KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 35/96 VOM 01.09.1996


In einer Information an die Distriktsvorsitzenden unterrichtete der Vorstand des DARC unter anderem über folgende Entwicklungen:

Arbeitstreffen der EMV/EMVU-Arbeitsgruppen am 17.08. in Bergisch Gladbach

Auf einem Arbeitstreffen der EMV/EMVU-Arbeitsgruppen am Samstag, dem 17.08., in Bergisch Gladbach, zu dem der DARC-Referent für Normen und angewandte Technik, Manfred Dudde, DL5KCZ, eingeladen hatte, konnten Chairman Peter Safran, DF4JI, gemeinsam mit dem gastgebenden DV Jochen Hindrichs, DL9KCX, über 33 OM aus 19 Distrikten sowie mehrere Distriktsvorsitzende begrüßen. Erörtert wurden alle technischen, rechtlichen, organisatorischen und finanziellen Fragen, die am Beginn eines solchen in der Geschichte des DARC e. V. einmaligen Projektes stehen. Das durch die anwesenden OM vertretene Wissens- und Erfahrungspotential reichte vom Meßtechniker über die Fachrichtung der Nachrichten- und HF-lngenieure bis hin zu Hochschulprofessoren.

In ihren Statements hoben sowohl der Vorsitzende Dr. Horst Ellgering, DL9MH, und der stellvertretende Vorsitzende, K. E. Vögele, DK9HU, die künftige Verantwortung der Funkamateure hervor einschließlich der Pflicht des DARC, seine Mitglieder auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten. Es wurde bei praktisch allen diskutierten Fragen immer wieder deutlich, daß hier nicht nur rein technische Probleme, sondern auch ganz wesentliche vereinspolitische, organisatorische und rechtliche Fragen, einschließlich Schulung und Öffentlichkeitsarbeit im Konzept zu lösen sind, bei dem insbesondere und letztlich die Aktivität in den Distrikten gefordert ist.

Besonderes Verständnis muß von den Anwesenden für die augenblickliche Situation aufgebracht werden, in der weder das Gesamtkonzept fertig sei, noch die erst im künftigen AFuG und seiner DV-AFuG niedergelegten gesetzlichen Anforderungen und Verfahren vorliegen würden. Man könne daher nur den begonnenen Weg des iterativen Prozesses weitergehen bis nach Vorliegen der gesetzlichen Grundlagen die Verhältnisse klar seien. Es sei nicht einfach, diese komplizierte Situation in den Distrikten den Mitgliedern nahezubringen mit dem Ziel, möglichst viele weitere Mitarbeiter zu bekommen. Doch müsse dies, so der Eindruck aller Beteiligten, gemessen am bisherigen Erfolg und der überaus erfreulichen Motivation der hier vertretenen Funkamateure langfristig möglich sein.

Zur Lösung von Detailfragen sind Arbeitsgruppen gebildet worden. Das nächste Arbeitstreffen soll am 02.11. und danach am 22/23.02.1997 stattfinden, zwischendurch die Tagungen der Arbeitsgruppen.


Telekommunikationsgesetz in Kraft getreten

Das Telekommunikationsgesetz (TKG) vom 25.07.1996 ist im Bundesgesetzblatt am 31.07.1996 verkündet worden und mit Wirkung vom 01.08.1996 in Kraft getreten. Soweit bisher erkennbar, sind die Funkamateure unmittelbar betroffen von

Weitere Berührungspunkte müssen sich ergeben aus einer zusätzlichen Prüfung, die erst dann abschließende Ergebnisse ermöglicht, wenn die TKG-Durchführungsverordnungen, das AFuG (neu) und dessen DV-AFuG vorliegen.

Die zitierten Vorschriften sollen in der nächsten Ausgabe der CQ DL den DARC-Mitgliedern bekannt gemacht und eine Kopie des TKG gegen SASE von der Geschäftsstelle abgerufen werden können.

(Jochen, DL9KCX)


Störungsumfrage im Bereich des Distrikts Köln-Aachen

In der Anlage zum Einladungsschreiben zur Distriktsversammlung hat unser Verbindungsbeauftragter zum BAPT, Ulfried Ueberschar, DJ6AN, an die Ortsverbandsvorsitzenden eine Störungsumfrage gerichtet. Ulfried schreibt:

„Liebe Ortsverbandsvorsitzende im Distrikt!
Im Rahmen der Aktivitäten von Manfred Dudde und Peter Saffran sind bundesweit inzwischen Arbeitsgruppen unter der Schirmherrschaft des DARC-Vorstandes in den Distrikten entstanden, die sich mit den Besonderheiten der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) vertraut machen, noch bevor das neue Amateurfunkgesetz, die Durchführungsverordnung und der darauf zu erwartende Fragen- und Antwortenkatalog zur Verfügung stehen.

Mit diesem Aufruf bitte ich Sie, die in Ihrem Ortsverband bekannt gewordenen Probleme kurz oder auch ausführlicher auf der Rückseite der Umfrage darzustellen und dem Arbeitskreis zur Bildung von Arbeits-Schwerpunkten zur Verfügung zu stellen.

Bitte senden Sie das Ergebnis so schnell wie möglich an eine der angegebenen Adressen. Ich würde mich freuen, wenn die letzte Meldung am Tage der Distriktsversammlung zur Verfügung stünde.“

Die Fragen lauten:

  1. Welche Beeinflussungsfälle sind zu berichten?
  2. Fühlt sich eine Person durch die Aussendung eines OM / einer YL beeinflußt?
  3. Haben Funkamateure Antennenprobleme aus baurechtlichen Gründen? Wurden die Probleme gelöst?

VY 73 de Ulfried, DJ6AN


Einladung zur Herbstversammlung des Distrikts Köln-Aachen

Mit Schreiben vom 18.08. hat unser Distriktsvorsitzender Jochen Hindrichs, DL9KCX, zur Distriktsversammlung am 28.09. in Köln-Deutz eingeladen. Die Distriktsversammlung beginnt um 14:30 Uhr und endet voraussichtlich gegen 18:00 Uhr.

Tagungsadresse ist das: Bürgerhaus Kalk, Kalk-Mülheimer-Str. 58 in Köln-Kalk.

Hinweise für die Anfahrt entnehmen Sie bitte dem File „Anfahrt Distriktsversammlung“ in der Rubrik KA-Info.

Der gastgebende Ortsverband Köln-Deutz, G24, macht auf DBØVK den Einweisungsverkehr.

Als Tagungsordnung ist vorgesehen:

  1. Begrüßung durch den DV und den OVV von G24
  2. Wahl des Protokollführers / Protokollgenehmigung
  3. Ehrungen
  4. Berichte (Vorstand, Referate, Ortsverbände)

Pause 16:00–16:30 Uhr

  1. Herausforderung EMV/EMVU (DJ6AN)
    * Informationen und Fragen zu den Arbeitsgruppen EMV/EMVU im DARC
    * EMV/EMVU-Kenntnisse im künftigen Ausbildungsunterricht für die Vorbereitung zur Amateurfunkprüfung und im künftigen „Fragen- und Antwortenkatalog“
  2. Terminierung der Frühjahrsversammlung 1997 / Ort der Herbstversammlung 1997
  3. Allgemeine Aussprache

Wie immer geben wir den Hinweis, daß die Veranstaltungen des Distrikts Köln-Aachen für alle Mitglieder offen sind! Wir freuen uns über Gäste! Wir hoffen, daß unser Thema, das für Newcomer und ausbildende Ortsverbände hochaktuell ist, viele interessieren wird und wünschen eine gute Anreise!

Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie auch in Packet-Radio im Anhang zu diesem Rundspruch.

VY 73 de Jochen, DL9KCX


Neue gesetzliche Regelungen

Mit dem Inkrafttreten des Telekommunikationsgesetzes (TKG) am 01.08. wurde auch das Fernmeldeanlagengesetz (FAG) geändert. Ein Großteil des Gesetzes wurde außer Kraft gesetzt, so daß das FAG jetzt nur noch aus sieben Paragraphen besteht.

Damit sind alte Veröffentlichungen des FAG, z. B. in der Broschüre „Bestimmungen über den Amateurfunkdienst“, überholt.

Die Texte des geänderten FAG und des neuen TKG sind im BMPT-Amtsblatt Nr. 20 vom 14.08.1996 abgedruckt.

Das BMPT-Amtsblatt ist erhältlich beim: Vertrieb amtlicher Blätter, Deutsche Post AG, bei NL Briefdienst Köln Ost, ......

Ein Einzelexemplar kostet 5,– DM. Der Versand erfolgt nur nach Vorauszahlung des Betrages auf das Konto ...... (Bei der Überweisung bitte unbedingt die Amtsblatt-Nr. 20/1996 angeben.)

(Wolfgang, DDØXW)


Bitte um Unterstützung für ein Missionsprojekt

Liebe YLs, XYLs und OM sowie Freunde des OV Pulheim, G40,
ich werde am 13.09. nach Marseille fahren und dort eine Mission besuchen. Marseille ist eine ca. 800.000 Einwohner Stadt, von denen aber nur ca. 200.000 Franzosen sind. Die anderen Einwohner stammen aus überwiegend afrikanischen Ländern sowie aus der Schweiz, Österreich und ca. 8000 legale aus Deutschland. Illegal leben dort ca. 10.000 Menschen aus aller Welt.

Diese Mission bekommt von mir technische Unterstützung in bezug auf Computer. Die Computer werden dort für Evangelisierungszwecke und für Hirten-Briefe sowie für die eigene Verwaltung eingesetzt.

Wenn Ihr noch alte Baugruppen, Gehäuse, etc. habt, die noch in Ordnung sind und Ihr euch davon unentgeltlich trennen könnt, so bin ich ein dankbarer Abnehmer. Ich werde dann diese Teile mit nach Marseille in die Mission nehmen.

Bitte kurze Info in meine Box DBØWDR, oder bei mir anrufen: Tel.: ......

Mit bestem Dank und 73
Gregor, DC6KP


Veranstaltungen


Sitzung des Satzungsausschusses in Köln-Porz

Am 31.08. und 01.09. tagt der Satzungsausschuß des DARC in Köln-Porz. Auf der Tagungsordnung stehen unter anderem folgende Themen:

  1. Anträge zur Hauptversammlung in Hannover
  2. Änderung der Wahlordnung
  3. Ende der Amtszeit im OV-Vorstand
  4. Mindestzahl von Mitgliedern eines Ortsverbandes

(Jochen, DL9KCX)


OV Alsdorf, G02, und das Alsdorfer Europafest

Am 07./08.09. findet jeweils von 10:00–17:00 Uhr im Rahmen des Alsdorfer Europafestes eine Amateurfunkausstellung im Rathaus der Stadt Alsdorf statt. Das Rathaus finden Sie in der Hubertusstraße in der Nähe des alten Wasserturmes. Gleichzeitig wird auch an beiden Tagen ein Funkamateurflohmarkt durchgeführt.

Flohmarktaussteller möchten sich bitte vorab bei Leo Brendt, DL9KAU, unter der Telefon-Nummer ..... anmelden.

(Jürgen, DG4KF)


Lizenzkursus des OV Bonn

Der OV Bonn führt seit über 18 Jahren regelmäßig Lizenzlehrgänge durch. Diese beginnen im September und enden in den Sommerferien im darauf folgenden Jahr. (Prüfung meistens Mitte bis Ende Juni).

Für das Jahr 1996 ist der Starttermin: Samstag, 21.09., um 14:00 Uhr (Vorbesprechung). Ort: Burg Limperich, Clubheim G03, Weinbergweg 34 in 53227 Bonn (Beuel-Limperich).

Ziel der angebotenen Kurse ist die Erlangung der Lizenzklassen C, A oder B. Angeboten wird ein Morsekursus und ein Kursus der die Gebiete Technik-, Betriebstechnik und Gesetzeskunde umfaßt. Die Kurse finden voraussichtlich mittwochs und samstags statt. Voraussetzungen und Vorkenntnisse: keine. Frauen sehr erwünscht! (Es gibt viel zu wenig weibliche Funkamateure!)

Weitere Informationen sowie Anmeldung bei: Axel Ollenschläger, DL4KAI, ....., oder jeden Freitag ab 19:00 Uhr auf der Burg Limperich.

Ein gedrucktes Infoblatt (auch in größerer Stückzahl) ist erhältlich bei: Rainer Dahnke, DL1KRD, ......


Aus den Ortsverbänden


Busfahrt zum Flohmarkt nach Weinheim

Der OV Hürth, G50, organisiert eine Busfahrt zum Flohmarkt nach Weinheim, zu dem alle Interessierten aus dem Raume Köln-Bonn eingeladen sind. Am Samstag, dem 21.09., startet der Bus gegen 05:30 Uhr vom Park- und Ride-Parkplatz Kibitzweg zwischen Hürth-Hermülheim und Efferen. Der Fahrpreis beträgt 30,– DM. Eine verbindliche Voranmeldung ist unbedingt erforderlich. Melden Sie sich bitte in PR oder Telefon bei Albert, DH4KG, ......

Die Rückfahrt ist für 15:00 Uhr geplant, so daß wir gegen 18:00 Uhr wieder in Köln sein werden.

(Manfred, DJ1KF)


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 35/96 vom 01.09.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv