DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 15/97 VOM 24.04.1997

Redaktion: DL3FQ


ÜBERSICHT:


DEUTSCHER BUNDESTAG BESCHLIESST ÜBER AMATEURFUNKGESETZ

Kurz vor Redaktionsschluß des Deutschland-Rundspruchs traf die Meldung ein, daß der Deutsche Bundestag am Donnerstag, dem 24.04., wahrscheinlich über das Amateurfunkgesetz beschließen würde. Die Tagesordnung des Parlamentes für diesen Tag enthielt als Zusatzpunkt die zweite und dritte Lesung des Amateurfunkgesetzes ohne Aussprache. Abgestimmt werden sollte über den im Januar bereits in erster Lesung behandelten Gesetzentwurf zum AFuG 97 und die dazu vorliegenden Beschlußempfehlungen des Bundestagsausschusses für Post und Telekommunikation. Vertreter des DARC-Vorstands kündigten an, daß sie während der Sitzung als Zuschauer anwesend sein würden. Sollte es zu einem Beschluß des Bundestages gekommen sein, wird der DARC-Vorsitzende Dr. Horst Ellgering, DL9MH, am Sonntag, dem 04.05., einen Sonderrundspruch verlesen, auf der Frequenz 3698 kHz um ca. 10:30 Uhr.


NEUES ZUR ARDF-WELTMEISTERSCHAFT

Zur achten Weltmeisterschaft im Amateurfunkpeilen (ARDF), die vom 02.–08.09. im bayerischen St. Englmar veranstaltet wird, haben sich inzwischen 16 Länder mit 250 Sportlern und Begleitern angemeldet. Neben den europäischen Ländern mit umfangreichen Peilsportaktivitäten wie Tschechien, Slowakei, Rußland und Ukraine liegen auch Meldungen der bekannten Mannschaften aus China, Japan und Südkorea vor. Um sich über die WM-Vorbereitungen zu informieren, besuchte Anfang April der Leiter der IARU-Arbeitsgruppe Amateurfunkpeilen, Krzysztof Slomczynski, SP5HS, St. Englmar. Nach seinen Gesprächen mit Gemeindeverwaltung und Hotelleitung sowie einem Besuch der Start- und Zielgelände zeigte er sich überzeugt davon, daß die 8. ARDF-WM eine erfolgreiche Veranstaltung werde. Als besonderen Erfolg verbuchen die Organisatoren, daß sie den bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber als prominenten Schirmherren für die Weltmeisterschaft gewinnen konnten.


TUNESISCHER VERBAND TRITT IARU BEI

Die IARU (International Amateur Radio Union) wird um einen Mitgliedsverband größer. Vor wenigen Tagen unterzeichnete der Amateurfunkverband Tunesiens die Beitrittserklärung zur IARU. Auch die tunesische Regierung stimmte dem Beitritt zu, so, wie es die IARU-Statuten erfordern. Das zuständige Ministerium versprach, den Aufbau weiterer Clubstationen in den größeren Städten Tunesiens zu unterstützen. Die Initiative zum Beitritt war vom DARC e. V. ausgegangen. An dem feierlichen Akt der Unterzeichnung nahmen als Vertreter des DARC teil: Mustafa Landoulsi, DL1BDF, Michel Devezeau, DL2OBZ, und Willy Werbrouck, DJ3EB. Die Delegation überbrachte ein Gastgeschenk und Grüße des DARC.


MEXICO-OSCAR-30 DEFEKT

Der im Herbst gestartete Amateurfunksatellit MEXICO-OSCAR-13 (MO-30), der u. a. ein Meteor-Radar an Bord hat, ist jetzt für verloren erklärt worden. Der Satellit sendete nach dem Start für ein paar Tage Telemetrie, ließ sich von den Kommandostationen aber nicht ansprechen. Man vermutet, daß der Kommandoempfänger durch Ausfall des Lokalozillators nicht funktioniert hat. Es war deshalb nicht möglich, die Parameter für die Ladung der Batterien korrekt zu setzen, so daß sie entladen wurden. Spätere Wiederbelebungsversuche waren erfolglos.


CQ ÖPNV

Die Clubstation der Hamburger Hochbahn AG, DLØHHA, wird am Samstag, dem 07.06., in der Zeit von 09:00–17:00 Uhr QRV sein. Anlaß ist ein Tag der offenen Tür im Omnibus-Betriebshof in Hamburg-Langenfelde. Die Hamburger Hochbahn AG (HHA) betreibt U-Bahnen und Buslinien in und um Hamburg. DLØHHA ist auf Kurzwelle im 80-, 40- und 20-m-Band QRV, über das Hamburger 10-m-Relais DFØHHH, auf 2 m und 70 cm über DBØQW und DBØZE sowie in Packet-Radio über DFØHMB. Besonders freuen sich die Funkamateure der HHA auf das QSO mit Kollegen anderer Verkehrsbetriebe und allen am öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) interessierten Funkamateuren. Alle QSOs werden mit einer Sonder-QSL-Karte bestätigt. Willkommen sind auch Gäste, die die Clubstation in Hamburg-Langenfelde, Warnstedtstr. 2 besuchen möchten.


AUSSTELLUNG IM BMPT ERFOLGREICH BEENDET

Die vom Förderverein Amateurfunkmuseum e. V. ausgerichtete Ausstellung „50 Jahre Nachkriegs-Amateurfunk in Deutschland“, die vom 25.02.–01.04., im Foyer des Bundespostministeriums in Bonn zu sehen war, erfreute sich lebhaften Interesses. Bei der Eröffnung der Ausstellung hatte Bundespostminister Dr. Wolfgang Bötsch auf die Bedeutung des Amateurfunks und seinen Charakter als Experimentalfunkdienst hingewiesen. An der Ausstellung, die bewußt auch auf Nicht-Funkamateure zugeschnitten war, haben bereits andere technische Museen Interesse angemeldet. Der Förderverein Amateurfunkmuseum bedankt sich bei Herrn Bundespostminister Dr. Bötsch sowie allen beteiligten Behörden, Vereinen, Firmen, Einzelpersonen sowie der Museumsstiftung Post und Telekommunikation für die gewährte Unterstützung.


FUNKWETTERBERICHT (23.04. de DL1VDL)

Rückblick: (Woche zwischen 16.04. und 22.04.)
Flux: 75, 72, 70, 70, 70, 70, 71; F(90) = 74; R = 37, 29, 13, 12, 0, 0, 12.

Die Beobachtungswerte für den Flux und die Sonnenfleckenrelativzahl lagen deutlich unter denen der Vorwoche. Sie haben es an den Ausbreitungsbedingungen auf den Bändern oberhalb von 10 MHz gemerkt. Unangenehm waren die zwar vorausgesagten aber bis zu acht Stunden täglich andauernden geomagnetischen Störungen in Form von Fading und Rauscheinbrüchen aufgrund des kräftigen Sonnenwindes. Magnetisch ruhig war nur der 20.04.. Stabile und für Skeds planbare DX-Bedingungen bot nur das 7-MHz-Band, trotzdem waren die Bänder bis 24 MHz brauchbar.

Vorhersage bis 01.05.:
Der Flux steigt langsam auf etwa 80 Einheiten. Nachdem am 20. und 21.04. R = 0 betrug, wurden am 22.04. sowohl eine neue Sonnenfleckengruppe als auch ein aus der Korona entweichendes Filament beobachtet. Das könnten Indizien dafür sein, daß der langsame Fluxanstieg auch zutrifft. Mit geomatischen Störungen müssen wir rechnen am 24. und 25. 04. sowie am 01.05.

Planungswerte: Flux: 76, R: etwa 15, Ap: etwa 10.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX:
Sonnenaufgang (UTC): ZL: 18:50; VK2: 20:20; VK6: 22:40; JA: 19:40; ZS: 04:25.
Sonnenuntergang (UTC): W2: ab 23:30; W6: 02:30; PY: ab 20:35; VP8: 21:10; KH6: 04:50; KL7: 04:55.


Ende des Deutschland-RS 15/96 vom 24.04.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv