KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 44/96 VOM 03.11.1996

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


DARC Arbeitsgruppe Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Hermann Böhm, DK6XH, 28.10.

Arbeits- und Diskussionspapier zum IARU-FASC Discussion Paper „THE INTERNATIONAL REGULATIONS AFFECTING THE AMATEUR SERVICE“

Verehrte (X)YLs, liebe OM und SWLs,
nachstehend finden Sie Auszüge aus dem Arbeits- und Diskussionspapier zum zum IARU-FASC Discussion Paper April 1996 „THE INTERNATIONAL REGULATIONS AFFECTING THE AMATEUR SERVICE“. Dieses Papier wurde vom stellvertretenden Vorsitzenden des DARC e. V. – Karl Erhard Vögele, DK9HU, – und dem DARC-Auslandsreferenten und Verbindungsbeauftragten zur IARU – Hans Berg, DJ6TJ, – erarbeitet.

Dieses Arbeitspapier wurde erstellt zur Vorbereitung der deutschen Delegation für die Teilnahme an einer Arbeitsgruppe auf der Region-1-Conference im Oktober 1996 und als weitere Grundlage für die Entscheidungsfindung des DARC e. V. im Hinblick auf die WRC99.

Es stellt weder die Meinung des Vorstandes dar noch ist es die abschließende persönliche Meinung der Verfasser DJ6TJ und DK9HU. Die Entscheidung über verschiedene Positionen dieses Papiers durch die zuständigen Gremien des DARC e. V. ist erst zu treffen, wenn die abschließende demokratische Meinungsbildung in der IARU dies erforderlich macht und wenn das BMPT als Vertreter der deutschen Interessen bei der WRC99 eine offizielle Meinung der Funkamateure wünscht. Der DARC e. V. wird dann seine Vorstellungen in den RTA einbringen, der dann die weiteren Beschlüsse fassen wird.

Zu CW führt das FASC-Papier aus:

Das IARU CW Ad Hoc Committee befand es als wesentlich, daß Funkamateure oberhalb 30 MHz ohne Rücksicht auf Geräteausstattung und Sprachbarrieren sparsam mit der knappen Ressource Frequenz umgehen können. Es sei aber nicht ausgeschlossen, so das Committee, daß es eines Tages technische Entwicklungen gibt, welche diese Anforderungen ebenfalls erfüllen, es mithin technische Entwicklungen geben kann, welche die Morsetelegrafie überflüssig machen.

Diese Ausführungen zeigen, daß die Verfasser in der Morsetelegrafie im Wesentlichen eine Betriebsart sehen, welche alleine durch technische Vorkehrungen ersetzt werden könne. Die Morsetelegrafie geht jedoch in ihren technischen und betrieblichen Merkmalen über das hinaus, was sonst spezielle Betriebsarten auszeichnet.

Zur Beurteilung der Frage, ob CW als Prüfungsvoraussetzung abzuschaffen ist, sind aus der Sicht der Verfasser folgende Gesichtspunkte maßgebend:

Die Verfasser sind der Auffassung, daß eine Streichung des staatlichen Prüfungserfordernisses Morsetelegrafie ohne eine gleichwertige Kompensation die Lizenzierungssysteme weltweit und grundlegend ändern würde. Das damit verbundene Risiko im Hinblick auf die Folgen für den Amateurfunkdienst ist nicht ohne weiteres abschätzbar.

Daher bedarf es, um der Morsetelegrafie den heute und in Zukunft absehbaren sachgerechten Stellenwert zuzumessen, einer behutsamen und wohlüberlegten Umstrukturierung der Anforderungen an neue Lizenzierungssysteme.

Nach dem derzeitigen Überlegungsstand der Verfasser könnte daran gedacht werden, daß die Zulassungsvoraussetzungen – für die Kurzwelle künftig abhängig gemacht werden von bestimmten Kenntnissen in internationalen Betriebstechniken und in Gesetzeskunde.

Der Nachweis von Kenntnissen in Morsetelegrafie sollte unter diesen Voraussetzungen dann nur noch notwendig sein für die Teilnahme am Amateurfunkverkehr in Frequenzbereichen, in denen sich andere Funkdienste mit dem Amateurfunkdienst Frequenznutzungen teilen und in denen diese anderen Funkdienste nach wie vor die Übermittlung von Nachrichten auf die Aussendung von Telegrafiezeichen stützen oder sie als Eingangsvoraussetzung für nationale Funkzeugnisse fordern.

Der Nachweis von Kenntnissen in Morsetelegrafie könnte schließlich gefordert werden für die Teilnahme am Amateurfunkverkehr in Frequenzbereichen, in denen nach den Bandplänen der IARU ausschließlich die Betriebsart Morsetelegrafie (bzw. digitale Betriebsarten) vorgesehen ist (sind).

Die Verfasser halten Überlegungen der obigen Art für notwendig, um das Thema seiner Bedeutung entsprechend, sachgerecht zu diskutieren. Die bloße Reduzierung des Problems auf die Frage, ob Telegrafie gemessen an heutigen Übermittlungstechniken noch vertretbar sei, wird der Komplexität der Sachzusammenhänge nicht gerecht.

Ähnliche Zusammenhänge bestehen auch anderweitig: es wäre zum Beispiel kaum einzusehen, die für das Segeln mit dem Segelboot oder mit dem Segelflugzeug geforderten staatlichen Prüfungen mit der Begründung abzuschaffen, daß diese Fortbewegungsarten bei den heutigen modernen technischen Verkehrsmitteln ersetzt werden können, und staatliche Prüfungen zur Erlangung der Fertigkeiten des Segelns mithin überflüssig seien.

Es ist der Wunsch der Verfasser des Papiers, eine Diskussion herbei zu führen, welche geeignet ist, eine Änderung der Vertragsbedingungen zu erreichen. Sie bitten daher um Zusendung weiterer Anregungen und Kommentare.

Das vollständige Papier einschließlich anderer englischer Texte und deutscher Übersetzungen kann seit August 1996 entsprechend der Ankündigung in der CQ DL 8/96 Seite 653 gegen einen frankierten Freiumschlag (DM 4,–) von der DARC-Geschäftsstelle in Baunatal angefordert werden.

73 de Hermann Böhm, DK6XH


SSTV/FAX/ATV-Home-Page im CQ DL

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Doch was ist, wenn unsere Funkfreunde unsere Bilder, sei es SSTV, FAX oder ATV, gar nicht als solche erkennen? Wenn sie die Betriebs- und/oder Anruffrequenzen bewußt mit anderen Modulationsarten überlagern? Dann ist es höchste Zeit, die – in meinen Augen – faszinierernsten Betriebsarten im Amateurfunk, die der Bildübertragung, den Funkfreunden besser zur Kenntnis zu bringen.

Einen wichtigen Schritt in diese Richtung hat die Redaktion der CQ DL gemacht. Ab der Ausgabe 01/97 steht in der Vereinszeitschrift eine ganze Seite für aktuelle Informationen zur Verfügung. Sozusagen eine „Home-Page“ für SSTV, FAX und ATV. Die Redaktion für diese Seite liegt bei der Arbeitsgemeinschaft Amateurfunkfernsehen (AGAF e. V.) und wird vorerst von mir übernommen. Falls jemand anderes gerne diese Arbeit machen möchte, sollte er sich mit mir in Verbindung setzen.

Die geplante Seite soll nicht die Vereinszeitschrift TV-Amateur ersetzen, die auch in Zukunft viermal im Jahr mit den neuesten Baubeschreibungen und Informationen erscheinen wird, sondern soll kurz und aktuell über die Entwicklung der Bildübertragung und die vielfältigen Aktivitäten berichten.

Auch dazu benötigen wir Ihre Unterstützung! Geben Sie mir bitte rechtzeitig Nachricht von Ihren Treffen, Ihrem Relaisantrag, Ihrer Vortragsveranstaltung. Berichten Sie von Ihren Bauvorhaben und Entwicklungen – häufig reichen ja schon ein paar Stichworte.

Sie erreichen mich in PR: DJ1KF@DBØWDR und im Internet: ..... oder im QRL per Telefon: ......

mni tnx es hpe cuagn, 73 es 55 ur Manfred


DSI 2-Report

Auszug aus dem vorläufigen Bericht des Frequenz-Management-Projekt-Team 26 (vom 23.–27.09. in Stockholm)

Die Angelegenheit „SRD“ (früher LPD) im 433-MHz-Bereich löste eine ausführliche Diskussion um Für und Wider von Sprach-, Musik- und Bildübertragungs-Anwendungen in diesem Band aus. Schließlich kam die Gruppe darin überein, daß Sprach-, Musik- und Bildübertragungs-Anwendungen in diesem Bereich vermieden werden sollten.

Es sollte eine Aufteilung des Bandes überlegt werden, um Fahrzeug-Türöffnungs-Systeme und -Wegfahrsperren u. ä. von anderen Anwendungen zu trennen. Die Hersteller sollten ihre Aufmerksamkeit der Verbesserung ihrer (LPD-)Geräte widmen, um deren Störempfindlichkeit zu verringern. Das FM-PT25 wurde gebeten, eine Liste von möglichen alternativen Frequenzbändern für SRD (LPD) mit Sprach-, Musik- und Bildübertragungs-Anwendungen für die Beratung im FM-PT26 zur Verfügung zu stellen.

(Quelle: Internet-Server des Europäischen Funk-Büros Kopenhagen / ERO)
Übersetzung: Klaus Kramer, DL4KCK


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden


DARC-Distrikt Köln-Aachen im Internet

Dank der guten Unterstützung der WDR-Funkamateure durch ihren Arbeitgeber hat der Amateurfunk eine Home-Page beim Computerclub des Westdeutschen Rundfunks eingerichtet bekommen.

Die Adresse lautet: ......


Herbsttagung Amateurfunk in der Schule Bereich NRW-West

Am 08./09.11. findet wieder die Herbsttagung der amateurfunktreibenden Lehrer statt. Die Tagung wird diesmal in Köln durchgeführt. Als Referent steht das Team der Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk an der Georg-Simon-Ohm-Schule zur Verfügung. Das Thema der Tagung ist Packet-Radio. Es geht um den Aufbau eines Digis und einer Mailbox sowie um die Praxis der Datenübertragung. Dazu sind im Raum der Schulstation mehrere vernetzte PCs direkt an den Digi DBØGSO angeschlossen, um so für die Teilnehmer optimale Bedingungen zu schaffen. Jeder Teilnehmer sollte hier direkt am PC den Packet-Radio-Betrieb mit allem was dazu gehört erlernen.

Dazwischen wird in der Berufsschule, der Medienschule der Stadt Köln, ein Einblick in die Ausbildung zum Mediengestalter gegeben. Unser Grafiklabor und das Labor mit digitalen Schnittplätzen wird den Teilnehmern vorgestellt. Ebenfalls wird das Automatisierungslabor mit einer modernen Robotikanlage zu sehen sein.

In der Georg-Simon-Ohm-Schule beteiligen wir uns auch mit einigen Projekten an den Aktionen „Schulen ans Netz“. Auch hierüber wird zur zukünftigen Arbeit im und mit dem Internet für einen Gedankenaustausch entsprechend Platz sein.

Eingeladen sind nicht nur Lehrer, sondern alle, die sich mit der Heranführung der Jugend zum Amateurfunk beschäftigen.

Weitere Infos durch Horst Reinhardt, DK3BR, ..... oder via Packet-Radio in die Mailbox DBØGSO.

(Horst, DK3BR)


G17 – 40 Jahre

Unser Ortsverband feiert in den Tagen vom 15.–17.11. seinen 40. Geburtstag! Hierzu bereiten wir eine Ausstellung vor, die im Augustinushaus in Rösrath neben der katholischen Kirche stattfinden wird. Dazu möchten wir am liebsten sämtliche Menschen dieser Welt einladen ...

(Torsten, DL1KC)


Tag der Begegnung in Köln-Weiler

Der OV Pulheim, G40, richtet dieses Jahr den Tag der Begegnung mit dem obligatorischen Flohmarkt am Samstag, den 16.11., im Gymnasium Weiler, Fühlinger Weg aus. Es soll wieder ein Workshop 10 GHz angeboten werden, bei dem dann die mitgebrachten vorbereiteten 10-GHz-LNCs für Sendung und Empfang auf Frequenz, Leistung, spektrale Reinheit usw. gemessen werden können. Tischreservierungen können bei Robert, DL2KBK, unter der Rufnummer ..... sowie in PR in seine Box bei DKØMWX, oder bei Hans, DL4KA, unter der Rufnummer ..... und in PR in seine Box bei DBØWDR angemeldet werden. Einlaß für Aussteller um 08:00 Uhr, Besucher wie gehabt um 09:00 Uhr. Der Ortsverband Pulheim freut sich auf Euren Besuch.

VY 73, Hans, DL4KA


Ankündigung zur Ausschreibung zum Herbstcontest des Distriktes Köln-Aachen am 17.11/18.11. und 19.11.

Sonntags 08:00-09:00 UTC, 80 m
(17.11.) 09:00-10:00 UTC, 10 m
10:00-11:00 UTC, 2 m
11:00-12:00 UTC, 70 cm

Montags und dienstags jeweils: 18:00-19:00 UTC, 80 m
(18.11./19.11.) 19:00-20:00 UTC, 10 m
20:00-21:00 UTC, 2 m
21:00-22:00 UTC, 70 cm

Die komplette Ausschreibung ist in PR im File KA-INFO auszulesen.

(Hans-Otto, DL2KCI)


Weihnachtsfeier

Die diesjährige Weihnachtsfeier findet am Samstag, dem 07.12., ab 19:00 Uhr, im OV-Heim in Königswinter-Sandscheid, Alte Schule an der Dohlenhecke 1 statt. Beginn gegen 19:00 Uhr. Auch in diesem Jahr wird uns Paul, DL1KBY, zusammen mit seiner XYL Monika wieder ein UFB Büffet zaubern. Für die Getränke ist gesorgt, wer will kann noch etwas von der häuslichen Weihnachtsbäckerei mitbringen. Für das Büffet wird ein Kostenbeitrag erhoben, rechtzeitige Anmeldung bis spätestens zum 21.11. ist notwendig. Anmeldungen können auch über PR oder telefonisch unter ..... erfolgen.

73 de Wolfgang, DL3OE


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 44/96 vom 03.11.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv