BADEN-RUNDSPRUCH NR. 36/97 VOM 04.09.1997

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Der Verbindungsbeauftragte zur ASt. Karlsruhe des BAPT berichtet

Am 27.07. wurde von der BAPT-ASt. Karlsruhe wieder eine Amateurfunkprüfung durchgeführt. Von den 26 eingeladenen Bewerbern haben 23 an der Prüfung teilgenommen. 16 Teilnehmer haben ihr Ziel erreicht, für die sieben weiteren Bewerber war die Punktzahl leider nicht ausreichend. Von der Karlsruher BAPT-Außenstelle wurden folgende zwölf Rufzeichen vergeben:

Ralf Becker, Heiligkreuzsteinach, DB2RB
Martin Biallas, Karlsruhe, DF5FFA
Rolf Brecht, Graben-Neudorf, DJ2KUA
Mario Droll, Ottersweier, DD1MDA
Andreas Führmann, Heidelberg, DC3AFA
Jürgen Kalinowski, Straubenhardt, DC4JKA
Christa Koch, Marxzell, DC1CK
Harald Köhler, Straubenhardt, DD1HKA
Oliver Lorenz, Mühlacker, DK4LO
Philipp Mohr, Bad Herrenalb, DD5PM
Stefanie Reiter, Gaggenau, DC3RSA
Peter Storch, Bammental, DD7PSA

Die vier weiteren erfolgreichen Teilnehmer erhalten ihre Rufzeichen von den für sie zuständigen Außenstellen des BAPT.

So erhielt
Klaus Thomas, Creglingen, DL1STK, von der ASt. Stuttgart. seine Lizenz.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, sowie viel Freude und Erfolg mit den neuen Möglichkeiten.

Die nächste Amateurfunkprüfung bei der BAPT-ASt. Karlsruhe findet am 25.10. statt.

VY 73, Josef Schlagintweit, DJ3ST, VBB zur BAPT-ASt. Karlsruhe


Distrikts-Jugendverband Baden berichtet: Abenteuer Satellitenfunk

Der Distrikts-Jugendverband Baden hatte zum 4. August-Wochenende interessierte Funkamateure, Newcomer, aber auch Schüler aller badischen Gymnasien zu einem Satellitenfunk-Zeltlager nach Calw eingeladen. Unter der Leitung von Ulrich Obé , DK9UB, und Marc Setzer, DL1SEO, traf man sich am Freitagnachmittag, um auch sogleich mit dem Aufbau der umfangreichen KW- und UKW-Funkanlagen zu beginnen.

Die Teilnehmer staunten nicht schlecht, als es hieß, die vier Kreuzyagis inklusive der Anschlüsse aus Rohmaterial wie Draht, Rundrohr, Vierkantprofilen und Isolierband selbst herzustellen. Nachdem von den Antennen also nur – zugegebenermaßen sehr gutmütige – Computerberechnungen des Programms Yagimax 2.21 vorhanden waren, kam eine gewisse Abenteuerstimmung mit viel Teamgeist und noch mehr Spannung auf. Alle Teilnehmer waren redlich erschöpft, als es daran ging, endlich das SWR am Antennenfußpunkt zu messen. Die reichlich krumme 70-cm-Gruppe glänzte dann doch mit einem SWR von 1:1,2, so daß man sich mit letzter Kraft doch noch dazu aufraffte, durch Reparatur eines BNC-Steckers auch die 2-m-Gruppe auf ein SWR von 1:1,1 zu bringen – wohlgemerkt direkt an der Antenne! Daß auch die anderen Werte stimmen mußten, ergab ein erster Versuch über den gerade aufgegangenen Satelliten AMSAT-OSCAR 10, bei dem das Signal von DLØJBW mit 59 +20 dB bei 30 W Sendeleistung zurückkam.

Leider waren die Boombefestigungen mit Isolierband nicht ganz geeignet, die Strahlungskeulen der 2-m-Gruppe mit denen der 70-cm-Gruppe in Übereinstimmung zu bringen. Somit konnten wir in der uns noch verbliebenen Zeit keine komplette Funkverbindung über OSCAR 10 zustandebringen. Versuche über RS-12/13 wurden vom allzu pingeligen Platzwart des Campingplatzes in Calw-Altburg unterbunden, der uns untersagte, ein Ende der FD-4-Langdrahtantenne an einer alten Birke festzubinden. Unserer tollen Stimmung konnte aber auch er nicht schaden.

Um die gewachsene Begeisterung der Teilnehmer nicht wieder abflauen zu lassen und um auch weiteren Interessenten noch mal die Möglichkeit zu geben, in diesen doch sehr interessanten Bereich der Amateurfunk-Technik einzusteigen, haben wir beschlossen, im Dezember die Fortführung dieses Seminars anzubieten. Diesmal auf einer Hütte im Schwarzwald und mit wesentlich einfacher aufzubauenden Antennen. Einladungen hierzu folgen in Kürze.

Auf das Selbstbau-Seminar vom 24.–26.10. in der Jugendherberge in Pforzheim sei nochmals hingewiesen. Die Übernachtungen sind fast ausgebucht, Tagesgäste sind jedoch auch herzlich willkommen.

73 de Ulrich Obé , DK9UB, Distrikts-Jugendleiter Baden


OV Weinheim, A20: Einladung zur 42. UKW-Tagung

Wer schon am Freitag, dem 12.09., anreist, trifft sich abends mit anderen Frühangereisten an unserem Clubhaus DLØWH. Auch am Samstagabend wird dort gefeiert und gefachsimpelt.

Mobilisten können sich auf 145,500 MHz von DFØUKW einweisen lassen. Die Zufahrt zu den Parkplätzen ist aber auch gut ausgeschildert und Pendelbusse bringen Sie zum Tagungsgelände am Sepp-Herberger-Stadion.

Die AATIS e. V. startet am Samstagmorgen einen Ballon. Die Meßdaten werden auf 145,200 MHz übertragen. Bitte halten Sie diese Frequenz frei.

Wir wünschen allen Besuchern eine angenehme Anfahrt und einen erfolgreichen Verlauf der Tagung.

Gregor Fismer, DF2IC, OVV und Gunter, DF4ZK, Tagungsleiter.

73 de Wolfgang, DF1GW


OV Haslach, A28: Einladung zur Amateurfunkausstellung

Anläßlich seines 35jährigen Bestehens führt der OV Haslach eine Amateurfunkausstellung durch. Diese findet am Samstag, dem 20.09., in der Zeit von 13:00–18:00 Uhr und am Sonntag, dem 21.09., in der Zeit von 10:00–17:00 Uhr im Feuerwehrheim in Haslach statt.

Vorführungen in KW, UKW, Mikrowelle, PR, SSTV und RTTY stehen auf dem Programm. Am Sonntag, ab 10:00 Uhr, wird auf 10 GHz der Versuch eines EME-QSOs nach WA gestartet. Desweiteren gibt es am Sonntag, dem 21.09., von 14:00–16:00 Uhr, bei schönem Wetter ATV-Livebilder aus einem Modellflugzeug.

Eine Einweisung erfolgt auf dem Relais DBØTN auf 439 MHz und auf der Direktfrequenz 145,575 MHz durch DFØOVH.

Der OV Haslach würde sich über Ihr Kommen freuen.

VY 73, Lothar, DG1GLH, stv. OVV


Lizenzkurse im Distrikt Baden

OV Die Rassler, A51:
Lizenzkurs „C“ 13.09.–?? in Neuhengstett im Kreis Calw. Anmeldung und Information bei Rudolf Prof, OVV A51, ......

Führt Ihr OV auch einen Lizenz-Kurs durch oder läuft gerade einer? Teilen Sie der Redaktion diesen mit. Ihre Meldung dient als Grundlage für die Veröffentlichung in den Rundsprüchen, PR und zur Info in der Homepage des DARCs.


Ende des Baden-RS 36/97 vom 04.09.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv