BADEN-RUNDSPRUCH NR. 45/97 VOM 06.11.1997

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Der Verbindungsbeauftragte zur ASt. Freiburg des BAPT berichtet

Am vergangenen Montag, dem 27.10., fand bei der BAPT-ASt. Freiburg wieder eine Amateurfunkprüfung statt. Folgende neue Rufzeichen wurden vergeben:

Rainer Flaig, Eschbronn, DG2GY
Peter Jehle, Laufenburg, DG4GF
Christoph Nägele, Wehr, DD7GX
Martin Sabottig, Offenburg, DD4GE
Franz Siebold, Denighofen 3, DD5GZ
Roland Bannwarth, Lauchingen, DH2GTI
Friedbert Bühler, Denzlingen, DK9TO
Horst Garbe, Waldkirch, DH1GG
Christoph Nufer, Gundelfingen, DK9TN
Joachim Pabst, Waldkirch, DK9GL
Alexander Wessner, Nettingen, DH1GW

Geladen wurden 21 Personen. 15 haben an der Prüfung teilgenommen. Wie vorgelesen haben elf Prüflinge die Prüfung bestanden.

Im Dezember ist noch eine Prüfung vorgesehen.

Herzlichen Glückwunsch, viele erfolgreiche Funkverbindungen wünscht
Edgar Käsmann, DJ4DT, VBB BAPT-ASt. Karlsruhe


OV Heidelberg, A06: Relaistreffen DBØZH

Der Ortsverband Heidelberg, A06, lädt alle XYLs, YLs und OM mit Angehörigen zum 27. Relais-Treffen am 23.11. nach Heidelberg ein. Trotz der Anstrengungen, die der Ortsverband Heidelberg zur Zeit für die Renovierungsarbeiten am neuen Clubheim aufwenden muß, haben wir uns entschlossen, das Relaistreffen auch in diesem Jahr durchzuführen.

Wir treffen uns ab 10:00 Uhr zum Frühschoppen im Casino der Niederlassung Heidelberg – ehemals Fernmeldeamt – in der Eppelheimer Str. 13–15. Wie immer kann das Mittagsessen dort eingenommen werden. Auch am Nachmittag ist der Wirt für uns mit Kaffee und Kuchen tätig. Zwischendurch wird ein interessantes technisches Programm geboten.

Also – Willkommen am 23.11. zum 23. Relaistreffen in Heidelberg!

VY 73, Herwart, DL1LS


EMV-Berechnungsprogramm bei DBØSIP

Im EL-Surfer von DBØSIP liegt, neben sonstigen nützlichen Programmen, auch das EMV-Abstands-Berechnungsprogramm „WATT32“ Version 1.8. Wer sich über die zukünftigen EMV-Abstände mit und ohne Herzschrittmacherwerten informieren will, kann das Programm dort holen. Neben dem Programm sind auch weitere nützliche Informationen als „Beilage“ im Programm „WATT32“ enthalten.

Wem das Programm zu groß ist, dem sei zu dem DOS-Programm von Jochen, DJ1XK, geraten, das ebenfalls in dem EL-Surfer DBØSIP liegt.

Info von Jochen, DJ1XK


DXen nicht nur von zu Hause aus

„Weltweite Nachrichten für Hotelgäste“: Unter diesem Titel erschien folgender Artikel in der Firmenzeitschrift Neues von Rhode & Schwarz, Heft 156.

Einen ganz besonderen Service bietet das Hotel Am Stadtgarten in Freiburg/Breisgau seinen in- und ausländischen Gästen: Auf Wunsch wird ein Zimmer mit Kurzwellenempfänger zur Verfügung gestellt. Der seit langer Zeit vorhandene Rohde & Schwarz-Empfänger EK07 wurde kürzlich gegen einen modernen EK896 ausgetauscht. Entsprechend der Heimatregion der Gäste lassen sich geeignete Frequenzen vorprogrammieren. Die übersichtliche und einfache Bedieneroberfläche des EK896 gestattet es den Gästen aber auch, ohne spezielle Kenntnisse eigene Einstellungen vornehmen. Geschätzt und genutzt wird dieses Angebot vor allem von Gästen aus Übersee. Neben einer Langdrahtantenne sorgt auch die aktive Stabantenne HE011 für beste Empfangsqualität.

Info von R. Mayerhofer aus der Firmenzeitschrift Neues von Rhode & Schwarz, Heft 156.


Ende des Baden-RS 45/97 vom 06.11.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv