GEMEINSAMER RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 3/97 VOM 30.01.1997


ÜBERSICHT:


GEBURTSTAGSGLÜCKWÜNSCHE

Die Distrikte Berlin und Brandenburg gratulieren nachträglich Heinz, DC7EI, und Helmut, DL2IS, zum 60. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch.


INTERNATIONALE FUNKAUSSTELLUNG 1997

Wie schon vorab angekündigt findet in diesem Jahr wieder die IFA vom 30.08.–07.09. statt. Aufgrund verwaltungstechnischer Unstimmigkeiten zwischen dem Distrikt Berlin und dem Hauptvorstand des DARC steht eine hundertprozentige Ausrichtung der IFA durch uns Berliner Funkamateure noch nicht fest, um aber eine überstürzte Planung zu vermeiden, hier schon mal der erste Aufruf an alle hilfswilligen und begeisterten YLs und OM Ihre Unterstützung zuzusagen. Besetzt werden wieder zwei Schichten pro Tag, die erste von 10:00–14:00 Uhr und die zweite von 14:00–18:00 Uhr. Benötigt werden pro Schicht: Ein Operator für UKW, ein Operator für KW, zwei Mitarbeiter für die Information sowie zwei Mitarbeiter für die Stand- und Gästebetreuung. Meldungen bitte mit Name, Anschrift, Rufzeichen, Telefonnummer und Angabe der interessierten Tätigkeit an Helmut Schmidt, DF3YN, per Telefon ..... oder per Fax an Danielo Naetebus, DL7TA, unter ...... Sollten noch Unklarheiten oder Nachfragebedarf bestehen, kann man auch versuchen Danielo unter der Rufnummer ..... telefonisch zu erreichen. Da dies zur Zeit etwas schwierig ist, kann man eine kurze Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Sollten sich ein paar kräftige OM bereit erklären vor und nach der Funkausstellung beim Auf- und Abbau zu helfen, wäre dem Veranstalter auch mächtig geholfen. Das HAM-Fest wird voraussichtlich am 30.08., nach dem ersten Tag der IFA auf dem Gelände des OV D06 in Spandau stattfinden.

73 von Danielo, DL7TA, Ausstellungsreferent


NEUE ANSCHRIFT DES DV BRANDENBURG

Wolfgang, DL8UAA, ist unter folgender neuer Anschrift zu erreichen: Wolfgang Möbius, ......


EMV-EMVU-AG

Vom 02.–03.11. fand in Cursdorf/Thüringen ein Arbeitstreffen der genannten AG des DARC statt. Mitarbeiter aus dem Distrikt Brandenburg ist Michael, DL2BUM. Hier nun einige wenige Bemerkungen zu behandelten Themen:

Die Zulassung für den Einbau von AFu-Geräten im Kfz kann bei Fahrzeugen, die nach dem Januar ’96 ihre Typ-Zulassung erhalten haben, nur durch den Kfz-Hersteller erfolgen. Ohne genannte Zulassung kann die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz erlöschen. Also: Schriftliche Zulassung vom Hersteller vor dem Kauf anfordern. Siehe auch EG-Kfz-EMV-Richtlinie 95/54 EG.

Hinsichtlich EMV wird es Informationsblätter für die OV-Mappe geben. Es soll neue Grenzwerte für Frequenz-Bereiche 100–200 MHz geben. Wer mehr Informationen haben möchte wendet sich bitte an Michael, DL2BUM.

73 von Wolfgang, DL8UAA, DV Brandenburg


JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG VON LUDWIGSFELDE, Y05

Am 25.01. fand die Jahreshauptversammlung 1996 mit Neuwahl des Vorstandes im Ortsverband Ludwigsfelde statt. Als Gast vom Distriktsvorstand Brandenburg nahm Kurt, DL1RZD, an der Veranstaltung teil. Von 35 Mitgliedern (darunter elf Jugendliche) nahmen 22 an der Versammlung teil. Der neue Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen: Ortsverbandsvorsitzender: Gerd, DL2ROG; Stellvertreter: Hans, DL2ROM; Schriftführer/Kassierer: Margarete, DE1ADL; QSL-Manager: Marita, DG2RML; Jugendgruppenleiter: Klaus, DG1RNW; stellv. Jugendgruppenleiter: Mirko, DE1MDL. Der Rechenschaftsbericht wurde mit 21 Ja- und einer Gegenstimme angenommen. Hauptschwerpunkt bei der Diskussion waren vor allem die Jugendarbeit und Ausbildung. Hier verspricht sich der Ortsverband sehr viel von der Wahl von DG1RNW als Jugendleiter, denn Klaus ist selbst erst 18 Jahre, arbeitet aber schon seit seinem 10. Lebensjahr aktiv im Ortsverband mit. Alle Jugendlichen sehen in ihm ein Vorbild. Durch Marita, DG2RML, hat sich der Frauenanteil im Vorstand erhöht. Sie hatte schon drei Monate vor der Wahl vorübergehend die Funktion des QSL-Managers übernommen und alles vorbildlich organisiert. Der Ortsverband rief drei Arbeitsgruppen ins Leben: Digitale Betriebsarten, SWL-Betreuung und Ausbildung. Gleichzeitig wurde beschlossen, daß der neue Vorstand eine Stations-Nutzer-Ordnung auszuarbeiten hat.

Ein weiteres Thema war die Absage des DV Brandenburg am 16.01. zur Ausrichtung der Distriktsversammlung in Ludwigsfelde. Auch DL1RZD konnte keine Aufklärung bringen. Der OV Ludwigsfelde steht deshalb in nächster Zeit nicht mehr für Distriktsveranstaltungen zur Verfügung.

73 von Gerd, DL2ROG, OVV Y05


ÄNDERUNGEN IN DER BAPT-AUSSENSTELLE BERLIN

Zum 31.01. geht der Sachbearbeiter für Amateurfunk, Hans Hiemer, in den wohlverdienten Ruhestand. Er dürfte vielen Berliner Funkamateuren bekannt sein. Über viele Jahre hat er als Prüfer in den Amateurfunkprüfungen so manchen über die Ziellinie getragen. Nachfolger ist Herr Rudolph. Er ist unter der Rufnummer ..... zu erreichen. Die Mitarbeiterin, Frau Thiel, hat die Nebenstelle ......

73 von Norbert, DD6NK


VERANSTALTUNGEN IN LUDWIGSFELDE, Y05

Ab dem 05.02. findet ein Packet-Radio-Seminar für Einsteiger statt und ab 12.02. ein Seminar für Fortgeschrittene. Beide Seminare beginnen um 18:00 Uhr und enden um 20:00 Uhr. Veranstaltungsort ist im OV-Heim, Birkengrund-Süd. Referent ist Joachim, DL1BXO. Es wird ein Kostenbeitrag verlangt, indem eine Tasse Kaffee und die Lehrgangsunterlagen enthalten sind. Eine telefonische Anmeldung bei Margarete, DE1ADL, unter der Rufnummer ..... ist erwünscht, da die Nachfrage groß und der Platz beschränkt ist. Gegebenenfalls wird die Veranstaltung wiederholt.

73 von Gerd, DL2ROG, OVV Y05


EINIGE INFORMATIONEN AUS COTTBUS, Y24

Der neue Treffpunkt von Y24 ist jetzt in der Gaststätte Mentana in der Hans-Beimler-Straße in Cottbus-Sandow. Dort findet auch die Hauptversammlung am 14.03. ab 19:00 Uhr statt.

Seit einiger Zeit ist der Digi DBØCTB QRV. DBØCTB scheint nach einigen Anlaufschwierigkeiten jetzt stabil zu laufen. Momentan gibt es einen 9k6-Link nach DBØLUC. Geplant sind weitere Anbindungen nach DBØSPB und DBØEHS. Diese Anbindungen erfolgen, sobald die Technik dafür vorhanden ist. Einstiegsfrequenz bei DBØCTB ist die 430,600 MHz Simplex.

Im vorigen Jahr haben zwei OM ihre Lizenzprüfung bestanden. Neue Lizenzinhaber sind Joachim, DC4JWD, und Gerhard, DB6GRS. Herzlichen Glückwunsch.

73 von Norbert, DG6INK, OVV Y24


DISTRIKTS-STAMMTISCH

Am Freitag, dem 07.02., findet wieder der traditionelle Stammtisch statt. Treffpunkt ist ab 19:00 Uhr, im Restaurant Paulaners, Alt Moabit 98, Nähe U-Bhf. Turmstraße, in Berlin-Moabit. Interessierte Funkamateure und Gäste sind herzlich willkommen.

Für den Distriktsvorstand, 73 von Claudia, DL7BCL


RELAIS DBØPI WIEDER IN BETRIEB

Nach Auswertung des ersten Testbetriebes und Beseitigung einiger Kinderkrankheiten, ist das Relais DBØPI wieder in Betrieb. Das Relais sendet auf der Frequenz 439,425 MHz und befindet sich auf dem Dach des Postbankgebäudes am Halleschen Ufer. Danielo, DL7TA, würde sich über kurze Empfangs- und Qualitätsberichte freuen, um die Arbeitsweise des Relais so optimal wie möglich zu gestalten. Weitergehende Features werden dann nach der Regelinbetriebnahme des Relais eingebaut.

73 von Danielo, DL7TA


NEUER AMATEURFUNKLEHRGANG

In der Volkshochschule Steglitz findet wieder ein Lehrgang zur Erlangung der Amateurfunklizenz statt. Der Kurs beginnt am Montag, dem 03.02., um 18:30 Uhr, (dann jeweils montags) in der Hermann-Hollerith-Oberschule, Florastr. 13 in Berlin Steglitz. Anmeldungen ab sofort jeweils montags bis freitags von 10:00–13:00 Uhr und von 16:30–19:00 Uhr in der Volkshochschule Steglitz, Rathaus Steglitz, ......

73 von Detlef, DL7AN, OVV D05


DISTRIKTSVERSAMMLUNG VON BERLIN

Am 28.05. findet in Berlin die Distriktsversammlung statt, bei der auch ein neuer Vorstand zu wählen ist. Alle Ortsverbandsvorsitzenden und auch interessierte Mitglieder sollten sich schon mal Gedanken über neue Kandidaten machen. Wahlvorschläge gehen in diesem Jahr an Achim, DL7BE. Es fehlt auch noch ein Ort für die Distriktsversammlung. Vorschläge bitte an Michael, DL7ZR oder an Claudia, DL7BCL.


SONDER-DOK

Wie schon bereits gemeldet, feiert der Distrikt Berlin sein 50jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß wurden für die Distriktsclubstationen DLØBN und DBØBLN für das Jahr 97 der Sonder-DOK „BLN 50“ beantragt. Es wurde auch zugesagt, daß die Clubstationen der Ortsverbände Berlins diesen Sonder-DOK nutzen können. Alle OVVs sollten prüfen, ob in Ihrem OV Interesse daran besteht. Sollte dies der Fall sein, sind entsprechende Anträge bei Michael, DL7ZR, zu bekommen.


FUNK- UND TECHNIKSTAMMTISCH

Der Funk- und Technikstammtisch, der vom Ortsverband Köpenick, D21, jeden Freitag durchgeführt wird, fällt am Freitag, dem 07.02., aus. In der folgenden Woche findet er wie gewohnt statt.

73 von Siggi, DL7USC, OVV D21


TERMINÜBERSICHT FÜR DIE KOMMENDE WOCHE

Dienstag: 17:00; D17 Torstr. 221 in Mitte
Dienstag: 17:00; Y09 Am neuen Garten in Potsdam
Dienstag: 18:00; Y10 Grüner Baum in Alt Ruppin
Mittwoch: 18:00; Y06 Schmerzke Eck in Schmerzke
Mittwoch: 18:00; Y07 Cottbusser Straße in K. W.
Mittwoch: 19:00; D20 Zingster Straße in Hohenschönhausen
Donnerstag: 18:00; D18 Weißenseer Weg 1 in Lichtenberg
Donnerstag: 20:00; D11 Sigmaringer Str. 30 in Wilmersdorf
Freitag: 20:00; D03 Gutschmidtstr. 27–32 in Britz


Das waren die Meldungen für Berlin und Brandenburg. Ein schönes Wochenende wünscht die Rundspruchredaktion Marina, DL7MK, und Peter, DL7PM.

73 und TSCHÜS!


Ende des BB-RS 3/97 vom 30.01.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv