KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 20/96 VOM 19.05.1996

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Bericht von der Hauptversammlung des Amateurrats in Leer am 11./12.05. von Jochen, DL9KCX

Liebe YLs, XYLs und OM,
der Vorstand des DARC informierte in Leer über einige Entwicklungen, die ich Ihnen wiedergeben möchte.

Hinsichtlich des neuen Amateurfunkgesetzes gibt es noch keinen neuen Sachstand. Es ist davon auszugehen, daß nach der Fertigstellung des Telekommunikationsgesetzes das BMPT einen Entwurf für ein neues AFuG vorlegen wird. Es erscheint unwahrscheinlich, daß noch in diesem Jahr eine dazugehörige Durchführungsverordnung erarbeitet werden kann. Der DARC hat eine Juristin eingestellt, zu deren Aufgabengebiet es gehören wird, neue Rechtsentwicklungen zu verfolgen. Der DARC unternimmt aussichtsreich Anstrengungen, damit Funkamateure wie bisher – ohne amtliche Bescheinigungen – Funkgeräte in ihre Kraftfahrzeuge einbauen können. Ungeklärt ist derzeit noch die Frage des Versicherungsschutzes, wenn der Funkamateur im Rahmen seiner Qualifikation diesen Einbau selbst vornimmt.

Aufgrund des Chaos im ISM-Bereich scheint sich eine gemeinsame Lobby der verschiedenen Nutzer zu bilden. Grundlage hierfür ist die Erkenntnis, daß die jetzige Zulassungsweise zu wirtschaftlichen Nachteilen für die kommerziellen Vertreiber z. B. von Low Power Devices führt, weil die Abnehmer dieser Geräte zunehmend die Nachteile erkennen, die mit dem Betrieb im 433–435-MHz-Bereich verbunden sind. In diesem Zusammenhang werden bereits jetzt schon Forderungen nach anderen Frequenzzuweisungen erhoben.

Der Satzunksauschuß des DARC hatte der Hauptversammlung einige Satzungsänderungen zum Beschluß vorgelegt, die im wesentlichen einstimmig angenommen wurden. So müssen künftig die Mitglieder in den Vorständen volljährig sein, Jugendliche ab 14 Jahren sind in den Ortsverbänden auch dann wahlberechtigt, wenn sie nicht im Besitz einer Sende- und Empfangsgenehmigung sind. Der Amateurrat regelte ferner die Einberufungsfristen für seine Versammlungen neu und legte eindeutig fest, daß Anträge zur Satzung nicht unter Fristverkürzung als Dringlichkeitsanträge behandelt werden können. Der AR lehnte einen Antrag ab, der zum Ziel hatte, Wahlvorschläge für den Distriktsvorstand bis zum Beginn der jeweiligen Wahlgänge zu ermöglichen.

Der Einstellung einer Juristin für die Beratung der Geschäftsstelle wurde zugestimmt; gleichzeitig wurden sämtliche nicht mehr benötigten Planstellen in der Geschäftsstelle eingezogen. Der AR beschloß in diesem Zusammenhang ferner, einen Personalausschuß wiedereinzurichten, um die satzungsgemäßen Rechte und Pflichten der Mitgliederversammlung für dieses Aufgabengebiet wahrnehmen zu können. Vorsitzender des Personalausschuß ist Peter Dietrich, DJ3OI.

Durch einen Antrag von Günter König, DJ8CY, wurde geklärt, daß auch künftig die Goldene Ehrennadel des DARC an Personen verliehen werden kann, die sich um den Amateurfunk verdient gemacht haben, ohne in herausragendem Bezug zum DARC oder der IARU zu stehen. Damit unterstreicht der AR seine Auffassung, daß diese Auszeichnung nicht als „Bonzen-Nadel“ gedeutet werden soll.

Die vorgelegten Diplome, darunter auch das NRW-50-Diplom, wurden anerkannt; weiterhin wurde festgelegt, daß die vorrangig auf der Ebene der Ortsverbände stattfindenden Veranstaltungen einen Kurzzeit-Sonder-DOK erhalten können. Damit erhalten viele Bewerber die Möglichkeit, ihr Anliegen durch ihren speziellen SDOK in der Öffentlichkeit besser darstellen zu können.

Der Geschäftsführer des DARC war gebeten worden, den Ortsverbänden ein EDV-Programm für die Rechnungslegung zur Verfügung zu stellen. Die Geschäftsstelle hatte daraufhin das tatsächliche Buchungsaufkommen der Ortsverbände ermittelt; DB4DL teilte den Distriktsvorsitzenden mit, daß sich bei einem Schnitt von 10 Buchungen pro Jahr die Anschaffung eines solchen Programms nicht lohne.

Der Geschäftsführer führte ferner aus, daß ab sofort bei der Aufstellung der Inventarliste keine Angaben mehr zum Zeitwert notwendig seien. Dies gilt für die Inventarliste der Ortsverbände und der Distrikte. Diese Regelung wird in unserem Distrikt also auch noch auf die neun Abrechnungen Anwendung finden, die noch ausstehen.

VY 73 de Jochen, DL9KCX


Information für alle Benutzer der Sprachmailbox Köln

Mit Datum des 21.10. wurde für die Sprachmailbox-Köln beim VHF/UHF/SHF-Referat des DARC der Antrag auf Erteilung einer Sondergenehmigung für eine UKW-FM-Relaisfunkstelle gestellt.

Im November 1995 begann für die Box der bemannte Probebetrieb auf der Frequenz 439,300 MHz (simplex). Anfang 1996 wurde der Betrieb auf duplex umgerüstet.

Das VHF/UHF/SHF-Referat hat am 30.03. seine Befürwortung zum Betrieb der Box ausgesprochen und den Antrag an die zuständige Außenstelle des BAPT weitergeleitet.

Leider ist ein weiterer Betrieb auf der bereits recht verbreiteten Frequenz 439,300 MHz duplex (Eingabe 431,700 MHz) nicht genehmigt worden. Aus diesem Grund wird am 01.06. der Betrieb der Sprachmailbox-Köln auf dem Kanal R95 (439,275 / 431,675 MHz) fortgesetzt. Dieses Frequenzpaar wurde den Betreibern vom DARC zugewiesen.

Wir hoffen, auch auf dieser QRG einen störungsfreien Betrieb zu ermöglichen. Sollten wider aller Erwartungen Beeinflussungen anderer Funkstellen auftreten, so bitten wir um Nachricht an DG6KBL@DB0MKA, OM Martin, SMB-Benutzernummer 100, oder DG1KFR@DBØMKA, OM Frank, SMB-Benutzernummer 102.

VY 73 de Frank, DG1KFR


VERANSTALTUNGEN

MF-Runde und OV Nettetal, R27: Tag der offenen Tür

Pfingsten, vom 25.–27.05., Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz in Grefrath (bei Krefeld) mit einer Amateurfunkausstellung in den Hallen und Darstellung aller Möglichkeiten. Veranstalter sind: Die MF-Runde e. V., der OV Nettetal und die Flugplatzgemeinschaft Niershorst.

(Horst, DJ2HN)


Mobilwettbewerb zum DIG-Treffen in Gemünd am 06.06.

Der Wettbewerb wird veranstaltet vom DARC-Distrikt Köln-Aachen. Teilnahmeberechtigt sind alle Funkamateure, die eine in DL (NRW) gültige Lizenz besitzen.

Der Wettbewerb findet statt am Donnerstag, dem 06.06., von 13:30–15:00 Uhr bzw. 11:30–13:00 UTC auf 2 m und 70 cm in getrennten Wertungsgruppen. Der Betrieb erfolgt nur auf Direktfrequenzen. Bitte nutzen Sie den gesamten Bereich (145,225–145,575 MHz). SSB ggf. nur im SSB-Band (144,150–144,500 MHz).

Es ist ein Rundkurs mit zwei Kontrollpunkten vorgesehen. Diese müssen nicht angefahren werden, bringen aber viele Punkte, genauso, wie die Lösung der Streckenaufgaben. Die Streckenbeschreibung und die Aufgaben erhalten Sie an der Rezeption im Foyer des Kurhauses in Gemünd. Die Ausgabe erfolgt ab etwa 13:15 Uhr.

Es sind mindestens fünf QSOs zu fahren, um die Wertung für die Fahrzeugplakette des DARC zu erreichen.

Auszutauschen sind die Holzhammer-Nummer und ein am Start zugeteilter Buchstabe, der an den Kontrollpunkten gewechselt wird. Wer keine HH-Nummer besitzt, gibt seinen DOK/Regio/ADL o. ä. durch. Hat ein Teilnehmer den Buchstaben gewechselt, darf er erneut mit allen anderen Stationen arbeiten.

Die gegebenen und erhaltenen Daten sind im Log zu protokollieren. Unvollständige Logs erfahren deutliche Punktabzüge.

Punkte-Wertung:
QSO mit teilnehmenden Mobilstationen: 10 Punkte
QSO mit Fest-/Portabel- und sonstigen Mobilstationen: 1 Punkt
Zusatzpunkte am Kontrollpunkt 2 (KP 2): max. 108 Punkte

Jeder erreichte Kontrollpunkt und jede richtig gelöste Streckenaufgabe ergibt einen Multiplikatorpunkt. Das Endergebnis ist die Summe der Punkte aus den QSOs und vom KP 2 multipliziert mit der Gesamtzahl der erhaltenen Multiplikatoren. Wer keinen Kontrollpunkt angefahren und keine Aufgabe gelöst hat, rechnet mit dem Multiplikator „1“ ab.

Bitte beachten Sie, daß dieser Wettbewerb keine motorsportliche Veranstaltung ist. Alle Teilnehmer haben sich an die Straßenverkehrsordnung zu halten. Weder Ausrichter noch DIG oder DARC haften für irgendwelche Schäden, die durch die Teilnahme entstehen.

Die abgerechneten Logs sind bis 15:30 Uhr im Kurhaus in Gemünd bei Werner, DH1PAL, abzugeben.

In diesem Sinne: Viel Spaß und Erfolg.

Werner, DH1PAL


Tag der offenen Tür im Godesheim

Am Sonntag, dem 16.06., veranstaltet die evangelische Jugendhilfeeinrichtung, Godesheim, Waldstraße, nähe russischer Botschaft in Bonn-Bad Godesberg einen Tag der offenen Tür. Wie vor zwei Jahren beteiligt sich die Amateurfunkgruppe DLØIVB der IPA-Verbindungsstelle Bonn und mehrere Bonner Ortsverbände des DARC an dieser Veranstaltung.

Die Amateurfunkaktivitäten werden in diesem Jahr in der 1. Etage des Verwaltungsgebäudes steigen. DLØIVB, Clubstation der IPA-Verbindungsstelle, wird den Sonder-DOK „IPA“ auf allen Bändern vergeben. Evtl. wird eine zweite IPA-Clubstation QRV sein. Besucher sind herzlich willkommen.

(Stefan Scharfenstein, DJ5KX)


Lizenzkursus des OV Bonn

Der OV Bonn führt seit über 18 Jahren regelmäßig Lizenzlehrgänge durch. Diese beginnen im September und enden in den Sommerferien im darauf folgenden Jahr. (Prüfung meistens Mitte bis Ende Juni).

Für das Jahr 1996 ist der Starttermin Samstag, 21.09., um 14:00 Uhr (Vorbesprechung). Ort: Burg Limperich, Clubheim G03, Weinbergweg 34 in 53337 Bonn (Beuel-Limperich).

Ziel der angebotenen Kurse ist die Erlangung der Lizenzklassen C, A oder B. Angeboten wird ein Morsekursus und ein Kursus der die Gebiete Technik-, Betriebstechnik und Gesetzeskunde umfaßt. Die Kurse finden voraussichtlich mittwochs und samstags statt. Voraussetzungen und Vorkenntnisse: keine. Frauen sehr erwünscht! (Es gibt viel zu wenig weibliche Funkamateure!)

Weitere Informationen sowie Anmeldung bei Axel Ollenschläger, DL4KAI, .....,, oder jeden Freitag ab 19:00 Uhr auf der Burg Limperich.

(Info: Bonn-Rundspruch, DL1KRD)


AUS DEN ORTSVERBÄNDEN

Pfingstfieldday bei G03

Über Pfingsten findet der Pfingstfieldday des OV Bonn auf dem Heimatblick (Alfter) statt. Auch unser Partner-Ortsverband Potsdam, Y09, ist an dem Fieldday beteiligt. Es sind diesmal besonders viele und interessante Aktivitäten vorgesehen. Der Aufbau beginnt am Freitag, 24.05. Amateurfunkbetrieb findet am 25.–27.05. statt.

(Quelle: Bonn-Rundspruch, DL1KRD)


G39: Verschiebung des OV-Abends

Unser nächster OV-Abend muß wegen des Pfingstfestes leider verschoben werden. Wir treffen uns deshalb bereits eine Woche früher, also am Dienstag, dem 21.05., um 20:00 Uhr in unserem OV-Lokal, der Kantine des Bundessprachenamtes in Hürth. Wir möchten die Aktivitäten unseres OV für dieses Jahr im einzelnen besprechen und bitten daher um rege Beteiligung.

(Jochen, DF1KJ)


G40-Fieldday Mai 96

Am 25., 26. und 27.05. (Pfingsten) findet in Aremberg/Eifel, Loc.: JO30JJ (DK44d), 535 m über NN, auf dem Fußballplatz vom Landschulheim Bonn der diesjährige Fieldday des OV Pulheim statt. Teilnahme von Freunden an unserem Fieldday oder Besuche sind ausdrücklich erwünscht! Gäste mit Zelt, Wohnanhänger oder Wohnmobil melden sich bitte bei Pitter, DF7KS, oder Gregor, DC6KP, unser Fielddayboss, damit Treff usw. abgesprochen werden kann.

(Hans, DL4KA)


G10: Mai-OV-Abend

Auch im Monat Mai findet wieder ein OV-Abend statt. Der Termin ist der letzte Dienstag im Mai und zwar der 28.05., 20:00–22:00 Uhr im Raum Hobbythek des Bürgerzentrums Ehrenfeld, Venloer Str. 429 in Köln-Ehrenfeld.

Die Vorbereitungen für die 70-Jahrfeier des OV Köln sind abgeschlossen. Sie findet am 08.06. von 12:00–18:00 Uhr im Waldhaus Königsforst statt. Da wir anläßlich der 70-Jahrfeier auch betriebsfähige KW- und UKW-Stationen aufbauen, wird sicher Gelegenheit für manch ein QSO gegeben sein. Wir freuen uns, bei unseren Veranstaltungen auch Gäste begrüßen zu können.

(Heinz Schifferdecker, DL7AC)


Juni-OV-Abend G20 / Glessener Kippenreport

Der OV-Abend im Juni wird auf den 31.05. vorverlegt.

Am 31.05., so hofft der OVV, erscheint die nächste Ausgabe des GKR (Glessener Kippenreportes).

(Hans-Otto, DL2KCI)


G25: Siebengebirgsflohmarkt

Am Samstag, dem 01.06., findet der 13. Siebengebirgs-Funkflohmarkt statt. Dazu lädt der DARC-Ortsverband Siebengebirge ein. Beginn dieses schon traditionellen großen Funk-, Elektronik- und Computer-Flohmarkt ist um 08:00 Uhr – die Aussteller können schon ab 07:00 Uhr aufbauen – und das Ende ist gegen 14:00 Uhr, alles im Schulzentrum in Königswinter-Oberpleis. Einweisung der anfahrenden Besucher ist auf der 145,500 MHz durch DKØSG.

Sie erreichen das Schulzentrum Oberpleis am besten über die Autobahn A3 Abfahrt Siebengebirge, fahren dann Richtung Oberpleis – der Weg zum Schulzentrum ist ausgeschildert.

Informationen für Aussteller und Besucher bei: Lothar Gallus, DF3WT, ....., oder bei Wolfgang Oepen, DL3OE, ......

73 de Wolfgang, DL3OE, OVV G25


G50: OV-Abend verschoben

Wegen des Feiertages muß der OV-Abend im Juni vom ersten auf den zweiten Donnerstag im Monat verschoben werden.

(Manfred, DJ1KF)


Busfahrt zur UKW-Tagung in Weinheim

Der OV Hürth, G50, wird auch in diesem Jahr wieder eine Busfahrt zur UKW-Tagung in Weinheim organisieren. Albert, DH4KG, hat bereits einen Bus gechartert und wird ab dem 01.06. Anmeldungen für die Fahrt am Samstag, den 21.09. entgegennehmen.

(Manfred, DJ1KF)


An Pfingsten macht der KA-Rundspruch Pause. Redaktion und Teams wünschen allen Zuschauern und Zuhörern frohe Feiertage. Der nächste Rundspruch ist am Sonntag, dem 02.06., und wird vom Rundspruchteam VFDB-OV Aachen, Z32, produziert.


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 20/96 vom 19.05.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv