Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG
OV Bühl, A04: Einladung zur Jahreshauptversammlung
Am Dienstag, dem 18.02., findet im Deutschen Kaiser in Bühl, Bühlertalstraße, um 20:00 Uhr die Jahres-Hauptversammlung statt. Hierzu sind alle Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes Bühl herzlich eingeladen.
Da in diesem Jahr keine Wahlen fällig sind, wird um so mehr Zeit für persönliche Gespräche zur Verfügung stehen. Die Tagesordnungspunkte wurden mit der schriftlichen Einladung bekannt gegeben. Über eine vollzählige Beteiligung freut sich der OVV.
VY 73, Konrad, DJ3ZK, OVV
OV Mannheim, A10: Amateurfunk.Flohmarkt in Mannheim-Feudenheim
Am Samstag, dem 22.02., findet in der Zeit von 08:3016:00 Uhr in der Kulturhalle Mannheim-Feudenheim ein Amateurfunk-Flohmarkt statt. Für Anbieter ist die Halle ab 07:00 Uhr geöffnet. Verkaufstische werden gestellt.
Die Anfahrt erfolgt von der A6 am Autobahnkreuz Mannheim auf die A656 in Richtung Mannheim-Mitte. Die Abfahrt Mannheim-Neckarau/Feudenheim benutzen und weiter in Richtung Feudenheim-West fahren. Dann der Beschilderung folgen.
Tischbestellung und weitere Information bei F. Spitzner, DL5UZ, ....., oder bei U. Fleischmann, DL9LX, ......
Mit VY 73, U. Fleischmann, DL9LX
Hauptversammlung der Höchsten-Relaisgruppe DBØWV
Die Relaisinteressengemeinschaft Höchsten für das 2-m-Relais DBØWV (auch Wasservogel genannt), lädt zu ihrer Hauptversammlung am Samstag, dem 22.02., um 20:00 Uhr ein. Treffpunkt ist der Berggasthof Höchsten oberhalb von Wilhelmsdorf/Landkreis Ravensburg und Illmensee/Kreis Sigmaringen. Auf der Tagesordnung stehen die üblichen Regularien.
Alle Mitglieder, Relaisbenutzer und Interessierte sind herzlich eingeladen.
Mit VY 73, Edgar, DL2GBG
Gefahren durch Elektrosmog Ausstellung im Landesmuseum für Technik und Arbeit
Mannheimer Ausstellung will öffentliche Diskussion versachlichen.
Der Begriff Elektrosmog ist in Expertenkreisen der Technik und Forschung weithin verpönt, denn Texte, in denen dieses Schlagwort Verwendung findet, wecken Emotionen und führen zu einer Verunsachlichung der öffentlichen Diskussion. Zu viele unseriöse Veröffentlichungen haben in letzter Zeit reißerisch auf die Gefahren von Elektrosmog hingewiesen. Tatsächlich wird derzeit im Zuge des flächendeckenden Baues von Sendeanlagen, wie z. B. Mobilfunk, von vielen Bürgern das Thema elektromagnetische Felder und deren mögliche gesundheitlichen Auswirkungen kontrovers und leider oft emotional eingefärbt bewertet.
Die Fachabteilungen Stromversorgung der Mannheimer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (MVV) haben daher mit dem Landesmuseum für Technik und Arbeit Material für eine Ausstellung Mensch und Elektrizität zusammengetragen, um damit zur Versachlichung beizutragen.
Bis zum 31.03. kann man sich im Mannheimer Landesmuseum für Technik und Arbeit über diese äußerst komplexe Materie informieren. Überwiegend auf Schautafeln, die sich in strukturierter, gut durchdachter Aufmachung präsentieren, werden wissenschaftlich korrekt und gleichzeitig so allgemein verständlich wie möglich, alle Aspekte über Nutzen und Risiken elektromagnetischer Felder dargestellt.
Neben der geschichtlichen Entwicklung der Stromnutzung und deren Bedeutung in der Gesellschaft werden ebenso auch die Wirkungen von natürlichen oder technischen elektromagnetischen Feldern auf Natur und menschlichen Körper diskutiert. Dabei sind die aktuellen Ergebnisse aus experimenteller Forschung und epidemiologischen Studien miteinbezogen worden.
Mit einfachen, aber eindrucksvollen Experimenten, die teilweise noch aus der Schule bekannt sein dürften, wird das Strombasiswissen, also Physikalische Kräfte und Größen, begreifbar gemacht.
Für weitergehende Fragen liegen Informationsbroschüren des Bundesamtes für Strahlenschutz aus. Darüber hinaus bietet die TÜV-Akademie Südwest im laufenden Jahr eintägige Seminare mit dem Thema Was versteht man unter Elektrosmog? an. Hier haben Personen aus Medizin, Politik, Justiz, Baubehörden etc, sowie private Interessenten die Möglichkeit, sich vertieft mit diesem Reizthema auseinanderzusetzen.
Weitere Informationen: TÜV-Akademie Südwest, ......
Info: RNZ vom 12.02.1997
Ende des Baden-RS 7/97 vom 13.02.1997
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1997 | Rundspruch-Archiv |