KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 50/96 VOM 15.12.1996

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Vorläufiges Protokoll des Arbeitsreffens der Arbeitsgruppe Frequenzausschuß am 16.11. im Hotel Königshof, Dortmund

Die Teilnehmer waren:
Dr. Walter Schlink, DL3OAP, stellvertr. Vorsitzender DARC; Norbert Notthof, DF5DP, V/U/S-Referat; Hellmuth Fischer, DF7VX, V/U/S-Referat; Fritz Schaumann, DG1DS, V/U/S-Referat; Eugen Weiler, DC9EL,  V/U/S-Referat; Horst Szyza, DJ9FC, Amateurrat; Stefan Brendjes, DK6PX, in Vertretung für DCØJI; Dr. Henning Rech, DF9IC, ADACOM; Joachim Schiejack, DB8AS, Nordlink, und Manfred May, DJ1KF, AGAF.

Um 10:15 Uhr eröffnete Dr. Walter Schlink, DL3OAP, die Sitzung.

Nach der Vorstellung der Teilnehmer durch DL3OAP erörterte er nochmals die Gründe für den AR-Beschluß vom 12.05.1991, der den Vorstand zur Gründung eines Frequenzplanungsausschusses (FPA) auffordert. Dieser bezieht sich auf die Referatsreform, die eine Zusammenlegung der BuS-und UKW-Fachreferate vorsieht. Ein erläuternder Text hierzu findet sich in der cq DL 7/91 ab Seite 403. Beabsichtigt ist demnach, schmalbandige Betriebsarten zu fördern.

Aus heutiger Sicht können wir feststellen, daß die Referatsreform weitestgehend (bis auf einige Distrikte) umgesetzt wurde, nur der FPA noch nicht. Der Vorstand muß diesen Beschluß umsetzen und stellt, nachdem der AR und die Distriktsreferenten nochmals dazu befragt wurden, eine erhebliche Diskrepanz zwischen der Meinung der DVs und deren Referenten fest.

DL3OAP sieht folgende Intention zur Bildung eines FPAs:

Es folgen Vorbemerkungen und eine IST-Aufnahme der Teilnehmer zur momentanen Koordinierungsarbeit des Referates.

DL3OAP stellt einen Problemfall eines Antrages für eine automatische Station und dessen noch immer verhältnismäßig lange Bearbeitungszeit zur Diskussion. Dabei entsteht schon vor Antragstellung bei interessierten OM häufig die Frage, wie und an wen Anträge für automatische Stationen gestellt werden müssen. Einige Anträge lösen lange Diskussionen auf Referatstagungen aus, obwohl es sich um regionale Probleme handelt, weil die regionale Vorkoordination zu keinem Ergebnis geführt hat.

DJ1KF erläutert seine Gründe zur Einrichtung eines FPAs, da die AGAF ihre Interessen in bisherigen Strukturen ungenügend berücksichtigt sieht und erwähnt ein Versprechen des Vorstandes gegenüber der AGAF zur Einrichtung eines FPA, das eingelöst werden müsse. Die AGAF würde lieber im DARC als im RTA mitarbeiten.

DF5DP stellt als Teilnehmer am RTA fest, daß die Zusammenarbeit im RTA sehr gut funktioniere und im DARC durch DJ6PI als Mitarbeiter des UKW-Referates aufgrund seiner fachlichen Kompetenz und Verhandlungsführung mehr für ATV erreicht wurde als vor seiner Zeit.

DJ1KF führt weitere Aspekte auf, die einen FPA erfordern, u. a. Erstellung einer Checkliste für Anträge auf automatische Stationen, Segmentierung des 23-cm-Bandes und Überarbeitung des 10-GHz-Bandplanes. Hierauf wird festgestellt, daß dies schon alles bearbeitet und teilweise umgesetzt ist.

DJ9FC gibt an, daß das Referat seine Arbeit nach außen hin nicht deutlich genug darstellt und bittet die Arbeit auch für andere Gruppierungen durchsichtiger zu gestalten. Insbesondere ein Frequenznutzungsplan wird vermißt, der noch vorhandene Ressourcen aufzeigt.

DF9IC stellt fest, daß Bandplanungen einerseits und Koordinierungsarbeit andererseits geleistet werden müssen und die Frage entsteht, wer diese durchführt, denn konzeptionelle Sacharbeit kann nicht in dem großen Kreis von ca. 35 Referatsmitarbeitern geleistet werden. Er fordert die Teilnehmer auf, im stärkeren Masse wie bisher Arbeitsgruppen zu bestellen, die sich aus Fachleuten zusammensetzen, effektive Sacharbeit leisten und die Ergebnisse dem UKW-Referat für eine evtl. geforderte Entscheidung vortragen können.

Die darauf folgende Diskussion ergibt die übereinstimmende Auffassung, daß die Koordination automatischer Stationen wie bisher im großen Kreis des Referates durchgeführt werden sollte, während die Fach- und Zukunftsdiskussion im kleineren Kreis zu führen wäre.

Nach kurzer Erörterung weiterer Sachfragen wird ein Meinungsbild von jedem Teilnehmer zu folgenden Vorschlägen abgefragt:

Die Teilnehmer äußern sich alle positiv und auch DJ1KF (AGAF), DF9IC (Adacom), DB8AS (Nord><Link) stellen fest, daß sie ihre Interessen bzw. die ihrer Gruppen im UKW Referat vertreten sehen, sofern sie jeweils eingeladen werden und ggfs. Stimmrecht erhalten.

Gemeinsam werden Verbesserungen an der jetzigen Referatsarbeit diskutiert und dabei festgestellt, daß hauptsächlich nicht nur ein Informationsmangel vom Referat zur Basis, sondern schon von den Distriktsreferenten zu den Distriktsvorsitzenden besteht. Hier sollte das Referat bemüht sein seine Arbeit einer breiten Öffentlichkeit gegenüber noch besser zu präsentieren.

Da weiter Diskussionsbedarf festgestellt wird und die Sacharbeit des Arbeitskreises fortgeführt werden muß, wird ein Termin für ein weiteres Treffen der Arbeitsgruppe für den 18. Januar 1997 mit dem folgenden Vorschlag für eine mögliche Tagesordnung aufgestellt:

1. Aufschlüsseln der Koordinierungsarbeit und die Verfahrensweise bei der Koordination. Welche Arbeiten werden wie durchgeführt, und sind dem Referat ausreichende Möglichkeiten an die Hand gegeben?
1a. Wie soll verfahren werden, wenn genehmigte automatische Stationen über Jahre nicht betrieben werden?
1b. Wie kann der Fluß der Koordinierungsdaten schneller gestaltet werden?
1c. Regionaltagungen für FM Anwendungen wie bei digitalen Anwendungen auch?
1d. Wie kann die Öffentlichkeitsarbeit besser gestaltet werden?
2. Erfassung der tatsächlichen Problemfälle und wie können diese gelöst werden, damit zur Referatstagung lediglich Ergebnisse verkündet werden?
3. Rahmenplanung und Vorkoordinierung / sind hier Verbesserungen möglich?

Zum Schluß der Tagung wurde für den DL-RS eine Meldung formuliert und DL3OAP dankte den Teilnehmern für ihre Anwesenheit.

Tagungsende um 16:50 Uhr.

Stefan Brendjes, DK6PX, Protokollführer


Neues von DBØGSO und DBØGSO-10

Am 07.12. wurde etwa gegen 10:00 Uhr die DieBox DBØGSO-10 abgeschaltet, dafür hat die neue DP-Box ihren Betrieb unter DBØGSO-10 aufgenommen.

Was ist neu, was ist anders:
Erstmal sind alle Befehle DieBox kompatibel, aber zum Teil erheblich erweitert und verbessert. So ist es z. B. möglich, den CHECK-Befehl auf die gewünschten Rubriken zu konfigurieren oder Startup-Kommandos, die beim connecten der Box ausgeführt werden, zu definieren. Außerdem wurde der EL (Externes Laufwerk) durch den sog. Fileserver abgelöst, der in der Bedienung stark an MS-DOS angelehnt ist.

Die in der alten Box vorhandenen Datenbanken (BAUTEILE, Rufzeichen usw.) werden in der nächsten Zeit in die Box eingebaut, bitte den Connect-Text der Box beachten.

VY 73/55 von der SysOp-Crew der Georg-Simon-Ohm-Schule


Topographische Karten auf CD

Das Landesvermessungsamt NRW vertreibt erstmals topographische Karten auf einer CD-ROM. Dieses vielfältige und dennoch übersichtliche Programm ist mit Windows ab Version 3.1 lauffähig. Die CD umfaßt unter anderem flächendeckend und blattschnittfrei alle 94 die Landesfläche Nordrhein-Westfalens abdeckenden Blätter der topographischen Karte 1:50.000, einige Übersichten in anderen Kartenmaßstäben sowie ein Ortsnamensregister.

Die CD kann z. B. vom Katasteramt Bergheim unter Fax ..... für 98,– DM + Porto bestellt werden. Diese CD kann eine gute Hilfe zur Planung von Relaisstellen und Links geben. Die Umrisse größer Gebäude sind bereits erkennbar und die Position ist in verschiedenen Koordinatensystemen zu bestimmen. Außerdem kann man Höhen und Entfernungen ablesen.

(Manfred, DJ1KF)


Neuer ATV-Höhenrekord

Wie Tom, W6ORG, berichtet, hat Mike, KC6CCC, mit seinem Raketenstart am 23.11. in Black Rock, Nevada, den Höhenrekord mit gleichzeitiger Amateurfernseh-Übertragung gebrochen. Sein 2417-MHz-ATV-Signal von Bord der Rakete zeigte einen Blick zur Erde bis zur Höhe von 85 km, wonach die Rakete am Fallschirm wieder herunterkam und in einem ausgetrockneten See landete. Die Kamera-Anlage überstand den Aufprall gut und half mit ihrem Signal, das Gerät in ca. 11 km Entfernung vom Startplatz wiederzufinden. Der von Mike entwickelte FM-ATV-Sender für lizenzfreien LPD-Einsatz speiste eine selbstgebaute 1-W-Endstufe.

(übersetzt aus dem ARRL-Newsletter 06.12.)
(Klaus, DL4KCK)


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden


Nikolausfeier OV Köln-Deutz, G24

Am Sonntag, dem 08.12., fand unsere Nikolausfeier statt. Der Nikolaus konnte wieder 13 Kinder und einige Mitglieder und Gäste beschenken. Die Überraschung war ein sehr guter Zauberer. Leider haben einige Mitglieder gefehlt und somit einen schönen Abend versäumt.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

VY 73 de DF3KJ, Dieter, OVV G24


Weihnachtsfeier beim OV Eitorf, G54

Hallo liebe OM von G54,
unser letzter OV Abend für 1996 steht an. Er findet am 20.12. im Schweitzer-Haus in Eitorf/Harmonie statt. An diesem Abend gibt es ein gemeinschaftliches Abendessen. Wer von den OM am Essen teilnehmen möchte, der melde sich bis spätestens zum 17.12. bei DL1KEW oder DB8KI zwecks Bestellung an.

Der OV Eitorf bedankt sich bei den Rundspruchredaktionen für den sonntäglichen Rundspruch und wünscht auf diesem Wege allen Rundspruchhörern ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 1997.

VY 73 de Erwin, DL1KEW


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 50/96 vom 15.12.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv