Redaktion: DL3FQ
NEUWAHLEN FÜR DEN VORSTAND DES DARC E. V. UND DEN AMATEURRATSSPRECHER
Auf der diesjährigen Hauptversammlung des DARC e. V. am 24./25.05. in Freiburg wird ein neuer Vorstand gewählt. Für die Position des Vorsitzenden liegen zwei Wahlvorschläge vor. Vorgeschlagen ist der amtierende Vorsitzende Dr. Horst Ellgering, DL9MH, sowie der jetzige stellvertretende Vorsitzende Karl E. Vögele, DK9HU. Für die zwei Positionen der stellvertretenden Vorsitzenden sind Dr. Walter Schlink, DL3OAP, und darüber hinaus Jochen Hindrichs, DL9KCX, benannt worden. Als Amateurratssprecher bzw. zum Stellvertreter sind die jetzigen Amtsinhaber Alfred Reichel, DF1QM, und Günter König, DJ8CY, vorgeschlagen.
AMATEURFUNKGESETZ IM BUNDESRAT
Das Amateurfunkgesetz wird voraussichtlich am 16.05.1997 im Bundesrat behandelt werden. Das geht aus der derzeit vorliegenden Tagesordnung hervor. Der Deutsche Bundestag hatte das Gesetz bereits am 24.04.1997 in zweiter und dritter Lesung verabschiedet. Im Bundesrat ist das Gesetz nicht zustimmungspflichtig, jedoch kann die Länderkammer in solchen Fällen von ihrem Recht Gebrauch machen, den Vermittlungsausschuß anzurufen. Dies ist spätestens am 16.05. möglich. Passiert das Gesetz den Bundesrat, ohne daß er den Vermittlungsausschuß anruft, wird es dem Bundespräsidenten und dem zuständigen Ressortminister zur Unterschrift vorgelegt. Einen Tag nach der Verkündung im Bundesgesetzblatt kann das AFuG 1997 dann in Kraft treten.
SONDERRUNDSPRUCH DES DARC-VORSITZENDEN
Am 04.05. strahlte der Vorsitzende des DARC, Dr. Horst Ellgering, DL9MH, den ersten Sonderrundspruch in diesem Jahr aus. OM Ellgering nahm Stellung zum neuen Amateurfunkgesetz und verband damit grundsätzliche Bemerkungen über die Zukunft des Amateurfunks und unseres Clubs. Es sei bereits ein Erfolg, daß der Amateurfunk weiterhin in einem eigenen Gesetz geregelt werde, nachdem dies von der Politik zeitweise in Frage gestellt worden war. In der Anhörung vor dem Bundestagsauschuß für Post und Telekommunikation sei es gelungen, die am wichtigsten erscheinenden Änderungen den Politikern so verständlich zu machen, daß sie in das Gesetz aufgenommen worden sind. Den Funkamateuren seien mit dem neuen Gesetz ihre grundsätzlichen Rechte und Möglichkeiten erhalten geblieben. Darüber hinaus seien viele Passagen günstiger formuliert als im bisherigen Gesetz. Einschränkungen gebe es dagegen dort, wo dies auch ohne neues Gesetz und dann möglicherweise drastischer der Fall gewesen wäre, beispielsweise bei der elektromagnetischen Verträglichkeit und dem Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern. Zur weiteren Entwicklung des Amateurfunks in Deutschland sagte der DARC-Vorsitzende, daß diese maßgeblich davon abhänge, inwieweit es gelinge, ein aktiver, experimenteller Funkdienst mit lebendiger eigener Aus- und Weiterbildung zu bleiben. Für den DARC sei es notwendig, seine innere Struktur zu optimieren, um den zukünftigen Aufgaben gewachsen zu sein.
WAHLERGEBNISSE AUS DEN DISTRIKTEN RHEINLAND-PFALZ UND MECKLENBURG-VORPOMMMERN
Der Distrikt Rheinland-Pfalz (K) hat seinen Vorstand neu gewählt. Zum Distriktsvorsitzenden wiedergewählt wurde Günter König, DJ8CY. Als Stellvertreter ist Hartmut Schäffner, DF3UX, in seinem Amt bestätigt worden. Heinz Bassermann, DF6WC, ist als Kassenverwalter ebenfalls wiedergewählt worden. Neues Vorstandsmitglied ist Heinz-Joachim Schneider, DK6PZ. Er bekleidet das Amt des Verbindungsbeauftragten zur BAPT-Außenstelle Koblenz.
Wahlen gab es auch im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern (V). Distriktsvorsitzender ist weiterhin Hardy Zenker, DL3KWF. Zum Stellvertreter neu gewählt wurde Helmut Teichmann, DL6KWN. Als Verbindungsbeauftragter zum BAPT ist Frank Jasper, DL8KWS, bestätigt worden.
Das Referat für Bild- und Schriftübertragung des Distrikts Ruhrgebiet (L) lädt am Samstag, dem 24.05., zum ATV-Treffen in Gladbeck ein. Dr. Uwe Kraus, DJ8DW, referiert über das digitale Amateurfunkfernsehen, DATV, dessen Stand der Technik und die Zukunftsperspektiven. Weiteres Thema ist der aktuelle Ausbaustand der ATV-Relais im Ruhrgebiet. Außerdem wird eine GHz-Meßaktion angeboten. Reinhard Schuster, DK7DZ, baut einen Rauschmeßplatz, Spektrumanalysator und Leistungsmesser auf und bietet damit Meßmöglichkeiten bis zu einer Frequenz von 28 GHz. Ort des ATV-Treffens ist das Clubheim des DARC-Ortsverbands Düsseldorf (L03) in der Albert-Schweitzer-Schule, Weusterweg 3, in Gladbeck. Beginn ist um 15:00 Uhr, Ende gegen 19:00 Uhr.
NEUER FUNKWETTERSERVICE DER RSGB
Der britische Amateurfunkverband RSGB bietet einen neuen Funkwetterservice an. Die Station GB2RS sendet an jedem Sonntag einen ausführlichen Funkwetterbericht auf der Frequenz 3518 kHz in Morsetelegrafie. Gesendet wird jeweils um 09:00, 12:00, 15:00 und 18:00 UTC.
FUNKWETTERBERICHT (06.05. de DL1VDL)
Rückblick: (Woche zwischen 29.04. und 05.05.)
Flux: 72, 73, 72, 72, 71, 71, 72; F(90) = 74; R: 12, 00, 00, 00, 13, 11, 11.
Nach sehr ruhigen geomagnetischen Bedingungen der letzten Aprilwoche begann der Mai mit drei stürmischen Tagen, aufgrund einer zunächst in der Vorhersage nicht weiter erwähnten koronalen Massenejektion, die sich am späten Abend des 27.04. ereignete. Der solare Flux erreichte gerade einmal 73 Einheiten, und die Bänder oberhalb von 14 MHz waren, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur transäquatorial brauchbar.
Vorhersage bis 14.05.:
Der Flux steigt jetzt doch auf etwa 78 Einheiten, aber in etwa zwei Wochen kann selbst
die 70er Marke wieder unterschritten werden. Die Sonne ist weiterhin stabil, aber inaktiv.
Bis zum 09.05. bleibt das Erdmagnetfeld unruhig aufgrund erhöhten Sonnenwindes. Die
DX-Aktivitäten konzentrieren sich auf die Bänder zwischen 7 und 18 MHz.
Planungswerte: Flux: 76; R: etwa 15; Ap: etwa 8.
Orientierungszeiten für Gray-Line DX:
Sonnenaufgang (UTC): ZL: 19:00; VK2: 20:30; VK6: 22:45; JA: 19:20.
Sonnenuntergang (UTC): W2: ab 23:55; W6: 02:40; PY: ab 20:30; VP8: 20:40; KH6: 04:50.
Ende des Deutschland-RS 17/97 vom 08.05.1997
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1997 | Rundspruch-Archiv |