DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 18/97 VOM 15.05.1997

Redaktion: DL3FQ


ÜBERSICHT:


PILOTPROJEKT FÜR NEU GEWÄHLTE OVV ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN

Mit einer außergewöhnlich guten Beurteilung durch die Teilnehmer ist am vergangenen Sonntag das Pilotprojekt zur Information und Unterstützung neu gewählter Vorsitzender in den Ortsverbänden zu Ende gegangen. Überwiegend mit sehr gut und gut beurteilten die 25 anwesenden Ortsverbandsvorsitzenden die Themenauswahl, den Informationsgehalt und die Referenten. Sehr positiv wurde auch die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches über die Distriktsgrenzen hinweg bewertet. Die DARC-Geschäftsstelle in Baunatal wird zusammen mit dem Referat für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung überlegen, wie diese Erstinformationen für neue Ortsverbandsvorsitzende nunmehr flächendeckend gegeben werden können.


NEUFASSUNG DES EMVG-GESETZES

In einem Schreiben vom 07.05. bittet uns das BMPT um Stellungnahme zur Neufassung des Gesetzes über elektromagnetische Verträglichkeit von Geräten (EMVG). Zwischenzeitlich haben sich durch die Ressortabstimmung und Gespräche in den Ministerien zahlreiche Änderungen ergeben, die zu einer nun vorliegenden Synopse geführt haben. Die Stellungnahme wird durch die RTA-Mitglieder erarbeitet und veröffentlicht.


NEUE BEHÖRDE SOLL AUFGABEN DES BMPT ÜBERNEHMEN

Das Bundesministerium für Post und Telekommunikation (BMPT) soll zum 01.01.1998 aufgelöst werden. Ab diesem Zeitpunkt soll eine neue Regulierungsbehörde die hoheitlichen Aufgaben in der Telekommunikation, der Post- und der Frequenzpolitik übernehmen. Nach den bisherigen Plänen wird diese Behörde als neue Hauptabteilung VII im Bundeswirtschaftsministerium geschaffen. Dies berichtete die Zeitschrift Behörden-Spiegel in ihrer Aprilausgabe. In der Unterabteilung VII C, „Frequenzpolitik“, werden demnach folgende Aufgaben angesiedelt sein: Grundsatzfragen der Frequenzordnung; Internationale Frequenzangelegenheiten; Frequenzbereichszuweisungsplan, Grundsatzfragen der Frequenznutzungsplanung und -zuteilung; elektromagnetische Verträglichkeit und Umweltverträglichkeit, Aufgaben nach anderen Gesetzen, Standardisierung; Sicherheit der Telekommunikation, des Postwesens und der Informationstechnik, Notfallbewältigung, Zivile Verteidigung; Zulassung, Akkreditierung und Verleihung. Ob die neue Regulierungsbehörde auch wirklich so aussehen wird, wie geplant, ist jedoch noch nicht sicher. Dem Bericht zufolge wäre es möglich, daß auch andere Ministerien, etwa das Forschungs-, das Innen- oder das Finanzministerium sich die eine oder andere Kompetenz selbst zuordnen möchten.


BUNDESTAGSABGEORDNETER ZU GAST BEI FUNKAMATEUREN

Der Bundestagsabgeordnete Eike Hovermann, Mitglied des Bundestagsausschusses für Post und Telekommunikation, war am 06.05. zu Gast beim DARC-Ortsverband Werl, O49. Zusammen mit Funkamateuren diskutierte er über das im neuen Amateurfunkgesetz enthaltene Anhörungsrecht, ebenso über Fragen des Schutzes von Personen in elektromagnetischen Feldern sowie baurechtliche Probleme. An dem Gespräch nahmen außerdem der stellvertretende Vorsitzende des DARC e. V., Karl Erhard Vögele, DK9HU, und der Vorsitzende des Distriktes Westfalen-Süd, Ludwig Kalle, DJ4VF, teil. Erörtert wurde auch die Frage, ob es sinnvoll sein könne, den Amateurfunkdienst künftig dem Wissenschaftsministerium statt wie geplant dem Wirtschaftsministerium zuzuordnen, da nicht der Kommunikations- sondern der Experimentalgedanke bestimmend sei. MdB Hovermann nahm diesen Gedanken positiv auf und sagte zu, bei Bedarf für Gespräche über EMVU, EMVG, Antennen-und Baurechtsfragen zur Verfügung zu stehen. Der Besuch des Abgeordneten kam auf Initiative von OM Kurt Meerkötter, DG8DM, zustande, der auch die vielbeachtete Veranstaltung mit Bundestagskandidaten in Soest organisiert hatte.


AMATEURFUNK AUF DEM FLUGPLATZ GREFRATH

Am Pfingstwochenende treten auf dem Flugplatz Niershorst in Grefrath am Niederrhein Funkamateure in Aktion. Vorgestellt werden unter anderem Kurzwellen- und UKW-Betrieb sowie der Empfang von Wettersatellitenbildern. Außerdem kann auf dem Tower die Clubstation mit dem Rufzeichen DLØMFG besichtigt werden. Mit dabei ist auch die Jugendgruppe des Ortsverbandes Nettetal, R27. Als besondere Attraktion des Wochenendes werden für Funkamateure Freiflüge verlost. Veranstalter der Aktion, die am Samstag, dem 18.05., um 14:00 Uhr, beginnt und am Pfingstmontag um 18:00 Uhr endet, ist die MF-Runde.


FUNKWETTERBERICHT (14.05. de DL1VDL)

Rückblick: (Woche zwischen 05.05. und 14.05.)
Flux: 90-Tage-Mittelwert unverändert 74, Sonnenfleckenrelativzahl R: um 15.

Obwohl die solare Aktivität noch immer sehr niedrig ist und es nur wenige Argumente dafür gibt, daß der 23. Sonnenfleckenzyklus begonnen hat, gab es 1997 zumindest schon vier koronale Massenejektionen (CME), so am 07.02., am 07.04. am 01.05. und zuletzt am 12.05. Die letzte war wiederum kräftig und betrifft uns derzeit. Die Geschwindigkeit der Schockwelle erreichte etwa 1400 km/Sekunde und wird am 15.05. einen Magnetsturm und eventuell eine Aurora bescheren. Die CME war begleitet von einem C-Flare und einem schwachen Protonenflare. Erfreulich war das sehr ruhige Magnetfeld seit dem 10.05.

Vorhersage bis 21.05.:
Ab 15.05. ist für etwa drei Tage mit magnetischen Störungen zu rechnen, wobei am 15.05. die Intensität der Störungen sehr groß sein wird. An den Folgetagen wird die Kurzwellenausbreitung von möglichen weiteren energetischen Ereignissen bestimmt, die von der Fleckengruppe 8038 ausgehen können. Beachten Sie die Aussendungen der Funkwetterbake DKØWCY auf 10.144 kHz und 3579 kHz. Auf den unteren Kurzwellenbändern nehmen die atmosphärischen Störungen durch Gewitter zu.

Planungswerte: Flux: 76; R: etwa 15; Ap: erst 25, dann etwa 5.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX:
Sonnenaufgang (UTC): ZL: 19:05; VK2: 20:25; VK6: 22:50; JA: 19:05.
Sonnenuntergang (UTC): W2: ab 00:00; W6: 02:45; PY: ab 20:20; VP8: 20:30; KH6: 04:50.


Ende des Deutschland-RS 18/97 vom 15.05.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv