BADEN-RUNDSPRUCH NR. 48/97 VOM 27.11.1997

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Einladung zum Hüttenwochenende mit Satellitenfunk in Villingen-Schwenningen

Der Distrikts-Jugendverband Baden lädt zum Jahresende 1997 alle Interessierten zwischen 14 und 94 Jahren zu einem Hüttenwochenende ins CVJM-Heim nach Schwenningen ein. Anreise ist am Freitag, dem 19.12., gegen Abend und Rückreise ist am Sonntag, dem 21.12., nach dem Mittagessen. Tagesgäste sind auch herzlich willkommen. Die CVJM-Hütte liegt links an der Straße zwischen Schwenningen und Weilersbach. Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz.

Für Anreisende mit der Bahn nach Schwenningen steht ein Shuttle-Service vom Bahnhof Schwenningen zum CVJM-Heim bereit.

Anmeldeunterlagen sind erhältlich bei Ulrich Obé, DK9UB, ....., oder ab 30.11. im Internet unter http://home.t-online.de/home/dk9ub.

Ziel der Veranstaltung ist neben einem zünftigen Jahresabschluß die Fortführung unserer Experimente vom Satellitenfunk-Zeltlager im August 1997 in Calw.

Ulrich Obé, DK9UB, Jugendreferat Baden


Jugendreferat Baden: Planungen 1998

Das Veranstaltungsprogramm für 1998 des Distrikts-Jugendverbandes Baden steht nun fest. Die Termine sind aus dem Veranstaltungskalender ersichtlich. Die Planungen für 1999 stehen in den Startlöchern. Wer hat Ideen, welcher OV bzw. welche OV-Jugendgruppe wäre bereit, die Vorbereitung einer Veranstaltung zu übernehmen? Meldungen bitte an den Distrikts-Jugendverband Baden.


OV Emmendingen, A16: Lizenzkurs von Sept. ’96 bis Okt. ’97

Anläßlich unserer 40-Jahrfeier im Jahr 1996 wurde auch Werbung für den Amateurfunk betrieben. Das Interesse für eine Funklizenz war so groß, daß ein Lehrgang notwendig war.

Es meldeten sich 16 Anfänger und neun „C“-Lizenzen zur Aufstockung zur Klasse „A“ oder „B“. Von den Anfängern wollten neun die Klasse „B“, zwei die Klasse „A“ oder „B“ und fünf die Klasse „C“ erarbeiten.

Mit 25 Teilnehmern begann der Lehrgang Ende September 1996 im OV-Heim in Emmendingen. Am 27.10.1997, am Tag der CW-Prüfung, war der Kurs zu Ende.

Von den ursprünglich 25 Interessenten kamen sieben Neulizenzen und zwei Aufstockungen heraus.

Eine neue „B“-Lizenz
Sechs neue „C“-Lizenzen
Eine Aufstockung von „C“ auf „B“
Eine Aufstockung von „C“ auf „A“

Bisher haben sich sieben neue OM dem DARC e. V. angeschlossen.

Der OV Emmendingen, A16, gratuliert den OM zu ihrem Erfolg und wünscht lebenslange Freude beim Amateurfunk.

Den Referenten, alles Mitglieder vom OV Emmendingen, ist für ihre Arbeit sehr herzlich gedankt. Besonderen Dank an OM Hubert Larsch für den CW-Kurs. Er hat ihn alleine ohne Vertretung durchgeführt.

VY 73, Rolf Bühler, DJ4NY, OVV A16


Platz 1 für Badische Peiljäger bei Württ. Distriktsfuchsjagd

Erfolg für badischen Peilsportler bei der württembergischen Herbstdistrikts-Fuchsjagd, die in Herrenberg-Kuppingen im Landkreis Böblingen veranstaltet wurde.

OM Wolfgang Böhringer, DL9TE, aus dem südbadischen Herdwangen-Schönach im Landkreis Sigmaringen konnte bei dem im 80-m-Bereich per pedes veranstalteten Wettbewerb unter 34 Teilnehmern bei einer Zeit von 38:44 Minuten den ersten Platz erringen. Das Mitglied des Ortsverbandes Pfullendorf, A48, bestätigte damit seine bereits bei der badischen Distriktsfuchsjagd in Überlingen gezeigte gute Form, bei der er 2. wurde. Unter den Top Ten plazierte sich auch OM Hans Schempp, DG8GAA, aus Pfullendorf-Denkingen im Landkreis Sigmaringen auf Platz 9.

Im Mittelfeld landeten Werner Klüppel, DF1IAR, von A12 auf Platz 13 und Udo Bauer, DL7EB, auf Platz 16. Bei der 2-m-Fußfuchsjagd wurde Udo Bauer, DL7EB unter 16 Teilnehmern Zehnter.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Distrikts-Jugendverband Baden auf der AMTEC in Saarbrücken

Der Distrikts-Jugendverband Baden gibt zur AMTEC in Saarbrücken am 30.11. ein Programmheft heraus, in dem die Berichte zu allen Veranstaltungen in 1997 zu finden sind, aber auch alle Einladungen und die Anmeldeformulare für alle Veranstaltungen in 1998.

Darüber hinaus findet man eine Liste aller badischen OVe mit Adresse der OVVe und Termin und Ort der OV-Abende. Das Heft wird auf der AMTEC an die Anwesenden der badischen und württembergischen OVe zur Weitergabe im Ortsverband abgegeben.

OVe, die nicht auf der AMTEC vertreten sind, erhalten ihre Hefte in Kürze. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich auch bei Ulrich Obé, DK9UB, melden unter ......


Melden Sie bitte Ihre Homepage dem Distriktsvorsitzenden DJ1XK

Für die Neugestaltung der Distriktsseiten im WWW ist unser DV Jochen Schilling, DJ1XK, daran interessiert zu erfahren, welche Ortsverbände im Distrikt Baden bereits irgendwo im Internet (WWW) präsent sind – z. B. auf der Homepage eines OV-Mitgliedes oder anderswo.

Es ist beabsichtigt in der Ansprechpartner-Liste (Org-Plan) von den OV-Namen aus, einen Link zu diesen OV-Seiten einzurichten, damit externe Interessenten ohne Probleme zu allen Infos kommen, die sie als potentielle Mitglieder haben sollten.

Haben Sie eine OV-Homepage bzw. OV-Infos auf privaten Homepages – so senden Sie den kompletten Pfad dahin (URL) – per Post, Packet-Radio oder E-Mail an: Jochen DJ1XK@DBØSIP.#BW.DEU.EU Distriktsvorsitzender Baden oder E-Mail ......

UND – wenn Sie sehen wollen, wie die Distriktsseite aussehen soll, so sehen Sie doch einmal in der Homepage von Jochen rein. Die Adresse lautet: http://home.t-online.de/home/dj1xk.

HINWEIS: Die Geschäftsstelle des DARC weist darauf hin, daß sie keine Internet-Seiten der Ortsverbände einrichten und pflegen kann. Das ist Sache des jeweiligen Ortsverbandes – ein Mitglied wird ja z. B. T-Online-Kunde sein und kann in seinem Homepage-Bereich von 1 Megabyte doch ohne weiteres eine Seite für seinen Ortsverband einrichten!?


Ende des Baden-RS 48/97 vom 27.11.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv