DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 19/97 VOM 22.05.1997

Redaktion: DL3FQ


ÜBERSICHT:


GRÜNES LICHT FÜR NEUES AMATEURFUNKGESETZ

Das neue Amateurfunkgesetz (AFuG 97) ist nun auch im Deutschen Bundesrat verabschiedet worden. Dies meldet das Bundesministerium für Post und Telekommunikation (BMPT) in einer Pressemitteilung vom 16.05. Der Vermittlungsausschuß, der bei unterschiedlicher Auffassung von Bundesrat und Bundestag tätig wird, ist nicht angerufen worden. Somit kann das neue Amateurfunkgesetz in Kraft treten, sobald es der Bundespräsident unterzeichnet hat und es veröffentlicht worden ist. Das Ministerium weist auf einige wichtige Neuerungen hin. Nach dem neuen Gesetz gebe es kein Mindestalter mehr, um die fachliche Prüfung abzulegen, die für den Erwerb des Amateurfunkzeugnisses nötig ist. Festgelegt sei jetzt auch, daß für eine Amateurfunkstelle kein administratives Zulassungsverfahren erforderlich sei. Das bedeutet, daß es außer dem Amateurfunkzeugnis keiner gesonderten Genehmigung bedarf. Dafür verantworte der Funkamateur in Zukunft selbst, daß seine Amateurfunkstelle die technischen Parameter einhalte. Ebenso sei der Funkamateur dafür verantwortlich, daß seine Sendeanlage die gesetzlichen Schutzanforderungen der elektromagnetischen Verträglichkeit erfülle. Das neue Amateurfunkgesetz löst mit seinem Inkrafttreten das heute noch gültige Amateurfunkgesetz vom 14.03.1949 ab. Der Wortlaut des Gesetzestextes wird nach Auskunft des BMPT voraussichtlich ab nächster Woche im Internet verfügbar sein. Die dazugehörende Webseite lautet: http://www.bundesregierung.de/bmpt.


HAUPTVERSAMMLUNG DES DARC E. V.

Am 24./25.05. tagt in Freiburg der Amateurrat, die Mitgliederversammlung des DARC e. V., zu seiner Hauptversammlung. In diesem Jahr wählt der Amateurrat den Vorstand des DARC für die nächste zweijährige Amtsperiode. Außerdem werden Beschlüsse über Anträge gefaßt. Die Hauptversammlung ist öffentlich und dauert am Samstag von 14:00–18:00 Uhr sowie am Sonntag von 09:00–12:00 Uhr. Gäste sind herzlich willkommen. Tagungsort ist das Hotel Kolpinghaus in Freiburg, Karlstr. 7.


DBØAFZ – DIE MAILBOX DES DARC E. V.

Seit Anfang des Jahres 1997 können Funkamateure aktuelle Nachrichten des DARC e. V. aus der Mailbox DBØAFZ abrufen. Diese Mailbox des Deutschen Amateur-Radio-Club enthält Mitteilungen und Texte wie z. B. den Deutschland-Rundspruch oder das neue Amateurfunkgesetz. Um Manipulationen der Mailboxinhalte auszuschließen, kann DBØAFZ nur ausgelesen werden und ist nicht für eingehende Mails freigegeben. Der Standort der Packet-Radio-Mailbox ist die Geschäftsstelle des DARC e. V. in Baunatal. An das PR-Netz ist DBØAFZ über den Digipeater DBØVFK angebunden, der über DBØEAM connectet werden kann.


KB5UAC AUF DER RAUMSTATION MIR

Am 15.05. startete das Space Shuttle „Atlantis“ zur Raumstation MIR. Mike Foale, KB5AUC, ist zur Ablösung von Jerry Lineger, KB5HBR, an Bord gegangen. Mike wird voraussichtlich bis September bleiben und auch Amateurfunk aus der MIR betreiben. Er freut sich auf intensive Sprechfunkkontakte mit Funkamateuren auf der ganzen Welt in englischer oder russischer Sprache. Obwohl zur Crew der Raumfähre mit der Nr. STS-84 vier weitere Funkamateure zählen, haben sie wegen des engen Zeitplans bis zur Landung am 24.05. keine Gelegenheit zum Amateurfunkbetrieb. Die Ausnahme ist ein Schulkontakt während der angedockten Phase. „Atlantis“ bringt dringend benötigtes Reparaturmaterial zur MIR, darunter einen Sauerstoffgenerator. Die technischen Probleme auf der Raumstation MIR waren der Grund dafür, daß in den letzten Wochen die Amateurfunkaktivitäten einschließlich des SAFEX-Betriebs weitgehend eingestellt werden mußten.


TRANSPONDERFAHRPLAN VON FUJI-OSCAR-29

FUJI-OSCAR-29 liefert starke Signale und ist mit geringen Sendeleistungen zu arbeiten. Der Satellit ist daher für Einsteiger gegenwärtig die erste Wahl. Wie uns Norbert Notthoff, DF5DP, mitteilt, wird FO-29 wöchentlich zwischen vier Betriebsarten umgeschaltet: JA = Analogtransponder; JD = Mailbox 1200 Bit/s PSK, Mailbox 9600 Bit/s FSK oder Digitalker. Der Wechsel erfolgt jeweils freitags in den frühen Morgenstunden. In den kommenden Wochen sind folgende Umschaltzeiten vorgesehen: 23.05. JD PSK, 30.05. JD FSK, 06.06. JA, 13.06. JD PSK, 20.06. JD FSK, 27.06. JA, 04.07. JD Digitalker, 08.07. JA. Abweichungen von diesem Fahrplan sind aus technischen Gründen möglich. Der Schwestersatellit FO-20 arbeitet durchgehend im Mode JA. Die Frequenzen beider OSCARs sind in der CQ DL 11/96, S. 902, nachzulesen.


FUNKWETTERBERICHT (20.05. de DL1VDL)

Rückblick: (Woche zwischen 14.05. und 20.05.)
Flux: 90-Tage-Mittelwert unverändert 74; Sonnenfleckenrelativzahl R: Anstieg von 15 auf 51.

Die koronale Massenejektion vom 12.05. sorgte dafür, daß am 15.05. die Magnetometer wackelten, denn der k-Wert stieg von durchschnittlich 3 bis auf 55 Einheiten. Bereits am Vormittag des 16.05. beruhigte sich das Magnetfeld. Positiv ist, daß gleich fünf weitere Sonnenfleckengruppen numeriert wurden, von denen drei potentiell flareverdächtig sind. Am Pfingstwochenende hörte man auf allen Kurzwellenbändern DX- Signale, auf 10 m begann die ES-Saison.

Vorhersage bis 28.05.:
Die Bedingungen auf den Bändern oberhalb 10 MHz werden sich möglicherweise verbessern, wenn die Sonnenfleckengruppen 8040, 8043 und 8044 noch etwas Energie für uns übrig haben. Das Magnetfeld soll bis zum 27.05. überwiegend ruhig sein, wobei kurze Störungen aufgrund des langsam ansteigenden Sonnenwindes vorkommen können. Die besten DX-Bedingungen finden wir auf 14 MHz vor, das Band das an den meisten Tagen auch nachts brauchbar ist. 10 und 7 MHz sind auf den Nachtwegen exzellent.

Planungswerte: Flux: 76; R: etwa 45; Ap: etwa 3.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX:
Sonnenaufgang (UTC): ZL: 19:10; VK2: 20:30; VK6: 22:55; JA: 19:00;
Sonnenuntergang (UTC): W2: ab 00:10; W6: 02:50; PY: ab 20:25; VP8: 20:25; KH6: 04:50.


Ende des Deutschland-RS 19/97 vom 22.05.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv