BADEN-RUNDSPRUCH NR. 51/97 VOM 18.12.1997

Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Der Verbindungsbeauftragte zur ASt. Freiburg des BAPT berichtet

Am vergangenen Montag, dem 08.12., fand bei der BAPT-ASt. Freiburg wieder eine Amateurfunkprüfung statt. Folgende neue Rufzeichen wurden vergeben:

Rüdiger Ehret, Lahr, DC5TC
Klaus Harrer, Schutterwald, DC7TK
Ludger Krekel, Oppenau, DD5TP
Bernd Langer, Schopfheim, DC5TD
Marko Michael Rückert, Seelbach, DC5TE
Tobias Schmidt, Bad Säckingen, DC5TS
Horst Garbe, Waldkirch, DK5GV

Geladen wurden 21 Personen. 17 haben an der Prüfung teilgenommen. Acht Prüflinge haben die Prüfung bestanden, neun nicht. Das Prüfungsergebnis war nicht gerade berauschend. Eine bessere Vorbereitung wäre sicher angebracht gewesen.

Das kommende Jahr wird einige Änderungen mit sich bringen, nicht unbedingt zum Vorteil der Funkamateure. Trotz alledem wünsche ich, Edgar, DJ4DT, allen YLs, XYLs und OM eine fröhliche besinnliche Weihnachten und ein glückliches erfolgreiches neues Jahr 1998.

VY 73, Edgar Käsmann, DJ4DT, VBB BAPT-ASt. Karlsruhe


OV Schwarzwald, A14: Einladung zum Dreikönigstreffen

Wie jedes Jahr findet auch 1998 das traditionelle Dreikönigstreffen des OV Schwarzwald statt. Am 06.01. treffen wir uns ab 14:00 Uhr im Gasthaus Waldrose bei VS-Pfaffenweiler zum gemütlichen Beisammensein.

Alle Funkamateure aus nah und fern sind herzlich eingeladen. Denjenigen, die schon zum Mittagessen kommen wollen, wird dringend empfohlen, dort einen Tisch zu reservieren ......

Eine 2-m-Fußfuchsjagd ist für 14:30 Uhr geplant, bringt Eure Empfänger mit ...

VY 73, Michael, DL1GBM, OVV A14


OV Pfullendorf, A48: Einladung zur Hauptversammlung

Der Ortsverband Pfullendorf hat seine Jahreshauptversammlung am Freitag, dem 16.01.1998, um 20:00 Uhr. Treffpunkt ist das Gasthaus Vorstadt, Überlinger Str. 5 in Pfullendorf (Kreis Sigmaringen). Auf der Tagesordnung stehen die üblichen Regularien.

Alle Mitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Aktivitätswoche Rheinland-Pfalz 1998

Der DARC-Distrikt Rheinland-Pfalz möchte alle lizenzierten YLs und OM, und auch besonders unsere SWLs, einladen, in der Zeit vom 01.–07.01.1998 an der Aktivitätswoche teilzunehmen. Natürlich gilt diese Einladung auch für alle Nicht-Rheinland-Pfälzer. Wettbewerbssektionen gibt es für:

80 m - SSB, 80 m - CW, 10 m, 2 m, 70-12 cm und SWL (80 m / 10 m / 2 m / 70 cm).

Die genauen Ausschreibungen stehen in der CQ DL Ausgabe 1/98, die noch zu Weihnachten allen Mitgliedern vorliegen soll. Da sich aber gegenüber dem Vorjahr nichts Wesentliches geändert hat, kann man auch in Heft 1/97 nachlesen.

Die Aktivitätswoche soll aber kein Contest im eigentlichen Sinn sein, sondern eine Zeit erhöhter Bandbelebung. Daher werden auch keine festen Zeiten vorgegeben. Jeder kann und sollte nach seinen Möglichkeiten Aktivität zeigen.

Neben den Preisen für die jeweils drei Erstplazierten und Urkunden für die jeweils zehn Besten, winken viele Möglichkeiten, Punkte besonders für die vom Distrikt Rheinland-Pfalz herausgegebenen Diplome zu erarbeiten:

- Rheinland-Pfalz-Diplom
- Jubiläumsdiplom 50 Jahre Rheinland-Pfalz
- Ahr-Rotwein-Diplom und -Plakette
- Oranien-Diplom und Rosen-Diplom
- Diplom Deutsche Weinstraße und Mox-nix-Award
- Schinderhannes-Diplom und Trifels-Diplom
- Blauer-Löwen-Diplom und Moselwein-Diplom
- Töpfer-Diplom und -Plakette sowie das Säubrenner-Diplom

Wir würden uns freuen, zahlreiche alte Freunde der Aktivitätswoche und natürlich auch viele „Newcomer“ in den QSOs begrüßen zu können. Macht bitte mit.

VY 73, DH1PAL
(aus dem Rheinland-Pfalz-RS)


Pause des Baden-Rundspruchs

Wie in den vergangenen Jahren macht der Baden-Rundspruch, wie der DL-Rundspruch, wieder eine Winterpause. Diese geht bis zur 3. KW. Ab Donnerstag, den 15.01., wird der Rundspruch wieder für alle zur Verfügung stehen.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen, die dem Baden-Rundspruch Informationen zukommen ließen, allen Rundspruchsprechern und allen, die den Baden-Rundspruch via PACTOR, Internet oder sonst auf die eine oder andere Art verbreitet haben.

Bedanken möchte ich mich auch bei allen die den Rundspruch bestätigt haben, zeigen sie doch den Rundspruchsprechern, daß sie ihre Arbeit nicht umsonst machen.

Ich als Redakteur des Baden-Rundspruches wünsche Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr ’98. Den Kranken gute Besserung und bleiben Sie Gesund!

VY 73, Achim, DL4IG, Redaktion Baden


Ende des Baden-RS 51/97 vom 18.12.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv