KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 46/96 VOM 17.11.1996

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


DJ8IM – Silent Key

Plötzlich und unerwartet verstarb in der Nacht vom 13. auf 14.11. Hermann Kabisch, DJ8IM, im Alter von 58 Jahren. Den meisten Funkamateuren innerhalb und außerhalb des Distrikts Köln-Aachen war Hermann Kabisch unter dem Namen „Henk“ wohlbekannt.

Henk hat in seinem QRL, dem BMPT, über viele Jahre die Geschicke des Amateurfunkdienstes begleitet und sich dafür eingesetzt, die Zukunft des Amateurfunks – ohne sein ursprüngliches Selbstverständnis zu verlieren – auch in einer technisch und gesellschaftlich veränderten Umwelt zu sichern. Dabei stand er immer in dem Spannungsfeld, den Anforderungen seines QRLs und seinem Verständnis von Amateurfunk Rechnung tragen zu müssen.

Seinem Verständnis von Amateurfunk entsprach es auch, sich dafür einzusetzen, daß die Region Köln-Aachen in der Betriebsart Packet-Radio zuverlässiger mit dem Süden und dem Norden Deutschlands verbunden wurde. In jahrelanger Arbeit und mit sehr viel technischem Aufwand richtete Henk und sein Team den Digipeater „DBØWST“, jetzt „DLØWST“, ein. Gerade der kürzlich durchgeführte Rufzeichentausch zeigt, daß Henk noch viel vorgehabt hatte. Er wollte neue, effizientere Übertragungsmöglichkeiten auf Kurzwelle ausprobieren und die Funkamateure im Umkreis von „DLØWST“ daran teilnehmen lassen.

Wir im Distrikt Köln-Aachen erinnern uns gerne daran, daß Henk zumeist aktiv an unseren Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen teilgenommen hat. Henk hat sich maßgeblich bei SysOp-Tagungen dafür eingesetzt, Übertragungsverfahren zu verbessern.

Seinen Rat werden wir vermissen. Wir wünschen dem Team von „DLØWST“, daß es ihm gelingen möge, Henks „Geschenk“ für den Distrikt und die Region weiterzuführen.

VY 73 de Jochen, DL9KCX, Distriktsvorsitzender Köln-Aachen


Arbeitsausschußtreffen für die Einrichtung eines Frequenzausschusses in Dortmund am 16.11.

Am 16.11. trifft sich, wie vom Vorstand angekündigt, ein Arbeitsausschuß, der sich mit der Einrichtung eines Frequenzausschusses beschäftigen soll. Hauptaufgabe dieses Ausschusses wird zunächst sein, zu definieren, was der Frequenzausschuß leisten soll.

Unser Distriktsvorsitzender hat den ihm bekannten Mitgliedern dieses Ausschusses eine Notiz zugesandt, in der die Einrichtung und die grundsätzliche Arbeitsweise begründet wird.

Wozu brauchen wir einen Frequenzplanungs- und einen Frequenzkoordinierungsausschuß?

IST-Analyse

Die Koordinierung automatischer Stationen ist gegenwärtig aufgrund des AFuG 1949 und der von ihm hergeleiteten Durchführungsverordnung geregelt. Das VUS-Referat leistet Vorkoordinierungsaufgaben für die endgültige Koordinierung durch das BAPT.

Schwachstellen

Es gibt derzeit keine demokratische Legitimation für die Wünsche der Funkamateure auf dem Feld der Frequenzplanung. Unter demokratischer Legitimation wird hierbei der Anspruch verstanden, für alle Funkamateure in DL gegenüber der Genehmigungsbehörde auftreten zu wollen.

Resultate

Folgerungen

Die Planung und Koordinierung von automatischen Stationen, deren Aufgabe es ist, für Gemeinschaftsaufgaben zu sorgen, muß sich nach klar definierten Zielen orientieren. Hierzu bedarf es eines Gremiums, das diesen Bedarf feststellt und Bandplanungen weiterentwickelt. Seine Arbeit sollte nicht durch Beschäftigung mit Regional- und Gruppeninteressen behindert werden. Ihnen Gehör zu verschaffen, muß auf regionaler Ebene organisiert werden (je 3-4 Distrikte).

Der Frequenzplanungsausschuß sollte sich vor allem mit Fragen der Einführung neuer Betriebsmodi, neuer Frequenzraster, Grundsätze der Bandplanung, Erfassung des regionalen Bedarfs und der Vertretung des Amateurfunks nach außen (BAPT, IARU) befassen. Beispiele: Wenn in 10 Jahren digitale Übertragungsverfahren im Amateurfunk zunehmen, müßte der Frequenzplanungsausschuß alte Bandplanzuweisungen überdenken und Platz für neue Anwendungen schaffen. Oder: positive Nutzung des uns jetzt aufgegebenen 12,5-kHz-Rasters schaffen. Die Resultate einer regionalen Vorkoordinierung könnten durch einen Frequenzkoordinierungsausschuß mit deutlich geringerem Personal abgestimmt werden, wodurch bundesweit zentrale Veranstaltungen reduziert werden könnten. Der Frequenzkoordinierungsausschuß greift nur noch in Koordinierungsangelegenheiten ein, die von bundesweitem Interesse sind. Ansonsten stellt er den regionalen Koordinierungsausschüssen die nötigen Vorgaben und Daten zur Verfügung.

VY 73 de Jochen, DL9KCX


MIR-Report

Seit der letzten Space-Shuttle-Mission wurde wieder Fonie und Packet-Radio auf 145,550 MHz gehört. John Blaha, KC5TZQ, der mit Atlantis zur Raumstation kam und 120 Tage auf MIR bleiben wird, machte QSOs mit seinem eigenen Call auf 2 m mit Stationen rund um die Welt. Der Kosmonaut Valerij Korzun ist auch ein Amateurfunk-Enthusiast und fuhr eine Menge QSOs über West-Europa unter dem Call RØMIR.

Der Repeater auf 437,950 MHz wurde auch wieder aktiviert. Von Zeit zu Zeit wird eine digitale Stimme mit „RRØDL Repeater“ als Bakentext ausgestrahlt. Dies ist die Kennung und der Modus des SAFEX-Equipments in der MIR. Die Kennung RRØDL weist auf die Kooperation von Rußland und Deutschland hin. Die Stimme selbst hat dabei einen deutschen Akzent. Die Technik wurde vom DLR Oberpfaffenhofen bereitgestellt. Analog dazu ist im QSO-Mode diese Stimme auf 437,925 MHz mit „RRØDL QSO“ zu hören. Die CTCSS-Töne sind 141,3 Hz für den Repeater und 151,4 Hz für den QSO-Mode. Die Nominalablage beträgt 2,2 MHz. Durch die Dopplershift, welche sich auf 70 cm stark bemerkbar macht und etwa ±10 kHz gegenläufig in Sende- und Empfangsrichtung beträgt, ist diese Ablage kein Festwert.

Letzten Meldungen zufolge soll ab 01.11. auch wieder die 145,800/145,200 MHz zum Einsatz kommen. Also beobachten!

(aus UKW-Löbenberg-Rundspruch)


Veranstaltungen


Amateurfunk in der Schule – Eindrücke der Tagung im November 1996 an der Georg-Simon-Ohm-Schule in Köln

An der Tagung nahmen diesmal wieder 35 lizenzierte Lehrer verschiedener Schulformen teil. Das Thema war die Betriebsart Packet-Radio, die sich in den letzten Jahren gerade bei Newcomern unseres Hobbys steigernder Beliebtheit erfreute. So entstand auch in den letzten Jahren in der Schüler-Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk an der Georg-Simon-Ohm-Schule der Digipeater DBØGSO mit angeschlossener Mailbox. Die Teilnehmer konnten dort Online an einem angeschlossenen PC-Netz die Grundkenntnisse oder auch Feinheiten dieser Betriebsart einüben. Fotos von der Veranstaltung sind im Internet auf den AFu-Seiten des WDR-Computerclubs anzusehen.

(Horst, DK3BR)


Einladung zum Flohmarkt in Ahrweiler

Der DARC-Ortsverband Ahrweiler, K01, veranstaltet auch dies Jahr wieder seinen beliebten Flohmarkt. Termin: Samstag, 23.11., 09:00–14:00 Uhr, Ort: Bad Neuenahr-Ahrweiler, Blankartstr. 13 (Grundschule Ahrweiler).

(Klaus, DL/OZ7OKM)


Lizenzkurs des OV G17

Der OV Rösrath, G17, veranstaltet ab Dezember einen Amateurfunk-Lizenzkurs für die Lizenzklasse C. Der Kurs findet ab dem 09.12. jeweils montagabends von 18:30–20:30 Uhr am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium statt. Teilnehmer sollten mindestens 14 Jahre alt sein. Nähere Informationen erteilt Uwe, DL1KRU, telefonisch unter ..... oder über Packet-Radio via Mailbox DBØNDK.


Neue Sendezeit für den Aachen-Euregio-Rundspruch

Auf Wunsch vieler Zuhörer wird der Aachen-Euregio-Rundspruch, der bisher jeden Montag um 19:00 Uhr über DBØWA gesendet wurde, ab Dezember eine halbe Stunde später, also um 19:30 Uhr gesendet.

73 de Tobias, DL4KBS


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden


Neues Mailbox-System bei DBØGSO

Bei dem Digipeater DBØGSO (Digi der Georg-Simon-Ohm-Schule) läuft seit Freitag, dem 08.11., eine DigiPoint-Box, kurz DP-BOX, unter Linux im Testbetrieb. Dieses System bietet einige Verbesserungen zu den im Moment normal benutzten Mailbox-System. Einige Vorteile sind z. B. das gleichzeitig max. 200 Verbindungen zur Box aufgebaut werden können (pro User z. Zt. 2), es können sog. Mailling-Listen erstellt werden, ein stark verbesserter Check-Befehl ist vorhanden und vieles mehr.

Dennoch sind die meisten Befehle voll kompatibel mit DieBox und teilweise mit der BayCom-Box. Wer Lust hat, sich dieses neue System mal anzusehen, braucht nur den Digi DBØGSO connecten und dann DLØGSO-10.

Nach Ende des Testbetriebes wird die Box unsere „alte“ Mailbox DBØGSO-10 übernehmen. Ein Transfer der vorhandenen Rubriken wird in den nächsten Tagen Schritt für Schritt vollzogen.

VY 73/55 von der Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk an der Georg-Simon-Ohm-Schule


Schulstation DFØSR im OV G17

Am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium gibt es seit kurzem die Schulstation DFØSR, die von den jungen OM des G17 aufgebaut und betreut wird. Nach der Renovierung des 18 m² großen Shacks sucht die Schulstation dringend noch einige Geräte, insbesondere einen 2-m-Allmode-Transceiver, einen Kurzwellen-Transceiver, eine Kurzwellen-Matchbox, einen Dipol für 80 und 40 m sowie ein Packet-Modem oder einen TNC.

Wer der Schulstation solche oder ähnliche Geräte überlassen kann, möge sich mit dem Stationsverantwortlichen Daniel, DK9KE, ..... oder über Packet-Radio via Mailbox DBØMKA in Verbindung setzen.

Vielen Dank, Uwe, DL1KRU


Ausschreibung zum Herbstcontest des Distriktes Köln-Aachen am 17.11/18.11. und 19.11.

Sonntags, 08:00–09:00 UTC, 80 m
(17.11.) 09:00–10:00 UTC, 10 m
10:00–11:00 UTC, 2 m
11:00–12:00 UTC, 70 cm

Montags und dienstags jeweils: 18:00–19:00 UTC, 80 m
(18.11./19.11.) 19:00–20:00 UTC, 10 m
20:00–21:00 UTC, 2 m
21:00–22:00 UTC, 70 cm

Die komplette Ausschreibung ist in PR im File KA-INFO auszulesen.

(Hans-Otto, DL2KCI)


Distrikts-Vorstandssitzung 22.11.

Am 22.11., 19:30 Uhr, findet eine Distriktsvorstandssitzung mit Referenten statt. Folgende Themen stehen an:

  1. Begrüßung und Personalia
  2. Sachstand Amateurfunkgesetz 1997
  3. Homepage für den Distrikt KA im Internet
  4. Relaisstationen im Distrikt (70 cm/23 cm)
  5. Bericht VUS-Herbststagung
  6. Unterstützungsersuchen der Johanniter-Unfallhilfe
  7. Kassenstand
  8. Investitionsplanungen
  9. Verschiedenes

(Jochen, DL9KCX)


Weihnachtsfeier

Die diesjährige Weihnachtsfeier findet am Samstag, dem 07.12., ab 19:00 Uhr, im OV-Heim in Königswinter-Sandscheid, Alte Schule an der Dohlenhecke 1 statt. Beginn gegen 19:00 Uhr.

(Wolfgang, DL3OE)


Nikolausfeier OV G24

Am Sonntag, dem 08.12., findet um 17:00 Uhr unsere diesjährige Nikolausfeier mit Bescherung der Kinder statt. Ort der Feier: OV-Lokal OV Köln-Deutz, G24, Köln Dünnwald, Berliner Straße, Hotel Puffelskooche.

VY 73 de DF3KJ, Dieter


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 46/96 vom 17.11.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv