Rundspruch des Verbandes der Funkamateure der Deutschen Bundespost e. V. vom 02.11.1996 - 384. Z-Runde


Liebe YLs und OM!

Nachfolgend die Meldungen des Monats November:


1. Die VFDB-Medien

Von Zeit zu Zeit wollen wir auf die Möglichkeiten hinweisen, wie und wo man sich über Verbandsinterna informieren und an welchen VFDB-Veranstaltungen man teilnehmen kann. Dies ist notwendig, weil es gelegentlich Änderungen gibt und solche Daten auch leicht in Vergessenheit geraten. Hier also die aktuelle Aufstellung:

1.1 Druckerzeugnisse

Der VFDB gibt viermal jährlich die Verbandszeitschrift CQ VFDB heraus. Sie wird allen VFDB-Ortsverbänden kostenfrei zur Verteilung unter den Mitgliedern zugesandt. Erscheinungstermine sind März, Juni, September und Dezember, jeweils Anfang des Monats. Es liegt im Ermessen Ihres OVVs, wie viele Exemplare er bei der Geschäftsstelle ordert; fordern Sie am OV-Abend das Ihnen persönlich zustehende Eigenstück!

Einige Bezirksverbände geben zusätzlich noch mehr oder weniger regelmäßig erscheinende schriftliche Informationen heraus. Über das aktuelle Angebot berichten wir nach der abgeschlossenen BV-Neuordnung.

1.2 Packet-Radio

Die Geschäftsstelle berichtet laufend in PR über aktuelle Ereignisse. Sie können die Informationen in der Rubrik VFDB der Boxen sowie in der VFDB-Box bei DFØDBP abfragen. Einige Ortsverbände unterhalten darüber hinaus eigene Rubriken in den Mailboxen, die mit Ereignissen aus dem lokalen Verbandsgeschehen gefüttert werden. An jedem Montag findet um 20:00 Uhr eine VFDB-Konversationsrunde in PR statt. Interessenten steigen mit „CONVERS 1950“ ein.

1.3 DL-weite SSB-Runden

1.3.1 Z-Runden auf 40 m

gibt es zur Zeit keine. Es ist jedoch beabsichtigt, das Angebot dieser Runden, die in früheren Jahren regelmäßig am dritten Samstag im Monat stattfanden, wieder aufzunehmen, sobald es die Ausbreitungsbedingungen zulassen.

1.3.2 Z-Runden auf 80 m

finden an jedem ersten und dritten Samstag im Monat um 15:00 UTC auf 3,630 MHz statt, außer im Juli und August. Die Rundenleitung hat in der Regel DLØDBP, ersatzweise DKØDBP.

1.3.3 Z-Runde auf 160 m

Sie beginnt an jedem Montag ab 20:15 Uhr (nach der Tagesschau) auf 1,866 MHz. Die Rundenleitung wechselt.

1.3.4 RPZ-Runde auf 80 m

Für Frühaufsteher ist die sogenannte Rentner- und Pensionärs-Z-Runde gedacht. Sie läuft jeden Mittwoch auf 3,640 MHz ab 08:30 Uhr.

1.4 Lokale Funkrunden

Zahlreiche VFDB-Ortsverbände unterhalten regelmäßige OV-Runden auf KW- und UKW-Frequenzen. Da das Angebot groß ist und ständig wechselt, sollten sich Interessenten beim zuständigen OV nach den Daten erkundigen.

1.5 Rundspruch

Der VFDB verbreitet einmal im Monat auf verschiedenen Wegen einen offiziellen Verbandsrundspruch. Sie haben Zugang zu den dort gesammelten Informationen entweder schriftlich über Packet-Radio oder akustisch zu Beginn der jeweils ersten 80-m-Z-Runde im Monat. Außerdem verbreiten danach noch verschiedene lokale Stationen, teilweise über Relais, den Rundspruch. Näheres siehe in CQ DL, Heft 1/96, Seite 21. Die aktuelle Liste erscheint in der CQ DL 1/97.

1.6 Conteste

Die Z-Contest-Termine sind jährlich stets die gleichen:
- 40 m/80 m in SSB an jedem 2. Samstag im Februar
- 2 m/70 cm in SSB und CW an jedem 2. Samstag im Juni
- 40 m/80 m in CW an jedem 2. Samstag im Oktober.

Es gibt also ziemlich viele Möglichkeiten, sich über den VFDB zu informieren und Z-DOKs zu arbeiten. Sie sollten sie nutzen!


2. Allgemeine Freigabe von 2-m-Frequenzen

Das BMPT hat die Frequenzen 149,025, 149,05 und 149,0375 MHz zur freien Nutzung ohne Gebühren und Formalitäten zwecks Sprachübertragung im sogenannten „Kurzstreckenfunk“ freigegeben. Die Sendeleistung der Handsprechfunkgeräte ist auf 0,5 W beschränkt.


3. Neue VFDB-Unterlagen

Unsere Geschäftsstelle hat die bei der letzten Hauptversammlung beschlossenen Änderungen in Satzung, Geschäftsordnung, Wahlordnung und Beitragsordnung eingearbeitet und davon in größerer Auflage ein Heft drucken lassen, das den nun aktuellen Stand wiedergibt. Die Unterlagen wurden bereits den Bezirksverbänden zur Weiterleitung an alle BV-Vorstandsmitglieder und OVVs zugesandt. Weitere Exemplare können, auch von Einzelmitgliedern, durch Einsendung eines an sich selbst adressierten DIN-C5-Umschlages mit 3,– DM Porto, genannt SASE, bei der Geschäftsstelle angefordert werden.


4. Neuer Mitarbeiter im Funkbetriebsreferat

Als ARDF-Sachbearbeiter konnte Werner Wieand, DL3YDJ, gewonnen werden. „Charly“ wohnt in ....., und ist telefonisch zu erreichen über ...... Die zweite Rufnummer ist die dienstliche.


5. Fuchsjagden in Haltern

Auch im August, September und Oktober führte die VFDB-Fuchsjagdgruppe Recklinghausen, Z34, unter ihrem Teamleiter DL3YDJ in Haltern-Holtwick wieder Peilveranstaltungen im 80-m- und 2-m-Band durch. Dabei gab es stets eine gute Resonanz, z. B. am 24.08. mit 37 bzw. 18 und am 14.09. mit 48 bzw. 13 Teilnehmern. Interessant war sicher das Mitmachen von drei Fuchsjägern hoch zu Ross, allerdings in der Wertung außer Konkurrenz.

1996 ist noch eine Peilveranstaltung in Haltern vorgesehen, und zwar am 16.11. Interessierte sollten sich vorher bei „Charly“ melden. Anderen OVs zur Nachahmung empfohlen!


6. 100 mal 160-m-Treffen

Das 100. Treffen von VFDB-Funkamateuren und ihren Gästen im 160-m-Band in Folge gab es am 30.09.. In der Jubi-Runde waren 33 Rufzeichen zu arbeiten, darunter fast der gesamte Vorstand. Für Interessierte: Diese Z-Runden finden, wie schon einmal oben erwähnt, jeweils montags ab 20:15 Uhr auf 1,866 MHz statt.


7. Verbandsdiplome

Das VFDB-Award erhielt Michael Löwe, DJ9TA. Die Sticker Nord, Ost/West und Süd erreichte Paul Retza, DE0MKG.


Die nächste Z-Runde, die 385. auf der Frequenz 3,63 MHz läuft am Samstag, dem 16.11., ab 15:00 UTC. Den nächsten Z-Rundspruch können Sie in der Z-Runde Nr. 386 am Samstag, dem 07.12. hören.


DJ3RW, Rundspruchredaktion


Ende des VFDB-RS vom 02.11.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv