BADEN-RUNDSPRUCH NR. 14/97 VOM 03.04.1997

Redaktion: Joachim Kreß, Dl4IG


ÜBERSICHT:


Bericht von der Distriktsversammlung Baden (Teil 1)

Nach der Eröffnung der Distriktsversammlung durch unseren Distriktsvorsitzende Jochen Schilling, DJ1XK, wurde der stellv. OVV von Überlingen, A31, Wolfgang Grensing, DL7FO, als Protokollführer von der Versammlung bestätigt.

Die Überprüfung der Anwesenheit ergabt, daß der UKW-Referent und der Rundspruchredakteur, sowie die OVVs A03, A13, A17, A23 und A38 entschuldigt fehlen – die OVVs A41, A42, und A53 fehlen unentschuldigt. Damit waren 45 der insgesamt 53 Ortsverbänden vertreten. Erfreulich war auch die Anwesenheit von 21 Gästen.

Beim Totengedenken wurde – stellvertretend für die seit der letzten Distriktsversammlung verstorbenen 13 Mitglieder – der früheren DV Baden und OVV Weinheim Dr. Karl Bär, DK1NX, genannt. Über die Ehrungen im Distrikt Baden wird im Rundspruch noch gesondert berichtet werden.

- Der DV verliest seinen breit angelegten Tätigkeitsbericht. So hat unser DV an zwölf, teilweise mehrtätigen, überörtlichen Veranstaltungen teilgenommen.

An Mitglieder-Bewegungen hat der Distrikt Baden folgendes aufzuweisen: Zum Ende 1996 hat der Distrikt A insgesamt 24 Mitglieder im Vergleich zum Anfang 1996 verloren. Es waren 151 Austritte zu verzeichnen und 127 Neuzugänge. Der Distrikt Baden hat am Ende 1996 3444 DARC-Mitglieder + 16 Doppelmitglieder (gleichzeitig VFDB-Mitgliedschaft). Bisher sind 23 Beitritte im Distrikt Baden in 1997 bekannt.

Um diesem Negativ-Trend entgegenzuwirken ist vermehrte Mitgliederwerbung und Ausbildungsarbeit in den Ortsverbänden notwendig. Und es ist sehr wichtig, Neu-Lizenzierte in den Ortsverband zu integrieren.

Langsam kommt auch ein Musterverfahren zur Gebührenerhebung aufgrund des EMVG in Gang, welches der Justitiar des DARC im eigenen Namen angestrengt hat, wobei er die Fakten der anderen besonders signifikanten Fälle mit berücksichtigt hat. Die erste Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht mußte aber wegen Terminschwierigkeiten verschoben werden.

Der DV erinnert an die Termine für die Einladungen, Protokoll der Mitgliederversammlungen und Abrechnungen, ohne die es ja für die OVs kein Geld gibt. Auftretende Probleme konnten zu aller Zufriedenheit gelöst werden.

Jochen weist zusätzlich auf die in diesem Jahr in Freiburg stattfindende DARC-Hauptversammlung hin und bittet um zahlreiche Besucher/Zuhörer aus dem Distrikt Baden.

Er weist auch auf die – erfolgreichen – Versuche einzelner OVs hin, zu einem schönen OV-Heim zu gelangen, als Beispiel nennt er A01 und A38 in Konstanz (Clubheim am Flugplatz und Bismarck-Turm). Aber gleichzeitig warnt der DV vor – OVs als e. V.. Denn dann muß der OV-Vorstand für alles haften!

- Der Bericht des stellv. DV Herward Sütterlin, DL1LS:
Er hat als Mitglied des Prüfungsausschusses bei der ASt. Karlsruhe an sechs Prüfungen teilgenommen. Herward vertrat auch den Distrikt bei der Beerdigung von Dr. Karl Bär, DK1NX, und legte dort einen Kranz nieder. Herward, DL1LS, erklärt, daß er sich altershalber im nächsten Jahr nicht wieder zur Wahl stellen wird.

- Bericht des Verbindungsbeauftragten zur BAPT, ASt. Freiburg OM Edgar Käsmann DJ4DT:
Edgar berichtete über neun Prüfungen die in Freiburg, Biberach, Konstanz, Rottweil und Tettnang stattfanden. 194 Personen wurden eingeladen. Teilgenommen haben 150, wobei 30 unentschuldigt fehlten. 116 Lizenzen konnten ausgegeben werden, eine Verbesserung gegenüber dem letzten Berichtszeitraum von ca. 1,8 %.

- Bericht des Verbindungsbeauftragten zur BAPT, ASt. Karlsruhe OM Josef Schlagintweit, DJ3ST:
Josef berichtete über sechs Prüfungen. 154 Personen waren hier eingeladen, teilgenommen haben nur 134. 13 % blieben, viele davon unentschuldigt der Prüfung fern. 91 Bewerber haben erfolgreich abgeschlossen und eine neue Lizenz erworben. Beide ASt. konnten somit 18 Lizenzen der Klasse A, 37 Lizenzen der Klasse B und 152 Lizenzen der Klasse C ausgeben.

Das BAPT hat aus Rationalisierungsgründen vor die Amateurfunkprüfungsstandorte von z. Zt. 31 auf elf zu reduzieren. Die ASt. Karlsruhe ist davon betroffen. Die nächsten Prüfungsstandorte sind somit Freiburg, Stuttgart oder Eschborn.

Beachten Sie, wenn die nächsten Wochen die neuen Gebührenbescheide eintreffen, die Gebühr rechtzeitig zu überweisen oder eine neue Einzugsermächtigung zu erteilen. Die alte Einzugsermächtigung ist nicht mehr gültig!

- Die Kassiererin Brigitte Sütterlin, DF6II, erstattet ihren Bericht auf der Basis der Rechnungslegung 1996, die der Einladung zur Distriktsversammlung beigefügt war. Es ergaben sich keine Fragen. Im Namen der Kassenprüfer DF9TI und DL1GBM berichtet DL1GBM über die Kassenprüfung, die keinerlei sachliche Beanstandungen ergeben habe. Somit konnte die Kassiererin und der Vorstand entlastet werden, was ohne Gegenstimme geschah. Beide Kassenprüfer standen für eine Neuwahl nicht mehr zur Verfügung.

Soweit der erste Teil des Berichtes über die Distriktsversammlung.

Achim, DL4IG, Redaktion


OV Haslach/Kinzigtal, A28: Erstverbindung Neuseeland - Deutschland auf 10 GHz via Erde-Mond-Erde

Am Morgen des 12.03. gelangen den Mannschaften um Gregor, ZL1GSG, und Sepp, DJ7FJ, das erste 10-GHz-QSO zwischen ZL und DL. Dies ist gleichzeitig ein neuer Weltrekord mit der Großkreisdistanz von 18.340 km.

Sepp, DJ7FJ, arbeitete mit seinem 4,5-m-Spiegel und 50 W. Gregor, ZL1GSG, benutzte einen 3-m-Spiegel und hatte ebenso eine Ausgangsleistung von 50 W.

Diesem Erfolg waren im vergangenen Jahr einige Versuche vorausgegangen, bei denen Gregor einen 1,8-m-Spiegel im Einsatz hatte. Diese Versuche endeten teils vollständig negativ, teils wurde nur in DL ein Signal gehört. Jetzt mit dem 3-m-Spiegel waren die Signale beidseitig ufb und sofort aufzunehmen.

Das QSO wäre allerdings beinahe noch schiefgegangen. Die ersten 10 Minuten des nur 20 Minuten dauernden gemeinsamen „Mondfensters“ konnte man in ZL nicht senden. Ein Kurzschluß im Kabel zum Antennenrelais hatte die Station lahmgelegt. Glücklicherweise konnte der Fehler schnell lokalisiert und in Windeseile behoben werden. Die letzten 10 Minuten vor Monduntergang in Neuseeland reichten noch, um ein komplettes QSO zustande zu bringen.

VY 73, Sepp, DJ7FJ


OV Pfullendorf, A48: Vortrag über das Internet

Im Mittelpunkt der nächsten Monatsversammlung in Pfullendorf steht neben der Entscheidung über das OV-Lokal eine Vortragsveranstaltung mit dem A48-Vize-OVV Michael Dähne, DF1ZN, zum Thema Internet/T-Online/E-Mail. (Dauer: etwa 30–45 Minuten).

Zu diesem Thema lädt der Ortsverband Pfullendorf alle Interessierten am Freitag, dem 18.04., um 20:00 Uhr, ein. Treffpunkt ist das Gasthaus Vorstadt, Überlinger Str. 5, in Pfullendorf.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Jugendreferat: Einladung zum Frühjahrsseminar und Hauptversammlung

An dieser Stelle sei nochmals an das Frühjahrs-Seminar des Distrikts-Jugendreferates Baden mit Jahreshauptversammlung des Distrikt-Jugendverbandes Baden erinnert. Es findet vom 18.–20.04. in Pforzheim statt. Die genaue Ausschreibung bitte den PR-Boxen aus der Rubrik „Jugend“ entnehmen.

Achim, DL4IG


Ende des Baden-RS 14/97 vom 03.04.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv