GEMEINSAMER RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 13/97 VOM 10.04.1997


ÜBERSICHT:


GEBURTSTAGSGLÜCKWÜNSCHE

Die Distrikte Berlin und Brandenburg gratulieren nachträglich Jürgen, DF2YJ, Dieter, DL1RUE, jeweils zum 60. Geburtstag und Bruno, DL7AW, zum 70. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch.

Für die DVs, 73 von Michael, DL7ZR, und Wolfgang, DL8UAA


PACKET-RADIO MIT ANSTECKMODEM UNTER WINDOWS 95

Die Autoren der Flexnetsoftware haben am vergangenen Wochenende eine neue Flexnetversion ihres bekannten Treiberprogramms für Ansteckmodems, wie Baycom-/PC- Com-Modem oder Parallelportmodems, in die Packet-Radio-Mailboxen eingespielt. Das bekannteste Packet-Radio-Programm für derartige Modems nennt sich Baycom. Aber auch DOS-Terminalprogramme für TNCs, wie SP, GP, TOP und andere lassen sich mit diesen Modems betreiben, wenn eine TNC-Software dazwischen geschaltet wird. Als TNC-Software gibt es TFPCX, TFX oder Flexnet, mit deren Hilfe diese Terminalprogramme im DOS-Modus arbeiten. Wer unter Windows arbeiten wollte, war mit Ausnahme des Programms WinTNC auf die Verwendung eines TNC angewiesen. Die neue Flexnetversion 3.3f hingegen ermöglicht jetzt das Betreiben von Packet-Radio-Programmen unter Windows 95. Sowohl DOS-Terminalprogramme, die aus einem DOS-Fenster heraus gestartet werden, als auch beispielsweise WinGT 1.60 arbeiten nun mit den Ansteckmodems. Selbstverständlich ist der neue Treiber auch DAMA-fähig. Benutzer von älteren Windowsversionen wie 3.11, können jedoch mit diesem Treiber nichts anfangen, da er speziell auf die Bedürfnisse von Windows 95 zugeschnitten ist. Zu finden sind die neuen Treiber im Flexnetverzeichnis der einzelnen Boxen. Nach dem Entpacken sind für jeden erforderlichen Treiber auch die entsprechenden Beschreibungen verfügbar.

73 von Andreas, DL7BAM


DRITTES ATV-TREFFEN

Vom 16.–20.05. findet in Bad Salzbrunn (Szawnozdroj) in Polen das dritte ATV-Treffen statt. Der QTH-Kenner lautet JO8ØCS. Diese Veranstaltung dient zum Austausch über ATV-Technik sowie zur Unterhaltung für jedermann. Die Abfahrt erfolgt im Pulk und wird ca. um 14:00 Uhr losgehen, die Rückfahrt erfolgt um ca. 15:00 Uhr. Ein Reisepaß ist für diese Fahrt erforderlich. Informationen sowie die Anmeldung bitte an Joachim, DC7BW unter der Rufnummer bzw. Faxnummer ..... oder an Bogdan, DL7AKQ unter der Nummer ......

73 von Joachim, DC7BW


WAHLERGEBNIS VOM ORTSVERBAND WEDDING

Bei der Jahreshauptversammlung ist beim Ortsverband Wedding, D10, folgender neuer Vorstand gewählt worden: Erster Vorsitzender ist Stefan Sterck, DD6LP, zweiter Vorsitzender ist Hans-Joachim Stamm, DC7OU, und die Aufgabe des Kassierers hat Burghardt Volz, DL7VB übernommen.

73 von Hans, DC7OU, stellv. OVV von D10


ANKÜNDIGUNG ZUM FIELDDAY IM ORTSVERBAND BERNAU

Aus Anlaß des 40jährigen Bestehens des Ortsverbandes Bernau, Y14, findet unser diesjähriger Fieldday am 07./08.05. in der herrlichen Umgebung des Bogensees in der Nähe von Lanke statt. Alle Brandenburger und Berliner Funkamateure sind herzlich zu einem Besuch eingeladen. Der Ortsverband Bernau wird durch seine Clubstation sowie eine Sonderstation und zwei Sonder-DOKs präsent sein. Die Clubstation DLØAZE ist vom 01.–14.05. mit dem Sonder-DOK „40BAR“ in der Luft. Die Sonderstation DAØBER, ebenfalls mit dem Sonder-DOK, ist vom 04.–09.05. zu hören. Weiterhin besteht die Möglichkeit das Angebot der Gaststätten des „IBC Bogensee“ zu nutzen, wie z. B. den Frühschoppen zu Himmelfahrt, oder aber mit der ganzen Familie die herrliche Umgebung zu erkunden. Eine spezielle Ankündigung mit Einweisungsfrequenz und weiteren Hinweisen erfolgt Ende April.

73 von Reinhard, DL3BWG, OVV von Y14


TERMINÜBERSICHT FÜR DIE KOMMENDE WOCHE

Dienstag: 19:00; D04 Thurgauer Str. 66 in Reinickendorf
Mittwoch: 18:00; D21 An der Wuhlheide in Köpenick
Mittwoch: 18:30; D26 Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Mittwoch: 20:00; Y18 Dorfstr. 3 in Mönchwinkel
Donnerstag: 19:00; Y19 Flemsdorfer Str. 16 in Schwedt
Freitag: 19:00; Y31 Elstertal in Zeischa
Freitag: 19:30; D02 Bürgerstr. 46–48 in Britz
Freitag: 19:30; D06 Gelsenkircher Str. 12 in Spandau


Das waren die Meldungen für Berlin und Brandenburg. Ein schönes Wochenende wünscht die Rundspruchredaktion Marina, DL7MK, und Peter, DL7PM.

73 und TSCHÜS!


Ende des BB-RS 13/97 vom 10.04.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv