BADEN-RUNDSPRUCH NR. 25/97 VOM 19.06.1997

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


OV Bühl, A04: Konrad, DJ3ZK, verstorben

Konrad, DJ3ZK, OVV von A04 ist im Alter von 63 Jahren beim Sport einem Herzanfall erlegen.

Konrad trat 1955 dem DARC bei und hat den OV Bühl seit 1984 mit viel Engagement geführt. In dieser Funktion hat er unter anderem die Fahrten nach Friedrichshafen organisiert, Lizenzkurse und viele technische, aber auch gesellige Veranstaltung durchgeführt. Die Jugendarbeit lag ihm sehr am Herzen.

Für viele Funkfreunde war Konrad der Ansprechpartner, wenn es um die Technik oder um die erfolgreiche Führung eines Ortsverbandes ging.

Für seine hervorragende Arbeit hat er die Ehrennadel des Distriktes Baden erhalten.

Stolz war Konrad nicht zuletzt auch auf seine Erfolge bei den Fuchsjagden. Er hat kaum eine "Badische Fuchsjagd" versäumt.

Unfaßbar für uns alle ist der plötzliche Tod unseres Funkfreundes Konrad. Wir werden ihn nicht nur in den sonntäglichen Bestätigungsrunden vermissen.

Unser Mitgefühl gilt seiner XYL Gretel, die ihn in vielen Aktivitäten unterstützte.

Jürgen, DL6GAO

P.S.: Das Schwenkbratenfest und das ATV-Treffen, das für den 12.07. angesetzt war, fällt aus.


Distrikt Baden: Meldung von Daten nach Baunatal

Unser Distriktsvorsitzende Jochen Schilling, DJ1XK, hat die neuen Mitgliederdaten aus Baunatal bekommen. Dabei wurde festgestellt, daß einige Änderungen in den Vorständen bis heute (Stand 13.06.) noch nicht nach Baunatal gemeldet worden sind.

Die Protokolle der Hauptversammlungen und Wahlen sollten schnellstmöglichst nach Baunatal gesendet werden! Was nicht am 23.06. in Baunatal vorliegt, ist nicht in den neuen Daten drin, die Ende Juni verteilt werden.

Viele Grüße, Jochen Schilling, DJ1XK, Distriktsvorsitzender Baden


OV Konstanz, A01: HAM-Fest des OV Konstanz

Der Ortsverband Konstanz, A01, veranstaltet am Samstag, dem 28.06., sein traditionell am HAM RADIO-Samstag stattfindendes HAM-Fest und lädt dazu alle Mitglieder und Freunde aus nah und fern recht herzlich ein.

Treffpunkt ist ab 16:00 Uhr bei den Vereinsräumlichkeiten des Konstanzer Amateur-Radio-Clubs am Flughafen. Die Einweisung erfolgt von DLØKB auf dem Konstanzer Stadtrelais auf 145,600 MHz (entsprechend Kanal R1). Für's leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Aufwiedersehen in Konstanz!

VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Renchtal, A15: Zwanzig Jahre Renchtalrelais – Sommerfest und Relais- und Digipeatertreffen

Auch in diesem Jahr begeht der Ortsverband Renchtal wieder sein Sommerfest mit Relais- und Digipeatertreffen. Dabei wollen wir uns zugleich daran erinnern, daß vor zwanzig Jahren unser Renchtal-Relais in's Leben gerufen wurde.

Das Fest findet im Vereinsheim beim Schwimmbad in Oberkirch statt und beginnt am Samstag, dem 26.07., um 10:00 Uhr, und endet am Sonntag, 27.07., gegen 19:00 Uhr.

Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt werden.

Wir würden uns sehr freuen, viele bekannte und unbekannte Funkfreunde begrüßen zu dürfen.

Als Leitstationen sind QRV: DKØOR auf 145,500 MHz und DBØORT (ex DBØTQ) auf 438,775 MHz.

VY 73 de Wolfgang, DL8GBO; Rolf, DL3GCR, und Reinhard, DCØPP, sowie Bernd, DK4GY, als Schreibknecht


OV Weinheim, A20: Einladung zum "Tag der offenen Tür"

Der Ortsverband Weinheim, A20, feiert dieses Jahr sein 40jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß werden wir am 13.07. unsere funkinteressierten Mitbürger zu einem "Tag der offenen Tür" an unsere Clubstation DLØWH einladen.

Zur Darstellung des Amateurfunks werden spezielle KW- und eine PR-Vorführstationen aufgebaut. Die Einrichtungen des "Wasserhauses" stehen zusätzlich zur Verfügung (ATV, RTTY, Satelliten, etc.).

Eine herzliche Einladung ergeht hiermit auch an lizenzierte Gäste aus unseren Nachbar-Ortsverbänden. Vielleicht nutzen sie die Gelegenheit, auch den ein oder anderen Neugierigen für unser Hobby zu begeistern.

73 de Gregor, DF2IC


OV Stromberg, P51: Einladung zum Relaisfest DBØGK

Liebe Gäste, liebe OV-Mitglieder,
wie in den letzten Jahren, so wollen wir auch wieder in diesem Jahr unser Relaisfest feiern. Termin ist Samstag, 19.07., ab 13:00 Uhr.

Da unser Relais DBØGK einen weiten Einzugsbereich hat, würden wir uns freuen, viele Gäste aus den benachbarten OVen begrüßen zu dürfen.

Das Relaisfest findet auf dem Spielplatz oberhalb der Kelter in Sachsenheim-Hohenhaslach (Stromberg) statt, der ideale Platz für unsere kleinen Gäste.

Einweisung erfolgt auf DBØGK (439,425 MHz) und auf der OV-Frequenz 145,400 MHz. Innerhalb der Ortschaft Hohenhaslach weisen Schilder mit der Aufschrift "P51" die Richtung.

Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt. Gute Laune ist mitzubringen.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihr zahlreiches Erscheinen.

VY 73 de Gerd, DL8SAE, OVV P51


EMV-/EMVU-Arbeitsgruppe: Bitte über EMV-/EMVU-Fälle berichten

Die EMV-/EMVU-Arbeitsgruppe des Distriktes Baden bittet alle EMV/EMVU-geschädigte badische Funkamateure um einen kurzen Bericht über eigene "Störfälle" aus den letzten ein bis zwei Jahren.

Ziel dieser Aktion soll sein, daß Anzahl und Art der EMV-/EMVU-Fälle erfaßt werden und um zu sehen, wie sie bisher geregelt wurden. Außerdem sollen aus den eingehenden Berichten entsprechende Lehren gezogen werden, wie den Mitgliedern des Distriktes Baden in solchen Fällen in Zukunft besser geholfen werden kann.

Also wenn sie mit der BAPT (ex OPD) wegen Störungen Berührung hatten, so teilen sie dies unserer Distriktsarbeitsgruppe EMV/EMVU mit. Bitte schickt die Berichte an: Wolfgang Kramer, DL1BCC, ....., oder Fridhelm Reddig, DF1IC, ....., oder PR DF1IC@DBØSDX.

73 de Fridhelm, DF1IC


Sommerpause wie DL-Rundspruch

Der letzte Badenrundspruch wird, wie der Deutschland-Rundspruch, vor der bevorstehenden Sommerpause in der KW 26 abgestrahlt. Also am Wochenende der HAM RADIO Friedrichshafen.

Der erste Rundspruch nach der Sommerpause wird in der 35. Kalenderwoche zur Verfügung gestellt.

Die Redaktion des Badenrundspruches: Achim, DL4IG


Ende des Baden-RS 25/97 vom 19.06.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

,,,_._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv