KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 17/96 VOM 28.04.1996

Redaktion: Jochen Hindrichs, DL9KCX


In eigener Sache

Unser Rundspruchredakteur Manfred May, DJ1KF, ist für 14 Tage in seinem wohlverdienten Urlaub. Die Redaktion für die KA-Rundsprüche 17 und 18 hat Jochen, DL9KCX, übernommen. Für diese kurze Zeit lohnt es sich nicht, die bekannten Packet-Adressen für Nachrichten an die Rundspruchredaktion zu ändern. Bitte schreiben Sie daher Ihre Packet-Radio-Beiträge für den Rundspruch wie gewohnt entweder unter KA-Info oder in das Fach bei DJ1KF@DBØWDR. Sie werden dort jeweils bis Freitagmorgen ausgelesen.


Resümee AFu-Flohmarkt Bergheim

Hans-Otto, DL2KCI, schreibt uns zum Verlauf des Bergheimer Flohmarktes, der am 20.04. stattgefunden hat.

„Werte Funkfreunde,
Der Bergheimer AFu-Flohmarkt in der Stadthalle zu Bergheim ist mal wieder gelaufen. Der OV-Vorstand möchte sich an dieser Stelle bei Allen, hierzu gehören alle Besucher, Aussteller, Mitglieder des OV Bergheim und allen die nicht den vorhergenannten Gruppierungen angehören und trotzdem mitgemacht haben, bedanken. Die wirtschaftliche Lage prägte im diesem Jahr unseren Flohmarkt nachhaltig. Die Besucherzahl lag ca. 300 unter denen der Vorjahre oder war es das sommerliche Wetter von 22 °C, was manchen abhielt den Weg nach Bergheim zu suchen? Allen, die den Flohmarkt verpaßt haben, hier nochmals unsere Preise:

Eintritt: 3,– DM
Ausstellertische: kl. Tisch (1,2 m × 0,7 m) 5,– DM einschl. Eintritt
gr. Tisch (2 m × 1,2 m) 20,– DM einschl. Eintritt
Cafeteria: Kaffee-Pott, Limo-Cola 1,50 DM
Wasser und Kölsch, Brote, Brühwurst und Kartoffelsalat 2,– DM
Kuchen 1,50 bis 2,50 DM

Die Aussteller kamen aus Flensburg (DD9LN) bis München (DG6MGF) und von Belgien (ON6RD) bis Ungarn (HG7ET) zu uns in den Erftkreis. Die Organisation des Flohmarktes stand und steht für die Zukunft beim OV Bergheim immer unter dem Motto: ‚Ein AFu-Flohmarkt von OM für OM‘. Ich möchte keinen der Helfer bevorzugen, aber die Cafeteria-Crew um Siegfried, DL8KBJ, hat mal wieder Schwerstarbeit geleistet um unsere Gäste zu bewirten. Ich glaube hier spreche ich in Namen Aller: Danke, für Eure Bereitschaft der Allgemeinheit diesen Dienst geleistet zu haben.

Wir hoffen, daß wir für nächstes Jahr das Bürgerhaus im Bergheim-Quadrath für unseren AFu-Flohmarkt bekommen, die Stadt Bergheim vergibt aber erst Ende Mai 1996 die Termine für 1997, wir müssen also noch etwas gedulden.

73 de Hans-Otto, DL2KCI, OVV G20 – bis zum nächsten Jahr.“


Protokoll der Distriktsversammlung vom 23.03.

Der Distriktsvorsitzende hat am 23.04. das Protokoll der Distriktsversammlung den Ortsverbandsvorsitzenden übersandt. Jochen, DL9KCX, dankt an dieser Stelle dem Protokollführer Wolfgang Oepen, DL3OE, der in bewährter Weise das vierundzwanzigseitige Protokoll erstellt hat.


Beteiligung von BAPT-Einrichtungen an DARC-Veranstaltungen

Thomas Kähler, DG5HX, DV Hamburg, weist in einem Informationsschreiben an die Distriktsvorsitzenden darauf hin, daß die BAPT Außenstelle Hamburg ihre Mitwirkung an Amateurfunkveranstaltungen offenbar nicht als „Öffentlichkeitsarbeit“ betrachtet, sondern ihren Aufwand dem Konto „Amateurfunk“ zurechnet. Diese Zurechnungen würden immer dann fällig, wenn Bedienstete der BAPT-Außenstelle bei Ausstellungen Funkgeräte durchmessen oder Beratungsgespräche führen. Thomas schreibt: „Wir haben Hinweise darauf, daß alle in irgendeinem Zusammenhang mit dem Amateurfunk stehenden Kosten diesem anzulasten, um die Berechtigung der EMV-Gebühren zu stützen.“

Obwohl wir bisher keinen Anhaltspunkt dafür hatten, daß unsere BAPT-Außenstelle Köln so verfährt, bitten wir, vor der Beteiligung des BAPT an DARC-Veranstaltungen abzuklären, ob das BAPT ihre Teilnahme als Öffentlichkeitsarbeit oder als entgeltpflichtigen Service für den Amateurfunk ansieht.


Neuer Distriktsvorstand im Distrikt Nordrhein

Am vergangenen Samstag wurde in unserem Nachbardistrikt „Nordrhein“ ein neuer Distriktsvorstand gewählt. Distriktsvorsitzender ist Eberhard Warnecke, DJ8OT, sein Stellvertreter ist Hans-Heinrich Koth, DK3ML. Der Verbindungsbeauftragte zur BAPT-ASt konnte auf der Distriktsversammlung nicht gewählt werden, weil DK3ML als ursprünglicher Kandidat für dieses Amt zum stellvertretenden DV gewählt worden ist. Die Aufgabe des VBB wird von DJ8OT kommissarisch wahrgenommen.

Wir gratulieren den Gewählten zur ihrer Wahl und wünschen ihnen für ihr Wirken alles Gute.


Gemeinnützigkeit von sog. Internetvereinen

In den Diskussionen in den letzten Monaten wurde gelegentlich die Frage nach einer Anbindung des Amateurfunknetzes an das Internet gestellt. Abgesehen von den fehlenden gesetzlichen Grundlagen für eine solche Anbindung gibt es auch erhebliche steuerrechtliche Probleme, denn eine solche Verknüpfung könnte die Gemeinnützigkeit des Amateurfunks oder des DARC gefährden.

Die Oberfinanzdirektion Münster hat in einer Verfügung vom 06.02.1996, S. 2729 - 171 - St 13 - 31, dazu folgendes festgestellt:

„Mit der Förderung der Volksbildung im Umgang mit den neuen elektronischen Medien durch Schulungen und Bereitstellung von Informationsmaterial sowie mit der Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsarbeiten werden dem Grunde nach gemeinnützige Zwecke verfolgt.

Die Förderung der weiteren Zwecke, insbesondere der Förderung der – privat betriebenen – Datenkommunikation durch Zurverfügungstellung von Zugängen zu Kommunikationsnetzzwecken sowie durch den Aufbau, die Förderung und den Unterhalt entsprechender Netze zur privaten oder geschäftlichen Nutzung durch die Mitglieder oder andere Personen stellt keine Verfolgung eines gemeinnützigen Zweckes dar. Es handelt sich vielmehr um eine Förderung privater bzw. geschäftlicher Interessen, die nicht steuerbegünstigt ist. Es fehlt insoweit an der erforderlichen selbstlosen Förderung der Allgemeinheit.“


12. PR-Tagung in Darmstadt

Am 20./21.04. fand in Darmstadt die 12. Packet-Radio Tagung statt. Hierzu erhielt die Redaktion des KA-Rundspruches einen ausführlichen Bericht von DL3FDU. Folgende Vorträge wurden gehalten:

* PR-Einführung (Ekki Plicht, DF4OR)
* Vortrag über PIC Modems (Henning Rech, DF9IC)
* DSP-Modems (Jürgen Hasch, DG1SCR)
* Verschlüsselungsprogramme (PGP) im Amateurfunk (Ulf Saran, DH1DAE)
* Flexnet unter Windows (Gunter Jost, DK7WJ)
* Mehrstufige Modulationsverfahren (Alexander Kurpiers, DL8AAU)
* Cheaper Packet (Thomas Sailer, HB9JNX)
* Applikationsentwicklung für PC/FlexNet (Matthias Welwarsky, FG2FEF)
* Zukunftsorientierte Funknetzplanung (Holger Thomsen, DB6KH)
* Wellenausbreitung (Harald Gerlach, DL2SAX)
* X-Net (Joachim Scherer, DL1GJI)
* Orthogonal Frequency Division (OFDM) (Frank Knoll, DL2FCH)
* Offline (Fred Baumgarten, DC6IQ)

Es würde den Rahmen des Rundspruchs sprengen, diesen Bericht in Gänze auszustrahlen. Interessenten finden ihn in der Rubrik KA-Info in den Westmailboxen.


Informationen zum Sonnenfleckenzyklus

Unter dem Titel „Und wie geht es mit der Sonne weiter?“ gibt Dr. Ronald Eisenwagner, OE3REB, in der österreichischen qsp, Heft 4/1996, folgende Informationen: „Folgt man den neuesten Hochrechnungen des Sonnenfleckzyklus, dann sind wir schon durchs Minimum oder werden es im Mai 1996 mit einer mittleren Fleckenzahl von 6 (!) durchlaufen. Folgt man diesem Hochrechnungsmodell, dann wird das Maximum des neuen Zyklus in den ersten Monaten des Jahres 2000 mit einer SSN von 108 erwartet. Also es bleibt noch etwas Zeit, sich für eine neue 10-m-Saison zu rüsten, aber es ist schon höchste Zeit, um die guten Bedingungen auf den tiefen Bändern zu nutzen, denn dann dauert es wieder 8, 9 oder sogar 11 Jahre.“


Veranstaltungen

Deutsche Welle

Hallo liebe DW-Funkfreunde
Es ist sehr schade, daß die gemeinsamen Aktivitäten der DW-Funkamateure stark nachgelassen haben. Gerne denken wir noch an unsere gemeinsamen Fielddays zurück – es waren für uns immer sehr schöne Zeiten. Um das Feuer wieder neu zu entfachen, möchten wir, Peter und Erwin, Euch zur Packetrunde einladen. Wir haben da an den Samstagabend so ab 20:00 Uhr gedacht – das Ende soll offenbleiben – wir würden es am liebsten sehen, wenn die Aktivitäten bis 24:00 Uhr gehen würden.

Peter und Erwin, DC6KM und DL4KCP

+++

Amateurfunkflohmarkt in Aachen

Der diesjährige, nunmehr 12., Aachener Dreiländer Amateurfunkflohmarkt wird am Samstag, dem 11.05., in der Aula des Fachbereiches Architektur der Fachhochschule Aachen, Bayernallee 9, in der Zeit zwischen 09:00 und 15:00 Uhr stattfinden. Einlaß für Aussteller ist ab 07:30 Uhr.

(Hans Jürgen, DH1KAE)

+++

DBØVK-Fuchsjagd

Die nächste Fuchsjagd findet am Freitag den 17.05. auf der Eingabefrequenz von DBØVK, 145,175 MHz, statt. Ich hoffe, daß viele OM, YLs und SWLs an der Fuchsjagd teilnehmen werden. Ich bitte nochmals um Entschuldigung, daß der letzte Termin wegen meinem QRL ausgefallen ist. Bis dann

VY 73 de Albert, DL3KCM

+++

15. Rheinhessischer Amateurfunk-Flohmarkt am 18.05.

Am Samstag, dem 18.05., findet von 09:00–14:00 Uhr in Nieder-Olm in der Festhalle am Schwimmbad der 15. Rheinhessische Amateurfunk-Flohmarkt statt. Dieses schon seit Jahren weit über Rheinland-Pfalz hinausgehende Ereignis wird mit wachsendem Erfolg bereits seit 15 Jahren vom Deutschen Amateur-Radio-Club, Ortsverband Nieder-Olm, K46, veranstaltet. Teilweise aus dem benachbarten Frankreich, Luxemburg, den neuen Bundesländern, weit aus dem Süden und sogar aus Norddeutschland werden auch dieses Jahr die Besucher und Aussteller wieder anreisen.

Nach dem zunächst in den Anfängen des Marktes nur amateurfunkspezifische Geräte gehandelt wurden – darunter auch Nostalgiegeräte wie Funkgeräte von Wehrmacht, Luftwaffe und Marine, Uraltradios, Schiffsfunkempfänger und Sender usw. – hat inzwischen auch die Elektronik mit dem Computerbereich Einzug auch beim Funkamateur gehalten. Auf die neuen Übertragungstechniken wie AMTOR, PACTOR oder Packet-Radio sei nur hingewiesen.

Naturgemäß hat sich dadurch das Angebot entsprechend auch auf den Amateurfunkflohmärkten entwickelt. Neben Kurzwellengeräten, UKW-Handfunksprechgeräten, Scannern, Morsekursen, Antennen, vielen alten Bauteilen, NC-Akkus und modernen Bauteilen professioneller Elektronikanbieter erwartet der Manager des Marktes, Adolf Dott, DF9PS, die Wiederholung des attraktiven Angebotes aus dem Vorjahre.

Parkplätze und Eintritt für Besucher sind wie jedes Jahr frei.

Dieser Markt stellt eine beachtenswerte Gemeinschaftsleistung des Ortsverbands mit seinen rund 61 Mitgliedern dar. Sie werden unterstützt durch ihre XYLs, die mit dem schon berühmten Angebot von Kaffe, Kuchen und anderen Snacks für den kleinen Hunger Preiswertes anbieten.

Für das Aufsuchen des Flohmarktes in Nieder-Olm ergeht folgender Hinweis:
Neben einer deutlichen Ausschilderung erfolgt eine Funkeinweisung durch die Clubstation DFØNO auf 145,500 MHz. Ortskundige werden gebeten, den Innenbereich von Nieder-Olm zur Vermeidung von Lärm und Abgasen zu meiden und die BAB-Ausfahrt Nieder-Olm-Süd zu wählen.

Tischreservierungen können über Adolf Dott, DF9PS, ....., erfolgen.

73 und auf Wiedersehen in Nieder-Olm
Reinhard, DC8WV, OVV K46


MF-Runde und OV Nettetal, R27: Tag der offenen Tür

Pfingsten, vom 25.–27.05., Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz in Grefrath (bei Krefeld) mit einer Amateurfunkausstellung in den Hallen und Darstellung aller Möglichkeiten. Veranstalter sind: Die MF-Runde e. V., der OV Nettetal und die Flugplatzgemeinschaft Niershorst.

(Horst, DJ2HN)


Tag der offenen Tür im Godesheim

Am Sonntag, dem 16.06., veranstaltet die evangelische Jugendhilfeeinrichtung, Godesheim, Waldstraße, nähe russischer Botschaft in Bonn-Bad Godesberg einen Tag der offenen Tür. Wie vor zwei Jahren beteiligt sich die Amateurfunkgruppe DLØIVB der IPA- Verbindungsstelle Bonn und mehrere Bonner Ortsverbände des DARC an dieser Veranstaltung.

Die Amateurfunkaktivitäten werden in diesem Jahr in der 1. Etage des Verwaltungsgebäudes steigen. DLØIVB, Clubstation der IPA-Verbindungsstelle, wird den Sonder-DOK „IPA“ auf allen Bändern vergeben. Evtl. wird eine zweite IPA-Clubstation QRV sein. Besucher sind herzlich willkommen.

(Stefan Scharfenstein, DJ5KX )


Aus den Ortsverbänden


G10: OV-Versammlung

Der OV-Abend des OV Köln findet im Monat April 1996 am letzten Dienstag, dem 30.04., von 20:00-22:00 Uhr im Raum Hobbythek des Bürgerzentrums in Köln-Ehrenfeld, Venloer Straße 429 statt. Da wir an diesem Abend auch die Zahl der Mitglieder von G10 notieren wollen, die am 70jährigen Jubiläum des Ortsverbandes Köln teilnehmen werden (Samstag, dem 08.06., von 12:00–18:00 Uhr), ist es zweckmäßig, sich am 30.04. einzufinden. Wir werden auch über die Einzelheiten anläßlich dieser Veranstaltung sprechen.

Ich freue mich, Sie recht zahlreich begrüßen zu können.

Mit VY 73, Heinz Schifferdecker, DL7AC

+++

Mikrowellenstammtisch in Köln

Der 35. Mikrowellenstammtisch findet am Samstag, dem 04.05., im Brauhaus Früh am Dom in Köln ab 09:30 Uhr statt. Die Runde würde sich besonders über Newcomer freuen, die den Einstieg in die Gigahertztechnik suchen.

Ernst, DK3FF

+++

Einladung Jahreshauptversammlung

Hallo Mitglieder und Freunde von G26,
die diesjährige Jahreshauptversammlung vom OV Nordeifel, G26, findet am 03.05. um 20:00 Uhr im Hotel zur Post in Simmerath statt. Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen.

73 es 55 de Uli, DG9KBU@DBØACH

+++

G20, OV-Besichtigung am 10.05.

Unseren Mai-Ausflug hat Rainer, DL2KDT, für den 10.05. angesetzt. Wir werden am diesem Freitagabend die Ausgrabungen unter dem Kölner Dom besichtigen. Treffpunkt ist das Hauptportal. (Domkloster 4) Da die Teilnehmeranzahl auf 25 Personen begrenzt ist, bitte ich um Anmeldung. Die Führung dauert ca. 1–1½ Std. und das anschließende Ende in der Altstadt (Martinsviertel) ist noch offen.

(Hans-Otto, DL2KCI)

+++

G40-Fieldday Mai 96

Am 25., 26. und 27.05. (Pfingsten) findet in Aremberg (Eifel), Loc.: JO30JJ (DK44d), 535 m über NN, auf dem Fußballplatz vom Landschulheim Bonn der diesjährige Fieldday des OV Pulheim statt. Teilnahme von Freunden an unserem Fieldday oder Besuche sind ausdrücklich erwünscht. Gäste mit Zelt, Wohnanhänger oder Wohnmobil melden sich bitte bei Pitter, DF7KS, oder Gregor, DC6KP unser Fielddayboss, damit Treff usw. abgesprochen werden kann.

(Hans, DL4KA)

+++

Juni OV-Abend G20 / Glessener Kippenreport

Im 1. Halbjahr 1996 mußte mehrfach unser OV-Abend, der normalerweise immer am 1. Freitag eines Monats ist, verlegt werden. Nach dem OV-Abend am 01.03. hat mir der OV-Lokalwirt mitgeteilt, daß wir den Termin für den OV-Abend im Juni 1996 nicht wahrnehmen können. Der Lokalwirt hat eine private Feier an diesem Tag. Der OV-Abend im Juni 1996 wird daher auf den 31.05. vorverlegt. Bitte habt Verständnis für diese Maßnahme.

Am 31.05., so hofft der OVV, erscheint die nächste Ausgabe des GKR (Glessener Kippenreportes), bitte sendet Beiträge und Manuskripte bis zum 12.05. an Dietmar Jendreyzik, DC4KX, Mailbox DBØMKA-9 oder per Post ......

(Hans-Otto, DL2KCI)

+++

G10: Veranstaltung zum 70. Geburtstag

Der OV Köln feiert dieses Jahr sein 70jähriges Bestehen. Aus diesem Grund eine eine größere Veranstaltung am Samstag, dem 08.06., im Königsforst geplant.

(Heinz, DL7AC)

+++

Busfahrt zur UKW-Tagung in Weinheim

Der OV Hürth, G50, wird auch in diesem Jahr wieder eine Busfahrt zur UKW-Tagung in Weinheim organisieren. Albert, DH4KG, hat bereits einen Bus gechartert und wird ab dem 01.06. Anmeldungen für die Fahrt am Samstag, dem 21.09., entgegennehmen.

(Manfred, DJ1KF)


Packet-Beitrag zum KA-Rundspruch 17/96


Bericht zur 12. Internationalen Packet-Radio Tagung in Darmstadt

Im Hans-Busch-Institut der Technischen Hochschule Darmstadt fand am 20./21.04. die 12. Internationale Packet-Radio Tagung statt. Sie wurde veranstaltet von

Die Veranstaltung ist die bedeutendste Konferenz für digitale Kommunikation im Amateurfunk. Fast alle bekannten Entwickler und PR-Gruppen aus DL und den deutschsprachigen Nachbarländer waren nach Darmstadt gekommen um ihre Projekte zu präsentieren. Es ergaben sich viele Möglichkeiten zu Diskussionen, nicht nur von Entwickler zu Entwickler. Die PR-User hatten hier, wie auch in den letzten Jahren, die Möglichkeit, ihre Fragen und Kritik direkt an die Soft- und Hardwareentwickler oder die SysOps zu richten. Am Abend des ersten Tages traf sich ein großer Teil der Teilnehmer in einer Gaststätte zum gemeinsamen Abendessen.

Eröffnet wurde die Tagung von Bernd Schneider, DB3PA, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Distriktes Hessen. Er verlas ein Grußwort des DARC-Vorstandes. Walter Schlink, DL3OAP, stellte darin fest, daß Packet-Radio sich zu einer der wichtigsten treibenden Kräfte im Amateurfunk ausgeweitet hat.

Der Eröffnungsvortrag wurde von Prof. Dr.-Ing. W. Zschunke, DL9ZO, gehalten. Er ist Dekan des neuen Fachbereich 18 (Elektrotechnik und Informationstechnik) und stellte kurz die THD vor, insbesondere das Institut für Elektrotechnik, in dem z. Zt. sechs Funkamateure forschen.

Die folgende kurze Übersicht über die Vorträge soll den Umfang der Tagung verdeutlichen. Ein Skript ist gegen Einsendung von DM 12,– plus DM 3,– Porto (V-Scheck) bei Felix J. Riess, DL8OBC, erhältlich. Bestellungen bitte an: Felix J. Riess, DL8OBC, ......

PR-Einführung (Ekki Plicht, DF4OR)
Ekki Plicht, DF4OR, hielt einen Einführungsvortrag in die Betriebsart Packet-Radio. Er informierte die Zuhörer über die zum Betrieb notwendigen Grundlagen. Auch er wies zum Abschluß seines Vortrages auf die enorme Investitionen in das Packet-Netz hin und rief die Anwender zu einem vernünftigen Umgang mit diesem Netz auf.

Vortrag über PIC-Modems (Henning Rech, DF9IC)
Henning stellte diese neuen Mikrokontrollertyp an mehreren Beispielen vor. Er ist ein vollwertiger RISC-Prozessor und zeichnet sich u. a. durch sehr geringe Ansprüche an die Stromversorgung aus. Er hat damit Modems für mehrere Übertragungsarten realisiert.

DSP-Modems (Jürgen Hasch, DG1SCR)
Eine Alternative der Signalverarbeitung stellte Jürgen am Beispiel einer fertig aufgebauten Platine von Motorola mit einem 56002-Signalprozessor vor, das DSP56002EVM.

PGP im Amateurfunk (Ulf Saran, DH1DAE)
Ulf beschrieb in seinem Vortrag die Verwendung des Verschlüsselungs- und Authentisierungsprogramms PGP (Pretty Good Privacy) im Amateurfunk. Mit Hilfe von PGP kann eine Packet-Radio-Mail mit einer digitalen Unterschrift versehen werden.

Flexnet unter Windows (Gunter Jost, DK7WJ)
Im längsten Vortrag des Nachmittags berichtete Gunter über den aktuellen Entwicklungsstand von PC/FlexNet. Die FlexNet-Gruppe arbeitet zur Zeit an der Portierung der Software nach Windows95 und Windows NT. Betaversionen der Software wurden auf der Tagung auf mehreren Rechnern vorgeführt. Mit einer allgemeinen Verfügbarkeit ist zur HAM RADIO 1996 zu rechnen.

Mehrstufige Modulationsverfahren (Alexander Kurpiers, DL8AAU)
Mehrstufige Modulationsverfahren, so Alexander, bieten einen höheren Datendurchsatz im Vergleich zum Verfahren nach G3RUH. Es gibt jedoch noch einige Probleme zu lösen. Alexander stellte einige Ansätze vor, diese Probleme in den Griff zu bekommen.

Cheaper Packet (Thomas Sailer, HB9JNX)
Thomas zeigte in seinem Vortrag auf, wie er von einem Linuxbetriebssystem aus ein serielles Baycom Modem, bzw. eine Standard-Soundkarte ansteuert.

Matthias Welwarsky, DG2FEF, Applikationsentwicklung für PC/FlexNet
Matthias beschrieb das Applikationsinterface für PC/FlexNet. Mit diesem Interface ist es möglich, DOS-Anwendungen für PC/FlexNet zu schreiben. Diese Anwendungen können sowohl im Vorder- als auch im Hintergrund laufen. Er gab einige Insidertips zu PC-FlexNet-Systemschnittstellen.

Zukunftsorientierte Funknetzplanung (Holger Thomsen, DB6KH)
Holger erläuterte, wie durch geschickte Standortauswahl und Antennenkonfiguration eines Netzknotens der Versorgungsbereich dieser Funkstelle beeinflußt werden kann. Für den weiteren Ausbau des Packet-Netzes sind solche Maßnahmen, u. a. aufgrund der Frequenzknappheit unerläßlich.

Wellenausbreitung (Harald Gerlach, DL2SAX)
Harald erklärte die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen und die daraus zu ziehenden Konsequenzen für die Planung von Richtfunkstrecken.

X-Net (Joachim Scherer, DL1GJI)
Joachim stellte mit X-Net eine neue TNC-3 Software vor, die kompatibel zu TNN ist, jedoch einige Schwächen des System nicht aufweist. Nach seinen Ausführungen ist es geplant, mit Hilfe dieser Software einen WWW-Server direkt über Packet-Radio zu erreichen.

OFDM (Frank Knoll, DL2FCH)
Frank beschrieb mit seinem Vortrag über Orthogonal Frequency Division Multiplex ein Vielträger-Modulationsverfahren. Dieses Verfahren bietet bei einer vergleichsweise geringen Bandbreite höhere Datenraten als herkömmliche Techniken. Er hat zur Zeit OFDM-Modems auf dem DSPCOM programmiert.

Offline (Fred Baumgarten, DC6IQ)
Fred erläuterte sein Offline-Konzept, einen Ansatz für einen neuen Nachrichtentransfer. Im Prinzip sieht das Konzept vor, daß Mails nur in wenigen Boxen im Netz gespeichert werden und erst bei einem Leseversuch an andere Boxen übertragen werden. Durch eine Reihe von Sicherungsvorkehrungen soll erreicht werden, das sich die Zugriffszeiten auf die Bulletins nicht wesentlich verschlechtern, die Netzbelastung jedoch zurückgeht.

Zusätzlich zu den Vorträgen präsentierten sich Entwickler und Packet-Gruppen auf mehreren Infostände:

Matthias Welwarsky, DG2FEF
Ping-Pong Convers auf PC/FlexNet

Gunter Jost, DK7WJ, Florian Radlherr, DL8MBT, Deti Fliegl, DG9MHZ
Windows95 mit PC/FlexNet, Baycom-Mailbox und Serviceinterface

Siegfried Rother, DF5AA und Marc Michalzik, DL8ABE
Meßplätze für Linktransceiver und Sprechfunkgeräte

Fritz Schaumann, DG1DS
Linkstreckenplanung und Frequenzkoordination

Ulf Saran, DH1DAE
Graphik Packet für DOS und OS/2
PGP mit Keyserver

Stefan Reimann, DG8FAC
RMNC-Reparaturecke und EPROM-Programmierservice

Fred Baumgarten, DC6IQ
Linux

73 de Thomas, DL3FDU


73 de Jochen, DL9KCX


Ende des Köln-Aachen-RS 17/96 vom 28.04.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv