KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 49/96 VOM 08.12.1996

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Das Thema des Tages: Öffentlichkeitsarbeit? (siehe Editorial CQ DL 11/96)

Amateurfunk und Internet

Eine gute Adresse zu haben, ist bei Unternehmen nicht nur eine Frage des Prestiges, sondern schon fast eine Garantie für ihren Erfolg in der Öffentlichkeitsarbeit. Ob an der Wallstreet oder in der Hauptstadt Berlin, wer dort zu finden ist, den kennt man. Je attraktiver die Adresse – um so astronomischer die Miete.

Ein Schaufenster bei einer solchen Top-Adresse – und dazu ein kostenfreies – steht dem Amateurfunk im Internet seit einigen Wochen beim Westdeutschen Rundfunk in Köln zur Verfügung. Die Anschrift lautet: http://www.wdr.de/TV/Computer-Club/dk0wr.html.

Der WDR hat mit 2 MB bereits einen sehr schnellen Netzzugang, der in Zukunft auf 38 MB gesteigert werden soll. Bei täglich mehr als 140.000 Besuchern wäre der Andrang sonst auch nicht zu bewältigen. Neben der Lindenstraße hat der Computer-Club die meistbesuchten Seiten. Pro Stunde hat der WDR-Server bis zu 90.000 Kontakte, selbst morgens um 05:00 Uhr sind es noch über 4500.

Vom 23.–30.11. wurden mehr als 1.100.000 Zugriffe aus über 100 Ländern der Erde registriert. 25 % des Datenverkehrs fiel bei den Seiten des Computer-Clubs an, dabei wurde jeder dieser User auf die Seiten zum Amateurfunk hingewiesen. In diesen sieben Tagen haben bereits 390 Interessenten sogar ihren Einstieg direkt auf einer der 12 Amateurfunkseiten gefunden. Unter Distrikt, Ortsverbänden, Veranstaltungen und Terminen, AGAF, DKØWR und DBØWDR sind auf über 60 Seiten bereits mehr als 1 MB Informationen mit Text und Bildern abzurufen. Unter anderem findet man dort alle Distrikts-, Deutschland- und VFDB-Rundsprüche des laufenden Jahres.

Da es im Internet kein einheitliches Inhaltsverzeichnis gibt, ist es eine weltweit wie selbstverständlich geübte Gepflogenheit, auf den eigenen Seiten auf die Adressen anderer interessanter Seiten zu verweisen, bzw. dem User die Möglichkeit zu geben, sich mit einem Mausklick auf die entsprechenden Seiten zu connecten. Auch beim WDR wurde sofort ein Link zu den offiziellen Seiten des DARC eingerichtet. Auf die Bitte des Redakteurs an den Web-Master des DARC, seinerseits auf die Seiten des Distriktes zu linken, kam keine Antwort. Deshalb unterstützte der Distriktsvorsitzende dieses Begehren bei der Geschäftsstelle.

Die Anfrage wurde unmittelbar wie folgt beantwortet:
„Schon bei den ersten Konzeptionierungsgesprächen zu den Webseiten des DARC e. V ... wurde vereinbart, daß keine Links zu Homepages von Distrikten und Ortsverbänden des DARC e. V. von Seiten unserer Homepage aus eingerichtet werden.

Es wurde weiterhin vereinbart, daß es nur Links zu ausländischen Amateurfunkverbänden geben soll, d. h., nach unserem Konzept zur Bestückung der Homepage des DARC e. V. können wir einen Link zur Homepage des Distriktes Köln-Aachen nicht aufbauen. Sie haben aber die Möglichkeit, von der Homepage des Distriktes Köln-Aachen aus einen Link zur Homepage des DARC e. V. aufzubauen.

Die Webseiten des DARC e. V. sind auch nicht zur Information der Mitglieder des DARC e. V. vorgesehen, sondern dienen zur Information von interessierten Personen aus dem großen Kreis der Nichtfunkamateure und Nicht-DARC-Mitglieder.“

Wenn wir das richtig verstehen, sollen nach diesem Konzept am Amateurfunk interessierten Menschen zwar der Weg nach Afrika, Asien oder Amerika gezeigt werden, keineswegs aber zum nächsten DARC-Distrikt oder Ortsverband.

Mit dieser Einstellung wollte sich unser Distriktsvorsitzender nicht zufrieden geben. Um Schaden vom Amateurfunk und dem Club abzuwenden, hat er diesen Themenkomplex dem 1. Vorsitzenden zur Kenntnis gegeben.

(Manfred, DJ1KF)


Veranstaltungen


Lizenzkurs des OV G17

Der OV Rösrath, G17, veranstaltet ab Dezember einen Amateurfunk-Lizenzkurs für die Lizenzklasse C. Der Kurs findet ab dem 09.12. jeweils montagabends von 18:30–20:30 Uhr am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium statt. Teilnehmer sollten mindestens 14 Jahre alt sein. Nähere Informationen erteilt Uwe, DL1KRU, unter ..... oder über Packet-Radio via Mailbox DBØNDK.


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden


Status 23-cm-Relais Leverkusen

Im letzten Rundspruch wurde nach dem Bauzustand von DBØLEV gefragt. Da das Relais bei mir stehen soll, gebe ich einen kurzen Bericht. Das Relais selbst ist betriebsbereit, die Antenne ist montiert. Lediglich die richtigen Quarze fehlen. Diese sind lange bestellt, jedoch haben wir vor kurzem auf Rückfrage erfahren, daß die Bestellung verloren gegangen ist. Wir haben daraufhin die Quarze neu bestellt und hoffen nun, daß die Bestellung schnell ausgeführt wird und DBØLEV spätestens im Januar wieder „on air“ ist.

Beste Grüße von Thomas, DL4KCL (Relaisverantwortlicher) und Gerald, DL4KG (Standortverantwortlicher)


OV Pulheim, G40

Hallo liebe G40er,
unsere Weihnachtsfeier/Adventabend mit gemeinsamen Abendessen ist wie immer zum Dezember OV-Abend. Wir wahren die Tradition wie in den Vorjahren, es sollen wieder kleine Päckchen gemacht werden. Also bitte nicht vergessen! Ehepartner(in), Lebensgefährten(innen) und Verlobte(r) sind herzlich willkommen, ja es ist eine Pflicht nicht alleine zu kommen, HI. Wir freuen uns auf einen schönen Abend, ohne offiziellen Teil, nur zum quasseln und gemeinsamen Abendessen und bitten um rege Teilnahme.

Der Vorstand G40
VY 73 Hans, DL4KA


Weihnachtsfeier beim OV Eitorf, G54

Hallo liebe OM von G54,
unser letzter OV Abend für 1996 steht an. Er findet am 20.12. im Schweitzer-Haus in Eitorf/Harmonie statt. An diesem Abend gibt es ein gemeinschaftliches Abendessen. Wer von den OM am Essen teilnehmen möchte, der melde sich bis spätestens zum 17.12. bei DL1KEW oder DB8KI zwecks Bestellung an.

Der OV Eitorf bedankt sich bei den Rundspruchredaktionen für den sonntäglichen Rundspruch und wünscht auf diesem Wege allen Rundspruchhörern ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 1997.

VY 73 de Erwin, DL1KEW


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 49/96 vom 08.12.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv