BADEN-RUNDSPRUCH NR. 39/97 VOM 25.09.1997

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Das Peilreferat des Distriktes Baden gibt bekannt

Am Sonntag, dem 21.09., fand im Raum Überlingen der Herbstpeilwettbewerb statt. Ausrichtender Ortsverband war der OV Überlingen, A31. Die Beteiligung war leider nicht so groß, wie bei den Wettbewerben der letzten Jahre. Erwartungsgemäß kamen aber viele Fuchsjäger aus der nahen Schweiz.

Es stand ein sehr schönes Gelände zur Verfügung, das für die 80-m- und 2-m-Fuchsjagd getrennt wurde. Die Strecke wurde so gelegt, daß sowohl Weltmeisterschaftsteilnehmer als auch Anfänger auf ihre Kosten kamen.

Schon am Morgen hatten die Helfer des OV Überlingen mit duftendem Kaffee und Butterbrezeln aufgewartet und so gestärkt konnten in der Schülerklasse 9 und in der Erwachsenenklasse 22 Jäger an den Start gehen. Bei einer Strecke von 5,5 km und einer Laufzeit von 120 Minuten belegten in der Schülerklasse die ersten Plätze:

1.) Martin Gutmann, A32
2.) Michael Gutmann, A32
3.) Nicolas Lamm, A32

In der Erwachsenenklasse siegten:
1.) Katrin Geier, S19
2.) Wolfgang Böhringer, DL9TE, A48
3.) Hans Schempp, DG8GAA, A48

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt jeder Aktive neben der neuen Urkunde noch ein schönes Präsent. Der Zeitschnellste der beiden Gruppen wurde mit einem Pokal geehrt.

Der 80-m-Distrikts-Wanderpokal wurde für das Jahr 1997 von der Schülergruppe der Realschule Kappelrodeck, unter dem Trainer Peter Gutmann, DK1SK, gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Für den 2-m-Wettbewerb hatten sich in der gemischten Klasse noch 15 Teilnehmer angemeldet. Die Strecke war 5 km lang bei einer Laufzeit von 120 Minuten.

Die Sieger waren:
1.) Katrin Geier, S19
2.) Dieter Barg, DL9MFI, C13
3.) Hans Thomann, HB9RJT

Auch bei der 2-m-Siegerehrung gab es für den ersten Platz einen Pokal. Alle anderen erhielten wie gewohnt die Urkunde und ein Geschenk.

Der Ortsverband Überlingen hat sich bei der Auswahl der Preise sehr viel Mühe gemacht. Außerdem wurden alle Fuchsjäger mit Speis und Trank bestens versorgt. Ich möchte mich bei allen Helfern für die hervorragende Unterstützung herzlich bedanken, besonders beim OVV Gerhard Meister, DF6UM, der seine ganze Familie eingespannt hatte. Bei ihm liefen auch alle organisatorischen Fäden zusammen.

Der Frühjahrswettbewerb wird anläßlich des berühmten Bratwurstfestes des OV Ettlingen, A24, am Fronleichnamstag am 11.06.1998 im Raum Karlsruhe-Ettlingen stattfinden.

VY 73, de Bernd, DK7GZ, Peilreferat Baden


Das Distriktsjugendreferates Baden berichtet

Bastelseminar in Pforzheim (24.–26.10.) ausgebucht

Das Bastelseminar in Pforzheim, bei dem auch ein 80-/20-m-Kurzwellenempfänger gebaut werden soll, ist ausgebucht. Es besteht erfreulicherweise doch noch Interesse am Selbstbau und Experimentieren, aber auch Notwendigkeit an Hilfestellung!

Berichte über Kinderferienprogramme gesucht

Das Distriktsjugendreferat Baden sucht für dieses Jahr noch Berichte zum Kinderferienprogramm 1997. Uns interessieren Eure Erfahrungen und natürlich auch die Aktionen, die Ihr für die Kinder veranstaltet habt. Eure Erfahrungen können vielleicht für andere nützlich sein, die nächstes Jahr am Kinderferienprogramm teilnehmen wollen.

Veranstaltungen im nächsten Jahr?

Das Distriktsjugendreferat Baden plant für das nächste Jahr die Herausgabe eines Veranstaltungsheftes. Falls Euch also für 1998 Veranstaltungen, wie Fielddays, interessante Vorträge oder Seminare bekannt sind oder Ihr selbst plant eine ähnliche Veranstaltung durchzuführen, meldet Euch bei uns!

Internetlinks gewünscht?

Auch das Distriktsjugendreferat Baden beabsichtigt, bald eine Internetseite zu erstellen. Wer selbst für den Amateurfunk und Newcomer interessante Seiten pflegt und eine Linkanbindung an unsere zukünftige Seite wünscht, der möge sich bitte bei uns melden.

Aktualisierung des Verteilers „Jugend Distrikt Baden“

Wie immer gilt: Wer nicht mehr am Verteiler teilnehmen möchte, ein neues Rufzeichen hat oder nicht mehr in PR QRV ist oder jemanden weiß, der gerne an den Verteiler angeschlossen wäre, möge sich bitte bei uns melden (am besten gleich bei DL1SEO), damit wir den Verteiler auch auf dem neusten Stand halten können.

Adresse:
Marc Setzer, DL1SEO@DBØGV, stv. DJL Baden (A), ....., E-Mail: .....


OV Singen, A25: Tag der offenen Tür im Clubheim

Der OV Singen, A25, lädt alle interessierten zu seinem „Tag der offenen Tür“ am Freitag, dem 03.10., von 10:00–16:00 Uhr, in sein Clubheim ein. Sie finden dies auf der Inselwiese 3 in Singen/HTW.

Vorgeführt werden Kurzwelle SSB- und Telegrafieverbindungen, UKW-Verbindungen, Bildfunk, digitaler Amateurfunk und umfangreiche Meßtechnik an Geräten, Antennen und vieles andere mehr.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Der Ortsverband würde sich über Ihren Besuch freuen.

Mit VY 73, Gerhard, DJ8ND


OV Hohenasperg, P61: Hohenasperger Amateurfunk Meeting

Am Sonntag, dem 28.09., ab 09:00 Uhr, findet in Asperg ein großer Funk-, Computer- und Elektronikflohmarkt mit Amateurfunkvorführungen und buntem Rahmenprogramm statt. Auf nahezu 1000 m² in einer modernen Halle mit zusätzlichem Freigelände und ansprechendem Ambiente werden private und kommerzielle Anbieter aus der gesamten Region ihre neuesten Produkte anbieten.

Unsere Kinderbetreuung kümmert sich um ihre lieben Kleinen, während Sie sich in aller Ruhe unsere Amateurfunkvorführungen ansehen oder einfach auf Schnäppchenjagd gehen können.

Eine Tombola mit vielen Sachpreisen gibt dem Ganzen dann noch etwas Spannung. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Es gibt z. B. Leckeres vom Grill oder auch Selbstgebackenes.

Das Ausstellungsgelände bei der Fa. Sanacorp in 71679 Asperg, Im Waldeck 11, liegt im Industriegebiet Lbg.-Süd verkehrsgünstig direkt an der A81 und ist wenige Minuten von der BAB-Ausfahrt Ludwigsburg-Süd entfernt. Es gibt eine Ausschilderung – grün/weiße Schilder beachten und Einweisungsstationen für Amateurfunk auf der Mobilfrequenz 145,500 MHz – DKØASP is on the air. Für CB-Funkfreunde erfolgt eine Einweisung auf Kanal 1.

Wir alle freuen uns auf Ihr Kommen.

Ihr OV Hohenasperg, P61


Lizenzkurse im Distrikt Baden

OV Bruchsal, A02:
Lizenzkurs „C“ 16.10.–??, Dettenheim-Russheim, Ruchenstr. 20a (THW-Unterkunft). Anmeldung und Information bei Alois Hirsch, DL3IAC, OVV, ......

OV Pfullendorf, A48:
Lizenzkurs „C“ 14.10. bis Mai ’98 Pfullendorf/Denkingen, Lindenstr. 8a, Clubräume A48. Anmeldung und Information bei Hans Schempp, DG8GAA, OVV, ......
Hinweis: Der Kurs findet nur bei mindestens zehn verbindlichen Anmeldungen statt!

OV Die Rassler, A51:
Lizenzkurs „C“ 13.09.–?? in Neuhengstett im Kreis Calw. Anmeldung und Information bei Rudolf Prof OVV A51, ......

Wir (Distrikt, Jugendreferat und Redaktion RS) suchen weiterhin Informationen über geplante und im Moment laufende Lizenzkurse. Wenn Euch bekannt ist, daß in Eurem OV ein Kurs geplant ist oder gerade läuft, bitte melden!


Ende des Baden-RS 39/97 vom 25.09.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv