KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 42/96 VOM 20.10.1996

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Sitzung des RTA am 13.10. - Grundsatzbeschluß

Der Vorsitzende des RTA, Dr. Horst Ellgering, hat mich gebeten, folgenden Text ins PR-Netz einzugeben:

„Nach eingehender Erörterung der vom DARC e. V. und den anwesenden Vertretern der Amateurfunkvereinigungen vorgetragenen Positionen, faßte der RTA in seiner Sitzung am 13.10. in Bonn unter der Leitung seines Vorsitzenden Dr. Horst Ellgering, DL9MH, folgenden Grundsatzbeschluß:

  1. In Verhandlungen im Ausschuß für Post und Telekommunikation sind die Anstrengungen auf die Durchsetzung der Forderungen der Funkamateure nach Erhalt einer Störfallregelung und einem Anhörungsrecht zu konzentrieren. Die Reihenfolge entspricht der Gewichtung in den Prioritäten.
  2. Im Ausschuß ist vorzutragen, daß noch weiterer Klärungs- und Ergänzungsbedarf besteht. Es muß erreicht werden, daß im Zuge der vom Ausschuß möglicherweise zu beschließenden Änderungen unsere Wünsche von Klarstellungen und Ergänzungen noch berücksichtigt werden. Es kann hilfreich sein, eine Ausarbeitung hierüber einschließlich der Begründungen dem BMPT vorher zu übergeben.
  3. Eventuell nicht berücksichtigte Punkte müssen über die Stellungnahmen zu den noch bevorstehenden Entwürfen der Durchführungsverordnungen und den danach wiederum stattfindenden parlamentarischen Beratungen durchgesetzt werden.
  4. Der Vorsitzende des RTA wird nach den terminlichen und personellen Gegebenheiten sowie verhandlungsbedingten Erfordernissen eine eventuell notwendig werdende Delegation zusammenstellen.“

Hinweis:

Dieser Text wird in DBØHQ unter der Rubrik RTA zum Auslesen bereitgehalten.

Der DARC e. V. arbeitet zur Zeit an der Fertigstellung von Stellungnahmen und Papieren für den RTA, die als Folge des obigen Beschlusses notwendig sind.

Stellungnahmen zum AFuG 1997, die in der Geschäftsstelle des DARC e. V. eingehen, können noch bei der Bearbeitung der Papiere berücksichtigt werden.

Im Auftrag
K. E. Vögele, DK9HU


OV Weinheim, A20: Zurückgeschaut „Die 41. Weinheimer UKW-Tagung“

Der Deutsche Amateur-Radio-Club, Ortsverband Weinheim, veranstaltete am 21./22.09. die 41. Weinheimer UKW-Tagung. Tagungsleiter war Gunter Kaschuge, DF4ZK, der das Organisationsteam (ca. 30), das ausschließlich aus aktiven Funkamateuren besteht, anleitete.

Der Motor: 37 Referate aus den Bereichen Ausbreitungsbedingungen, Antennentechnik, Datenübertragung, SHF-Baugruppen und Betriebstechnik. Die Vorträge wurden in deutsch oder englisch gehalten.

Der Markt: 3000 m² Ausstellungsfläche in Hallen für 100 kommerzielle Aussteller. Insgesamt 11.000 m² Freigelände.

Die Gelegenheit: 400 Flohmarkthändler boten Altes, Seltenes und Gebrauchtes.

11.000 Funkamateure aus Deutschland und den europäischen Nachbarländern besuchten Weinheim. Samstag morgens um 09:00 Uhr öffneten sich die Pforten. Die Besucher wurden von einem Heer von Helfern zügig eingelassen. Die drei Hörsäle im Rolf-Engelbrecht-Haus waren bestens präpariert. Dank der guten Vorarbeit von Joachim Danz, DL5UL, war das Programm sowohl für Newcomer, als auch für „Freaks“ interessant.

Viele Tagesbesucher besuchten die Messe nur samstags. Erst am Sonntag fand das Beratungspersonal an den Ständen etwas mehr Ruhe zu den Beratungsgesprächen.

Viele Aussteller haben sich der Mühe unterzogen ihren Stand optisch schöner zu gestalten. (Deutsche Telekom, Fachhochschule Dieburg und den Stand der SHF-Elektronik mit den sehr ansprechenden Gemälden von Klaus Rousselot).

Die frühzeitige, gute Vorbereitung der Hallen durch Markus Schmitt, DL8FDI, gab auch Silke, DL2IAK, und Ursel Lemke, DB7IC, die Gelegenheit den Kindergarten und die YL-Ecke besonders hübsch auszustatten.

Die Besucher und die Flohmarkthändler waren sehr diszipliniert und der eventuell vorbestellte Platz wurde mit Hilfe von Gregor Fismer, DF2IC, auch gefunden.

Freitag und Samstag abends trafen sich viele Besucher beim Clubheim. Unser Oberbürgermeister Klaus Kleefoot kam auch auf ein Bier vorbei und erkundigte sich nach dem Verlauf der Tagung. Gerade zu der Zeit lief auf dem ATV-Relais Hornisgrinde ein UKW-Tagungs-Video vom Nachmittag – sicherlich nicht die schlechteste Präsentation unseres Hobbys.

Samstagabends fand auch wieder der Mikrowellentreff statt. Man unterhielt sich über Rauschzahlen, erzielbare Leistungen und Antennentechnik bis 47 GHz. Viele weitere Gruppen verteilten sich über die Stadt zu meist traditionellen Fachtreffen.

Echte UKW-Aktivität bot die Gruppe AATiS, Arbeitskreis Amateurfunk & Telekommunikation in der Schule. Sie startete am Samstag in Esslingen einen Ballon, der mit 40 mW auf 70 cm Wetterdaten bis auf den Ausstellungsstand nach Weinheim sandte.

Während der Tagung organisierte Hermann Becker wieder Ausflüge für nicht ganz so funkbegeisterte aber trotzdem mitgereiste Familienangehörige. Eine Omnibusfahrt führte zu näherer Erkenntnis über den Pfälzer Weinbau und dessen Produkte. Hölzern, aber nicht unlustig, ging es bei der Führung durch den Weinheimer Exotenwald zu.

Das Weinheimer Treffen wird auch gerne zur Arbeit genutzt. Wie Jochen Schilling, DJ1XK, berichtete, wurde z. B. Organisatorisches zu PR-Linkstrecken besprochen.

Die Aussteller ließen sich nicht lumpen und spendeten eine Menge Preise für die „Meckerverlosung“. So trafen sich gegen Ende der Tagung die Besucher in der großzügigen Eingangshalle um zu Meckern und/oder ihr Glück zu versuchen. ...

(Info aus PR, Achim, DL4IG)


Norddeich-Radio in CW QRT

Zum 30.09. hat die Küstenfunkstelle Norddeich-Radio seine CW-Sendungen eingestellt. Die Rufzeichen DAN und DAM werden in Telegrafie nun nicht mehr zu hören sein.


Einstufung in die Beitragsklasse 05/Einsendeschluß 31.10.

Nach den Bestimmungen können Schüler, Studenten, Auszubildende sowie Grundwehr- und Zivildienstleistende vom vollendeten 18. bis 27. Lebensjahr beitragsmäßig in die Klasse 05 eingestuft werden, wenn sie den erforderlichen Antrag über den OVV bis zum 31.10. in Baunatal vorlegen. Bescheinigungen müssen beigefügt sein. Der Jahresbeitrag beträgt dann DM 42,– inkl. Bezug CQ DL. Bitte weist Betroffene YLs und OM auf diese Möglichkeit hin! Die OVVe verfügen über entsprechende Antragsformulare.


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden


Ergebnisse Distrikts-Fuchsjagd Köln-Aachen 13.10. in Iversheim

Die jeweils ersten drei Plätze erreichten:

auf 80 m:
1. Erich Rossfeldt, DL5EBY, 4, 62:39
2. Wilhelm Lietz, DL4KCU, 4, 67:44
3. Dirk Stein, DL5KBI, 4, 72:53

auf 2 m:
1. Dirk Stein, DL5KBI, 5, 94:24
2. Josef Tuttmann, DL8YBL, 5, 104:17
3. Martin Kurz, DK9JP, 5, 109:18

(Peter, DF3KT)


EME in Leverkusen

Am letzten Oktober-Wochenende findet der erste Teil des ARRL-EME-Contests statt. Die Clubstation des OV Leverkusen, DLØIL, wird zum ersten Mal teilnehmen. Die Vorbereitungen sind bereits weit gediehen. Die Antenne besteht aus 8×20-Elementen und es wird mit maximaler legaler Leistung gearbeitet. Das EME-Team um DL1KRC, DL9GR, DL4KCL und DL4KG würde sich freuen, wenn viele Gäste nach Leverkusen in das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium kommen würden. Die ganze Aktion findet unter Beteiligung der AFu-Gruppe der Schule statt. Hier die Adresse: Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Leverkusen, Morsbroicher Straße in Leverkusen-Schlebusch.

Beste Grüße vom OV G11, Gerald, DL4KG


OV-Abend G20 im November

Bedingt durch dem Feiertag Allerheiligen am 01.11. wird der G20-OV-Abend im November auf den 08.11. um 20:00 Uhr im Hotel Konert verlegt.

73 de Hans-Otto, DL2KCI


Herbsttagung Amateurfunk in der Schule Bereich NRW-West

Am 08./09.11. findet wieder die Herbsttagung der amateurfunktreibenden Lehrer statt. Die Tagung wird diesmal in Köln durchgeführt. Als Referent steht das Team der Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk an der Georg-Simon-Ohm-Schule zur Verfügung. Das Thema der Tagung ist Packet-Radio. Es geht um den Aufbau eines Digis und einer Mailbox sowie um die Praxis der Datenübertragung. Dazu sind im Raum der Schulstation mehrere vernetzte PCs direkt an den Digi DBØGSO angeschlossen, um so für die Teilnehmer optimale Bedingungen zu schaffen. Jeder Teilnehmer sollte hier direkt am PC den Packet-Radio-Betrieb mit allem was dazu gehört erlernen.

Dazwischen wird in der Berufsschule, der Medienschule der Stadt Köln, ein Einblick in die Ausbildung zum Mediengestalter gegeben. Unser Grafiklabor und das Labor mit digitalen Schnittplätzen wird den Teilnehmern vorgestellt. Ebenfalls wird das Automatisierungslabor mit einer modernen Robotikanlage zu sehen sein.

In der Georg-Simon-Ohm-Schule beteiligen wir uns auch mit einigen Projekten an den Aktionen „Schulen ans Netz“. Auch hierüber wird zur zukünftigen Arbeit im und mit dem Internet für einen Gedankenaustausch entsprechend Platz sein.

Eingeladen sind nicht nur Lehrer, sondern alle, die sich mit der Heranführung der Jugend zum Amateurfunk beschäftigen.

Weitere Infos durch Horst Reinhardt, DK3BR, ..... oder via Packet-Radio in die Mailbox DBØGSO.

(Horst, DK3BR)


Tag der Begegnung in Köln-Weiler

Der OV Pulheim, G40, richtet dieses Jahr den Tag der Begegnung mit dem obligatorischen Flohmarkt am Samstag, den 16.11., im Gymnasium Weiler, Fühlinger Weg aus. Es soll wieder ein Workshop 10 GHz angeboten werden, bei dem dann die mitgebrachten vorbereiteten 10-GHz-LNCs für Sendung und Empfang auf Frequenz, Leistung, spektrale Reinheit usw. gemessen werden können.

(Hans, DL4KA)


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 42/96 vom 20.10.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv