BADEN-RUNDSPRUCH NR. 15/97 VOM 10.04.1997

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Bericht von der Distriktsversammlung Baden (Teil 2)

Entlastung des Vorstandes:
Auf Antrag von DL1GBM wurde der gesamte Vorstand des Distriktes Baden einstimmig entlastet.

Als neue Kassenprüfer wurden Herbert, DK8IP, und Edgar, DK9UA, einstimmig gewählt.

Bericht des UKW-Referates:
Es gab wie jedes Jahr einige Neu- sowie Änderungsanträge von Digi- und Relaisfunkstellen. Der UKW-Referent von Baden, Ewald Göbel, DK2DB, bittet darum, daß Änderungen von Verantwortlichen nach Baunatal gemeldet werden müssen. Das Schweizer ATV-Relais HB9FW arbeitet nun bandplankonform. Bitte funken Sie nicht mit ihren Amateurfunkgeräten mit unlizenzierten LPD-Benutzern. Der Ärger ist auf beiden Seiten vorprogrammiert. Dasselbe gilt auch für die drei freigegebenen Frequenzen um 149 MHz. Bitte klären Sie in ihrem OV Ihre Mitglieder auf.

Beim Koordinationsgespräch der „süddeutschen Probleme“, dem sogenannten Markelfingentreffen, ging es harmonisch zu und es konnten fast alle Probleme gelöst werden. Nur ein Digibetreiber benutzt eine nichtgenehmigte Linkfrequenz, die zwei Nachbarkanäle unbrauchbar macht. So geht es aber nicht. Die Einsicht wird spätestens dann kommen, wenn die Digilizenz zurückgezogen wird.

Bericht des Peilreferates:
Der Frühjahrswettbewerb wurde vom OV Emmendingen, A16, ausgerichtet. Der Wettbewerb lief mit der Organisation von Rolf Bühler und seinen Helfern des OV Emmendingen reibungslos ab. Die durch den Peilreferenten von Baden, Bernd Zeise, DK7GZ, bei der Peilreferententagung beantragte neue Wertungsgruppe, für Schülergruppen bis 18 Jahre, konnte in Emmendingen zum ersten Mal angewendet werden. Die erfolgreichste Gruppe auf 80 m war die von Peter Gutmann, DK1SK, und die erfolgreichste 2-m-Peilsportgruppe war die von unserem stv. Distriktsvorsitzenden Herwart, DL1LS. Der Herbstwettbewerb mußte kurzfristig vom OV Zeise improvisiert werden, nach dem ein Ortsverband die Zusage für den Wettbewerb aus technischen Gründen kurzfristig absagen mußte. Der auf einem Gelände bei Rastatt durchgeführte Wettbewerb lief mit einer erfreulich hohen Teilnehmerzahl, wobei besonders die Leistung der Schülergruppe äußerst erfreulich waren. Bernd mußte leider mitteilen, daß der Herbstwettbewerb 1997 zum erstenmal seit vielen Jahren ausfallen muß. Es hat sich kein OV als Veranstalter gemeldet.

Bericht der EMV-EMVU-AG des DARC e. V.:
Vom Distrikt Baden wurden EMV-Normenblätter und ein EMV-Feldstärke-Meßgerät beschafft. Dieses muß alle zwei Jahre kalibriert werden. Wolfgang Kramer, DL1BCC, führte aus, daß das empfindliche Meßgerät nicht aus der Hand der EMV-Gruppe gegeben wird. Notwendige Messungen vor Ort müssen angefordert werden, es wird dazu vom Distrikt eine Kosten-Pauschale berechnet. Als neuer Mitarbeiter für den Nordbadischen Raum konnte Fridhelm Reddig, DF1IC, gewonnen werden. Über die Arbeitstagungen wurde in den Rundsprüchen schon berichtet.

Bericht des Distriktsjugendreferates:
Ulrich Obé, DK9UB, berichtete über das Winterfieldday von A06. 72 Interessierte trafen sich dort um Erfahrungen auszutauschen. Bemerkenswert war die Tatsache, daß fast alle jugendlichen Teilnehmer mit KW-Lizenz fast ausschließlich CW-Betrieb machen wollten. Bei der Jugendhauptversammlung des Distriktes in Bretten, am 17.03.1996, waren 10 OVe aus Baden vertreten. Im Rundspruch wurde über die Versammlung berichtet. Die Absage des Jugendzeltlagers in Bernau im Hochschwarzwald schlug mit 2559,– DM zu Buche. Bei dem Herbstseminar im Dezember ’96 in Karlsruhe waren nur drei OVe aus Baden vertreten.

Ulrich berichtete über die Kontinuität in der Jugendarbeit des DARC e. V. Bei der letzten Referatstagung der Distrikte waren beide stellvertretende DARC-Vorsitzende, also Karl-Erhard Vögele, DK9HU, und Dr. Walter Schlink, DL3OAP, ständig anwesend. Sie waren von der Motivation beeindruckt. Während in den früheren Jahren bei neuen Ideen immer das Argument auftauchte: „Das können wir so nicht machen!“ ist nun die Meinung des Vorstandes des DARC e. V.... „wir müssen Ihnen Lösungen für Ihre Probleme anbieten!“ (Riesiger Beifall der anwesenden Jugendreferenten)

Das Jugendreferat hat dieses Jahr vor ein Seminar zum Thema Mitarbeiter- und Vereinsführung, ein Thema Ausbildung und ein Hüttenwochenende zum Thema Bastel- und Selbstbauprojekte durchzuführen. Im Rundspruch Baden werden wir dafür werben und darüber berichten.

Soweit der Bericht über die Distriktsversammlung. Die Redaktion hatte nicht mehr Zeit den Bericht noch kürzer zu fassen.

Weitere Informationen besitzt ihr OVV.

Achim, DL4IG, Redaktion


OV Renchtal, A15: Rufzeichenänderung und Sommerfest

Rufzeichenänderung:
Der Relais-Verantwortliche Reinhard, DCØPP, teilt mit, daß ab sofort das 70-cm-FM-Relais Ortenau das neue Rufzeichen DBØORT erhalten hat. Die bisherige Genehmigung DBØTQ ist erloschen.

Einladung zum Sommerfest:
Schon jetzt möchte der OV Renchtal auf sein traditionelles Sommerfest aufmerksam machen. Es wird gleichzeitig mit dem beliebten Relais- und Digipeaterfest am 26./27.07. stattfinden. Sonderthema wird sein: 20 Jahre Relais-Funkstelle Ortenau. Nähere Informationen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

73, Bernd, DK4GY, Schriftführer


OV Pfullendorf, A48: Per Zug zum FLOTRONICA-Flohmarkt

Der Ortsverband Pfullendorf veranstaltet am Samstag, dem 19.04., einen Ausflug nach Nürnberg. An diesem Tag findet auf dem Messegelände die diesjährige Flotronica statt. Es besteht somit die Möglichkeit, das Spielzeug- evtl. Verkehrs-Museum und die Stadt zu besuchen, oder mit den Funk-, Computer- und Elektronik-Begeisterten auf das Messegelände zu fahren.

Zur Anreise wird das Wochenendticket der Bahn-AG verwendet. Eine Abfahrtsmöglichkeit besteht für die Teilnehmer von Saulgau, Altshausen und Aulendorf. Start ist von Saulgau um 06:19 Uhr mit Zusteigemöglichkeit in Altshausen. Ankunft ist in Aulendorf um 06:35 Uhr. In Aulendorf fährt der Zug nach Nürnberg um 06:54 Uhr ab. Ankunft in Nürnberg Hbf. ist dann 11:08 Uhr. Es wird gebeten, frühzeitig am jeweiligen Bahnhof einzutreffen.

Für die Rückkehr gibt es mehrere Abfahrtsmöglichkeiten, die dann kurzfristig evtl. erst in Nürnberg entschieden werden können.

(Info: Edgar, DL2GBG / Thomas, DL2GTS)


Treffen der „Süddeutschen DX-Gruppe“, SDXG

Am 19.04., um 15:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder der Süddeutschen DX-Gruppe, SDXG, in Willa. Zu diesem Treffen sind Gäste ebenfalls herzlich willkommen.

Das Treffen findet im Waldgasthof Goldenes Kreuz in 73494 Willa bei Rosenberg, Tel.: (0 79 67) 3 13 statt.

Zu erreichen ist Willa über die Autobahn A6 bis zur Ausfahrt Crailsheim, dann die B290 Richtung Ellwangen/Aalen bis Jagstzell. In Jagstzell rechts in Richtung Schwäbisch Hall bzw. Rosenberg abbiegen. Ca. 1,5 km hinter Rosenberg liegt Willa (rechts abbiegen).

Für Autofahrer aus Nord-Süd-Richtung über die Autobahn A7 bis zur Ausfahrt Ellwangen/Jagst. In Ellwangen ca. 2 km auf der B290 in Richtung Crailsheim, dann links in Richtung Rosenberg abbiegen.

Teilnehmer, die mit der Bahn anreisen, möchten bitte Kontakt mit Roland, DJ4LK, ....., aufnehmen. Er organisiert dann einen Zubringerdienst.

Als Tagesordnung ist vorgesehen:
15:00 Begrüßung und einleitende Worte
15:05 Selbstvorstellung der Teilnehmer
15:20 Bericht der Vorstandschaft
15:30 Kassenbericht
15:45 Wahl des neuen Vorstandes
16:15 Allgemeine Diskussion
17:00 Vortrag von Klaus, DL1XX, über die GDXF

Anschließend evtl. noch weitere Vorträge.

73 de Fridhelm, DF1IC


BGS-HAM-Fest ’97 in Arlesheim bei Basel/Schweiz

Am Samstag, dem 19.04., ab 09:00 Uhr, findet in der Mehrzweckhalle Domplatz in Arlesheim das BGS-HAM-Fest der Betreibergruppe Stierenberg statt. Neben diversen Attraktionen, wie Vorführung von ATV, Packet-Radio und einer Festwirtschaft, wird ein Flohmarkt für jedermann veranstaltet.

Eine Einweisung erfolgt auf der 145,400 MHz durch HB9EAS. Der Veranstaltungsort liegt 5 Min. von der Autobahnausfahrt Arlesheim Industrie/Reinach Nord. Ausfahrt aus Richtung DL: In Richtung Delemont fahren.

Nähere Infos entnehmen sie bitte den PR-Boxen (z. B. Rubrik ATV)

73, Martin Jenzer, HB9RCJ, .....


Mitteilung der Redaktion

Den nächsten Rundspruch stellt Edgar, DL2GBG, zusammen, deshalb sollte Ihre Mitteilung für die 16. KW über PR an die Redaktion kommen – an DL4IG oder an DL2GBG.

73, Achim, DL4IG


Ende des Baden-RS 15/97 vom 10.04.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv