GEMEINSAMER RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 19/97 VOM 22.05.1997


ÜBERSICHT:


GEBURTSTAGSGLÜCKWÜNSCHE

Die Distrikte Berlin und Brandenburg gratulieren nachträglich Siegfried, DL7VHS zum 60., Erhard, DG1RUD, zum 60. und Günter, DD6IQ, ebenfalls zum 60. Geburtstag recht herzlich.

Für die Distriktsvorstände 73 von Michael, DL7ZR, und Wolfgang, DL8UAA


DA WAR DOCH WAS

Wie schon des öfteren gemeldet, findet am 31.05. der Galaabend anläßlich des Jubiläumsjahres des Distriktes Berlin statt. Die Karten hierfür sind alle ausverkauft, jedoch sollte sich jeder, der seine Teilnahme angemeldet hat, noch einmal vergewissern, ob er auch wirklich schon bezahlt hat. Klar sollte auch sein, daß an diesem Abend Jeans und Sweatshirt nicht zum passenden Outfit gehören. Ein Frack hingegen wäre aber zu viel des Guten. Aber chic sollte es schon sein.

Ach und noch eins, rein kommt nur, wer auf der Anmeldeliste mit „hat Bezahlt“ vermerkt ist. Soll heißen, am Druck der Karten wurde gespart. Es ist aber nicht am falschen Ende.

Für das Organisationsteam 73 von Claudia, DL7BCL


DANKESCHÖN

1. Wie zu vernehmen war, werden demnächst die BAPT-Außenstellen neu profiliert. Dadurch werden auch die Amateurfunkprüfungen an anderen Punkten oder Orten durchgeführt. Damit endet auch die ehrenamtliche Tätigkeit von Prüfungsbeisitzern aus den Reihen der Funkamateure. Diese OM haben zum Teil schon viele Jahre ohne große Aufmerksamkeit, aber mit immenser Verläßlichkeit einen wesentlichen Beitrag für die Qualität des Amateurfunkdienstes geleistet. Deshalb ist es Wolfgang, DL8UAA, DV Brandenburg, ein besonderes Bedürfnis, für die vielen Freizeitstunden im Interesse der Funkamateure des Distriktes Brandenburg ein großes Dankeschön zu sagen an: Klaus, DL6UKL, Klaus, DL6UKG, Hans, DL8UQF, Eddi, DL2RTD, und Kurt, DL1RZD.

2. Von vielen Funkamateuren schon als selbstverständlich empfunden, soll nun auch einmal jenen OM ein Dank abgestattet werden, die Woche für Woche, samstags 18:00 Uhr, bereitstehen, um den Rundspruch für Berlin und Brandenburg von DBØTA zu übernehmen, um dann über die lokalen 2-m-Relaisfunkstellen abzustrahlen und den Bestätigungsverkehr abzuwickeln.

73 von Wolfgang, DL8UAA, DV Brandenburg


MOBILFUCHSJAGD D01

Der Ortsverband Charlottenburg, D01, veranstaltet am Sonntag, dem 01.06., wieder einmal eine 2-m-Mobil-Fuchsjagd. Einer alten Tradition des OV folgend soll es ein fröhliches Peilvergnügen ohne strenges Reglement sein. Jeder, der über ein entsprechendes Empfangsgerät verfügt, kann sich daran beteiligen. Schon ein Handy mit LCD-Feldstärkenanzeige eventuell ein Abschwächer und eine HB9CV-Antenne reichen aus. Es spielt keine Rolle, ob sich Teams oder Einzelpersonen anmelden, alle sind herzlich eingeladen. Die Gewinner – die ersten Drei – erhalten Einkaufsgutscheine, um sich in einem stadtbekannten Elektronikgeschäft (Neukölln) die Preise selber auszusuchen. Das schien am sinnvollsten. Mitmachen lohnt sich also.

Teilnahmebedingungen:
Treffpunkt: Spätestens um 13:30 Uhr auf dem Parkplatz an der Potsdamer Chaussee in Gatow (Von der Wilhelmstraße in Spandau kommend auf der rechten Seite Abzweig Seeburg). Für GPS-Besitzer: 52° 30' 21" sowie 13° 9' 47". Die Einweisung erfolgt auf 2 m über DBØWF (145,1625-145,7625 MHz). Ein Fuchs, der ein getastetes FM-Signal auf der Frequenz 144,525 MHz aussendet, muß gefunden werden. Die Teilnehmer erhalten einen Laufzettel, der beim Start und Erreichen des Fuchses abgezeichnet wird. Beim Start wird der Kilometerstand des jeweils teilnehmenden Fahrzeuges notiert. Gewonnen haben die Teilnehmer, die bei der Fuchssuche die kürzeste Strecke zurückgelegt haben – also die geringste Kilometerzahl laut Tacho vorweisen. Zeit und Geschwindigkeit sind deshalb unerheblich. Die Straßenverkehrsregeln sind unbedingt einzuhalten. Der Veranstalter haftet für keine eventuellen Schäden.

Das Ende des Peilwettbewerbs wird spätestens nach zwei Stunden um 16:00 Uhr auf der Fuchsfrequenz bekanntgegeben. Ebenso der Treffpunkt an dem die Preisvergabe erfolgt.

73 von Thomas, DL7AEV, von Andreas, DL7RU, und Uwe, DF5YT


DL-QRP-AG GEGRÜNDET

Am 04.05. wurde von einigen Mitgliedern der deutschen Sektion des G-QRP-Club, die DL-QRP-AG, Arbeitsgemeinschaft für QRP und Selbstbau für Amateurfunkgeräte, gegründet.

Die Beschäftigung mit QRP-Geräten im Amateurfunk ist der ideale, weil kostengünstige Einstieg in den Amateurfunk. Im QRP-Bereich lassen sich mit geringem finanziellem Aufwand, hochwertige Funkgeräte bauen und betreiben. Der Anspruch an den Amateurfunkdienst experimentell zu sein, Aus- und Weiterbildung zu fördern – siehe hierzu auch den DARC-Sonderrundspruch vom Januar 97 und AFuG 97 – läßt sich in diesem Bereich mit minimalem Aufwand und viel Spaß dabei hervorragend realisieren.

Die Truppe möchte nach dem Vorbild des englischen G-QRP-Clubs aktiv werden. Dieser Club ist innerhalb der RSGB eine anerkannte und geförderte Interessengemeinschaft, deren enorme Spezialkenntnisse fest in die Nachwuchsgewinnung und Ausbildungsstrategien eingebunden sind. Weiterhin soll eine lebendige Arbeitsgemeinschaft entstehen, die sich mit dem notwendigsten an Vereinsmeierei begnügt. Gesucht werden:

Funkamateure, die Spaß am QRP Betrieb und den darin liegenden Möglichkeiten haben,

Nicht gesucht werden:

Wer eine DL-QRP-Arbeitsgemeinschaft durch Mitgliedschaft unterstützen oder sich aktiv beteiligen möchte, kann ab sofort die Mitgliedsunterlagen anfordern und/oder seine gefragten praktischen Fähigkeiten/Möglichkeiten anbieten bei:

Uwe Cappeller, DL5FDK, via ....., oder Peter Zenker, DL2FI@DBØGR oder über das Internet ......

73 von Peter, DL2FI


TAG DER OFFENEN TÜR DER BERLINER POLIZEI

Auch in diesem Jahr findet wieder der Tag der offenen Tür der Berliner Polizei statt. Neben den vielfältigen Veranstaltungsprogramm für die ganze Familie, wird auch der Ortsverband Reinickendorf wieder mit der Clubstation DFØBT mit einem Amateurfunkstand vertreten sein. Es werden Verbindungen im Kurzwellen- und UKW-Bereich und neben den Betriebsarten Telefonie und CW auch Packet-Radio sowie SSTV einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Parallel zum Betrieb der Funkstationen werden Videofilme des Ausstellungsreferates gezeigt. Die Veranstaltung findet am Sonntag, dem 01.06., in der Zeit von 10:00–17:00 Uhr, auf dem Gelände der Polizeiunterkunft Ruhleben in der Charlottenburger Chaussee 67. Der Eintritt ist wie immer kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen. Die Anruffrequenzen der Clubstation sind 145,450 oder 430,450 MHz.

73 von Gerald, DC7TO, OVV von D04


OV-ABEND DES ORTSVERBANDES-TREPTOW

Der Ortsverband Treptow, D25, trifft am 27.05., um 19:00 Uhr, wieder im Bessy-Gebäude 15.1 – Südgelände in Adlershof. Durch Bauarbeiten ist eine direkte Zufahrt schwierig. Eine Einweisung findet auf der OV-Frequenz 145,475 MHz statt.

73 von Dietmar, DH7UND, OVV von D15


ZWEITER UCKERMARK-FIELDDAY

Die Contestgruppe DFØTEC lädt alle Funkamateure, Interessenten und ihre Familien zum zweiten Uckermark-Fieldday ein. Die Organisation wird von den Mitgliedern der OVs Y16 und Y19 getragen. Der Fieldday findet vom 06.–08.06. auf dem Mühlenberg in Luckow (JO73CF, etwa 20 km von Schwedt statt). Es soll die Möglichkeit geboten werden, in zwangloser Atmosphäre, bei hoffentlich gutem Wetter den Erfahrungsaustausch und das gesellige Zusammensein zu pflegen. Während des Fielddays wird Gelegenheit gegeben unter DFØTEC/p am DARC-Mikrowellenwettbewerb sowie bei Interesse am IARU-CW-Fieldday teilzunehmen. Amateurfunk wird von 80 m bis 3 cm möglich sein.

Interessenten wenden sich mit Fragen, Anregungen, Vorschlägen und Wünschen an Uwe, DL3BQA, Voranmeldungen sind zur besseren Planung erwünscht, aber nicht Bedingung. Uwe ist zu erreichen ..... und ..... mit einer E-Mail. Eine Einweisung erfolgt auf DBØPCK auf 145,650 MHz.

73 von Uwe, DL3BQA


DISTRIKTSVERSAMMLUNG BERLIN

Am 28.05. findet ab 19:00 Uhr die Berliner Distriktsversammlung statt. Treffpunkt ist beim Ortsverband Spandau, D06, im Jugendfreizeitheim Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Berlin Spandau im großen Saal.

Für den Distriktsvorstand 73 von Michael, DL7ZR


TERMINÜBERSICHT FÜR DIE KOMMENDE WOCHE

Dienstag: 18:00; Z20 Ringbahnstr.130 in Tempelhof
Dienstag: 19:00; D09 DRK-Heim, Rostocker Str. 24 in Moabit
Dienstag: 19:00; D25 Bessy-Gebäude 15.1, Südgelände Adlershof
Mittwoch: 17:00; Y05 Birkengrund Süd in Ludwigsfelde
Mittwoch: 18:00; Y25 Kaiserkrone, Brieske am Markt
Mittwoch: 19:00; Y11 Bistro, Isarstr. 2 in Teltow
Freitag: 19:00; Y20 Prendener Straße in Biesenthal
Freitag: 19:00; Y14 An der Viehtrift in Bernau
Freitag: 19:30; D10 Osloer Str. 23–32 in Wedding


Das waren die Meldungen für Berlin und Brandenburg. Ein schönes Wochenende wünscht die Rundspruchredaktion Marina, DL7MK, und Peter, DL7PM.

73 und TSCHÜS!


Ende des BB-RS 19/97 vom 22.05.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv