BADEN-RUNDSPRUCH NR. 44/97 VOM 30.10.1997

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Der Verbindungsbeauftragte zur ASt. Karlsruhe des BAPT berichtet

Am vergangenen Samstag, dem 25.10., fand bei der BAPT-ASt. Karlsruhe wieder eine Amateurfunkprüfung statt. Folgende neue Rufzeichen wurden vergeben:

Andreas Rico Borel, Walzbachtal, DL2RBA
Alexander Dutt, Mühlacker, DL5LEX
Thomas Fritz, Baden-Baden, DC4FRT
Daniel Andre Geiger, Mühlacker, DK1DAN
Ulli Hoffmann, Niefern-Öschelbronn, DC4ULH
Sascha Marcel Jacoby, Fahrenbach, DL1SJA
Sebastian Kobbe, Karlsruhe, DH1SKO
Hermann Pabst, Bruchsal, DF5HPA
Thomas Ramik, Pforzheim, DC4THR
Marcus Schumacher, Karlsruhe, DC4MSC
Rico Spiesberger, Walldürn, DC4RSP
Stephan Watrin, Pforzheim, DC4STW
Friedrich Weis, Bühl, DC4FRW

Vier weitere erfolgreiche Teilnehmer aus anderen BAPT-Außenstellen erhalten ihre Rufzeichen von dort.

Herzlichen Glückwunsch, viel Freude und Erfolg mit der neuen Lizenz.

Die nächste Amateurfunkprüfung in Karlsruhe findet am 20.12. statt.

VY 73, Josef Schlagintweit, DJ3ST, VBB BAPT-ASt. Karlsruhe


OV Bühl, A04: Erfolgreicher Lizenzkurs

Am Samstag, dem 25.10., fand bei der OPD in Karlsruhe eine Lizenzprüfung statt, bei der unter anderen Mitglieder aus dem OV Bühl teilnahmen.

Im Oktober 1996, also fast genau vor einem Jahr begann ein Kurs zur theoretischen Lizenzprüfung (C-Lizenz) in unserem Ortsverband. Immer mittwochs, von 19:00-21:00 Uhr, traf man sich in den Vereinsräumen um die Theorie zu erlernen. Im Durchschnitt waren etwa zwischen acht und zehn Kandidaten anwesend.

Abgehalten wurde der Kurs von OV-Mitgliedern, allen voran unser leider in diesem Jahr verstorbener OVV Konrad, DJ3ZK. Die zu erlernende Theorie wurde von den Lehrern jeweils mit praktischen Übungen und Vorführungen aufgelockert. Ebenso wurde durch diese Vorgehensweise nicht nur prüfungsorientiert gepaukt, sondern versucht möglichst viel über Verständnis zu vermitteln, was besonders bei „branchenfremden“ Schülern nicht immer einfach war und sicher der zeitintensivste Weg ist. Seit den Sommerferien, nachdem der gesamte Stoff vermittelt war, hat sich Claus, DL2GBT, um den notwendigen Feinschliff zur Prüfung gekümmert. Angetreten sind letztendlich fünf Kandidaten, wobei vier Teilnehmer die Prüfung erfolgreich ablegten.

Rückblickend auf ein Jahr Vorbereitungskurs sind alle Beteiligten mit den Ergebnis höchst zufrieden, und sehen darin auch die Bestätigung für den richtig gewählten Weg zur Prüfungsvorbereitung.

73 von Franz, DJØJJ, für den OV Bühl, A04


6. Rheintal Electronica

In etwa zwei Wochen ist es wieder soweit. Die Vorbereitungen gehen dem Ende zu, denn am Sonntag, dem 15.11., findet die 6. Rheintal Electronica, eine Funk, Computer- und Elektronikbörse mit großer Händlerbeteiligung statt. Veranstaltungsort ist die Hardt-Halle in Durmersheim, Kreis Rastatt.

Alle 300 zur Verfügung stehenden Tische sind bereits vergeben. Private und gewerbliche Händler aus dem In- und Ausland sicherten sich bereits im Frühjahr ihre Standflächen. Angeboten werden Amateur- und CB-Funkgeräte, Antennen, Computer, Software, Elektronische Bauteile, Literatur, Zusatzgeräte sowie Zubehör uns vieles mehr.

Das Vortragsprogramm wurde in diesem Jahr erheblich erweitert und wird für den Funkamateur einige interessante Referate und Vorträge in zwei verschiedenen Räumen bringen.

Um 09:00 Uhr ist die Eröffnung der Rheintal Electronica ’97.

Die Vorträge und die Verlosung findet in der benachbarten Realschule statt. Der Weg von der Halle zur Schule dauert etwa eine Gehminute.

Durch dieses interessante Vortragsprogramm und die große Börse wird am 15.11. Durmersheim, zwischen Karlsruhe und Rastatt zu einem Anziehungspunkt für Funkamateure aus dem ganzen Bundesgebiet und dem benachbartem Ausland. Über 3000 Besucher nutzten in den vergangenen Jahren diese Möglichkeit zum preiswerten Einkauf.

Vereine und Arbeitsgemeinschaften informieren in der Halle über verschiedene Computer und Funkgeräte, sowie deren Anwendungsmöglichkeiten. Internet und die digitale Datenübertragung „Packet-Radio“ zeigen in praktischer Demonstration Kontext zum Funkbereich auf. Kostenlose Überprüfung der Funkgeräte führen Spezialisten vom Bundesamt für Post- und Telekommunikation (BAPT) durch.

Im Foyer zur Halle wird eine Cafeteria eingerichtet. Wer etwas entspannen oder mit Freunden plauschen will, kann bei einer Tasse Kaffee an einem der Tische Platz nehmen.

Wer einen Anfahrtsweg, Übernachtungsmöglichkeiten oder weitere Informationen möchte, schreibt an: DH8IAU, Rheintal Electronica ’97, ......


Lizenzkurse im Distrikt Baden

OV Bruchsal, A02:
Lizenzkurs „C“ 16.10.–?? in Dettenheim-Russheim, Ruchenstr. 20a (THW-Unterkunft). Anmeldung und Information bei Alois Hirsch, DL3IAC, OVV, ......

OV Odenwald, A19:
Lizenzkurs „C“ - 15.11.97?? in 74865 Neckarzimmern

OV Haslach/Kinzigtal, A28:
Lizenzkurs „C“ 23.10.–?? in Haslach, Fürstenberger Hof

OV Pfullendorf, A48:
Lizenzkurs „C“ 14.10. bis Mai 98 in Pfullendorf/Denkingen, Lindenstr. 8a, Clubräume A48. Anmeldung und Information bei Hans Schempp, DG8GAA, OVV, ......
Hinweis: Der Kurs findet nur bei mindestens 10 verbindlichen Anmeldungen statt.

OV Die Rassler, A51:
Lizenzkurs „C“ 13.09.–?? in Neuhengstett im Kreis Calw.

Wir (Distrikt, Jugendreferat und Redaktion RS) suchen weiterhin Informationen über geplante und im Moment laufende Lizenzkurse. Wenn Euch bekannt ist, daß in Eurem OV ein Kurs geplant ist oder gerade läuft, bitte melden!


Ende des Baden-RS 44/97 vom 30.10.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv