DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 3/97 VOM 31.01.1997

Redaktion: DL1DSL


ÜBERSICHT:


TAGUNG DES ARBEITSKREISES DARC-ZUKUNFT

Am 01./02.02. tagt der Arbeitskreis DARC-Zukunft unter der Leitung von Alfred Reichel, DF1QM. Auf der Tagung wird die weitere Vorgehensweise bezüglich des in Laatzen vom Amateurrat beschlossenen Konzeptes DARC-Zukunft festgelegt. Ein Tagesordnungspunkt wird die erste Sichtung der Antworten auf die Fragebogen-Aktion aus der CQ DL 1/97 sein. Die Resonanz auf den Fragebogen, der auf der letzten Seite abgedruckt war, ist ungebrochen groß. Täglich erreichen die DARC-Geschäftsstelle viele Zuschriften. Dabei beschränken sich die Mitglieder nicht einfach darauf den Fragebogen auszufüllen, sondern schreiben oft umfangreiche Anhänge mit ihren Ideen, Vorschlägen und ihren Vorstellungen zu der Zukunft des Amateurfunkdienstes und unseres Clubs. Wir möchten uns bei denen bedanken, die uns bereits geschrieben haben und bei denen, die es noch tun werden. Die Auswertung wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Später werden wir die Ergebnisse vorstellen.


EMV-GRUNDLAGENSEMINAR

Der Landesjugendverband Hessen veranstaltet vom 16.–17.03. sein Frühjahrsseminar mit dem Themenschwerpunkt EMV/EMVU Grundlage nach der Norm DIN VDE 0848. Die Kennzeichnung von Geräten in Bezug auf elektromagnetische Verträglichkeit wird ein weiteres Seminarthema sein. Das Seminar findet im Hotel Zum Stern in Oberaula statt. Nähere Auskünfte bei Erich Behrens, DL6FAL, ......


INTENSIVLEHRGANG OBERWESEL

Der nächste Sommer-Intensiv-Lehrgang ist für den 01.–22.08. vorgesehen. Er findet im Jugendgästehaus Auf dem Schönberg in Oberwesel statt. Die Lehrgangsstätte ist auf die besonderen Bedürfnisse behinderter Teilnehmer eingestellt. Die Ausbildung ist für alle Lizenzklassen und alle Altersstufen möglich, auch Nichtbehinderte können teilnehmen. Die Prüfung wird am 21.08. im Gästehaus abgenommen. Der Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Blindenverband e. V., Bonn und dem DARC e. V., Referat für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung, ausgerichtet.


NEUE LIZENZKLASSEN IN POLEN

Seit Januar gibt es zwei neue Novice-Lizenzklassen in Polen. Das Mindestalter zur Erlangung der Lizenzen ist 12 Jahre. Die Lizenzklasse 3 erlaubt die Benutzung von Teilen des 80-m- und des 10-m-Bandes sowie den Betrieb auf 2 m und 70 cm. Die Lizenzklasse 4 berechtigt nur zum Betrieb auf 2 m. Für die Lizenzklasse 3 ist eine Telegrafieprüfung mit Tempo 25 BpM abzulegen, für die 4 braucht man dies nicht. Die erlaubte Ausgangsleistung beträgt 15 W. Die Rufzeichen haben SQ und eine Zahl für den Landesteil als Präfix.


VDE SUCHT HERAUSRAGENDE TELEKOMMUNIKATIONS-EXPERTEN

Im November 1997 wird der mit 20.000 DM dotierte Philipp-Reis-Preis zum sechsten Mal vergeben. Der Philipp-Reis-Preis wird an Ingenieure oder Naturwissenschaftler bis 40 Jahre verliehen, die mit ihrer Arbeit eine bedeutende nachrichtentechnische Neuerung mit volkswirtschaftlicher Bedeutung geschaffen haben. Er wurde 1986 vom VDE-Verband Deutscher Elektrotechniker, der Deutschen Telekom AG und den Städten Friedrichsdorf und Gelnhausen gestiftet. Die Informationstechnische Gesellschaft im VDE (ITG) vergibt aufgrund ihrer Fachkompetenz die Preise. Bewerbungen und Vorschläge für den Preis können bis zum 03.04. an die Geschäftsführung der ITG, zu Händen Herrn Dr.-Ing. Volker Schanz, ....., gerichtet werden.


WEINHEIMER UKW-TAGUNG

Aufgrund einiger Anfragen möchten wir darauf hinweisen, daß die Weinheimer UKW-Tagung in diesem Jahr eine Woche früher als traditionell üblich, also am 13./14.09., stattfindet.


SATELLITENLINK VON VKØIR

Die DXpedition nach Heard Island, VKØIR, machte nicht nur DX-Betrieb über OSCAR 10, sondern nutzte auch Amateurfunksatelliten zur logistischen Unterstützung. Wie die Mannschaft berichtete, bildeten die digitalen OSCARs 23 und 25 die einzig verläßliche Verbindung zur Übertragung von Daten, nachdem sich Inmarsat als zu unzuverlässig für diesen Zweck erwiesen habe. Heard Island ist einer der abgelegensten Orte der Welt, trotzdem wurden die kompletten Logs, Berichte und digitalen Bilder von der Insel täglich über KO-23 und KO-25 verschickt und von ON1AIG in das Internet transferiert. Über die World-Wide-Web-Seite http://www.aurumtel.com/heard-log.html sind u. a. die Logeinträge abrufbar. Der Logserver verzeichnete bisher über 80.000 Zugriffe von Stationen, die nachsehen wollten, ob sie im Log sind, etwa so viele, wie QSOs gefahren wurden.


FUNKWETTERBERICHT (29.01. de DL1VDL)

Rückblick: (Woche zwischen 22.01. bis 29.01.97)
Es sind gegenwärtig keine aktiven Regionen auf der Sonne zu beobachten. Der solare Flux betrug konstant 73 Einheiten, über 90 Tage gemittelt sind es noch 77 Fluxeinheiten. Die effektive Sonnenfleckenzahl beträgt 13,9. Seit dem 26.01. hat die Intensität des Sonnenwindes etwas zugenommen, so daß am 28.01. der k-Wert vier erreichte. Die nördlichen Funkwege waren stundenweise beeinträchtigt. Dennoch konnten wir uns über die lauten DX Signale, vor allem auf den Bändern unterhalb von 14 MHz, nicht beklagen. Neunband-QSOs mit VKØ dürften aber nur sehr wenige geschafft haben.

Vorhersage bis 06.02.:
Flux und Sonnenfleckenrelativzahl werden sich so gut wie nicht ändern, magnetische Störungen sind am 3. sowie zwischen dem 06. und 9.02. zu erwarten. Die derzeitige Störung klingt wahrscheinlich am 31.01. ab, so daß zwischen dem 31.01. und 02.02. das Magnetfeld sehr ruhig sein wird.

Planungswerte: Flux: 74, R: etwa 13, Ap : etwa 8.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX:
Sonnenaufgang (UTC): ZL: 17:20; VK2: 19:15; VK6: 21:35; JA: 21:45; ZS: 03:40; KL7: 18:15; KH6: 18:55.
Sonnenuntergang (UTC): W2: ab 21:30; W6: 01:20; PY: ab 21:40; VP8: 23:50; KH6: 04:10; ZL: 07:35; JA: 07:45; ZS: 17:20; KL7: 01:50.


Ende des Deutschland-RS 3/97 vom 31.01.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv