BADEN-RUNDSPRUCH NR. 9/97 VOM 27.02.1997

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


Treffen des EMV-EMVU Arbeitskreises des DARC

Am 22./23.02. trafen sich die Mitglieder des EMV/EMVU-Arbeitskreises in Oberaula. Der Distrikt Baden wurde durch die OM Wolfgang, DL1BCC, A27, und Fridhelm, DF1IC, A19, vertreten.

Das Arbeitskonzept des EMV/EMVU-Arbeitskreises sieht vor, daß der DARC seine Organisation und seine Mitglieder auf die neuen Anforderungen im Bereich EMV/EMVU vorbereitet. Hierzu sollen im Grundsatz in jedem Distrikt oder einem Zusammenschluß kleinerer Distrikte eine Arbeitsgruppe EMV/EMVU gebildet werden, welche die Funkamateure in allen EMV/EMVU-Fragen berät und Messungen durchführen kann. Hierbei handelt es sich um Unterstützung, einschließlich Messungen, bei EMV-Störfällen, z. B. Störungen im Fernsehgerät des Nachbarn, als auch um die nach dem Entwurf des neuen Amateurfunkgesetzes notwendigen Berechnungen und Meßprotokolle über Sicherheitsabstände zwischen Antenne und Personen. Der Distrikt Baden hat hierzu ein entsprechendes Feldstärkemeßgerät angeschafft.

Die EMV/EMVU-Arbeitsgruppen auf Distriktsebene sollen für die Aus- und Fortbildung von Funkamateuren im Ortsverband zuständig sein. Es soll erreicht werden, daß in jedem OV ein sachkundiger Funkamateur seine OM bei der Erstellung der künftigen amateurfunkspezifischen Schutzabstandsberechnungen unterstützen kann. Ebenso soll über die EMV/EMVU-spezifischen Gegebenheiten beim Einbau von Funkgeräten in Pkws beraten und unterstützt werden können.

Der EMV/EMVU-Arbeitskreis auf Bundesebene hat hierzu in einer ersten Pilotphase Konzepte und Unterlagen entwickelt. Jedoch sind diese Arbeiten noch nicht abgeschlossen. Die Konzepte und Ausarbeitungen sollen auf einer Tagung in Berlin im Herbst fortgeschrieben werden und es wird angestrebt dann in die Erprobung zu gehen.

73 de Fridhelm, DF1IC


Der Verbindungsbeauftragte zur ASt. Karlsruhe des BAPT berichtet

Am Samstag, dem 15.02., fand in den Räumen der BAPT-ASt. Karlsruhe wieder eine Amateurfunkprüfung statt. 15 Teilnehmer waren erfolgreich. Für den Bereich der BAPT-ASt. Karlsruhe wurden folgende zwölf neue Rufzeichen ausgegeben:

Michael Behr, Dobel, DB4MWB
Ronny Clauss, Bad Herrenalb, DB3RJC
Stephan Eisler, Weingarten, DB1SEI
Maxime Romane Jean-Louis, Mannheim, DH5PAX
Marin Neumann, Heidelberg, DL6MJN
Bernd Schnell, Oberhausen-Rheinh., DL9UAS
Marcel Spurny, Wiernsheim, DB1MSP
Günther Wehrle, Waldbronn, DB7GWE
Karl-Heinz Weiss, Weingarten, DJ9NZ
Maximilian Weiss, Weingarten, DB8MWE
Peter Wenner, Karlsruhe, DB8PWE
Andreas Ziegler, Mannheim, DG4AGZ

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude und Erfolg mit der neuen Lizenz.

Die nächste Prüfung findet am Samstag, dem 19.04., statt.

VY 73, Josef Schlagintweit, VBB BAPT Karlsruhe


OV Konstanz, A01: Hauptversammlung mit Wahl

Der Ortsverband Konstanz lädt zu seiner Mitgliederversammlung mit Wahlen am Freitag, dem 07.03., um 20:00 Uhr, ein. Treffpunkt sind die Vereinsräumlichkeiten des Konstanzer Amateur-Radio-Clubs (KARC) in der Reichenaustr. 266, am Flugplatzgelände in Konstanz.

Neben den üblichen Regularien stehen Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Die Wahlleitung hat OM Klaus Wecker, DF1GE, aus Konstanz. Wahlhelfer ist Ulrich Krafft, DL3GAP, aus Radolfzell.

Da die Clubräumlichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmittel nicht direkt erreichbar sind, wird – innerhalb von Konstanz – ein kostenloser Fahrdienst für Hin- und Rückfahrt angeboten. Interessenten wenden sich an eines der Vorstandsmitglieder.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Bodensee, A38: Neues Vereinsheim des Ortsverbandes

Der Ortsverband Bodensee hat seit dem 01.03. ein neues Vereinsheim: er hat von der Stadt Konstanz den Bismarck-Turm gemietet.

Die Vorbereitungen für dieses Projekt liefen über 3/4 Jahr, nachdem sich herauskristallisierte, daß der bisherige Mieter den Turm aufgeben wollte. Nach zähen Verhandlungen mit der Stadt Konstanz und einem zukünftigen Untermieter, waren die Verträge unter Dach und Fach – man konnte mit den Vorbereitungen für den Einzug beginnen.

Die von den Vorgängern geschaffenen Ausbauten konnten dankenswerterweise übernommen werden – jedoch waren allerlei Änderungen an den Installationen notwendig. Dazu war der Arbeitseinsatz einer kleinen Gruppe von Aktivisten nötig, der z. T. jeden Tag auf dem Turm abgeleistet wurde.

Vor dem 01.03. wurden bereits mehrere sonntägliche Stammtisch-Treffs dort durchgeführt – die OV-Abende werden folgen, Termine werden noch bekanntgegeben.

Der Umzug von Digi und Mailbox DBØSIP auf den neuen Standort wird vorbereitet.


AATiS e. V. Schifferstadt: Ballonstart mit Amateurfunklast

Die Amateurfunk AG des Gymnasiums im Paul von Denis Schulzentrum in Schifferstadt führt in Zusammenarbeit mit dem „Arbeitskreis für Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e. V.“ am Samstag, dem 08.03., einen Ballonstart mit Amateurfunklast durch.

Besucher sind hierzu herzlich eingeladen. Der Start findet um 10:00 Uhr am Schulzentrum in Schifferstadt statt. Eine Einweisung erfolgt auf 145,425 MHz, der Bestätigungsbetrieb auf 145,700 MHz. Die Telemetriedaten werden auf 434,900 MHz in Packet-Radio mit 1k2 Baud ausgestrahlt.

Es befindet sich GPS, Druck-, Feuchte-, Temperatur-, Infrarotsensor und eine Batteriespannungsüberwachung an Bord.

Für Fragen steht der Leiter des Projekts, Martin Creutziger, DC5PN, zur Verfügung. Seine Adresse lautet: Martin Creutziger, DC5PN, .....; Packet-Radio-Box: DBØZDF.


Bericht Distriktsjugendwinterfieldday 1997

Die Jugendgruppe des DARC-Ortsverbandes Heidelberg, A06, hatte den erneuten Anlauf gewagt, einen Distriktsjugendwinterfieldday in der Zeit vom 07.–09.02. auf die Beine zu stellen. Wie im Jahr zuvor war der Ort des Geschehens die Hütte bei Aglasterhausen. Der Erfolg stellte sich auf ganzer Linie mit 53 jugendlichen Teilnehmern, deren zufriedene Gesichter bei der Abfahrt am Sonntag auf das nächste Treffen hoffen ließen, ein.

Auch die kühleren Temperaturen des zweiten Februarwochenendes konnten nicht verhindern, daß für die notwendige Hitze durch die gesellige Stimmung und einige Heizlüfter in der gemieteten Blockhütte ausreichend gesorgt war. Während des gesamten Verlaufs war ein reger Betrieb auf UKW, KW und Packet-Radio zu verzeichnen. Im Mittelpunkt stand jedoch im Verlauf des Samstags ein Bastelnachmittag, dessen Ziel der Zusammenbau eines 80-m-DC-x-tal-Transceivers darstellte.

Der Ausklang des Abends bestand in einer Nachtfuchsjagd, deren Lichterinferno, durch unzählige Taschenlampen hervorgerufen, sehr deutlich am Himmel zu verfolgen war. Die Teilnehmer kehrten mit leicht erschöpfter, jedoch zufriedener Miene und teils etwas matschbehafteter Kleidung zurück und fanden sich danach zu einem angenehm ausklingenden Abend wieder zusammen.

Aufgrund der großen positiven Resonanz wird es sicher 1998 wieder einen Distriktsjugendwinterfieldday am 2. Februarwochenende geben. Infos hierfür werden rechtzeitig veröffentlicht.

73 de Tobias, DL9IP


OV Hochrhein-Klettgau, A13 / OV Bad Säckingen, A17: Hochrheinflohmarkt

Am Samstag, dem 08.03., findet von 09:00–17:00 Uhr in der Möslehalle in Laufenburg-Luttingen der 2. Hochrheinflohmarkt für Amateurfunk, Elektronik und Computer statt.

Laufenburg-Luttingen liegt in Südbaden am Hochrhein (Grenze zur Schweiz) an der B34. Im Ortsteil Luttingen bitte den Hinweisschildern folgen.

Veranstalter sind die Ortsverbände Hochrhein-Klettgau A13, und Bad Säckingen, A17.

Die Halle wird ab 07:00 Uhr für Anbieter geöffnet sein. Eine Tischmiete wird verlangt. DER EINTRITT IST FREI!

Die Anruffrequenz: Relaisfunkstelle Laufenburg - DBØLZ - 439,425 MHz.

Weitere INFO und Tischreservierung: DF5GS -> Box HB9EAS, Johannes Eschbach, ......


Ende des Baden-RS 9/97 vom 27.02.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv