Redaktion: Manfred May, DJ1KF
Ergebnis der Prüfung für Funkamateure vom 10.05.
Die Prüfungskommission: OM Willi Bergmann, DL4KB, als Vorsitzer; OM Alexander Schwarz, DL3KH, Beisitzer des BAPT, OM Hans Pazem, DL1KB, Beisitzer des DARC, Distrikt Köln-Aachen.
Vorab wieder etwas Statistik: Elf Anmeldungen zur Prüfung, neun Teilnehmer an der Prüfung, sechs neue Lizenzurkunden als Ergebnis der Prüfung.
Wir gratulieren im einzelnen: Rene Fahr, Bonn, DF2KG; Gerd Fischer; Bonn, DB9GF; Jochen Peschel, Meckenheim, DD6PJ; Daniel Rösner, Bonn, DD8RD; Magnus Titulär, Bonn, DD9TM; Robert Tümmers, Würselen, DG5KR.
Besonders erfreulich ist anzumerken, daß die sechs Lizenzurkunden an Teilnehmer vergeben werden konnten, die zum ersten Mal an einer Prüfung für Funkamateure teilnahmen.
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude bei unserem interessanten technisch-wissenschaftlichen Hobby.
Prüfung für Funkamateure vom 24.05.
Prüfungskommission: Vorsitzer: OM Willi Bergmann, DL4KB, Beisitzer des BAPT: OM Günter Droste, DK1JC, Beisitzer des DARC, Distrikt Köln-Aachen: OM Hans Pazem, DL1KB.
Vorab, wie gewohnt, etwas Statistik: Anmeldungen zur Prüfung: Zwölf, Teilnehmer an der Prüfung: Acht. Zum ersten Mal teilgenommen: Sechs, Zusatzprüfung zu einer weiterreichenden Lizenzklasse: Zwei.
Ergebnis: Lizenzklasse A: Einer; Lizenzklasse B: Einer; Lizenzklasse C: Fünf.
Wir gratulieren hiermit: Daniel Amkreutz, Aachen, DG8DA; Hans-Georg Hanke, Meckenheim, DD5HG; Barbara Haupt, Köln, DK9KS; Monika Röse, Bornheim, DB5KJ; Petra Schröder, Ruppichteroth, DG1KN; Torsten Willms, Leichlingen, DH1KD; Michael Kroll, Windhagen, Urkunde von BAPT Außenstelle Koblenz. Herzlichen Glückwunsch!
Bitte unterstützen Sie die Newcomers beim Einstieg in unser interessantes technisch-wissenschaftliches Hobby und helfen Sie die Bandpläne für die verschiedenen Betriebsarten einzuhalten.
(Ulfried, DJ6AN)
Rundfrage an die Ortsverbandsvorsitzenden im Distrikt Köln-Aachen
Mit Schreiben vom 28.05. hat der Distriktsvorsitzende die OVVs im Distrikt Köln-Aachen gebeten, ihm bis zum 20.06. mitzuteilen, wo sie Verbesserungsbedarf im DARC sähen. Auch andere große Amateurfunkverbände, z. B. die ARRL, suchen nach Wegen, um den Fortbestand unseres gemeinsamen Hobbys zu gewährleisten. In seinem Brief schreibt Jochen, DL9KCX:
Liebe YLs, XYLs und OM,
sinkende oder stagnierende Mitgliederzahlen, Konkurrenz durch neue Medien und die
derzeitigen wirtschaftlichen Schwierigkeiten sind Probleme, die nicht nur anderen
Vereinen, sondern auch dem DARC Sorge bereiten. Auf der Hauptversammlung des DARC in Leer
hat der Amateurrat eine Arbeitsgruppe eingesetzt, um die Weichenstellungen zu erarbeiten,
die notwendig sind, um den DARC erfolgreich als Vertretung der Funkamateure in Deutschland
ins nächste Jahrtausend zu führen. Hierzu möchte der Ausschuß, der erstmalig auf
der HAM RADIO in Friedrichshafen tagt, wissen, auf welchen Feldern die Distrikt Handlungs-
bzw. Verbesserungsbedarf sehen.
An diesem Verfahren möchte ich die OVVs beteiligen und bitte sie, ihre Anregungen bis zum 20.06. mir mitzuteilen.
VY 73 de Jochen, DL9KCX
Keine Beitragserhöhung im Jahr 1997
Im Packet-Radio-Netz wurde verbreitet, daß der DARC beabsichtige, ab 1997 die Beiträge zu erhöhen. Diese Nachricht entbehrt jeder Grundlage. Vorstand und Amateurrat waren sich in Leer einig, daß eine Beitragserhöhung nicht zur Diskussion stehe.
VY 73 de Jochen, DL9KCX
Bergheimer Relaisfunkstellen
In Kürze ist mit Abschaltungen der Relais DBØXO, 2 m, DBØNO, 70 cm, und des Digis DBØAMU wegen umfangreicher Umbauarbeiten für ca. zwei Wochen zu rechnen.
(Franz-Dieter, DL5KCD)
Ein Bericht von Klaus, DJ7OO, in Packet-Radio:
Funkamateur als Parkhausschreck
Unlängst wurde mir von meinem Brötchengeber ein fast neues Auto der gehobenen Klasse zeitweise überlassen. Ich staunte nicht schlecht, als ich den Fahrzeugschlüssel näher betrachtete. Er entpuppte sich als kleiner 70-cm-Sender und diente der Steuerung der Zentralverriegelung. Zur Vermeidung aller Unklarheiten war der Schlüssel sogar mit der benutzten Frequenz gekennzeichnet (433,92 MHz).
Die Sache hatte ich schon fast wieder vergessen, als mir ein OM diese Woche erzählte, was er erlebt hatte:
Während er ein 70-cm-QSO fuhr, war er in ein Hotelparkhaus gefahren. Daraufhin begrüßten ihn drei dort abgestellte Nobelkarossen eines Herstellers aus München mit dem lauten Getöse ihrer Alarmanlagen. Diese waren offensichtlich durch die Strahlung seines UHF-Senders ausgelöst worden. Verschreckt wandte sich unser Freund an das Hotelpersonal. Gemeinsam versuchte man, begleitet vom Dreiklang der Lärmmaschinen, die Fahrzeugbesitzer ausfindig zu machen. Erst nach längerem Suchen kehrte die Ruhe im Hause wieder ein.
Man kann sich wirklich nur an den Kopf fassen. Ist es Unwissenheit oder Ignoranz, was namhafte Fahrzeughersteller dazu bewegt hat, derartige Anlagen in ihre Wagen einzubauen. Man kann nur hoffen, daß sich die Beschwerden der Kunden häufen und die Dinger möglichst bald wieder vom Markt verschwinden. Vielleicht ist es aber für die Autobauer auch einfacher ihre wirtschaftliche Macht einzusetzen, und sich dafür stark zu machen, daß die störenden Aussendungen der paar Funkamateure unterbunden werden!
VY73 de Klaus aus Mainz, DJ7OO
Veranstaltungen
Ergebnis der DBØVK-Fuchsjagd
Es waren insgesamt neun Fahrzeuge am Start. Der 1. Platz hat Wolfgang, DL8KAO, mit Dieter, DG4KAL, nach 32 Minuten erreicht. Der 2. Platz ging an DG1KRI, mit SWL Ralf aus Hürth nach 40 Minuten. Den 3. Platz ereichte DL9KCT mit DL9KCD nach 49 Minuten. Tja und die anderen sind dann nach und nach auch eingetroffen. Ich hoffe, daß alle Teilnehmer zufrieden waren und man sich bei der nächsten Fuchsjagd mal wiedersieht.
(Albert, DL3KCM)
Aktualisierte Informationen zum Tag der offenen Tür im Godesheim
Am Sonntag, dem 16.06., veranstaltet die evangelische Jugendhilfeeinrichtung, Godesheim, Waldstraße, nähe russischer Botschaft in Bonn-Bad Godesberg einen Tag der offenen Tür. Wie vor zwei Jahren beteiligt sich die Amateurfunkgruppe DLØIVB der IPA-Verbindungsstelle Bonn und die DARC-Ortsverbände Bonn, G03, Bonn-Bad Godesberg, G08, und Bad Honnef, G09, maßgeblich an dieser Veranstaltung.
Die Amateurfunkaktivitäten werden in diesem Jahr in der 1. Etage des Verwaltungsgebäudes steigen.
DLØIVB, Clubstation der IPA-Verbindungsstelle, wird den Sonder-DOK IPA auf allen Bändern vergeben. Besucher sind herzlich willkommen.
Programm der Veranstaltung:
11:00 Uhr: Waldgottesdienst
12:00 Uhr: Eröffnung
14:00 Uhr: Beginn der Festivitäten
17:00 Uhr: Besuch der Bundestagspräsidentin, Dr. Rita Süssmuth
dazwischen Auftritte der Bläck Föss, die Brings, Konrad Beikircher u. a.
Auf die Veranstaltung wird in der hiesigen Presse u. a. mit 18.000 beigelegten Handzetteln aufmerksam gemacht. Radio Bonn/Rhein-Sieg wird u. U. live über die Veranstaltung berichten.
Neben einem Riesenflohmarkt werden folgende Programmpunkte vorgesehen sein:
Freundlicherweise stellte uns der Distrikt Westfalen das Sonderrufzeichen DLØNRW mit dem Sonder-DOK NRW50 aus Anlaß der Feierlichkeiten des 50. Gründungstages des Landes Nordrhein-Westfalen zur Verfügung.
An dieser Stelle sei dem DV des Distriktes Westfalen, OM Peter Raichle, DJ6XV, für seine unkonventionelle Unterstützung recht herzlich gedankt.
Folgende IPA- Amateurfunkstationen werden QRV sein:
DLØIVB - Clubstation der IPA-Verbindungsstelle Bonn
DFØIPA - Clubstation der IPA-Deutsche Sektion, Referat für Funkamateure
Beide Stationen werden den Sonder-DOK IPA (International Police Association) bei jedem Kontakt vergeben.
(Stefan, DJ5KX)
50-jähriges Bestehen von Rheinland-Pfalz
Da Rheinland-Pfalz in diesem Jahr 50 Jahre alt wird und offizielle Veranstaltungen bis zum 31.12. stattfinden, vergeben die Distriktstationen DFØRPJ, DFØRLP, DKØRLP, DLØRP und DAØRP in der Zeit vom 30.04. bis zum 31.12.1997 den Sonder-DOK: RP 50. Interessierte OVs und OPs können die Calls bei den jeweiligen Verantwortlichen bei Interesse an der Vergabe von Sonder-DOKs und bei Veranstaltungen der Ortsverbände oder Interessengruppen im Distrikt anfordern. Anfragen für die Calls DFØRLP, DKØRLP und DAØRP richten Sie bitte an Hartmut Schäffner, DF3UX, ....., und für die Rufzeichen DLØRP und DFØRPJ an Günter König, DJ8CY, ......
Aus den Ortsverbänden
Grillfest mit Fieldday bei G02 und G14
Hallo liebe Mitglieder und Freunde der Ortsverbände G02 und G14,
nun ist es wieder soweit, wie im vergangenen Jahr findet am 08./09.06. unser gemeinsames
Grillfest mit Fieldday in Berensberg auf dem Platz hinter der Kirche statt. Alle
Mitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen. Es wird gegrillt und Kuchen und Getränke
warten auf Euch. Am Freitag, dem 07.06., ab 15:00 Uhr wird aufgebaut. Jede Hilfe ist
natürlich willkommen. Samstag von 10:00 Uhr bis in den Abend und Sonntag von
11:00 Uhr bis gegen 18:00 Uhr sind wir in Aktion. Wir hoffen auf gutes Wetter
und regen Besuch!
VY 73 de Leo, DL9KAU, OVV G02, und Dieter, DC2KI, OVV G14
G10: 70-Jahr-Feier
Die 70-Jahrfeier des OV Köln findet am 08.06. von 12:0018:00 Uhr im Waldhaus Königsforst statt. Da wir anläßlich der 70-Jahrfeier auch betriebsfähige KW- und UKW-Stationen aufbauen, wird sicher Gelegenheit für manch ein QSO gegeben sein. Wir freuen uns, bei unseren Veranstaltungen auch Gäste begrüßen zu können.
(Heinz Schifferdecker, DL7AC)
G50: OV-Abend verschoben
Weil der Fronleichnam ein Feiertag ist, hat das OV-Lokal geschlossen. Deshalb wird der OV-Abend im Juni auf Donnerstag, den 13.06., verschoben. Der OV Hürth wird auch in diesem Jahr wieder eine Busfahrt zur UKW-Tagung in Weinheim organisieren. Albert, DH4KG, hat bereits einen Bus gechartert und nimmt ab sofort Anmeldungen für die Fahrt am Samstag, den 21.09. entgegen. Dies ist auch über Packet-Radio möglich.
(Manfred, DJ1KF)
TEXTBEITRAG FÜR DEN ATV-RUNDSPRUCH
ATV-Rekord-Link am Pfingstmontag
Am 27.05. kam ein ATV-Link-Rekord zwischen dem Frankfurter Raum und Holland/Belgien zustande. Ausgelöst durch die bemannte Umsetzung des ATV-Umsetzers Siegen durch Helmut, DG3KHS, nach Köln, wurde auf Anregung von Manfred, DJ1KF, versucht, weitere Stationen einzubeziehen.
Ab 15:40 Uhr stand dann folgende Strecke für über zwei Stunden: Helmut, DK8FU, aus Homburg, bzw. Robert, DBØFK, aus Steinbach über DBØHAU nähe Frankfurt, DBØQJ in Siegen, Helmut, DG3KHS, in der Nähe von Bonn, DBØKO in Köln, DBØKWE in Eschweiler, Dieter,DL2KBH, in Hückelhoven nach ONØATV in Belgien.
Gesehen wurden die Aussendungen in Belgien und Holland. Die entfernteste Station war ON1DFA in Leopolsburg. Leider klappte es mit der Tonübertragung und vor allem mit dem Rücksprechverkehr noch nicht. Deshalb vermittelte DJ1KF via 600 Ohm.
(Manfred, DJ1KF)
Der ATV-Umsetzer Eschweiler ist umgebaut und in der Funktion verbessert worden. Aus diesem Grunde gibt es jetzt eine aktualisierte Version der Steuerbefehle:
Eingabefrequenz 144,7125 MHz in FM und 13 cm ATV
User-Befehle:
#12 = Mode 1, DBØKO-Empfang , Abstrahlung auf 23 cm mit einer Rundstrahlantenne. Zeitbegrenzung 10 Minuten, nachlegen möglich (DTMF-Ton #12 erneut wählen).
#13 = Mode 2, DBØKO-Empfang , Abstrahlung auf 3 cm mit einer Rundstrahlantenne. Zeitbegrenzung 20 Minuten, nachlegen möglich.
#14 = Mode 3, DBØKWE-Relaisbetrieb , RX = 13 cm , TX = 3 cm. Rundstrahlantennen. Wenn das Synchronsignal ausbleibt , erfolgt die Abschaltung innerhalb von drei Sekunden. Zeitbegrenzung 30 Minuten, nachlegen möglich.
#45 = Mode 4, DBØKWE-Relaisbetrieb , RX = 13 cm , TX = 23 cm. Rundstrahlantennen. Bei Ausbleiben des Synchronsignals, Abschaltung innerhalb von drei Sekunden. Zeitbegrenzung 30 Minuten, nachlegen möglich.
#78 = Mode 5, DBØKWE <=> DBØKO Transceiverbetrieb, TX 23 cm (Richtantenne zu DBØKO), RX = 13 cm (Rundstrahler), Zeitbegrenzung 30 Minuten, nachlegen möglich. Bei DBØKO muß vorher die Nord-Westantenne aktiviert werden (DTMF-TON #21 auf 144,575 MHz) und mit dem DTMF-Ton 5 (auf 13 cm) beginnt die Umsetzung via DBØKO. Es entsteht hierbei der Eindruck, es wird direkt über DBØKO gearbeitet. Außerdem wird Mode 2 eingeschaltet. Beim Ausbleiben des Synchronimpulses auf 13 cm, wird Mode 1 aktiv. Diese Betriebsart ist nur von 13 cm aktivierbar.
#65 = Mode 6, Normtestbild und Normton (1 kHz) wird TX auf 23 cm und 3 cm für 10 Minuten ausgesendet.
#95 = RESET, Mode 1 , 2 und 5 wird RESETET. Die Eingabe der DTMF-Töne kann nur von 13 cm aus erfolgen!
#10 = QRO, Leistungserhöhung auf 23 cm um +10 dB, Zeitbegrenzung max. 30 Minuten
#01 = QRP, Nimmt die QRO-Schaltung wieder zurück
HINWEIS: Der 23-cm-Sendebetrieb ist unabhängig vom 3-cm-Sendebetrieb möglich.
73 de Manfred, DJ1KF
Ende des Köln-Aachen-RS 22/96 vom 02.06.1996
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1996 | Rundspruch-Archiv |