KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 13/96 VOM 31.03.1996

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Bericht des Jugendreferates KA zur Distriktsversammlung am 23.03.

Da ich aufgrund der Terminierung der Tagung nicht an der Distriktsversammlung teilnehmen konnte, reichte ich meinen Bericht nach.

Wie Jochen, DL9KCX, bereits referierte, ist die Zahl der Jugendlichen bis 27 Jahre stark gesunken. Die Ursache dieses Sturzes sind zahlreiche Austritte zum Ende letzten Jahres. Dies trifft aber nicht nur unseren Distrikt, andere Distrikte und andere, amateurfunkfremde Vereine berichten von ähnlichen Phänomenen. Ein Grund hierfür ist die unter den Jugendlichen in letzter Zeit sinkende Bereitschaft, sich in der Freizeit sozial zu engagieren. Aus einer Trendanalyse des Hamburg B.A.T.-Freizeit-Forschungsinstitutes geht hervor, daß 35 % der Jugendlichen die Mitarbeit in einem Verein nicht als Freizeit ansehen. Das Fatale ist, daß sich diese Lustlosigkeit mittlerweile sogar in der eigenen Familie zeigt (46 %).

Ein weiterer Grund ist der Verlust des Amateurfunks an Attraktivität. Das mag zwar jetzt für einige unverständlich klingen, aber man muß die Situation mal aus der Sicht der Jugend betrachten. Früher war mal Packet-Radio ein starkes Zugpferd, in der letzten Zeit hat das Internet insbesondere unter Jugendlichen stark an Popularität gewonnen. Laut einer Recherche von IBM liegt das Durchschnittsalter des Internet-Benutzers bei 27 Jahren! Man sieht also, die Akzeptanz des Internets bei den Jugendlichen liegt sehr hoch. Wer nun das Internet mit all seinen Diensten kennt, kann sehr gut verstehen, warum man mit Packet-Radio heute keine Jugendlichen mehr für den Amateurfunk interessieren kann. Dies als ein Beispiel von vielen.


Tagung des Referates für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung im DARC in Eringerfeld von 22.–24.03.

Zum selben Zeitpunkt wie die Distriktsversammlung fand in Eringerfeld die Referatstagung des AJW-Referates statt. Nach einem Bericht des Referatsleiter Wolfgang Manz, DJ3EO, über die Haushaltszuweisungen referierte Erich Behrens, DL6FAL, über Öffentlichkeitsarbeit. Er zeigte auf, wie Veranstaltungen öffentlichkeitswirksam durchgeführt werden können. Anschließend stellte Georg Keller, DL4YDE, den Platinenservice des DARC der Versammlung vor. Bei diesem können zahlreiche interessante Bausätze erworben werden. Beide Vorträge liegen auf Video vor. Ebenfalls wurde eine Gesprächsrunde mit Michael Link, DL2EBX, auf Video mitgeschnitten.

Nach dem Mittagessen berichtete Winfried Blache, DL3HWI, über die Distriktsaktivitäten. Anschließend stellte Ulrich Zwirner, DG7AAQ, den Aufbau und den Funktionsbetrieb einer Sprachmailbox am Beispiel der Sprachmailbox Wolfensbüttel, die im Versammlungsraum aufgebaut war. Dieser Vortrag liegt ebenfalls auf Video vor. Der Abend klang aus mit einer Diskussion über LPDs und Einsteigerlizenzen.

Holger, DH1KS


Amateurfunklizenzlehrgang beim OV Linzer Höhe, K30

Der Ortsverband Linzer Höhe lädt alle Amateurfunk-Interessierten zu einer Vorbesprechung und Informationsveranstaltung für einen geplanten Amateurfunk-Lizenzlehrgang zur Vorbereitung auf die Amateurfunklizenzprüfung der Klasse C ein.

Das Treffen soll am Donnerstag, dem 11.04., im Gemeindehaus Kalenborn, Bernhardstraße, in Kalenborn im Westerwald (über Linz am Rhein) um 20:00 Uhr stattfinden.

Nähere Informationen sowie eine Wegbeschreibung gibt es bei Rainer Dohmen, DL5PD@DBØLJ oder unter der Faxnummer ......

Jochen, DL9KCX


Distrikt Niedersachsen

Die INTERRADIO 1996 wurde aufgrund der wirtschaftlichen Lage von der Firma Heckmann nach Absprache mit dem DARC abgesagt. Auf jedem Fall soll aber im nächsten Jahr am 18./19.10.1997 die INTERRADIO 1997 stattfinden. Ob der Flohmarkt mit einigen Ausstellern dennoch stattfinden kann, wird sich in den nächsten Tagen ergeben und dann sofort bekanntgegeben.

(Quelle: Niedersachsen-Rundspruch)


Aus den Ortsverbänden

Hinweis

Bei Überlänge des Rundspruchs werden Termine, die mehr als vier Wochen im voraus sind, zwar in PR veröffentlicht, im aktuellen Rundspruch aber noch nicht verlesen.

+++

April-OV-Abend bei G50

Wegen Gründonnerstag muß der April-OV-Abend des OV Hürth auf Donnerstag, den 11.04., verschoben werden. An diesem Tag wird Don voraussichtlich einen Vortrag über Digimodes halten.

Manfred, DJ1KF

+++

OV-Abend April beim OV Bergheim, G20

Der OV-Abend im April 1996 muß wegen des Karfreitag in diesem Jahr auf den 2. Freitag im Monat April verlegt werden. Also nicht am 05.04. zum OV-Abend kommen, sondern eine Woche später am: 12.04., 20:00 Uhr. Zentraler TOP ist die Vorbereitung des Flohmarktes des OV Bergheim am 20.04. in der Stadthalle Bergheim.

Hans-Otto, DL2KCI

+++

OV-Abend Gummersbach, G07, verschoben

Der April-OV-Abend beim OV Gummersbach, G07, wird von Karfreitag, 05.04., auf den darauffolgenden Freitag, den 12.04., verschoben. Ort und Zeit ansonsten unverändert.

Erwin DL4KCW

+++

OV-Abend Bergisch Gladbach, G19

Die Mitglieder und Freunde des OV Bergisch Gladbach treffen sich regelmäßig an jedem 3. Freitag eines Monats um 20:00 Uhr in der Gaststätte Kamps Marie in Bergisch Gladbach-Refrath.

Das OV Treffen im Monat April muß um eine Woche vorgezogen werden, wegen Betriebsferien des Lokals. Der nächste OV-Abend findet also bereits am 12.04., das ist der Freitag nach Ostern, statt.

Richard, DJ6UT

+++

OV Bonn, G03: Jahreshauptversammlung

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung findet die Neuwahl der Vorstände des OV Bonn und der IGBF e. V. statt. Der Termin wurde auf Freitag, den 12.04., festgelegt. Versammlungsort ist das Clubheim des OV Bonn Burg Limperich, Weinbergweg 34, 53225 Bonn. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und ihre Stimme abzugeben.

DF1AL, Schriftführer

+++

Präsentation Amateurfunk

Der OV Erftstadt, G36, plant zum 13.04.96 eine Präsentation Amateurfunk im Einkaufszentrum in Erftstadt-Liblar neben dem „Extra“-Supermarkt durchzuführen. Es wird ein größeres Zelt aufgestellt, um wetterunabhängig zu sein. Es soll dort CW, Fonie, PR, ATV und mehr demonstriert werden. Alle OV-Mitglieder werden gebeten, sich entsprechend zu zu beteiligen. Gäste sind willkommen. Wir hoffen auf reichlich Zuschauer und Neugierige, denen man Amateurfunk live präsentieren kann.

DL2KCT, Peter

+++

DBØVK-Fuchsjagd

Die nächste Fuchsjagd findet am 26.04. in Köln, auf der Eingabefrequenz von DBØVK, 145,175 MHz statt. Sendebeginn ist ab 20:00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ich hoffe das genügend Fuchsjäger am Start sind.

Albert, DL3KCM

+++

Busfahrt zur UKW-Tagung in Weinheim

Der OV Hürth, G50, wird auch in diesem Jahr wieder eine Busfahrt zur UKW-Tagung in Weinheim organisieren. Albert, DH4KG, hat bereits einen Bus gechartert und wird ab dem 01.06. Anmeldungen für die Fahrt am Samstag, den 21.09., entgegennehmen.

Manfred, DJ1KF


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 13/95 vom 31.03.1996

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv