DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 16/97 VOM 01.05.1997

Redaktion: DL3FQ


ÜBERSICHT:


AMATEURFUNKGESETZ VERABSCHIEDET / SONDERRUNDSPRUCH VON DL9MH

Der Deutsche Bundestag hat in seiner Sitzung am 24.04. das Gesetz über den Amateurfunk (AFuG 1997) in zweiter und dritter Lesung verabschiedet. Grundlage für die Abstimmung waren die Beschlußempfehlungen, die der Bundestagsausschuß für Post und Telekommunikation nach der Anhörung des Runder Tisch Amateurfunk (RTA) ausgesprochen hatte. Das Amateurfunkgesetz ist mit den Stimmen von CDU/CSU, SPD, FDP und Bündnis 90 / Die Grünen bei Stimmenthaltung der PDS beschlossen worden. Die Fraktionen hatten sich vor der Sitzung darauf verständigt, auf eine erneute Aussprache zu verzichten. Nach dem Bundestag muß jetzt noch der Bundesrat dem Gesetz zustimmen, damit es in Kraft treten kann. Wann das sein wird, ist derzeit noch nicht absehbar. Im Zusammenhang mit der Verabschiedung des neuen Amateurfunkgesetzes wird der Vorsitzende des DARC e. V., Dr. Horst Ellgering, DL9MH, weitere Informationen zu diesem Thema in einem Sonderrundspruch geben. Termin ist Sonntag, der 04.05., gegen 10:30 Uhr, auf der Frequenz 3698 kHz.


JUGENDLAGER AUF DER HAM RADIO 1997

Auf der HAM RADIO vom 27.–29.06. in Friedrichshafen am Bodensee wird wieder ein Jugendlager angeboten. In einem Teil der Halle 5 stehen 60 Übernachtungsplätze für Funkamateure unter 27 Jahren kostenlos zur Verfügung. Mitzubringen sind Luftmatratze und Schlafsack sowie Geschirr. Bei Bedarf wird morgens ein Frühstück zum Selbstkostenpreis bereitgestellt. Wegen der hohen Nachfrage können die Übernachtungsplätze jedoch nur nach vorheriger Anmeldung genutzt werden. Interessenten wenden sich bitte an: Peter Sauter, DJ5GQ, ......


BUNDESTREFFEN DES „GERMAN SCOUT NET“

Am vergangenen Wochenende fand in Hameln das Bundestreffen der lizenzierten Pfadfinder aus den drei großen deutschen Pfadfinderorganisationen statt. Für den DARC e. V. war der Geschäftsführer Bernd W. Häfner, DB4DL, anwesend. Die funkenden Pfadfinder vergeben in diesem Jahr zum dritten Mal anläßlich der HAM RADIO ihren DARC-Wanderpokal. Sie beschäftigten sich unter anderem mit den Ausschreibungsbedingungen für diesen Pokal und der weiteren Verbreitung des Jamboree on the air, des weltweiten Treffens der funkenden Pfadfinder alljährlich im Oktober. Für das Jamboree on the air benötigen die örtlichen Pfadfindergruppen die aktive Unterstützung eines Funkamateurs. OM Häfner erläuterte die möglichen Ansatzpunkte einer Unterstützung, auch unter dem Gesichtspunkt, noch mehr regionale Pfadfindergruppen als bisher an diesen interessanten Amateurfunkwettbewerb heranzuführen.


GESPRÄCHE MIT IRTS UND RSGB

Der DARC-Vorsitzende Dr. Horst Ellgering, DL9MH, führte Abstimmungsgespräche mit IRTS und RSGB in Irland. Am vergangenen Wochenende befand sich OM Ellgering auf Einladung der Irish Radio Transmitter Society (IRTS) zu deren Hauptversammlung in Irland. Wie bereits Anfang des Jahres bei der Versammlung der englischen RSGB berieten die Präsidenten des irischen und des englischen Verbandes mit dem Vorsitzenden des DARC eingehend Fragen der Zusammenarbeit der Verbände, besonders im Hinblick auf die immer wichtiger werdende Zusammenarbeit im Rahmen der europäischen Einigung. Die Gespräche fanden in gewohnt freundlichem und konstruktivem Klima statt.


WAHLERGEBNISSE AUS DEN DISTRIKTEN

Im Distrikt Ruhrgebiet (L) ist der Distriktsvorstand neu gewählt worden. Neuer und alter Vorsitzender ist Alfred Reichel, DF1QM. Zu seinem Stellvertreter wurde Hans-Jörg Unglaub, DL4EBK, wiedergewählt. Heinz Sarrasch, DJ7RC, ist als Verbindungsbeauftragter zum BAPT ebenfalls bestätigt worden. Beisitzer sind Helmut Liebich, DL1OY, und Bernhard Verhöven, DL5EBF, der neu in dieses Amt gewählt wurde.

Im Distrikt Saar (Q) ist Eugen Düpre, DK8VR, wieder zum Distriktsvorsitzenden gewählt worden. Zum stellvertretenden Vorsitzenden ist Karl-Heinz Felten, DL8BO. wiedergewählt worden. Neuer BAPT-Verbindungsbeauftragter ist Dr. Hans-Ernst Marcolin, DK5VD. Er löst Rolf Loose, DL8BU, ex 9S4BU, ab, der nicht mehr kandidierte. DL8BU wurde für seine Verdienste die goldene Ehrennadel des DARC e. V. verliehen.


SATELLIT RS-16 NOCH IM TESTBETRIEB

Der russische Amateurfunksatellit RS-16 ist derzeit nur mit der 70-cm-Bake auf 435,504 MHz aktiv. Die Amateurfunknutzlast befindet sich an Bord des Navigationssatelliten „Zeya“, der nach dem Kosmodrom am gleichnamigen Fluß benannt ist. Wie Leo, UA3CR, mitteilte, wird der Satellit von der Kommandostation gegenwärtig noch ausgiebig getestet. Nach Abschluß dieser Arbeiten, die mindestens zwei Monate dauern sollen, wird damit gerechnet, daß der Transponder eingeschaltet wird.


FUNKWETTERBERICHT (29.04. de DL1VDL)

Rückblick: (Woche zwischen 23.04. und 29.04.)
Flux: 69, 70, 69, 71, 73, 72; F(90) = 74; R: 13, 13, 12, 32, 17, 17

Seit dem 05.03. beträgt der über 90 Tage gebildete Mittelwert des solaren Fluxes konstant 74 Einheiten. Tiefere Mittelwerte gab es im Herbst 1996, in den Wintermonaten lag er zwischen 76 und 78. Die etwas längeren Öffnungen des 14- und 18-MHz-Bandes und einige transäquatoriale 21-MHz-Öffnungen sind nur der Jahreszeit zuzuschreiben. Ein Aktivitätsanstieg im 23. Sonnenfleckenzyklus läßt auf sich warten. Im Vergleich zur Vorwoche war die viel ruhigere Magnetik erfreulich.

Vorhersage bis 07.05.:
Der Flux steigt nur kurzzeitig auf etwa 78 Einheiten, denn in etwa drei Wochen kann selbst die 70er Marke wieder unterschritten werden. Die Sonne ist stabil, aber inaktiv. Für den 01.05. wird eine erhöhte geomagnetische Aktivität erwartet. Die DX-Aktivitäten konzentrieren sich auf die Bänder zwischen 7 und 18 MHz, an Tagen mit ruhiger Atmosphäre bleiben alle unteren Bänder interessant.

Planungswerte: Flux: 76, R: etwa 20, Ap: etwa 4.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX:
Sonnenaufgang (UTC): ZL: 18:55; VK2: 20:30; VK6: 22:45; JA: 19:30; ZS: 04:35;
Sonnenuntergang (UTC): W2: ab 23:45; W6: 02:35; PY: ab 20:35; VP8: 20:50; KH6: 04:50.


Ende des Deutschland-RS 16/97 vom 01.05.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv