DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 20/97 VOM 29.05.1997

Redaktion: DL3FQ


ÜBERSICHT:


NEUER DARC-VORSTAND GEWÄHLT

Karl Erhard Vögele, DK9HU, ist neuer Vorsitzender des Deutschen Amateur-Radio-Clubs. Seine beiden Stellvertreter sind Dr. Walter Schlink, DL3OAP, und Jochen Hindrichs, DL9KCX. Die Mitgliederversammlung des DARC e.V., der Amateurrat, wählte den neuen Vorstand auf seiner Hauptversammlung, die am 24./25.05. in Freiburg tagte. Der bisherige DARC-Vorsitzende, Dr. Horst Ellgering, DL9MH, erklärte am Tage der Abstimmung, daß er für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehe. Er übte dieses Amt seit Dezember 1992 für die Dauer von zwei Amtsperioden aus. Karl Erhard Vögele, DK9HU, war seit Mai 1995 stellvertretender Vorsitzender und zuvor Referent für Gesetze und Normen. Dr. Walter Schlink, DL3OAP, gehörte ebenfalls seit Mai 1995 als Stellvertreter dem DARC-Vorstand an. Jochen Hindrichs, DL9KCX, war seit 1993 Distriktsvorsitzender des Distrikts G, Köln-Aachen.

Und das sind die Stimmergebnisse der Wahl: Auf DK9HU als neuen Vorsitzenden entfielen 79 Ja- und 16 Nein-Stimmen; DL3OAP erzielte 80 Ja- und 14 Nein-Stimmen bei einer Enthaltung, Jochen Hindrichs bekam 87 Ja-, fünf Nein-Stimmen und drei Enthaltungen. Die Summe von jeweils 95 Stimmen kommt dadurch zustande, daß die 24 DARC-Distrikte und der korporativ angeschlossene VFDB je nach ihrer Mitgliederzahl mehrere Stimmen erhalten, die vom Distriktsvorsitzenden abgegeben werden.


AMATEURRATSSPRECHER NEU GEWÄHLT

Auf der Hauptversammlung in Freiburg hat der Amateurrat außer dem Vorstand auch seine Sprecher neu gewählt. Die bisherigen Amtsinhaber sind in ihren Ämtern bestätigt worden. Alfred Reichel, DF1QM, wurde als Amateurratssprecher mit 76 Ja- gegen 16 Nein-Stimmen wiedergewählt. Günter König, DJ8CY, erzielte 81 Ja- gegen zehn Nein-Stimmen und ist wiederum stellvertretender Amateurratssprecher.

Alfred Reichel, DF1QM, dankte im Namen des Amateurrates dem ausgeschiedenen DARC-Vorsitzenden, Dr. Horst Ellgering, DL9MH, für seine Tätigkeit.


BUNDESKABINETT BESCHLIESST BEGLEITGESETZ

Das Bundeskabinett hat in der vergangenen Woche das Begleitgesetz zum Telekommunikationsgesetz beschlossen. Dieses Gesetz ist die Grundlage, um die Regulierungsbehörde zu errichten, die zum 01.01.1998 voll funktionsfähig ihre Arbeit aufnehmen soll. Wie das Bundesministerium für Post und Telekommunikation, BMPT, mitteilt, wird die Regulierungsbehörde im Geschäftsbereich des Wirtschaftsministerium errichtet. Das bisherige Bundesamt für Post und Telekommunikation, BAPT, in Mainz soll in die Regulierungsbehörde integriert werden. Der Standort Mainz bleibe erhalten.


GESPRÄCH MIT BAPT

Am 22.05. fand ein Gespräch zwischen Mitarbeitern des VHF/UHF/SHF-Referates des DARC e. V. und Vertretern der Außenstelle Rostock des Bundesamtes für Post und Telekommunikation, BAPT, statt. Die BAPT-Außenstelle Rostock ist u. a. für die Genehmigung automatisch arbeitender Stationen zuständig. Thema des Gesprächs war die Bandplanung für das 2-m- und das 70-cm-Band. Wie das VHF/UHF/SHF-Referat mitteilte, wurde über die bestehenden Fragen weitgehend Einigkeit erzielt. Das Referat wird noch gesondert ausführlich über die Ergebnisse der Gespräche berichten.


PEIL-SONDERWETTBEWERB ZUR HAM RADIO 1997

Anläßlich der HAM RADIO ’97 in Friedrichshafen veranstaltet das ARDF-Referat des DARC e. V. einen Sonderwettbewerb im Amateurfunkpeilen. Gepeilt wird im 80-m-Band. Der Wettbewerb beginnt am Sonntag, dem 29.06. um 10:00 Uhr. Treffpunkt ist der Seewald-Parkplatz im Stadtteil St. Georgen, der im Osten von Friedrichshafen gelegen ist. Eine genaue Anfahrtsbeschreibung ist im Juni-Heft der CQ DL auf Seite 482 zu finden. Der ARDF-Messestand auf der HAM RADIO nimmt Voranmeldungen für den Peil-Sonderwettbewerb entgegen. Die Teilnehmer können sich aber auch bis spätestens 30 Minuten vor Wettbewerbsbeginn am Startplatz anmelden. Dort ist ab 08:30 Uhr auf 3540 kHz ein Peilsender aktiv, der vom Messegelände aus zu empfangen sein soll.


TAG DER OFFENEN TÜR IN HAMBURG

Wir möchten noch einmal auf einen interessanten Termin für alle am öffentlichen Personennahverkehr interessierten Funkamateure hinweisen: Am Samstag, dem 07.06., ist die Clubstation DLØHHA der Hamburger Hochbahn AG zwischen 09:00 und 17:00 Uhr QRV. Verbunden damit ist ein Tag der offenen Tür im Omnibus-Betriebshof Hamburg-Langenfelde. Die Funkamateure der HHA bestätigen alle QSOs mit einer Sonder-QSL-Karte und freuen sich auch über Gäste, die persönlich vorbeischauen. Nähere Informationen sind im Mai-Heft der CQ DL auf den Seiten 350 und 353 nachzulesen.


FUNKWETTERBERICHT (27.05. de DL1VDL)

Rückblick: (Woche zwischen 20.05. und 26.05.)
Flux F: 79, 85, 81, 76, 77, 78, 80; 90-Tage-Mittelwert: F(90) = 74;
Sonnenfleckenrelativzahl R: 57, 79, 66, 58, 52, 50, 38.

Erinnert Ihr Euch noch an den WWDX-CW Contest 1996? Der solare Flux erreichte damals 104. Jetzt, zum WPX-CW hat es fast wieder so gut geklappt. Die im Vergleich zur Vorwoche etwas aktivere Sonne und drei Flares am 21.05. sorgten bei ruhigem Magnetfeld für schöne Contestbedingungen und für gute DX-Öffnungen aller Kurzwellenbänder.

Vorhersage bis 04.06.:
Leider wird es wieder recht ruhig auf der Sonne, der Flux soll bis auf 72 Einheiten absinken, das Magnetfeld reagiert unruhiger. Von den drei Sonnenfleckengruppen, die derzeit sichtbar sind, ist nur noch eine flareverdächtig. Lassen wir uns nicht entmutigen, die Langzeitprognose des SEC-Boulder läßt einen langsamen Anstieg der Mittelwerte für Flux und Sonnenfleckenrelativzahl ab Juli erwarten.

Planungswerte: Flux: 74; R: etwa 35; Ap: etwa 8.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX:
Sonnenaufgang (UTC): ZL: 19:20; VK2: 20:25; VK6: 23:00; JA: 19:10;
Sonnenuntergang (UTC): W2: ab 00:10; W6: 02:50; PY: ab 20:30; VP8: 20:30; KH6: 04:55.


Ende des Deutschland-RS 20/97 vom 29.05.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv