BADEN-RUNDSPRUCH NR. 19/97 VOM 08.05.1997

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


OV Ettlingen, A24: Einladung zum Bratwurstfest mit Fuchsjagd

Das hat schon eine lange Tradition!
Am Fronleichnamstag steigt das beliebte Bratwurstfest beim Ettlinger OV. Am Donnerstag, dem 29.05., wird um 11:00 Uhr das erste Faß angestochen. Treffpunkt ist die Festhalle am Sportplatz in Ettlingen-Schluttenbach. Dort gibt es neben den Spezialitäten vom Grill auch Kaffee und Kuchen zu günstigen HAM-Preisen.

Aber nicht nur für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, auch wer sich ein wenig bewegen will, kommt auf seine Kosten! Ab ca. 14:00 Uhr beginnt die OV-Fuchsjagd auf 80 m. Es sind fünf Füchse zu finden, die im angrenzenden Gelände versteckt sind. Auf die erfolgreichen Teilnehmer warten interessante Trophäen.

Die Anfahrt nach Schluttenbach ist ab Ettlingen ausgeschildert. Auf der OV-Frequenz 145,475 MHz gibt es eine Einweisung für Ortsunkundige.

Ich lade alle Mitglieder und Freunde des OV Ettlingen, besonders auch die Fuchsjäger, recht herzlich zu unserem Fest ein.

73 und auf Wiedersehen in Ettlingen
Herbert, DK8IP, OVV A24


OV Pfullendorf, A48: Clubräume in Denkingen gebührend eingeweiht

Grund zum Feiern gab es jüngst für den Ortsverband Pfullendorf: In Pfullendorf-Denkingen (Lindenstr. 8a) wurden neue Clubstationsräume bezogen. Somit können jetzt Lizenzinhaber aus der Raumschaft Pfullendorf mit den vereinseigenen Gerätschaften auf Kurzwelle und UKW wieder sende- und empfangsbereit in den einschlägigen Betriebsarten werden.

Im Rahmen einer Einweihungsfeier mit Mitgliedern und Funkfreunden aus den Kreisen Sigmaringen, Ravensburg, Bodensee und Tuttlingen würdigte der Ortsverbandsvorsitzende Hans Schempp, DG8GAA, das Engagement der aktiven Vereinsmitglieder, die über mehrere Monate hinweg einen erheblichen Teil ihrer Freizeit für dieses Projekt des Ortsverbandes zur Verfügung stellten. Das neue Angebot richtet sich nach den Worten von Hans Schempp insbesondere an Jugendliche, Wehr- und Zivildienstleistende und Neueinsteiger in der Raumschaft, die hier auf Sendung gehen können.

Künftig stehen die Clubstationsräume auch am Wochenende Interessierten zur Verfügung, was bislang nicht möglich war. Auch für gemeinsame Bastelaktivitäten im kleineren Rahmen böte sich hier eine günstige Perspektive.

Am Einweihungstag konnten denn auch etliche „Ersttagsgrüße“ nach nah und fern übermittelt werden. Im 80-m-Peilsportwettbewerb zu Fuß siegte Paul Kaufmann, DL5TE aus Aulendorf.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Odenwald, A19: Verschiebung des OV-Abends

Wegen des Familienausfluges des OVs über Pfingsten, nach Oberkirch/Ringelbach, wird der OV-Abend verschoben. Er ist im Mai nicht am Freitag, dem 16., sondern erst am Freitag, dem 23.! Wie immer ist der Beginn ab 19:30 Uhr in unserem Clublokal FC-Clubhaus in Mosbach.

73 Achim, DL4IG, stv. OVV


Rückschau auf die 13. Int. PR-Tagung

Die 13. Internationale Packet-Radio-Tagung an der TH Darmstadt am 26./27.04. wurde vom stellv. Distriktsvorsitzenden des DARC-Distrikts Hessen, Bernd Schneider, DB3PA, eröffnet.

Die Tagung, die zuerst an der Universität Frankfurt und seit 1994 an der TH Darmstadt stattfindet, ist mit mehr als 200 Teilnehmern die größte ihrer Art in Europa und hat auch weltweit eine überragende Bedeutung. Hier werden Grundsatzvorträge gehalten und Verfahren entwickelt, die das Packet-Radio-Netz nachhaltig verbessern. Die TH Darmstadt war an dem letzten Aprilwochenende wieder der Treffpunkt aller bedeutender Entwickler und Betreiber des Packet-Radio-Netzes.

Die diesjährigen Vorträge befaßten sich schwerpunktmäßig mit Kanalzugriffsverfahren, der Einbindung von TCP/IP, sowie Packet-Radio im Geschwindigkeitsbereich deutlich oberhalb 64 kBit/s. Neben den Vorträgen wurde an mehreren Ständen die neusten Entwicklungen im Bereich Packet-Radio dargestellt. Als Link zum Packet-Netz diente ein 70-cm-Breitbandzugang mit 76.800 Bit/s. Die verwendeten Rechner liefen unter Windows 95 und Linux. An diversen Meßplätzen bestand die Möglichkeit Modems und Transceiver mit modernsten Meßmitteln zu überprüfen und abzugleichen.

Thomas Beiderwieden, DL3FDU


Ende des Baden-RS 19/97 vom 08.05.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv