teilnehmer können so den Amateurfunk „live“ erleben und unter anderem auch das Lagerabzeichen als Blinkschaltung löten, an Fuchsjagden teilnehmen und einen Ballonstart miterleben. Außerdem richtet der Distrikt Brandenburg gleichzeitig noch einen Mobilwettbewerb aus. Gäste zu dieser Veranstaltung sind herzlich willkommen und können nähere Informationen bei Hubertus Golz, DJ1HN, unter der Telefonnummer ..... erhalten.


DLØMFF WIRD QRV

Erst kürzlich wurde vom BAPT der Station an Bord des ehemaligen Minenräumer Deneb das Rufzeichen DLØMFF zugeteilt. Die Deneb wird von der Marinekameradschaft Frankfurt genutzt und liegt in Frankfurt vor Anker. Sowohl die Marinekameradschaft Frankfurt als auch die MF-Runde freuen sich auf eine rege Beteiligung am Funkbetrieb und vielen QSOs mit dem Sonder-DOK „MF“. Andere Amateurfunkstationen auf Schiffen werden gebeten, DLØMFF eine QSL-Karte, ein Foto ihres Schiffes und der Funkbude zukommen zu lassen, um eine Funkkladde zu erstellen.


TAG DER OFFENEN TÜR DES THÜRINGER LANDTAGES IN ERFURT

Anläßlich des Tages der offenen Tür des Thüringer Landtages am 14.06. in Erfurt ist die Sonderstation der International Police Association (IPARC) DLØIPA und DBØIPA vom Ausstellungsgelände aus auf 80 und 40 m sowie 2 m und 70 cm Packet-Radio QRV. Gäste sind herzlich willkommen.


FUNKWETTERBERICHT (04.06. de DL1VDL)

Rückblick: (Woche zwischen 27.05. und 03.6.97)
Flux F: 78, 77, 76, 75, 73, 77, 77, 75; 90-Tage-Mittelwert: F(90) = 74; Sonnenfleckenrelativzahl R: 43, 25, 27, 35, 29, 33, 35, 20.

Am 27.05. erlebten wir einen geomagnetischen Sturm, den die Impulsstörung des Vortages auslöste. Danach blieb das Magnetfeld bis zum 02.06. überwiegend ruhig. Eine koronale Massenejektion, die sich am 31.05. ereignete, wird zwischen dem 03. und 05.06. wiederum Magnetstörungen bewirken. Obwohl insgesamt der Flux und die Sonnenfleckenrelativzahlen eine leicht fallende Tendenz zeigen, sind die DX-Bedingungen nicht schlecht. Die Ausbreitung auf den transäquatorialen Linien und in Ost-/Westrichtung ist bis 24 MHz, vereinzelt auch bis 28 MHz, gut. Am Wochenende war auf 21 MHz die Antarktis ohne Beam erreichbar und die afrikanischen WARC-Baken waren bis 24 MHz gut zu hören. 14 MHz war täglich nachts offen.

Vorhersage bis 11.06.:
Bis zum 06.06. wird das Magnetfeld gestört sein, danach sind bis 11.06. keine weiteren Störungen vorhersagbar. Der Flux steigt erst in der nächsten Woche wieder etwas an. Die besten DX-Bedingungen finden wir nachts zwischen 7 und 14 MHz, tags zwischen 14 und 24 MHz vor.

Planungswerte: Flux: 73; R: etwa 25; Ap: erst 20 dann etwa 6.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX:
Sonnenaufgang (UTC): ZL: 19:20; VK2: 20:30; VK6: 23:00; JA: 19:00.
Sonnenuntergang (UTC): W2: ab 00:20; W6: 03:00; PY: ab 20:25; VP8: 20:15; ZL: 05:00.


Ende des Deutschland-RS 21/97 vom 05.06.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv