BADEN-RUNDSPRUCH NR. 4/97 VOM 23.01.1997

Redaktion: Joachim Kreß, DL4IG


ÜBERSICHT:


OV Heidelberg, A06: Winterfieldday der Jugendgruppe A06

Für die Jugendgruppen im Distrikt Baden veranstaltet die Jugendgruppe des OV Heidelberg, A06, einen Winterfieldday vom 07.–09.02. (Freitag bis Sonntag). Alle Jugendlichen, sowohl aus dem Distrikt Baden, als auch aus anderen Distrikten, sind herzlich eingeladen.

Wie letztes Jahr findet der Fieldday in der Hütte bei Aglasterhausen statt. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein und Schlafplätze sind auch genügend im Obergeschoß vorhanden.

Dieses Jahr stehen neben dem Betrieb auf den üblichen KW- und UKW-Bändern Aktivitäten in Packet-Radio unter Linux und eine Nachtfuchsjagd auf dem Programm. Auch wollen wir dieses Jahr einen Lötnachmittag veranstalten.

Anmeldeunterlagen können unter Angabe der postalischen Adresse oder der Faxnummer angefordert werden bei Tobias Glöckner, ...... Anmeldeschluß ist der 26.01.

73 de Tobias, DL9IP, Jugendgruppenleiter A06


OV Pfullendorf, A48: 1996 war ein erfolgreiches Vereinsjahr

In der sehr gut besuchten Hauptversammlung des Ortsverbandes Pfullendorf, A48, bestätigten die Mitglieder OM Hans Schempp, DG8GAA, aus Pfullendorf-Denkingen wiederum ohne Gegenstimme für weitere zwei Jahre im Amt. OM Schempp tritt jetzt seine vierte Amtsperiode an.

Zur Führungsspitze gehören ferner zwei neue Vorstandsmitglieder:
Vize-OVV Michael Dähne, DF1ZN, aus Pfullendorf-Ort sowie Kassierer Rudolf Merk, DB2TE, aus Wilhelmsdorf.

Wiedergewählt wurden:
QSL-Manager Ernst Gaida, DL2GGE, aus Mengen und Schriftführer Thomas Scheck, DL2GTS, aus Saulgau.

Um die A48-Vereinschronik kümmert sich Elfriede Schellinger, DG1GEL, aus Pfullendorf-Ort.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte OVV Schempp, DG8GAA, eine positive Jahresbilanz ziehen. Das Spektrum der Vereinsaktivitäten reichte über die Feldtage, eine Exkursion zum Deutschen Museum nach München, über Contest-Teilnahme, Peilsport, Vortragszeit, Messebeteiligung mit Flohmarkt-Stand an der HAM RADIO bis hin zu geselligen Anlässen.

Elf A48-Lehrgangsteilnehmer konnten die A, B oder C-Lizenz erreichen.

Auch im Kinderferienprogramm der Stadt war man mit einer Fuchsjagd aktiv.

Wie im Vorjahr wurde ein OV-Abend gemeinsam mit den Nachbar-OVs Schussental, P46, und Ravensburg, P09, über Kreis- und Distriktsgrenzen hinweg gemeinsam gestaltet.

Die Mitgliederzahl beim OV Pfullendorf stieg um knapp 9 % auf jetzt 48.

Die finanzielle Entwicklung ist nach den Worten der bisherigen Kassiererin Schellinger, DG1GEL, positiv. Auch dieses Jahr wurden mehrere Relais, Digis und eine Packet-Radio-Mailbox mit A48-Spenden bedacht. Darüber hinaus wurden u. a. mehrere Antennenanschaffungen finanziert.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Bühl, A04: Nachlese zum Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür in Bühl ist gelaufen, ja ich muß sagen: „sehr gut gelaufen“.

Schon vor der offiziellen Öffnungszeit waren die ersten Interessenten in die Clubräume gekommen. Es herrschte über die gesamte Zeit ein sehr reger Betrieb. Die Besucherzahl hat die Erwartung weit, weit überschritten. Selbst der Oberbürgermeister von Bühl mit seinem Hauptamtsleiter hat sich mehr als eine Stunde Zeit genommen, um sich über den technischen Stand der heutigen Möglichkeiten der Funkamateure zu informieren.

An den Stationen, die Schrift- oder Bild-Übertragung zeigten, herrschte besonders großes Interesse.

Auch in der örtlichen Tageszeitung war ein sehr ausführlicher und informativer Bericht (mit Bild) über diesen Tag und die Aktivitäten der Funkamateure zu lesen.

Bei allen Akteuren, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, will ich mich auf diesem Wege ganz herzlich bedanken. Einen besonderen Dank auch an Alle, die in den Betriebsarten SSTV und ATV mit ihren farbigen Bildern eine eindrucksvolle Schau ermöglicht haben. Die gesamte Veranstaltung kann als gelungene Werbung für den Amateurfunk in seiner Vielfalt von Möglichkeiten gesehen werden.

Für den OV Bühl, A04, der OVV Konrad, DJ3ZK


OV Pfullendorf, A48: OV-Lokalwechsel mit Wechsel des Treff-Turnus

Der Ortsverband Pfullendorf, A48, wechselt das OV-Lokal. Bis zur entgültigen Entscheidung über diese Angelegenheit im April finden die Monatstreffs im Gasthaus Vorstadt, Überlinger Str. 5, in Pfullendorf statt.

Damit verbunden ist auch ein Wechsel des Turnus der OV-Abende. Auf der Hauptversammlung wurde beschlossen, daß die A48-Monatsversammlungen künftig wieder am 3. Freitag im Monat stattfinden. Eine Ausnahme ist der OV-Abend im Februar. Er findet erst am vierten Freitag im Monat statt.

Die Termine der nächsten OV-Abende lauten damit: 28.02.; 21.03. und 18.04.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Nochmals: Wichtige Punkte für den Ortsverband

Der Distriktsvorstand macht darauf aufmerksam, daß Anträge zur am 09.03. in Oberkirch stattfindenden Distriktsversammlung Baden sechs Wochen vorher schriftlich beim Distriktsvorsitzenden eingegangen sein müssen, also bis zum 25.01.

Die Einladung zur Distriktsversammlung wird satzungsgemäß drei Wochen vor dem Versammlungstermin erfolgen und mit Tagesordnung, eventuell eingegangenen Anträgen und Rechnungslegung versandt.

Bitte daran denken, daß die Einladungen zu OV-Mitgliederversammlungen, geprüfte Rechnungslegungen mit Inventarliste und die Versammlungsprotokolle pünktlich an den DV geschickt werden.

VY 73, Jochen Schilling, DJ1XK


Ende des Baden-RS 4/97 vom 23.01.1997

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv