BADEN-RUNDSPRUCH NR. 17/97 VOM 24.04.1997

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Bericht vom Frühjahrs-Seminar mit Jahreshauptversammlung des Distrikts-Jugendverbandes Baden

Am letzten Wochenende, 18.–20.04., traf sich der Distrikts-Jugendverband Baden unter der Leitung von Ulrich Obé, DK9UB. Tagungsort war Burg Rabeneck, die gerade frisch eröffnete, nagelneue Jugendherberge Pforzheim. Die Jahreshauptversammlung ohne Wahlen wurde in ein Fortbildungs-Seminar eingebettet. Dadurch wurde sowohl das Zeitbudget der Teilnehmer als auch das Finanzbudget des Distrikts-Jugendverbandes effektiver eingesetzt.

Am Freitagabend sollten in einer Diskussionsrunde positive Ideen zusammengetragen werden, die zur Zukunftsplanung des DARC beitragen könnten. Drei Stunden lang wurde ausgiebig diskutiert. Die möglicherweise erschreckende Bilanz war jedoch, daß man an eine tragfähige positive Zukunftsplanung nicht denken kann, bevor nicht eine gegenseitige positive Grundhaltung der einzelnen OV- bzw. DARC-Mitglieder untereinander gewachsen ist. HAM-Spirit, Toleranz und gegenseitige Unterstützung sind zwar sicherlich noch nicht ausgestorben, aber zur Entwicklung geschweige denn zur Verfolgung von Zukunftsvisionen reichen sie derzeit in vielen Ortsverbänden noch nicht oder nicht mehr aus.

Durch seine Aufgabe und seine Struktur ist jedoch gerade der Distrikts-Jugendverband mit seinen inzwischen zahlreichen Helfern und regelmäßigen Seminarteilnehmern zu einem Schmelztiegel genau dieser besagten positiven Einstellungen geworden. Insofern können wir uns mit viel Zuversicht und Motivation auf die vielen Aktivitäten freuen, deren Planung und Durchführung am Samstag in einem Planspiel geübt worden sind.

Der Terminkalender sieht in den nächsten Monaten folgende Veranstaltungen vor: Ein Bastel-Wochenende zum Thema Selbstbauprojekte für Newcomer und Öffentlichkeit, ein Aktions-Wochenende für Satellitenfunk, ein bis zwei Zeltlager, möglicherweise ein Jugendlager zur UKW-Tagung in Weinheim und natürlich die bereits in Packet-Radio veröffentlichten Veranstaltungen der anderen Distrikts-Jugendverbände wie z. B. ein Zeltlager und eine Kanutour des Distriktes Hessen, das Pfingst-Zeltlager des Distriktes Nordsee und last but not least das Jugendlager zur HAM RADIO.

Nach zwei sehr anstrengenden Seminartagen waren die Teilnehmer dann sichtlich erleichtert und überrascht, daß die doch eher trockenen Regularien der eigentlichen Jahreshauptversammlung am Sonntagvormittag nach genau 63 Minuten komplett und zur Zufriedenheit aller abgehandelt waren. Somit blieb noch genügend Zeit vor dem abschließenden Mittagessen, um die ausgeteilten Beurteilungsbögen sorgfältig auszufüllen, und dadurch weitere Verbesserungen für die nächsten Seminare auf den Weg zu bringen.

Für die Teilnahme und die umfassende Unterstützung bedankt sich Ulrich Obé, DK9UB, Distrikts-Jugendleiter und -referent Baden


OV Ettlingen, A24: Bericht über die Jahreshauptversammlung

Am 11.04. fand beim OV Ettlingen die diesjährige Hauptversammlung mit Vorstandsneuwahlen statt. Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder wurde von den Kassenprüfern eine ordnungsgemäße Buchführung bestätigt. Der alte Vorstand wurde danach von der Versammlung entlastet. Bei der anschließenden Neuwahl wurden in ihren Ämtern bestätigt:

1. Vorsitzender: Herbert Kölbl, DK8IP
2. Vorsitzender: Norbert Haller, DK8IJ
Kassier: Bruno Glasstetter, DF5IH
UKW-Referent: Andreas Pohl, DD8IL
QSL-Vermittlerin: Hilde Möhringer, DL5UF
Schriftführerin: Hannelore Schulz, DK8UV

Der Vorstand bedankte sich für das Vertrauen und bat um weiterhin gute Mitarbeit bei den anstehenden Aktivitäten.

Mit VY 73 Herbert, DK8IP, OVV A24


Der Verbindungsbeauftragte zur ASt. Karlsruhe des BAPT berichtet

Am vergangenen Samstag, dem 19.04., fand bei der BAPT-ASt. Karlsruhe wieder eine Amateurprüfung statt. Von 19 Teilnehmern haben 14 die Prüfung bestanden. Die Außenstelle Karlsruhe hat folgende Rufzeichen vergeben:

Werner Meier, Gernsbach, DG4WKM
Alexander Pöltl, Mannheim, DG4PAL
Uwe Riedinger, Karlsruhe, DF9RIE
Dirk Schray, Mühlacker, DG3DIS
Roland Schwarz, Heidelberg, DL6IAE
Ursula Weber, Karlsruhe, DL5IAY
Thomas Weicker, Karlsruhe, DG4TWE
Hans-Jürgen Zech, Bruchsal, DG3HJZ
Harald Burghardt, Gondelsheim, Rufz.wird erst vergeben.

Die übrigen erfolgreichen Teilnehmer erhalten ihre Rufzeichen von den jeweilig zuständigen BAPT-Außenstellen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude und Erfolg mit der neuen Lizenz.

Die nächste Amateurfunkprüfung in Karlsruhe findet am Samstag, dem 17.05., statt.

Für heute VY 73, Josef Schlagintweit, DJ3ST, VBB. BAPT-ASt Karlsruhe


OV Ettlingen, A24: Maiwanderung

Nach altem Brauch wollen wir den 01.05. in der Natur begrüßen. Treffpunkt ist beim Ettlinger Stadtbahnhof um 08:45 Uhr. Von dort fahren wir mit der Straßenbahn nach Reichenbach. Ab hier geht es auf Schusters Rappen durch Wald und Feld nach Stupferich. Im Gasthaus zum Goldenen Lamm sind für uns ab 12:00 Uhr Plätze reserviert. Nach dem Mittagessen lockt in der Nähe ein Vereinsfest. Wenn wir uns genügend gestärkt haben, geht es auf einem kürzeren Weg zurück nach Reichenbach.

Wer die Wanderschuhe gerade in der Reinigung hat, kann auch mit öffentlichen oder privaten Verkehrsmitteln nach Stupferich kommen und dort zu uns stoßen. Für die Heimfahrt ist ebenfalls gesorgt.

Zu dieser Wanderung lade ich alle Mitglieder und Freunde des OV Ettlingen recht herzlich ein.

Teilnehmer, die nicht zum OV-Abend am Freitag, 25.04., kommen konnten, bitte ich um kurze Nachricht über ..... oder in die Box DBØROT-8.

VY 73, Herbert, DK8IP


Ende des Baden-RS 17/97 vom 24.04.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv